neue Fräse + neue Spindel

Frage zur Arbeitsplatte

Frage zur Arbeitsplatte

Hallo zusammen,
ich habe eine 21 mm Siebdruckplatte gekauft. Die hat eine glatte und eine rauhe Seite/Oberfläche. Welche Seite montiert man nach oben ?

Gruß
HP
 
Hallo zusammen,
ich habe eine 21 mm Siebdruckplatte gekauft. Die hat eine glatte und eine rauhe Seite/Oberfläche. Welche Seite montiert man nach oben ?

Gruß
HP

Habe ich mich auch schon immer gefragt. Ich denke mal dass das in unserem Fall in erster Linie Geschmackssache ist. Auf meiner Werkbank habe ich die rauhe Seite nach oben montiert und auf meiner Fräse die glatte. Die glatte Seite lässt sich mit der Messuhr auch besser abfahren (zittert nicht so). Auf diese habe ich noch eine 5mm MDF Platte drauf geschraubt um dann mit der Fräse plan gefräst. So bekommte man die Oberfläche ganz genau und gleicht die Tollerazen der Profile und der Verschaubungen aus. Anschliesend die so aufbereitete Fläche mit einem großen Lineal auf Planheit Prüfen (kreuz und quer). Ich habe hierfür ein eine Festo Führungsschiene genommen von der ich wusste, dass diese sehr genau ist.
So ganz genau sind die Siebdruckplatten auf beiden Seiten nicht und diese dann direkt planen halte ich auch für schwierig da man dann die oberste Schicht entfernt. Ob das was ausmacht kann ich jedoch nicht sagen.
Ich fräse zwar nichts "nasses" habe aber die MDF nach dem planen mit PU (G4) gestrichen. Dadurch wird die Oberfläche verfestigt und Wasserfest. MDF quilt bei Wasserkontakt immer sofort (ein tropfen auf einer Fläche reicht da schon). Das G4 stinkt jedoch unheimlich und seeeehr lange:eek:. Wenn man damit streicht dann besser immer draußen.
 

tms

User
...schönes Gerät! Das könnte mir auch sehr gut gefallen ;-)

Zwei Fragen zwischendurch:

- Wie lang / tief sind deine Stepper-Motore (Gehäuse) ?

- welche Verfahrgeschwindigkeiten planst du max. ? (Also Positionierungsfahrten ausserhalb des Werkstücks?) -> Stabilität des Maschinen-Untergestells...

Ansonsten toll, das du dir die Mühe machst die Bilde und Bauabschnitt für uns alle hier zu dokumentieren. Mach bitte weiter so.


viele Grüße

Thomas
 
re

re

Hallo HP
ich habe bei meiner Maschine Alu- Nut- Platten als Tisch, aber egal ob Siebdruck oder Alu, eine Opferplatte musst du ohnehin immer darunter machen, außer du willst nur was Gravieren. Deshalb würde ich die Rauhe Seite nach oben nehmen, erstens verrutscht die Opferplatte nicht so leicht und robuster ist die Rauhe Seite zudem auch noch. Ich verwende als Opferplatte gerne MDF Platten mit 15mm da ich sehr viel Sperrholz und Balsa fräse und dieses einfach mit kleinen Nägeln festpicke. Wenn die Nägel nur leicht eingeschlagen werden sind sie schnell wieder entfernt und können wieder verwendet werden. Hab schon alles mögliche ausprobiert aber die Nagel Methode hat sich super bewährt. Für 3D Fräsungen oder zum Gravieren musst du sowieso die Opferplatte erst Plan fräsen, dazu verwende ich einen 20mm Messerkopf- Fräser damit geht das Planen super schnell. Welche Fräs- Software verwendest du eigentlich??
Gruß Kalle
 
Hallo zusammen,
zunächst mal danke an alle "Beteiligten". Es macht viel Spaß mit Euch zu diskutieren. Viele gute Tipps und nette Diskussionen.

@Fliegerkalle
Ich fräse mit WINPCNC-USB. Die Fräsdateien erzeuge ich mit devcad-cam-pro und profili2.x und Visuall Mill5.x. Für profili und devcad-cam-pro habe ich den Postprozessor für WINPCNC erstellt den Stefano Duranti mit seinen Versionen verteilt. Auch den Popstproz für VM habe ich angepasst.

@Tomas
Die Motore sind von Benezan, x + y Achse 2 Nm, 4.2 A, z Achse 3 Nm, 5 A
Die Verfahrgeschwindigkeit möchte ich erst antesten. Schön wären max 80 mm/sec im Dauerbetrieb . Ich komme von 20mm/sec. Jede Verbesserung ist gerne gesehen. Tests und Berichte folgen später.

Die Stabilität des Untergestells ist eine weitere Herausforderung. Auf den ersten Blick sieht das sehr stabil aus. Obwohl ich auch Schwerlastverbinder verwendet habe (auf dem Bild nicht zu erkennen), schwingt die gesamte Konstruktion ein wenig nach, wenn ich an der Z-Achse die Maschine "anschubbse". Ich plane das Untergestell noch an der Wand zu befestigen.




Gruß
HP
 
Hallo zusammen,
@HP
die Fräse könnte mi auch gefallen! Vielleicht fräs ich mir mit meiner ISEL ja demnächst auch so Eine.

Nachdem ich Weihnachten überlebet habe, möchte ich auch kurz über meine Erfahrungen berichten.
Aufgrund Eurer positiven Erfahrungen habe ich mir vor Weihnachten auch eine 2,2KW Spindel mit entsprechenden FU bei love-happyshopping bestellt.
Mein Preisvorschlag von 301$ wurde schnell akzeptiert.
Die Lieferung hat nur 8 Tage gedauert, war sehr gut verpackt und an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kamen nur noch 27, 83€ hinzu.
Für insgesamt 350€ (incl. Porto) finde ich das wirklich SUPER!

Geschirmtes Kabel habe ich mir bei Conrad geordert (3x1; Ölflex Classic 115CY). Dies passt gerade noch in die Steckerklemmung.
Einen 46x45x4,5 (cm) Wasserkühler habe ich mir bei Ebay für 20€ ersteigert und eine Kreiselpumpe 220 V/10 W gab’s für 7,95 bei Pollin.

Gestern habe ich die Spindel getestet. Dank der Vorabinfos zu FU-Einstellungen eine schnelle Inbetriebnahme.
Sie ist wirklich sehr leise-wenn auch nicht lautlos- und läuft ohne Vibrationen.
Momentan läuft der Motor beim Einschalten immer bis auf die Max. Frequenz hoch.
Bisher habe ich noch keinen Parameter gefunden, um dies zu ändern.

Ich überlege auch, ob ich den China-FU für meine Drehbank nehme, und den -bisher dort verwendeten- Siemens MicroMaster für die Spindel nehme. Leider sind die Motordaten der Spindel noch etwas dürftig (cos phi ist nicht angegeben). Ich warte noch auf eine Mail aus China.

Jetzt brauche ich nur noch die Motorbefestigung und ein Satz Spannzangen.
Hat schon jemand die ER20 Spannzangen von Sorotec in der China-Spindel im Einsatz oder gibt es noch eine günstigere Quelle?

Wenn alles fertig ist, kann ich ja mal einige Fotos einstellen.

Gruß
norbert
 

Jey

User
Hallo Norbert,
klingt super!! Ich möchte mir ebenfalls die China-Spindel zulegen. Bin mir momentan aber noch nicht sicher ob die 1,5KW oder 2,2KW Variante.

Eine Anfrage bezüglich des Gewichts ergab für beide größen 7Kg. Kannst du mir diese Angabe bestätigen?


Gruß Jochen
 

holli

User
Hallo,
letzte Woche hab ich mir die 2,2KW Spindel mit FU bestellt, gestern ist Sie mit DHL versandt worden.
mal schauen wann Sie da ist.
Zwischen der 1,5KW und 2,2KW ist preislich so gut wie kein Unterschied.
Auch sollte man in der Bucht die möglichkeit des Preisvorschlagens nutzen, so hab ich 30,- AU$ günstiger gekauft.
 
re

re

Weiß jemand wie schwer die 1,5 KW Spindel ist? Vor allem was mich immer noch brennend Interessieren würde, kann man bei der 1,5 KW noch einen 8mm Schaft einspannen. Ich werde heute mal an meiner Z Achse 5 kg dranhängen und schauen ob sie im ausgeschalteten Zustand noch oben bleibt. Wenn das funzt dann bestelle ich sowieso auch die größere Spindel.
Hier mal ein paar Bilder von dem Fräser welchen ich zum Planfräsen verwende. Der Durchmesser ist 20 mm als Größenvergleich habe ich einen 3mm Fräser daneben gelegt.
Gruß Kalle
 

Anhänge

  • Fräser2.JPG
    Fräser2.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 66
  • Fräser3.JPG
    Fräser3.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 59
  • Fräser 1.JPG
    Fräser 1.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 57
Weiß jemand wie schwer die 1,5 KW Spindel ist? Vor allem was mich immer noch brennend Interessieren würde, kann man bei der 1,5 KW noch einen 8mm Schaft einspannen. Ich werde heute mal an meiner Z Achse 5 kg dranhängen und schauen ob sie im ausgeschalteten Zustand noch oben bleibt. Wenn das funzt dann bestelle ich sowieso auch die größere Spindel.
Hier mal ein paar Bilder von dem Fräser welchen ich zum Planfräsen verwende. Der Durchmesser ist 20 mm als Größenvergleich habe ich einen 3mm Fräser daneben gelegt.
Gruß Kalle

Das mit dem Schaft interressiert mich auch immer noch.

Hast Du eine Kugelumlaufspindel (Steigung)? Ich habe an der Z-Achse 2.5mm Steigung (kuelumlaufspindel) mit 4,2A Schrittmotor und Linearführungen. Hab gerade mal probiert. Bekomme ich nicht bewegt das Ding (Steuerung natürlich aus). Der Schrittmotor hat auch im ausgeschalteten Zustand noch eine gute Hemmung. Aber es gibt da ja auch Richtwerte ab wann man eine Steigung als selbsthemmend bezeichnet. Jetzt frag mich bloß nicht wo das steht:).
 
re

re

na klar hab ich Kugelumlaufspindeln allerdings mit 5mm Steigung. Meine Motoren sind von Sanyo Denki 3A. Bis Verfahrgeschwindigkeiten von 7000mm Minute funktionieren sie, aber wenn ich noch schneller fahren will dann machen sie langsam schlapp und haben kein Drehmoment mehr. Aber mir reichen die 7 Meter völlig aus. Man kann je nur bei den Leerfahrten und Positionierungen so schnell fahren, das Fräsen selbst spielt sich zwischen 500 und 2000mm ab.
Gruß Kalle
 
Gewicht der Spindeln

Gewicht der Spindeln

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine Chinaspindel zu besorgen, bitte ich euch die Gewichte der einzelnen Varianten 800 Watt, 1500 Watt, 2200 Watt, luftgekühlt bzw. wassergekühlt zu posten.

Oder hat vielleicht jemand ein Datenblatt mit Gewichtsangaben?

Bevor ich bestelle möchte ich zuerst mal testen ob meine Z-Achse des Gewicht verträgt.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruss Markus
 
Hallo Markus,
die 2,2 KW wassergekühlte Spindel wiegt 5,4 kg (ohne Kühlwasser)
Gruß
HP
 

Jey

User
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine Chinaspindel zu besorgen, bitte ich euch die Gewichte der einzelnen Varianten 800 Watt, 1500 Watt, 2200 Watt, luftgekühlt bzw. wassergekühlt zu posten.

Ich glaube kaum das hier alle Varianten vertreten sind zum nachwiegen. Meine Anfrage beim Ebay-Anbieter ergab das beide Versionen (1,5KW WK + 2,2KW WK) 7Kg wiegen sollen und diese Angabe deckt sich ja schonmal nicht mit dem Wert den Norbert gewogen hat. Vielleicht beziehen sich die 7KG auf das Paketgewicht, das würde heißen das der FU ca. 1,5kg wiegt, kann das jemand bestätigen?

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,
ich möchte die Temperatur meiner China Spindel überwachen. Wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird (z.B. Wasserkühlung ist ausgefallen), soll der Notaus an der Steuerung (Triple Beast auf Pin 11) ausgelöst werden.
Wer kennt eine solche Schaltung / Baugruppe die man verwenden könnte ?
Gruß
HP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten