Neue Gebühren bei RegTP Anmeldung ?

Na, tolle Sache, das! Jetzt hab ich vor ein paar Tagen meinen Antrag gestellt und mit 38E laut Homepage gerechnet. Und jetzt muss ich mit 130E rechnen - woher nehmen?!? Das war nicht eingeplant! Und zudem - ein paar Tage früher losgeschickt, und ich hätte viel Geld sparen können! Wenn ich das gewusst hätte... Komme mir irgendwie verarscht vor. Na, erst mal sehen, was sie mir berechnen.
 
Hallo Jungs,

Ich habe mir vor kutzem eine gebrauchte MC 20 gekauft und meine alte MC 16 verkauft.Die MC 16 war angemeldet,kann ich diese anmeldung dann umschreiben lassen auf die MC 20 oder muss ich die neu anmelden und dafür 130€ bezahlen.

Gruss Daniel
 

pele

User
Hallo Teckflieger

Du mißt garnichts unternehmen.
Deine Sendelizenz gilt für Dich als Person, es ist völlig egal mit welchem Sender Du sendest uns von welcher Firma der Sender ist.
Nur darfst Du immer nur einen Sender in Betrirb haben, mehrere Sender gleichzeitig mit nur zwei Händen in Betrieb zu nehmen ist ja im allgemeinen eh etwas schwierig.

mit Freundlichen Fliegergrüßen

Peter Lessner
www.cnc-lessner.de.vu
www.modellflug-regensburg.de
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich habe soeben mit dem zuständigen Abteilungsleiter meiner Außenstelle gesprochen. Hier die wesentlichen Ergebnisse:

  • Es liegen noch keine Übergangsvorschriften für die Verordnung vor, Dauer bis zu deren Erscheinen ist nicht abzusehen. Sie stehen im Dialog mit der Zentrale.
  • Anträge, die noch im Dezember abschließend bearbeitet wurden, sind bereits mit unbefristeter Dauer und noch zum alten Preis bearbeitet.
  • Empfehlung für diejenigen, deren Genehmigungen in absehbarer Zeit (jetzt – 3 Monate) ablaufen: Beantragen der Löschung der Befristung
    Begründung: Damit wird vorsorglich ein Anspruch angemeldet und der RegTP die Möglichkeit genommen, untätigen Lizenzinhabern nach möglicher Maßgabe der Übergangsvorschriften eine Änderung auf „unbefristet“ zu verweigern. Versuch macht klug... - ist ja auch nur vorsorglich.
  • Bei finanziell schwächer gestellten, z.b. Jugendliche ohne eigenes Einkommen, sind die Gebühren durchaus auf Raten zahlbar, bei der Beantragung ist der entsprechende Nachweis zu erbringen.
Also, fix mal die Urkunden auf Ablaufdatum checken und nötigenfalls den Antrag stellen.
Ich bin mit dem Herrn dahingehend verblieben, daß er mich bei Eingang von Neuigkeiten zum Thema sofort informiert.

[ 13. Januar 2003, 13:58: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 

Maik

User
Hi,

gab es nicht vor längerem mal einen Beitrag, daß über kurz oder lang (im Rahmen der EU-Vereinheitlichung) der 35MHz Bereich (zumindest das A-Band) EU-weit exklusiv und gebührenfrei den Modellfliegern zur Verfügung stehen wird?

Eine Frage an die Juristen: kann man sich bei einer jetzigen Neuanmeldung nicht auf die auf der Webseite der RegTP veröffentlichten Gebühren berufen? Wird wirklich von jedem verlangt, nach Bundesgesetzblättern zu suchen und zu überprüfen, ob die Gebührenauskunft auf deren Webseite stimmt?

Gibt es eigentlich eine Begründung für die geänderten Gebühren? Mehreinahmen wirds (zumindest von den Modellfliegern) nicht geben, da nur die Neueinsteiger zahlen. 38.50Eur waren für einen Jugendlichen schon ein großes Hemmnis mit den Modellflug anzufangen, aber 130Eur? Sollen jetzt alle Jugendlichen sich 4 Kanäle auf 40MHz teilen??? Die Ratenzahlung hilft nur dann, wenn der Jugendliche sicher ist, den Sport länger ausüben zu wollen...

Grüße,
Maik

P.S.: ich selber habe zum Glück nur 2mal 50DM bezahlt (oder waren die ersten 10 Jahre noch billiger?)...
 
Hallo zusammen !
Wenn ich diesen Fred hier lese werde ich stinksauer. Wo, verdammt noch mal, sind unsere Verbände ???
Ich hatte jetzt erwartet, dass bei insgesamt fast 80.000 organisierten Modellfliegern die Herren in den Präsidien mal ihren Hintern heben und etwas für uns tun. Denkste, hier meldet sich noch nicht einmal einer der Verantwortlichen zu Wort !!!
Auf der anderen Seite wird dann mit der neuen tollen Zusammenarbeit zwischen DMFV und DAeC geprahlt. Also, genau hier könnt Ihr beweisen, wie gut Ihr wirklich seid.
Mich würde zum Beispiel interessieren, ob diese Änderung der Gebührenordnung im Vorfeld bekannt war oder nicht. Alle reden von der Förderung der Jugend usw. hier wäre ein echter Ansatzpunkt gewesen. Ich hatte die Verbände an der Spitze einer Protestwelle erwartet, denkste....... :mad:
Also, angenehme Ruhe !!!!
Winnie
 

Thommy

User †
Hi Dieter,
hab den Fred dort mal gerade überflogen, mal von der von Dir geposteten Stellungnahme Perkuhns dort abgesehen hilft der Link irgendwie nicht so richtig weiter , oder habe ich etwas überlesen. Und auch das was Dieter Perkuhn dort schreibt, bringt nichts anderes als hier.

Ich kann mich nur der Meinung von Winfried anschliessen. Es ist unglaublich wie hier wieder kurz was beschlossen wurde, ohne über die Auswirkungen nachzudenken.
Allerdings wundert mich, dass die Hersteller von Sendern da nicht aktiv werden.
Gruß
Thommy
 

Dix

User
Ich habe damals aber die zu benutzenden Geraete angeben muessen. Ob ich nun nen anderen Sender damit fliege is wurscht? Dann hatt ich auch keine zwei Urkunden beantragen muessen...
 
Jajaja, die Behörden... ich stehe jetzt auch vor einem wirklichen Problem... ich habe die Graupner Partenavia und will sie mit R/C ausrüsten(siehe Thread "Was ist das") und muss mich noch versichern (Was kost die DMFV-Mitgliedschaft eigentlich?) und jetzt noch die Menge Geld für das Senderanmelden. Dann brauch ich noch einen Empfänger für den Picojet, für meinen E-Segler und für die Partenavia. Sachtmal, hats hier zufällig jemand der Münzen scheißt? Habe interesse... :mad:

[ 22. Januar 2003, 12:06: Beitrag editiert von: Lost Soul ]
 
MoinMoin !

130 Euretten sind ganz schön heftig, auch wenns man dafür eine lebenslängliche Erlaubnis bekommt.

Gerade für die Neueinsteiger erhöht es die Einstiegskosten in unsere schöne Freizeitbeschäftigung erheblich. Schade das nicht zumindest eine befristete Frequenzzuteilung (z.B. für 2-3 Jahre) mit wenigen Euretten möglich ist. In der Zeit weiß ein Einsteiger in der Regel ob er bei dem Hobby bleibt und könnte dann die lebenslange Verlängerung beantragen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich im Oktober 2002 meine Anlage bei der RegTP zum 01.01.2003 angemeldet hatte, passierte erstmal wochenlang garnichts!!
Dann erhielt ich eine befristete Frequenzurkunde,
gültig bis 31.12.2012.
Gestern bekam ich erneut eine geänderte Urkunde, mit der bitte die zunächst befristete zurüchzusenden. Die neue Urkunde ist nun unbefristet gültig.
Und das alles für 38,50 € !!

gruß vom niederrhein :)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

damit sich die Wogen des Zorns über die Verbände wieder etwas glätten, hier eine Presseveröffentlichung des DMFV:
Dramatische Gebührenerhöhung bei der RegTP

Für die Modellflieger völlig überraschend hat die Regulierungsbehörde für
Telekommunikation und Post (RegTP) durch Veröffentlichung im
Bundesgesetzblatt am 23. Dezember 2002 per Verordnung die Gebühren für die
Frequenzzuteilung für Funkanlagen zur Steuerung von Modellen erhöht. Es
betrifft nur das 35 MHz A- und B-Band, die Zuteilung ist nun unbefristet und
kostet neuerdings 130,- Euro. Eine telefonische Anfrage bei der RegTP nach
den Gründen für diese drastische Anhebung der Gebühren wurde im Wesentlichen
damit beantwortet, dass die RegTP seit ihrer Privatisierung gehalten sei,
kostendeckend zu arbeiten. Im Rahmen der Frequenzzuteilung für die Steuerung
von Modellen im 35 MHz-Band entstehen Kosten durch Verwaltungsaufwand,
Messeinsätze zur Überwachung von Frequenzen und Sendeanlagen, sowie zur
Überprüfung der am Markt angebotenen Sendeanlagen. Die DMFV-Rechtsabteilung
untersucht zur Zeit alle Möglichkeiten, gegen diese außerordentlich hohe
Gebührenerhöhung vorzugehen. Stichworte sind in diesem Zusammenhang
europäisches Recht, Allgemeinnützigkeit des Modellflugsportes und
Jugendförderung. Das DMFV-Verbandsjustiziariat empfiehlt den
DMFV-Mitgliedern, die Gebühr nur unter Vorbehalt zu bezahlen, um ihre
Rechtsposition zu wahren.

Fachreferent für Funk im DMFV:
Dieter Perkuhn
Telefon: 022 26/60 32
E-Mail: dper@fgan.de
Es ist also nicht so, daß sich bei den Verbänden nichts tut; zumindest der DMFV ist schon seit dem Bekanntwerden der Erhöhung Ende Dezember 2002 im Hintergrund tätig.

[ 22. Januar 2003, 15:02: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 
Schon, aber trotzdem ist der springende Punkt eben die "Tätigkeit im Hintegrund". Warum ist es eigentlich so furchtbar schwer, seinem "Volk" nach Bekanntwerden des Gebührenwuchers zu sagen: "Hallo, hört mal her, die RegTP plant nun eine Änderung, nämlich X Euro für lebenslang. Wir gehen dagegen an mit Nachfrage A, Vorbehalt B, Vorschlag C, Rechtsanwalt Z". Genau das ist doch das frustrierende, das immer hinter den Kulissen gewirkt und gemauschelt wird und der eigentliche Beitragszahler nichts erfährt. Hier, genau hier kommt doch der Frust erst auf ! Insofern würden sich die Damen und Herren Modellflug-Interessensvertreter selbst am meisten nutzen, wenn sie das Thema Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen würden.

Das wünscht sich
...der Peter :)
 

klausk

User gesperrt
Wieso, der DMFV hat doch seine Mitglieder informiert! Ich zumindest habe es auf der HP des DMFV gelesen. Ich persönlich würde es eher als Geldverschwendung sehen, wenn der Verband tausende von Mitgliedern wegen jeder Sache anschreibt - horrende Portokosten!!!

Im Übringen: Glaubt hier jemand ernsthaft, dass beim Ändern der Verordnung durch den zuständigen Minister vorher der DMFV gehört wurde? Diese Gebührenverordnung betrifft eine Unmenge an Anwendern, der Bereich der Erhöhung für den Modellflug ist nur ein kleiner Punkt in der Verordnung. So läufts nun mal im Rechtsstaat.

Der DMFV kann jedenfalls nix dafür. Was soll er auch machen nach erlassener Verordnung?

Nix für ungut.
Klaus
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Sogar die Mitarbeiter in den RegTP Außenstellen, die am 7. Januar vom Urlaub kamen wußten nix. Und der DMFV probiert grade, das noch in den nächsten "Modellflieger" vor Drucklegung reinzukriegen. Und zwischenzeitlich ist halt das Internet die schnellste Möglichkeit zu informieren. Wie wär das denn vor zehn Jahren gewesen ? Da hätt man es dann drei Monate nachher erfahren.
Ich find das Ganze trotz Hinweis auf die Leistungen der RegTP eine Abzockerei. Zumindest für Jugendliche sollte eine Schnupperlizenz oder sowas möglich sein.
 

Hango

User
"Ich find das Ganze trotz Hinweis auf die Leistungen der RegTP eine Abzockerei. Zumindest für Jugendliche sollte eine Schnupperlizenz oder sowas möglich sein."

Du sprichst mir aus der Seele. Das wäre ja mal ein Ansatzpunkt unserer Verbände und auch gezielte Jugendförderung. Ich betreue im Rahmen eines VHS-Kurses eine Truppe von 12 Jugentlichen, die in diesem Jahr mit dem RC-Fliegen anfangen wollen. Als dann die Frage aufkam: welche Anlage, Versicherung oder sonstige Gebühren kommen auf uns zu, haben die Eltern und auch ich erstmal löde aus der Wäsche geguckt. Der Kurs steht nun auf der Kippe. Meine Empfehlung, auf die zulässigen Kanäle im 40 Mhz Bereich zugehen, ist eine Lösung, zugegeben nicht die beste aber dafür preiswerter.

Aber vielleicht können unsere Verbände zumindest in diesen Fällen Sonderregelungen erreichen!!
So kriegen wir jedenfalls auf Dauer keine Verjüngung in unseren Sport.
 
Hallo zusammen,
ja sicher, die Rechtsabteilung des DMFV untersucht alle Möglichkeiten.....
Es wird zur Zeit noch untersucht und untersucht und untersucht !
Die Verbände haben also keinen offiziellen Protest eingelegt, die Verbände haben sich nicht schriftlich an die Politiker gewandt, die Verbände habe nicht ihre Mitglieder aufgefordert die RegTp mit Protestschreiben zuzuschütten und die Verbände haben nicht die Öffentlichkeit genutzt, um massiv auf diese Abzocke hinzuweisen.
Es wird erst einmal nur untersucht :confused:
Versteht Ihr was ich meine ?????
Heute kann man solche Dinge nur über die Öffentlichkeit regeln. Klar muss untersucht werden, aber das reicht doch nicht aus !!! Wenn wir uns nicht politisch bemerkbar machen, dann heißt es auch in Zukunft wieder "zahlen und fröhlich sein".
Wenn dann die "Luftraum Benutzungsgebühr" :D :D kommt, prüfen die Rechtsabteilungen der Verbände sicher erst wieder alle Möglichkeiten.....
Mich würden in diesem Zusammenhang auch mal die Aktivitäten des DAeC interessieren !!!
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi nochmal,

ja klar, eine Protestwelle wär schon was. Aber es stellt sich doch die Frage wer dann protestiert. Die Mitglieder des DMFV haben, da geh ich mal davon aus ;) , zumeist eine gültige Lizenz. Meine z.B. läuft noch sieben Jahre. Also erstmal zurücklehnen weils mich ja nicht unmittelbar betrifft, oder ? Wenn meine Lizenz abläuft bin ich 45, wenn ich dann auf "lebenslang mache" rechnet sich das für mich nach gut dreißig Jahren :p . Könnt sich grad so ausgehn :D .
Aber ein Jugendlicher der voriges Jahr angefangen hat, zu Weihnachten ne Anlage gekriegt hat und dann im Januar anmelden will....???
Der kennt sich erstmal nicht so aus und ihn oder seine Eltern dazu zu kriegen gleich mal ein Protestschreiben loszulassen, na ja...
Dumm ist nur, daß wir von Vereinsseite gesagt haben "anmelden und Mitgliedschaft mach ma dann im Januar". Da stehst erstmal ziemlich blöd da.
Ein älterer Modellflieger (sagen wir so ab 70) wird natürlich auch anfangen zu rechnen von wegen "lebenslange Lizenz", und vielleicht sagen "ohne mich" und nicht mehr verlängern.

Nochmal, Winnie hat schon recht mit seiner Protestwelle und daß die Verbände hier protestieren sollten, dann aber mit vernünftigen Zahlen (wieviel Neumitglieder jedes Jahr, welche Altersstruktur usw.).
Dann wäre es z.B. ne Möglichkeit dem "Modellflieger" eine Protestpostkarte beizufügen, welche man ausfüllt und ans Ministerium schickt. DAS würde einfach zu machen sein, das Geld dafür ist sicher gut angelegt und auch die Leute ohne Internet würden mitmachen.

In diesem Sinne...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten