Neue Holzbausätze

flaboy

User
Holzflieger

Holzflieger

ja ja, so ähnlich ist es bei mir auch. Mit 12 Jahren eine Minipiper aus Balsa mit Gummimotor. Ein Paket Leisten mit Namen Bussard 2, ein Freiflugmodell mit Thermikbremse wurde wegen Abitur nicht fertig. Das ist so 25 Jahre her. Und nun muss ich mal nachdenken. Eine Twinstar in 2004 mit der ich viel Pech und zu wenig Ahnung hatte, dann ein elektro-Uhu, der gut flog (bis zu dem Tag, an dem ich ihn rollen wollte). Eine ARF Balsa- Moth von Robbe, ein Doppeldecker zu verlieben, den ich hüte wie meinen Augapfel, einen Schocky, weil den kann man wenigstens landen, wenn kein Wind ist, eine Phoenix Bellanca, auch ARF, ich hatte keine Zeit zum bauen, wegen der Kinder. Dann hab ich eine Climaxxx Elektro gebaut, das war/ist toll. Alle fliegen noch, bis auf den Elektro Uhu. Den würde ich heute leichter bauen mit Brushless, dann ist er auch langsamer zu bewegen. Dann hab ich mir einen großen Nurflügel aus Depron angefangen, aber noch nicht fertig. Kamen andere Projekte dazwischen. Eine ziemlich kaputte Terminator F3B von Pollack aus Kohle, die ist inzwischen repariert und hat im Frühjahr Erstflug. Einen Dragon, der war in super Zustand, aber günstig. Ist auch flugbereit. Eine WE371 "Sperber"(1937)aber mit S7055, von Kirchert, die geputzten Rippen warten auf den Zusammenbau. Einen Ornithopter, der Riesenspaß beim bauen und auch beim flattern macht. Der ist fertig und fliegt. Dann hab ich bei Steinhardt die MS6 Kristall entdeckt und hab spontan die Rümpfe bestellt. Das Projekt habe ich vor mir her geschoben, weil ich keinen fand, der meinen Vortex Flügelentwurf kommentiert hat. Und einen Menschen mit einer Fräse hatte ich auch nicht in der Nähe- gut Ding braucht Weile. Dann eine fertige Arcus Sport, die mir die ersten Thermikflüge beschert hat. Mensch war das genial. Eine noch auf den Erstflug wartende FunCub, die eine Lichtanlage bekommen hat, so für zwischendurch. Ja und eine Sierra von Arthobby und eine Hyper DL, auch von Arthobby, beide toll zu bauen. Die Hyper ist zu schwer geworden, deswegen habe ich mir am Stand von FVK vor eineinhalb Jahren eine Blaster II gekauft. Super! Die Sierra mag ich sehr und finde, daß sie ein wunderschöner Flieger ist.
Nachdem vor 2 Jahren der Versuch, eine Galaxy zu kriegen auf ebay, gescheitert ist, heute sage ich "ein Glück", bin ich ja bei der Galaxy reloaded mit eingestiegen und hab jetzt die Flächen angefangen. Nun bin ich mit dem Janx-Geist im Gespräch und wir klambüstern was neues aus, das wollen wir auch hier veröffentlichen. Und das größte ist, daß mir der Robert helfen möchte beim Fräsen von Rippen für meine Kristall. Jetzt nimmt auch diese Geschichte wieder Fahrt auf. Und ja, ich komme eher zum bauen, als zum fliegen. Das muss ich dieses Jahr auch unbedingt mal ändern (Die Climaxx war auch schon in der Luft und mir sind bald die Finger abgefroren). Die Modellvielfalt hat auch einen großen Vorteil. Man wird nicht so runtergerissen, wenn doch mal was kaputtgeht. Es gibt ja noch andere Modelle, die bloss darauf warten, geflogen zu werden.:)
Den Sperber werde ich jetzt mitbauen, parallel zu der Galaxy - wenn der Kleber schon mal offen ist. Ich kanns nicht lassen und wenn ich jetzt wieder wie früher in Holz baue, umso mehr. Ach so und ein Baukasten für eine Solution 2 liegt auch noch bereit, dafür hab ich mir beim Andy Reisenauer einen Nobelantrieb gekauft. Wenn das als Modell auch so super aussieht und nur halb so zügig fliegt wie im AFPD, bin ich froh. Die hat T-Leitwerk, das ist im Betrieb robust beim Landen, sieht super aus und das HL ist oberhalb der Tragflächenströmung. Die möchte ich dann mal mitnehmen auf den Berg im Frühsommer.

Wenn ich das so sehe, bin ich selbst ganz platt. Was sich über die Jahre so alles tut. Ich bin irgendwie ganz versessen auf die Flieger. Hab mein Herz früher schon verloren an die Fliegerei, und auch mal bei Airbus in Hamburg Finkenwerder gearbeitet. Sorry für das OT...

Die Foka finde ich super, wie groß ist die denn?
Auf die Blanik kam ich, weil ich bei Youtube zwei Filmchen von einem Red Bull Team gefunden habe, die machen damit Stunts. Die Vorpfeilung, die Flächen, der Rumpf, das ist ein toller Flieger.

Viele Grüße
Andreas

PS.: Die SP1 kannte ich gar nicht vorher, die sieht auch toll aus. Ich hätte noch Lust auf einen Habicht oder eine Lo100, aber die müßte auch groß genug sein, also so 3 oder 3,5 m Spannweite und natürlich in Holz, die Lindinger Maschine ist zu klein und der GFK-Rumpf an dem Flieger - neee. Die beiden Typen haben es mir angetan seit 2009 Hahnweide. Ich konnte mich nicht sattsehen, wie die in Formation mit Rauchpatrone Loopings geflogen sind zu Musik von Pink Floyd. :eek:
 
j
.................

PS.: Die SP1 kannte ich gar nicht vorher, die sieht auch toll aus. Ich hätte noch Lust auf einen Habicht oder eine Lo100, aber die müßte auch groß genug sein, also so 3 oder 3,5 m Spannweite und natürlich in Holz, die Lindinger Maschine ist zu klein und der GFK-Rumpf an dem Flieger - neee. Die beiden Typen haben es mir angetan seit 2009 Hahnweide. Ich konnte mich nicht sattsehen, wie die in Formation mit Rauchpatrone Loopings geflogen sind zu Musik von Pink Floyd. :eek:

Deswegen ja SP1---Lo 100s gibt es ja nun schon mehr als genug.

(Und besagtes (manntragendes)Team stammt ja aus unserem Haufen, mein Operation Retro-Mit-Initiator is Mitbesitzer der rot-weissen).
Deswegen hab ich die Lo´s und Pink Floyd vieleicht auch ein bisschen über.

Foka wird 2,6m - SF27m auch.

Dafür wird die SP1 gleich so konstruiert das 2,3,und sogar 4m drin sind mit Standard-Materialien---dieser Wunsch wurde schon mehrfach geäussert--also machen wirs.

Motorfalke SF25a (Schulterdecker) wird ebenfalls irgendwas um 4m und zum Schleppen von gemütlichen Oldies für einen Motor vom Kaliber eines ZG62 ausgelegt.
( Bisher konnte ich mich immer erfolgreich drücken, aber irgenwann muss ich auch mal ran als Schlepp-Depp, Aber segeln muss bei mir alles können, auch die Schleppkiste.)
Die bisher genannten müsst ich dieses Jahr noch schaffen.

In der Warteschleife/Wunschliste der Retro-Truppe sind weiterhin:

Draco 3500--GFK-Rumpf-Rippenfläche-3,5m.(wie früher Carrera 3003 aber mit gedämpftem V-Leitwerk)
D36 Circe --GFK-Rumpf, F3B-Aerodynamik-3m.(wie früher Robbe bloß viel viel hübscher)
Super-Broussard-- hässlicher Schleppeumel (für Thierry) mit ZG62 und Doppelseitenruder ~2,3-2,5m----- sehr fransösiiesch.
Gotha Go150--pummeliger Elektro-Zweimot mit 1,8-2,2m für zwischendurch und Sch...wetter.
Udet U12 Flamingo--Doppeldecker für den Geniesser-Kunstflug--E oder Zerknaller~ 1,8-2,2m.
Kassel 25--Wunderschöner aber einfach zu bauender Oldie-Segler mit offenem Sitz - 3,6m
Hirth Hi20--Bodenstartfähiger Oldie-Motorsegler mit Elektro-Klapphuber ~3m.
Mü15--Oldie-Segler mit Wölbklappen und sehr eigenartigem Look-- 3,5m.
Lom61 Favorit--DDR-Segler mit für einen Modellnachbau im kleinerem Masstab absolut perfekten Proportionen -2,5m.
DFS Jacht71-- Das anhaltend schlechte Wetter wärend Retro 2010 sowie diverse althergebrachte Gebräuche innerhalb des Retro-Teams erfordern diese Maßnahme.

Genug zu tun sollte man denken......

aber dazu kommen dann dieses Jahr noch noch die Neu/ Wiederauflagen der Nuris AV45 (3,2m) , Taipan (Volksnuri- 2,3 und 2,6m) und Me163 (1,6m) als Shortkits.
Alle 3 sind E-Motorsegler mit GFK-Rumpf und werden zusammen mit der Retro- Galaxy (3,14m) und dem Astir CS (wie früher WiK--3m) dann von Edi´s Modellbauparadies vertrieben. Auch die Circe und der Draco werden nach bewährtem Galaxy-Vorgehensmuster später an Edi übergeben.
 

flaboy

User
DFS Jacht 71

DFS Jacht 71

... ja, die gefällt mir auch sehr. Aber sag mal, kosten die Schwimmer nicht eine Menge Leistung? Der Rumpf ist auch schon sooo fett, da müßte ein Profil her, mit dem der Flieger langsam genug unterwegs ist. Was wollt Ihr da draufmachen? FX60...?
 
... ja, die gefällt mir auch sehr. Aber sag mal, kosten die Schwimmer nicht eine Menge Leistung? Der Rumpf ist auch schon sooo fett, da müßte ein Profil her, mit dem der Flieger langsam genug unterwegs ist. Was wollt Ihr da draufmachen? FX60...?

Na die Erfahrungen zeigen, dass bei Fugbooten oft killermässige Auftriebsbeiwerte bzw, Anstellwinkel auftreten.
Speziell dann, wenn sich das Ding nur wiedewillig und mit viel "Ziehen" auf Stufe setzen und vom Wasser abheben lässt. Wenn´s dann abhebt, kann kein Mensch so schnell "Höhe" nachlassen wie es notwendig ist.

Insofern tatsächlich FX60 oder besser sogar Naca 6409, geringe Zuspitzung und reichlich Schränkung. Irgendwas, was dieses steile Hochschnalzen verträgt---und dazu noch die ganzen Wasserspritzer auf der Tragfläche. Irgendwelche laminaren oder semi-laminaren Profile verbieten sich praktisch von selbst.

"Schnellflugeigenschaften" und "Leistungen" sind sowieso nicht zu befürchten bei dem Ding.

Aber mit einer Kiste Bier und einem Flugmodell zum Thermikgeiern am Baggersee--das hat schon was (Wurde von uns bereits vor über 20 Jahren erprobt,aber nie perfekioniert.---abartigeGaudi).
 

flaboy

User
DFS71

DFS71

versteh' ich Euch richtig, daß das Teil motorisiert wird, also Wasserstartfähig?? Das wäre natürlich hochinteressant...
 
versteh' ich Euch richtig, daß das Teil motorisiert wird, also Wasserstartfähig?? Das wäre natürlich hochinteressant...

Nicht nur dieses......

Motoraufsatz is natürlich optional vorgesehen--vermutlich passt aber auch wieder der Primitiv-Klapphuber von der SF27m / Hi20 rein, nur der Tiefgang mit Motor usw. macht mir Sorgen.............

Der wirkliche Brüller wär natürlich, wenns auch mit der Winde (oder einem dicken Rennboot:D:D:D) aus dem Wasser gehen würde.

Sowohl der Bergungsschlepper (siehe die Bilder) als auch eine passende Schleppmaschine (Klemm25 mit Schwimmern) für eine reine Seglerversion existieren schon bzw. noch von früher.

Wir sind also schon einigermassen mit dem Thema Wasser/Amphibien-Segelflug vertraut, auch wenn´s eigentlich total bescheuert ist.;)

Hier zählt (abgesehen davon, das ich den Flieger auch so recht niedlich finde) einzig und alleine der Gaudi-Faktor.


Allerdings fürchte ich, dasss es hier (wegen der Saug(ff)fähigkeit von Holz) ohne GFK-Rumpf nicht gehen wird.................. Booze Goose....die saufende Gans.
 

flaboy

User
...

...

LOL!!!
Ich bin beim Abwiehern!
Der war gut. Die Fichtengans hat mir auch gefallen. Wat für ein Gerät. Ich hab da auch noch eine Idee für einen Wasserflieger, den habe ich schon auf dem Reißbrett. (Im warsten Sinne des Wortes, denn da hatte ich einfach Lust zu zeichnen wie in alten Tagen. Da es den noch nirgendwo gibt, hüte ich den aber als Geheimnis. Vielleicht kann man ja mal zu einem Treffen gehen, ohne dass noch 5 andere solche Wasserflieger rumstehen.
Und mit der Catalina von PAF liebäugel ich schon auch eine Weile. Aber da ist erstmal mein eigenes Gerät dran.
 
LOL!!!
Ich bin beim Abwiehern..............

Wie gesagt---hier zählt einzig der Gaudi-Faktor.

Obwohl eine Teilnahme an irgendeinem Seglerschlepp-Wettbewerb mit der Kombination Klemm 25 (on floats) /Jacht71 wohl seit Jahrzehnten die erste wirkliche Neuerung im Modellflugsektor darstellen dürfte.:D:D:D:D:D--- "Karpfenanbaugebiet Aischgrund" (wegen der dortigen Teichwirtschaf)t oder irgendwelche nah am Wasser gebauten Modellflugplätze als Austragungsort natürlich bevorzugt.....

Vieleicht ist F3W ja noch eine unbesetzte Domäne mit Entwicklungsspielraum---speziell weil hier Einheits-Zahnstocherrümpfe mit Zipfelmützen-SLW (anöd..) so absolut gar keinen Auftrag haben. Elektro-Dauerflug vom Wasser aus wär u.U. auch noch denkbar.

PS. PAF-Catalina (mit einziehbaren Stützschwimmer-Randbögen) is natürlich bei der Retro-Kerntruppe längst in Bau-muß nur wegen all der Oldtimer für Retro2011 etwas hinten anstehen.
 
und nun...

und nun...

ist es gelungen die Bilder zu verkleinern. Deshalb kann ich den neuesten Stand der Baustufe hier einstellen. Es macht einfach riesig Spass........
 

Anhänge

  • DSCN3015.jpg
    DSCN3015.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN3016.jpg
    DSCN3016.jpg
    199 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN3019.jpg
    DSCN3019.jpg
    191 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN3017.jpg
    DSCN3017.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN3018.jpg
    DSCN3018.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 80

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Spitze!

Spitze!

In doppelter Hinsicht: Einerseits, weil das gute Bilder sind und andererseits, weil es beweist, dass es noch User gibt, die ihre Fotos auch in der korrekten Orientierung posten können. Leider gitb es zu viele, die hochformatige Bilder einfach querliegend einstellen. Das sieht dann ganz bescheiden aus...
 

Ortwin

User
Spitze

Spitze

..und ich bin neidisch... ;)

Mein Baubrett ist (fast) leer, ein flugfertiger BoT liegt im Regal, Mystery Ship ist ausgestorben und ich habe Lust auf einen schönen Bausatz... (min 2,5m, 3 Achs-Steuerung , am liebsten mit Klappen...muß kein cnc sein aber auch keine Balsafransensammlung)
 
Holz-Primus

Holz-Primus

Hallo zusammen,

dachte ich muß mich doch mal wieder zum Fortschritt des Primus Prototypen melden.

Alles ist sehr weit gediehen - ich arbeite noch am Antrieb und an der Tragflächenbespannung.
Nachdem der geplante Erstflug verschoben werden musste kommt es mir auf ein paar Tage mehr auch nicht mehr an - ich schäme mich ganz fürchterlich für den Schnellschuß in Cadmiumgelb, werde die Folie wieder entfernen und durch Oratex Antik ersetzen. Auch der Rumpf wurde nur klar lackiert. Schließlich soll man das Holz ja auch sehen, wenn ich schon in Holz baue.

Viele Grüße
Robert
 
Schade eigentlich

Schade eigentlich

....es ist soooviel Balsaholz in Umlauf. Eigentlich könnten hier viel mehr Berichte ankommen. Verweise auf andere Freds kann man ja auch noch gelten lassen.
Aber nun genug gejammert. Nachdem ich eine wenig renoviert, und tapeziert habe, (habe für die kommende Flugsaison bei meinem direkten Vorgesetzten im Hause ein wenig gute Stimmung erzeugt) hatten wir im Rheinland auch noch Karneval. Deshalb geht es nun zäh weiter. Habe am Seitenleitwerk weiter gemacht, und das soll nun am Rumpf angepasst werden.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN3028.jpg
    DSCN3028.jpg
    181 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN3029.jpg
    DSCN3029.jpg
    190 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN3030.jpg
    DSCN3030.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN3031.jpg
    DSCN3031.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN3059.jpg
    DSCN3059.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN3060.jpg
    DSCN3060.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN3061.jpg
    DSCN3061.jpg
    183 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten