Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

Habe den 6s NT 2700mAh 65C in meinem Funjet in Verwendung und in 2min. ist er leer (Telemetrie Warnung bei 2200mAh und 3,3V/Zelle).
Imax = 130A.
Nun ist er mit 45 Zyklen ziemlich am Ende, denke aber das ich wieder den gleichen kaufen werde da andere angebliche 65C Lipos auch nicht besser sind?
Meinen habe ich irrtümlich 2-3x recht tief entladen auf unter 3V/Zelle da ich noch keine Telemetrie hatte, denke aber dass er ohne diesen Tiefentladungen auch nicht viel länger gehalten hätte wegen der hohen Entladerate.
Was meint ihr, wieder einen 65C NT nehmen oder einen anderen?

Tiefenentladungen <3V moegen die NT garnicht. Ergebnis ist Kapazitaetsverlust, blaehen und starke Erwaermung bei Hochstrombelastungen. Einen 45C NT werde ich nach einer versehentlichen Tiefenentladung und ebenfalls so 40-50 Zyklen in meiner Sebart Mig29 bei mir demnaechst ersetzen muessen. Die Kappa ist von gemessenen 3950mAh im Neuzustand (draufstehen tun 4000) danach auf ca. 3100mAh gesunken.

Zwischenstand zu meinen 65C Nanos 3850 die ich im Post http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2603657&viewfull=1#post2603657 beschrieben hatte und die im Hotti immer mit >100C Peakbelastung geflogen werden - auch nach ca 25 Zyklen immer noch bretthart und fast komlette Nennkapa (letztens gemessene 3550 mAh am Schulze Lader).
Aufgrund der guten Erfahrungen plane ich die 65C NTs auch in meinem neuesten Projekt, einer Stratair Hurricane E mit 8s (geschaetzte Peakleistung >10KW) einzusetzen.
Gruss Stephan
 

tuxian

User
Vorgeheizt hatte ich meine Lipos nie aber es hatte immer als 20 Grad.
Ein paar Mal bin ich unabsichtlich bis zur Regler Abschaltung geflogen.
Manche Zellen hatten nach dem nur ca. 3V.
Normalerweise habe ich nur 2200mAh entladen und die Zellen hatten dann ca. 3,75V.
Ich bestelle einfach noch einen und passe besser darauf auf ihn nicht mehr tiefzuentladen.
Bin gespannt ob er dann länger hält.
 
Eine Entladung in 2 Minuten entspricht theoretisch einer 30C-Dauerlast-Entladung.
Das sollte prinzipiell kein Problem für einen 65C-Akku darstellen. Die knapp 50C Spitzenlast, die er mit 130A zieht auch nicht.
Aber es ist auch kein Wunder, daß der Akku nach 2200mAh bei 3,3V (unter 50C Last!) angekommen ist.

Ich würde vorschlagen:
Kauf mal einen der Akku-Typen die von den Leuten empfohlen werden, die Nanotech als Schrott bezeichnen.
Fliege den unter gleichen Bedingungen 45 Zyklen (wichtig: inklusive 2-3 Tiefentladungen unter 3V!) und berichte dann wie dieser noch geht.
Interessant wäre beispielsweise der ThunderPower 65C.
 
wichtig: inklusive 2-3 Tiefentladungen unter 3V!)
Also das ist für mich aber kein Qualitätskriterium, ob ein Akku Tiefentladungen aushält. Schön, wenn er es tut, aber wenn dadurch andere Eigenschaften leiden, verzichte ich lieber darauf. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Akkus immer das eine oder andere Feature bevorzugt wird, und kein Akku bei geringem Gewicht alles gut kann.
 

Crizz

User
JEDE Tiefentladung fügt den Zellen Schaden zu - dafür gibt es schließlich die Specs, die definieren, wo das Limit ist. Und bei Betrieb am Limit ist nunmal nach 50 Zyklen Feierabend. Verbrauchsmaterial eben. Wenn ich nen Reifen am Limit fahre ist er auch ratzfatz runter.
 
Vorgeheizt hatte ich meine Lipos nie aber es hatte immer als 20 Grad.
Ein paar Mal bin ich unabsichtlich bis zur Regler Abschaltung geflogen.
Manche Zellen hatten nach dem nur ca. 3V.
Normalerweise habe ich nur 2200mAh entladen und die Zellen hatten dann ca. 3,75V.
Ich bestelle einfach noch einen und passe besser darauf auf ihn nicht mehr tiefzuentladen.
Bin gespannt ob er dann länger hält.

Hi Tuxian,
bei Deinen Belastungen solltest du immer vorwärmen (egal ob NT Zellen oder was anderes) Neben längerer Lebensdauer wirst Du auch eine wesentlich bessere Spannungslage -> mehr Power feststellen :)
Wenn Du auf die Reglerabschaltung wartest kann es bei der ein oder anderen Zelle das Packs bereits zu spät sein. Besser mit Timer oder Telemetrie fliegen.
Gruss Stephan
 

tuxian

User
Ich fliege ja mit HoTT Telemetrie.
Leider hatte 2x das Micro bei der MX-20 angesteckt und bin deswegen bis zur Reglerabschaltung geflogen.
130A Maximalstrom sind nur 48C und die treten nur für ein paar Sekunden am Stück auf da ich mit dem Funjet mit knappen 300km/h nicht permanent fliegen kann.
Ich bestelle einen neuen und sehe dann eh wie lang dieser mit der richtigen Bedienung hält.
 
Also das ist für mich aber kein Qualitätskriterium, ob ein Akku Tiefentladungen aushält. Schön, wenn er es tut, aber wenn dadurch andere Eigenschaften leiden, verzichte ich lieber darauf. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Akkus immer das eine oder andere Feature bevorzugt wird, und kein Akku bei geringem Gewicht alles gut kann.

Nein, aber der Vergleich wäre sonst nicht aussagekräftig.
 
Ich muss nochmal was zu den NT schreiben: Mein Ergebniss - Finger weg!
Die z.B. blauen 40C Turnigy sind um Welten besser und um einiges günstiger!
Nachdem ich bis zu ca. 30 Zyklen nichts auszusetzten hatte, bin ich doch jetzt schon ziemlich enttäuscht. Erst hab ich die Akkus wenige Zyklen im 450 Heli, jetzt versorgen sie einen BL Twinstar 2. Der zieht maximal 50A, der 450er Heli hat davor noch weniger gezogen.
Nach den Flügen ist der Akku immer warm und leicht gebläht. Nach dem Laden "entbläht" er sich rasch schnell wieder. Und das bei ca. 20C!! wohlgemerkt bei einem "65-130" Akku! Das ist jetzt seit ca. 5 Zyklen so, ich werde das mal weiter beobachten. Eigentlich ist das echt ein großer Witz, NanoTech Akkus werde ich mir zumindest erstmal keine mehr anlegen.
Die 40C Turnigy sind schon länger im Betrieb und machen bei den gleichen Belastungen keinen Murgs. :cool:
 
Ich habe die 4S 1800 65C jetzt 35 mal geflogen, meist im Hotlinertypischen Einsatz und ca 5x im Speeder, immer vorgeheitzt auf ca 38-40°, der Akku ist noch in einwandfreiem Zustand, habe mal einen Logausschnitt gemacht
 

Anhänge

  • 4S 65C 1800.gif
    4S 65C 1800.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 84
Ich habe die 4S 1800 65C jetzt 35 mal geflogen, meist im Hotlinertypischen Einsatz und ca 5x im Speeder, immer vorgeheitzt auf ca 38-40°, der Akku ist noch in einwandfreiem Zustand, habe mal einen Logausschnitt gemacht

Hallo Norbert,

bitte poste Dein Diagramm noch mal in einer besseren Aulösung/Skalierung der Zeit. So kann man nämlich nicht sehen ob die Peaks nur 2 oder 5 sek. lang sind. Ein Peak reicht schon, - Danke.:D

Gruß Peter;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich habe die 4S 1800 65C jetzt 35 mal geflogen, meist im Hotlinertypischen Einsatz und ca 5x im Speeder, immer vorgeheitzt auf ca 38-40°, der Akku ist noch in einwandfreiem Zustand, habe mal einen Logausschnitt gemacht

... das passt ja gut zu - freue mich den zu messen UND mit dem Original zu vergleichen:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2764157&viewfull=1#post2764157
Nur, wie viele Zyklen hatte e-yello vorher mit dem Pack gemacht -> HELP - HELP ?:rolleyes:

@All: Es geht darum -> ff: http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2575136&viewfull=1#post2575136
 
Bitteschön Peter
das war der zweite Steiger, 38° vorgeheitzt in meiner Elllipse 2
 

Anhänge

  • 4S 65C 1800.gif
    4S 65C 1800.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 79

tuxian

User
Schade, dass ich erst den neuen nano-tech 2700mAh 6s 65C bestellt hatte wenn es nun die neuen a-spec Lipos von HK gibt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten