neue Fräse + neue Spindel

Vielleicht hilfts einem...

Vielleicht hilfts einem...

Hi @ all


Ich hab nun meine 1,5kW Spindel, die ich auch auch wie Christian bei love-happyshopping gekauft hab, schon ca. 6 Monate im Gebrauch! Und sie läuft und läuft und... Dank der H2O Kühlung kann sie sogar auch Nachts bei meinen Eltern im Keller Laufen!

Da ja sehr viele verschiedene Fragen in diesem Beitrag stehen, fasse ich mal alles zusammen, was ich schon ausprobiert habe!
(Ach ja nur am Rande, ich musste meine Spindel zwar beim Zoll abholen, aber nichts zahlen!) Vielleicht ist ja der Kölner Zoll gnädiger... ;)

Also zurück zu den Fragen:

Anschluss:
Angeschlossen an einem Doppel-PC-Kühler mit einer Eheim 1046 Pumpe ist sie noch nie wärmer als 34°C im Rücklauf geworden! Zur besseren Konservierung hab ich noch ein wenig Glysantin G48 (8%) mit im Kreislauf!
Als Kabel benutze ich ein abgeschirmtes Lapp Kabel, das an U,V,W angeschlossen ist!

Einstellungen:
Die FU Einstellungen sollten wie in der Anleitung gewählt werden, also Parameter PD003 / PD004 / PD005 auf 400Hz setzen! Damit meine Anzeige dann auch 24.000 RPM anzeigt, musste ich noch PD 144 auf 3000 setzen!
Dann sollte man sie über das Terminal steuern können!

Poti:
Wenn man ein Poti verbauen will, sollte man ein 10K Poti nehmen, ich hab eins von Conrad mit 10 Umdrehungen für die gesamten 10K verbaut! Geht sehr gut und sehr fein zu regeln!
Anschluss an +10V und ACM und den Schleifer an VI! Dann muss man nur noch PD002 auf 1 setzen, damit das Poti angesprochen wird!

Mach3:
Nächster Schritt war alles über Mach 3 zu regeln! Also Ein/Aus und Drehzahl!
Das war aber ein größeres Problem, denn ich benutze als Schnittstellenkarte die PWK auf 0-10V Karte von Langenfeld. Diese liefert zwar ein schönes 0-10V Signal für die Drehzahlregelung, aber leider reicht der Strom nicht für den FU. Somit brach immer die Spannung ein! Abhilfe schaffte auch nur ein Trennverstärker (TV500L) der nun mein FU über die 4-20mA ansteuert! Dafür muss man den FU unter PD002 natürlich auf 1 stellen, wie beim Poti, und unter PD070 auf 3 für den 4-20mA Eingang!
Für das Ein/Aus Signal liefert die Karte zwei mal ein 10V Signal, eins für For. und ein mal für Rev.. Leider arbeitet der FU mit 24V, also nicht wirklich kompatibel! Also muss man ein wenig basteln. Zwei IRF 540N von Conrad besorgt und sie passend anschließen! Siehe da man kann dann mit den 10V die 24V schalten. Jetzt noch PD001 auf 1 stellen, damit der FU extern Ein/Aus geschaltet werden darf!
So lässt es sich sehr komfortabel arbeiten!

Drehzahlsensor:
Noch im Testaufbau, aber läuft schon! Nur meine zweite Parallel Port Karte nicht. :confused:
Aufgebaut aus einem TLE 4905L von Conrad, 2 (4,7nF) Kondensatoren u einem 1,2K Widerstand, lässt sich das Signal problemlos wieder in Mach3 zurückführen!
Muss jetzt nur noch einen Halter für den Hall-Sensor fräsen und meine Karte ans laufen bringen, da mir so die Eingänge ausgehen! Hehe...

Rundlauf:
Probleme mit dem Rundlauf hab ich bis jetzt auch noch nicht feststellen können. Benutze grade aber auch nur die 3-6mm ER11 Spannzangen von Sorotec. Die 8mm hab ich noch nicht getestet, werde sie aber bald brauchen wenn die negativ Formen gefräst werden sollen!



Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein wenig helfen... Weise aber darauf hin, das das nur für mein Setup so funktioniert! Bei anderen Anbietern, Spindeln oder FU´s kann das alles anders sein!

Viele Grüße,
Björn
 

Wd

User
Halter für 80mm 2,2kW China Spindel

Halter für 80mm 2,2kW China Spindel

Hallo zusammen,

hat jemand eine Quelle für einen Halter mit 80mm Aufnahme passend zur 2,2kW China-Spindel ?

Möchte meine neue Fräse damit ausstatten. Aber ohne funtionierende Fräse, kann man so ein Teil ja nicht auf der eigenen Fräse selber fertigen ;-)

Aktuell tendiere ich ja zu zwei Haltern (100mm breit; ca. 110mm tief) mit einer Stärke von je 20mm die oben und unten an der Z-Achse montiert werden.
Alternativ nur ein Halter mit einer Stärke von 40mm.
Das ganze idealerweise mit den passenden Befesitigungsbohrungen zur EMS P2
D.h. auf der Rückseite mit drei Gewinde M6 zentrisch mit einem Abstand von 36 mm.

Vielleicht kennt ja auch jemand einen Metallbearbeiter der so etwas günstig fertigen kann.

Sollten mehrer hier einen solchen Halter benötigen, kann man ja ggf. so etwas auch gemeinsam anfragen.



Gruß

Frank
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen Halter von Team Haase.
Das Teil ist 40mm stark und sehr gut verarbeitet. Der Preis lag bei 56 EUR incl. Versand. Geliefert wurde innerhalb 3 Tagen. An der EMS P2 mussten an der Z-Ache 4 Löcher gebohrt werden, da die vorhandenen nicht passten. Ich habs so gemacht, dass der Haase Halter ca. 20 mm von unten versetzt montiert wird. Damit könnte der Original Halter zur Not auch noch montiert werden.

Gruß
HP
 

Anhänge

  • nf-1.jpg
    nf-1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo zusammen,

ich habe noch eine alte Kress in Betrieb und möchte mir was leiseres zulegen und habe hir interressiert mitgelesen, habe mal bei love-happyshopping geschaut und habe eine luftgekühlte Spindel gefunden, was ist besser Luft oder Wasserkühlung?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
eine luftgekühlte Chinafräse ist allemal leiser als eine nervende Kress oder Suhner.
Besser ist jedoch eine wassergekühlte, da hier das Lüfterrad entfällt, welches Laufgeräusche entwickelt.

Gruß
HP
 
Hallo zusammen,
jetzt kann ich Euch endlich auch Bilder der neuen Fräse zeigen. Der Beitrag lautet ja "neue Fräse + neue Spindel" :D

Gebaut wird die EMS P2L von www.mixware.de. Unten seht Ihr das Ergebnis von 2 Wochenenden. Der Verfahrweg ist 1.000mm x 630 mm x 160 mm
Im Bausatz ist wirklich alles an Komponenten dabei, was man zum Bau der Fräse benötigt. Die Teile sind sauber nach Baugruppen verpackt. Der Bau geht sehr zügig voran, da alles sehr gut zusammenpasst.

Die Steuerung ist eine Triple Beast, verbaut in einem 19" Rackgehäuse.

Wenn Strom drauf ist und sich was bewegt berichte ich weiter.
Gruß
HP
 

Anhänge

  • cnc-1.jpg
    cnc-1.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 97
  • cnc-2.jpg
    cnc-2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 120
  • steu-1.jpg
    steu-1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 182
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand mit der Triple Beast die Drehzahl an dem Frequenzumformer (von love-happy-shopping) angesteuert ? An welchen Anschlus am FUM werden die 0-10V angeschlosen ?

Gruß
HP
 
re

re

Gratuliere zur Fräse, wirst überrascht sein wie gut die Maschine funktioniert. Ich hab die P2 ja schon länger im Einsatz und bin super zufrieden. Mit den Chinaspindeln habt ihr mich jetzt angesteckt, die brauch ich auch. Momentan ist eine Suhner drauf, die funktioniert ganz passabel aber ohne Gehörschutz macht das fräsen keinen Spaß. Kann man jetzt bei der 1,5 kw Spindel einen 8mm Schaft spannen?
Gruß Kalle
 

Jey

User
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand mit der Triple Beast die Drehzahl an dem Frequenzumformer (von love-happy-shopping) angesteuert ? An welchen Anschlus am FUM werden die 0-10V angeschlosen ?

Gruß
HP

Das kommt auf deinen verwendeten FU an. I.d.R. hat aber fast jeder FU einen Analog-Eingang (0-10V, 0-20mah/4-20mah) wo du dann von "extern" die Drehzahl vorgeben kannst.

@strandkorb
Super tolle Fräse hast du dir da gegönnt!! Mein Eigenbau-Projekt soll von der mechanik und Elektronik ähnlich aufgebaut werden! Welche Schrittmotoren verwendest du ?

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

@Kalle
Zur 1,5 KW kann ich nichts sagen. Wenn die luftgekühlt ist, dann macht das Lüfterrad Geräusche. Aber allemal besser als eine Suhner, Kress,...

Bei meiner 2,2 KW wassergekühlt unter Volllast mit 24.000 Umdrehungen ist der Lüfter am Frequenzumformer lauter :)

Die Spannzange ist eine ER20. Bis 13 mm Fräser können gespannt werden.
Im Lieferumfang war bei mir eine 1/8 Zoll Spannzange.

@Jochen
Danke fürs Lob :)
- auf der X und Y Achse 2.0 Nm, 4,2 A
- auf der Z Achse 3.0 Nm, 5 A

Gruß
HP
 

Jey

User
@Jochen
Danke fürs Lob :)
- auf der X und Y Achse 2.0 Nm, 4,2 A
- auf der Z Achse 3.0 Nm, 5 A

Gruß
HP

Hi,
dann betreibst du das Triple Beast ja aber ziemlich an der Grenze (5A Phasenstrom) ? Etwas Reserve wäre mir persönlich da lieber.

Wurde dir der 3Nm Motor für Z vom Hersteller so empfohlen oder hast du den selbst ausgewählt ?


Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,
nochmal zum Anschluss der Drehzahlregelung an den FUM.
Unten gezeigt ist das Anschlusschema des FUM. Da ich es elektrisch nichts drauf habe, bitte um Hilfe.
- wo kommt + hin,
- wo kommt - hin,

Gruß und Danke
HP
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 153
  • Anschluss_besch.jpg
    Anschluss_besch.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo Jochen,
da die Spindel sehr schwer ist, und die Z-Achse mit der 16x5mm Kugelumlaufmutter sehr leicht läuft, senkt sich die Spindel ohne Strom langsam aber sicher Richtung Süden. Mit dem 5A Motor ist wesentlich mehr Selbsthemmung da, und nichts bewegt sich unaufgefordert.

(im Handbuch zur Triple Beast wird sogar von einem Betrieb mit 3x5A gesprochen, Seite 4)

Gruß
HP
 

Jey

User
Hallo zusammen,
nochmal zum Anschluss der Drehzahlregelung an den FUM.
Unten gezeigt ist das Anschlusschema des FUM. Da ich es elektrisch nichts drauf habe, bitte um Hilfe.
- wo kommt + hin,
- wo kommt - hin,


Hi,
am Triple Beast müsste das an Klemme X2 Pin 3 (Masse 0V) und 4 (Ausgang 0-10V) sein. Kannst du von deinem Fu die Liste komplett posten? Bin mir da gerade etwas unschlüssig.


Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
Triple Beast ist klar, unklar ist der FUM.
Anschluss siehe unten:

Gruß
HP
 

Anhänge

  • Anschluss_1.jpg
    Anschluss_1.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 61
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Heute sind endlich meine restlichen E-Teile gekommen. Wenn der Weihnachtsbraten verdaut ist, gehts endlich weiter.

Gruß und Frohes Fest
Hans-Peter
 
Hallo Max,

hast du diese Spannzangen und funktionieren sie?
Ich habe auch eine 8mm Spannzange gekauft, doch sie ist nicht verwendbar.
Es gibt 2 verschiedene ER11 Standards - bei den einen ist vorne eine Auswerfernut, bei den anderen eine Auswerfernase.

Die Spindeln haben standardmässig die Zangen mit Nut - da geht es mit 8mm nicht mehr, da die Nut schon so tief ist. Die ohne Nut gehen mit den normalen Überwurfmuttern nicht - eventuell geht es aber mit entsprechenden Überwurfmuttern.

Viele Grüße
Christian


Hi,

sehr interessanter thread. Das mit den Spannzangen versteh ich nicht ganz. Ich meine vom Prinzip her. Wenn ich einen 8er Fräser spanne sollte die Spannzange ein 8er "Loch" haben. Was hindert jetzt bei deiner ER11 Spannzange im unterschied zu der ER11 von Sorotec das Vorhanden sein dieses 8er Loches? Kannste mal ein Bild davon reinstellen? Liegt es möglicherweise nur an der Mutter (in Verbindung mit der Spannzange)?

Thomas
 
re

re

mich würde es auch sehr interessieren ob man bei der 1,5 kw Spindel noch einen 8 mm Fräser einspannen kann. Wie macht ihr das in der Praxis beim Werkzeugwechseln, verlasst ihr euch auf die Abschaltung vom Computer, oder schaltet ihr die Spindel noch zusätzlich mit einem Hauptschalter ab. Programme können abstürzen, wehr weiß was da passiert. Kommt bestimmt nicht gut wenn beim wechseln das Ding anläuft. Ein Finger ist schnell durch. Ist da eine Sicherheit vorgesehen oder muss man sich selber was bauen.
Gruß Kalle
 
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen ist noch einiges gebaut worden.
Jetzt hat die EMS-P2L auch ein vernünftiges Untergestell bekommen.
Als nächstes wird die Elektrik fertiggestellt.

Gruß
HP
 

Anhänge

  • fert-2.jpg
    fert-2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten