Neue Junsi Lader 456DUO & 458DUO

Blocky

User
Hallo,
wollte mal einen Thread zu den Neuen Ladern aufmachen. Die Technischen Daten sind durchaus beeindruckend, allerdings auch die Preise.

Das 458:
  • Eingangsspannung: 10V - 49V DC
  • Eingangsstrom Grenze: 70A
  • Ladeleistung (Synchron): Max. 2200W ab 40V
  • Ladeleistung: Max. 1600W
  • Ladestrom: von 0.05A - 45A pro Ausgang einstellbar
  • Ladestrom: von 0.05A - 70A Synchronmodus) einstellbar
  • Entladeleistung: Max. 140W Synchronmodus
  • Entladeleistung: 80W wenn an einem Ausgang entladen wird
  • Entladestrom: Von 0.05A - 70A einstellbar bei Rückspeisung
  • Externe Hochstromentladung: 2200W Synchron
  • Integrierter Balancer: Für bis zu 2 x 8S Lixx Akkus
  • Balancer-Genauigkeit: 1mv
  • NiCd/NiMH Akkus bis 25 Zellen
  • Bleibatterien bis 15 Zellen 2 - 30V
  • Ausgang Akkuseite: XT90
  • Balancer Ausgleichstrom: 2A pro Ausgang
  • Speicher: auf Micro SD Karte
  • 2,8“ IPS LCD Display
  • Abmessung: 171mm x 118mm x 57 mm
  • USB-C Port (3A) für externe Verbraucher oder Software-Updates
  • Gewicht: 930 g

Was haltet Ihr davon und sobald sie lieferbar sind, wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Micky
 

BNoXTC1

User
Links wären toll gewesen…


das sind einfach getunte 406 und 308 mit XT90 Anschlüssen..
 
Der "Killer" steht in der Beschreibung hier; "Die Menüführung ist nahezu identisch zu den bekannten Junsi iCharger 308DUO, 406 DUO oder aber 4010DUO". Chance verpasst, dieses m.E. grausame User Interface endlich mal ein bissel aufzuräumen.
 
Aber im Vergleich zum 4010er wurde bei den Ballanceranschlüssen zum Glück mitgedacht
 

BNoXTC1

User
Die Menüführung ist bei allen Junsi die selbe.. finde ich jetzt nicht so schlimm. ist halt umfangreicher als bei anderen Herstellern..

@_gerhard_ das 4010er ist ja schon ein Dinosaurier 😁 die Balanceranschlüsse sind seit der X und DX Serie geändert..
 
auch wenn es ein Dinosaurier ist, ist es noch immer "up-2-date" wenn ich mit den "neuen" vergleiche

😂
 
ich hab extra alles auf die Bananen umgerüstet 😂🤪
 
Krass, darauf habe ich immer schon gehofft. Jedoch verstehe ich nicht, warum diese Geräte jetzt geupdatet werden, wo es doch die DX8 und DX6 Versionen gibt. Was ist der Sinn dahinter?
Würde ich auch sofort zuschlagen, jedoch liegt mir der Preis für die Teile gerade echt über einer Schmerzgrenze, die ich nicht bereit bin zu zahlen. Obwohl die Geräte es bestimmt Wert sind.
Gibt es bald auch ein 5010 oder 5012Duo? Oder mit noch mehr Ladestrom?

Nutzt jemand wirklich so hohe Ladeströme?
XT60 statt XT90 würden mir persönlich besser gefallen. XT60 sollten ja die 45 Ampere dauerhaft abkönnen. Oder nimmt das mit zunehmender Benutzung der Stecker ab?
 
Hallo Andreas,

bei der Ladeleistung macht es doch Sinn hier XT 90 zu verbauen. Die größeren Akkus haben meist XT 90 Anschlüsse. Für ein paar kleine Akkus braucht man nicht diese Ladeleistung.

Grüße, Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Warum man an den Gehäusen festhält wissen wir leider auch nicht:confused:
Ich oute mich mal ohne jetzt eine Welle lostreten zu wollen ... ich finde es ausgesprochen praktisch was die Anordnungen der Schalter, des Drehgebers und die Ablesemöglichkeiten des Displays betrifft! Die 308-458 und 406-456Duo sind bedientechnisch noch heute UpToDate.
 
Ich habe das DX8 und bin begeistert von den Möglichkeiten, die man damit hat. Das ist eine andere Liga als beispielsweise ISDT.
Aber die Bedienung empfinde ich leider als umständlich und alles andere als selbsterklärend. Hier würde ich mir auch mehr benutzerfreundlichkeit wünschen.
 
Bin mal gespannt wann die Lader verfügbar sind.
Bei HK-Modellbau steht 14.3 für das 458 Duo, bei rc-dome (offenbar der aktuelle Junsi Großhändler/Importeur?) steht nichts zur Verfügbarkeit. ZJ-Hobbyshop (den früheren Junsi Importeur?) scheint es wohl mehr oder weniger nicht mehr zu geben.

Die Leistungsdaten klingen auf jeden Fall sehr gut. Wäre eine gute Ergänzung zu meinen Pulsar3 wenn ich Ströme von mehr als 25A benötige, was durchaus vorkommt ;)

ich bin gespannt!
 
Bin eben auf den Thread hier aufmerksam geworden. Bei den extrem hohen Ladeleistungen frage ich mich echt wer braucht denn das? Ich kennen wirklich niemand der mit über 1000W seine Akkus läd. Zumindest in meinem Umfeld läd fast jeder mit 1C. Zudem kosten die Geräte 400 Euro bzw über 420 Euro und können lediglich 2 Akkus laden. (von parallel Boards mal abgesehen)

Ich habe mir letztes Jahr auch neue Ladegeräte gekauft und bin mit meiner Entscheidung 100% zufrieden, mehrere "schwache" Ladegeräte zu verwenden als ein starkes.

Ich lade meine inzwischen 12(!!!) Akkus 6s 3500mAh alle auf einmal mit 1,2C an 24V. Nach ca 35-40min sind alle voll. Ich denke dies ist aus Akkussicht deutlich besser als zu versuchen die Akkus mit abartigen Laderaten in wenigen Minuten vollzuballern.
Zudem stecke ich einmal alle Akkus an und starte. Nach 40min sind alle voll und ich muss nicht alle paar Minuten zum Akkuwechsel in die Garage.

Preislich kann sich das auch sehen lassen. Meine sechs P10 Lader kosten soviel viel ein 458Duo.

Meine sechs P10 haben zusammen 3000W Ladeleistung und es reichen 24V oder 30 V aus. (40V für die Junsi Lader wird auch kaum einer daheim haben)

Zusammenfassend will ich eigentlich nur den Tipp abgeben, sich vorher mal auszurechnen, wieviel Watt man überhaupt zum Laden benötigt. Es bringt recht wenig einen absoluten Hochleistungslader zu kaufen und dieses dann nur im Standgas zu verwenden.

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220320_163629.jpg
    IMG_20220320_163629.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_20220322_100239.jpg
    IMG_20220322_100239.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 427
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten