Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

heute noch ein Log gefällig :D
sorry hatte den Unilog falsch eingestellt, kommt Morgen
aber ist schon super der Akku, deutlich sichtbar und messbar(Jety Mui) mehr druck als beim 45C der Strom lag 20A höher :D:D
 
Hi zusammen,

hab heute auch mal mitgeloggt, 4S1P_2700_65C.


4S1P_2700_65C_Jive120_10x11_Messung_1.jpg4S1P_2700_65C_Jive120_10x11_Messung_LipoWatch.jpg



Grüße
Meinhard
 
Meinhard, kannst du im oberen Diagramm mal die Drehzahl ausblenden ? Das ganze ist eh so eng, da sieht man garnicht wo sich die Spannugn bewegt. Was mich am unteren Log wundert sind die unterschiedlichen Skalierungen der Zellspannungen, stellst du das nicht auf feste Werte ein und so, das es für alle gilt ? Scheint "Auto"-Mode zu sein, das verzerrt das Bild ein wenig.
 
Kein Problem, Meinhard - das wird schon noch ;)

Schaut so schonmal besser aus, kann man die Akkuspannung besser erkennen.

Im unteren Log kannst du die Maßeinheiten für die Zellen manuell festlegen, standardmäßig wird da automatisch skaliert, wenn du da im Endwerte-Assistenten aus Zelle 1 klickst und "identische Werte für alle" anklickst, anschließend noch den bereich festlegst ( z.b. 4,20 V max. und 2,5 V min, ) hast du für alle EInzelspannungen den gleichen "Maßstab" und Unterschiede zwischen den Einzelzellen werden besser erkennbar. ;)
 
Abweichende Zellenspannung

Abweichende Zellenspannung

Ich habe hier einen 6s 2700 65-130c Nanotech, 5 Zellen haben 3,81V und eine nur 3,51. Kann man das gleich vergessen, d.h. ist die eine Zelle wahrscheinlich schadhaft oder kann die nach dem Balancieren des Packs auch wieder ganz normal funktionieren?

Gruß Nicolas
 
Hallo Gerd,

die balancing-session ist in vollem Gange und es sieht so aus als würde das was werden, also dass die Spannungen angeglichen werden können. Sagt das schon was über die betroffene Zelle aus oder kann sie trotzdem schadhaft sein?

Gruß Nicolas
 
Lang hats gedauert, noch 8 Zyklen dann geht der 4S 1800 65C zu Gerd zum testen, die Zellen sind noch hart wie am ersten Tag und bringen auch volle Leistung, wird mit ca 100A belastet
 
Habe den 6s NT 2700mAh 65C in meinem Funjet in Verwendung und in 2min. ist er leer (Telemetrie Warnung bei 2200mAh und 3,3V/Zelle).
Imax = 130A.
Nun ist er mit 45 Zyklen ziemlich am Ende, denke aber das ich wieder den gleichen kaufen werde da andere angebliche 65C Lipos auch nicht besser sind?
Meinen habe ich irrtümlich 2-3x recht tief entladen auf unter 3V/Zelle da ich noch keine Telemetrie hatte, denke aber dass er ohne diesen Tiefentladungen auch nicht viel länger gehalten hätte wegen der hohen Entladerate.
Was meint ihr, wieder einen 65C NT nehmen oder einen anderen?
 
Leer in 2 Min.

Leer in 2 Min.

Hallo Tuxian,
ich setze auch die NT ein und bin zufrieden.
Du schreibst, Deine Akkus wären nach zwei Minuten leer. Das sind ja dann nur 30 C und das auch nur wenn Du die Akkus völig entleerst, was Du ja hoffentlich nicht machst.
Denach hast Du in Schnitt so gegen 25C, Spitze dann 48C.
Tiefentladen? Autsch, das dürfte es gewesen sein.
Und die Akkus sind schön warm, so 38 - 40 Grad beim Start?

Gruss
Daniel
 
Wenn ich nen 65c Akku auf 40°C vorheize muß, damit er 30c packt, stimmt aber was nicht..... Ich kann noch nachvollziehen, wenn asiatische hersteller ihre Packs bei 28°C vermessen - auch wenn in keiner Produktionshalle diese Temperatur zu finden ist, anscheinend wird das im Hinterhof durchgeführt. Aber hier messen alle mir bekannten namhaften tester die Akkus bei 20...21°C , selbst das ist dem Durchschnittsklima hie rnicht angepaßt und zu hoch, selbst im Sommer kommt kaum ein AKku draußen auf über 25°C - es sei denn er wird vorher daheim temperiert, denn die meisten lagern bei 18...20° in der Stube und sind auf dem Transport in entsprechenden ungeheizten Behältern. Ist aber auch egal.

Und nen Akku in 120 Sekunden zu 82% zu leeren kann keine Tiefentladung verursachen, da müssen noch 18% drin sein bevor tiefentladen wird. Nur meist sind die 100% garnicht vorhanden, sondern erheblich weniger - bei einigen unter der zulässigen Vollast nur 86 % ( ! ). Dann wird ein Schuh drauß, dann hab ich aber auch keinen 2700 mAh Akku sondern nur einen 2300 mAh. Undf da sind dann 65c auch gleich 26 A weniger an zulässiger Dauerbelastbarkeit..... so zieht sich das wie ein roter Faden durch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten