Neue Junsi Lader 456DUO & 458DUO

Ich lade meine inzwischen 12(!!!) Akkus 6s 3500mAh

Preislich kann sich das auch sehen lassen. Meine sechs P10 Lader kosten soviel viel ein 458Duo.

Deine SLS Quantum 6s 3500 mAh 30C kosten aktuell 77€ pro Stück, deine 12 Stück kosten also über 900€ !!!
Deine 6x P10 Lader kosten ca. 420€. Damit bist du zusammen bei über 1300€.

Mit einem Junsi Duo 458 für 420€ und 2x der 6s Akkus für zusammen 154€ bist du bei 574€ und kannst damit nonstop fliegen bei 3C Laderate. Meinetwegen 3x Lipos um 100% sicher gehen zu können dass du nonstop fliegen kannst. Dann bist du bei 650€. Das ganze also für die Hälfte von deinen 1300€.
Wenn deine 12x Lipos in 5 Jahren platt sind kaufst du dir für 900€ neue 12x Lipos. Wenn im Alternativ Fall nach 5 Jahren die 3x Lipos mit der x-fachen Zyklusanzahl platt sind kaufst du dir nur für 230€ neue Lipos.

Dass Lipos durch Schnellladen überdurchschnittlich stark altern ist ein Märchen…beim rumliegen und nicht nutzen altern sie auch sehr stark.

Viele Wege führen nach Rom ;)


ich freue mich mit dem Junsi 458 Duo in Zukunft meine größeren Akkus mit großen Strömen Laden und vor allem auch Entladen zu können, da mir die 25A meiner aktuellen Lader manchmal etwas zu wenig sind.


Grüße
Piotre

P.s.: Zu Hause lade ich meine Lipos eigentlich gar nicht mehr…ich fahre mit leeren Lipos zum Platz und lade vor Ort. Wenn das Modell dann ausgeladen und aufgebaut ist, sind die Lipos auch schon voll geladen ;)
 

turbod

User
Um 2 Stück 6S 3500 mit jeweils 3C zu laden, da reicht aber auch ein HOTA D6 für € 90,00.
Also nochmal € 330,00 gespart!

Mit etwas Reserve: Ein P20 für € 150,00 oder zwei Q8 zum gleichen Preis ...

Adler14: Was für eine Materialschlacht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich muss dazu sagen, dass die hohe Anzahl an Akkus nur dadurch bedingt ist, dass wir auf dem Flugplatz keine Lademöglichkeit haben und auch nie eine haben werden. Von daher geht bei mir die Rechnung mit "Laden auf dem Flugplatz" leider nicht auf.

Dies hat dazu geführt, dass ich alle Antriebe bei mir auf einen Akkutyp (6s 3500mAh) umgebaut habe. Ich fliege in 7 Modellen entweder 6s7000 oder 12s 3500 oder auch 12s 7000. Von daher komme ich auf rund 35 Zyklen pro Jahr. Wenn diese dann nach 4-5 Jahren (140-175 Zyklen) platt sind, ist dies ok für mich.

Aber wie Piotre schon gesagt hat, viele Wege führen nach Rom :-)

Viele Grüße
Pascal
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Schlusswort zu "dieser müssigen" Diskussdion. Bitte dafür einen externen Thread wie sinnvoll/-los kräfige Lader sind!

Ihr kennt mich und meine Lipo-ABC!
Für mich ein NoGo mehr als zwei LiPos pro Modell zu haben sofern sie sich unterscheiden, warum - kann jeder nachlesen.
Auch nutze ich Vorort immer die 3C Schnellladung, so dass im Extremfall fast ein Nahtloses Fliegen möglich ist.
Deshalb war es für mich Priorität, das Geld nicht in dutzende Flugakkus zu investieren. Dieses Geld floss in eine
Vorort Powerstation mit mehr als ausreichenden LiFePo-1200Wh und einen (!) "vernünftigen" Lader der verlässliche Akkuinfos
ausgibt und auch meine 6s-7000mAh verlässlich mit 3C schnell lädt. Nur mal so ... Meine Lipos sind teilw. über 8J alt
und (flugtechnisch nicht merkbar) frisch wie am ersten Tag!
... j.m.2.c...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke an RC-Dome, der mir die beiden Lader von Junsi unverzüglich zugesandt hat.😀
IMG_20230309_131110_edit_376840376918538.jpg

Den Test werde ich versuchen, ab nächste Woche zu starten. Kann dann aber dauern, weil ich den wieder ausgiebig machen werde.
Auch möchte ich die Geräte erst einmal länger kennen lernen. Ich ringe noch mit mir, ob der dann hier auf RC-N Magazin oder in
eines der Printmedien (MFI/ROTOR) erscheint... schaun wir mal ...🤔

Synckabel und Temperaturfühler sind schon mal nicht im Lieferumfang - schade - dafür aber eine Minidisk, ein Zuleitungskabel und
zwei XT90 Kombis.
 

milu

User
Auch mein Dank an Markus von rc-dome. Lader früher angekommen als mir Junsi versprochen hat (Ende März oder später.)
Nun habe ich wieder was zu tun, freue mich!
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 115

VOBO

User
Danke an RC-Dome, der mir die beiden Lader von Junsi unverzüglich zugesandt hat.😀Anhang anzeigen 12394312
Den Test werde ich versuchen, ab nächste Woche zu starten. Kann dann aber dauern, weil ich den wieder ausgiebig machen werde.
Auch möchte ich die Geräte erst einmal länger kennen lernen. Ich ringe noch mit mir, ob der dann hier auf RC-N Magazin oder in
eines der Printmedien (MFI/ROTOR) erscheint... schaun wir mal ...🤔

Synckabel und Temperaturfühler sind schon mal nicht im Lieferumfang - schade - dafür aber eine Minidisk, ein Zuleitungskabel und
zwei XT90 Kombis.
Hallo Gerd,
Ich würde mich freuen, wenn du bei deinem Test auch die Fähigkeit der Lader Einzelzellen zu laden im Auge hättest.
Gruß Volker.
 

face

User
Auf lange Sicht finde ich die XT90 Stecker doch bedenklich! Da sind mir die 4mm Buchsen doch viel unanfälliger beim Verschleiß.
Oder ist das unbegründet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten