Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
s. vorher: #91/#96/#101/#106 /#108 / #119

s. vorher: #91/#96/#101/#106 /#108 / #119

Wie angekündigt wollte ich der leicht angestiegenen Nutzkapazität mal auf den Grund gehen.

Rückblickend: Erwärmt war ein leichter Kapazitätsanstieg feststellbar.:eek:

Hier nun der Vergleich der ERSTEN zur LETZTEN Messung:
tnt-1800-65c-2s-nachmessung.gif
Ich denke es glaubt jeder, dass hier keinerlei erwähnenswerte Unterschiede sind.

Prägnant auch die Reproduzierbarkeit meiner Messungen - sollte ruhig mal erwähnt werden ;)
... auch wenn die Füße jetzt nach Eigenlob riechen.:rolleyes:

Resümierend lassen sich Rückschlüsse ziehen:
Bei Erwärmung sinkt nicht nur stark der Innenwiderstand, mittlere Spannungslage steigt, es steigt auch die Nutzkapazität!
.. und das war mir nicht geläufig. Okay - ist jetzt ein Versuch gewesen - aber das behalte ich im Auge ...
Womit auch (indirekt) gezeigt werden kann, ein "selbst zelebriertes Konditionieren" muss nicht sein!:p
 

Bijei

User
Prägnant auch die Reproduzierbarkeit meiner Messungen - sollte ruhig mal erwähnt werden ;)

Das schafft Vertrauen in deine Vorgehensweise!

Resümierend lassen sich Rückschlüsse ziehen:
Bei Erwärmung sinkt nicht nur stark der Innenwiderstand, mittlere Spannungslage steigt, es steigt auch die Nutzkapazität!
.. und das war mir nicht geläufig.

>Klugscheiss modus<
Ist aber mit dem Ohmschen Gesetz sehr einfach zu begründen!
/>Klugscheiss Modus<

Womit auch (indirekt) gezeigt werden kann, ein "selbst zelebriertes Konditionieren" muss nicht sein!:p

Abendgebet auch nicht ;)


lG, Bertl
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
>Klugscheiss modus<
Ist aber mit dem Ohmschen Gesetz sehr einfach zu begründen!
/>Klugscheiss Modus<lG, Bertl
Ich muss dich mal wieder auf das Wesentliche von mir hinweisen -> das Unterstrichene!;)
(alles andere war ja pillepalle und dazu muss man noch nicht einmal ein Klugscheißer sein :D )

... bitte um Erklärung mit deinem ohmschen Gesetz - danke!:p:D

... und bedenke Bertl, es lesen nicht nur Klugscheißer mit! ;)
 

Crizz

User
Womit auch (indirekt) gezeigt werden kann, ein "selbst zelebriertes Konditionieren" muss nicht sein!
tongue.gif

Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Einen Unterschied würdest du doch lediglich erkennen, wenn du zwei identische Packs unterschiedlich behandelst. Das wiederrum würde Fertigung und Selektion aus der gleichen Charge voraussetzen. Hattest du zwei solcher Packs zur Verfügung gehabt ? Ich dachte es sei nur einer, oder ich hab´s überlesen.
 
Ich muss dich mal wieder auf das Wesentliche von mir hinweisen -> das Unterstrichene!;)
(alles andere war ja pillepalle und dazu muss man noch nicht einmal ein Klugscheißer sein :D )

...chen Gesetz bitte um Erklärung mit deinem ohms - danke!:p:D


... und bedenke Bertl, es lesen nicht nur Klugscheißer mit! ;)


Hallo Gerd, (Unterstrich von mir)

die Erklärung zu "Bertl's" ohmschen Gesetz würde mich im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Nutzkap. der Zellen bei verschiedenen Ladetemperaturen, auch mal interessieren :):D

Grüße Peter
 

BZFrank

User
Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Einen Unterschied würdest du doch lediglich erkennen, wenn du zwei identische Packs unterschiedlich behandelst. Das wiederrum würde Fertigung und Selektion aus der gleichen Charge voraussetzen. Hattest du zwei solcher Packs zur Verfügung gehabt ? Ich dachte es sei nur einer, oder ich hab´s überlesen.

Es geht ja auch die Mär das ein Akku durch diese Konditionierung 'besser' würde, sprich nach ein paar Zyklen erkennbare positive Änderungen zeigt und erst dann seine volle Leistung bringt. Das würde man mit Gerds Methode erkennen und dafür brauchts dann keine zwei.

Gruß

Frank
 

Crizz

User
Seh ich etwas anders, Frank. Wie will man denn so beurteilen, was sich durch den ersten Zyklus bereits ändert oder nicht, wenn man nicht zwei identische Packs unterschiedlich behandelt ? Es geht ja primär darum, einen neuen Pack nicht sofort mit hohen Lasten zu betreiben. Wenn ich das aber beim ersten Zyklus shcon mache, wie will ich dann beurteilen können, ob es bei einem ersten Niedriglast-Zyklus anders wäre ?

Es mag zwar sein, das die Unterschiede heute erheblich geringer ausfallen als noch vor 18 - 24 Monaten, aber da hatte ich bei 2 Packs festgestellt, das der "sanft" eingepflegte eine geringfügig bessere Spannungslage und ca. 3% höhere Nutzkapazität hatte. Wie aber auch shcon gesagt müßte man sowas in größerem Umfang betreiben, um Produktionsstreuungen ebenfalls ausschließen zu können, 2 Packs alleine sind da auch nicht besonders repräsentativ, kann also damals genauso Zufall gewesen sein.
 

Bijei

User
die Erklärung zu "Bertl's" ohmschen Gesetz würde mich im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Nutzkap. der Zellen bei verschiedenen Ladetemperaturen, auch mal interessieren :):D

Na, dann einmal soviel dazu:
es ist nicht (unterstrichen!) mein Ohmsches Gesetz, sondern jeder darf sich seiner bedienen.
Auch hat sich der Klugscheissmodus nur auf mich und keineswegs auf den geneigten Leser bezogen ;) !

Also: an dem getesteten Akku hat sich infolge aufwärmen der RI vermindert, wodurch am Akku selber
weniger Spannung abfällt (U=R*I), somit weniger Leistung verbraten wird (P=U*I) und daher
dem "eigentlichen Verbraucher" (Nutzkapazität) zur Verfügung steht.

@Peter: es geht um die Entladetemperatur


lG, Bertl
 

Bijei

User
Es geht ja auch die Mär das ein Akku durch diese Konditionierung 'besser' würde, sprich nach ein paar Zyklen erkennbare positive Änderungen zeigt und erst dann seine volle Leistung bringt. Das würde man mit Gerds Methode erkennen und dafür brauchts dann keine zwei.

Unter "Konditionierung" wird eben nicht der sofortige Hochstromeinsatz, sondern eine behutsame Inbetriebnahme verstanden!

lG, Bertl
 

e-yello

User
Soo,
Erste Praxiserfahrungen jetzt auch von mir!;)
Hab den 4S Testaccu heute 2x geflogen und er funzt sehr gut!;):)

Direkten Vergleich zum APL kann ich nicht ziehen da ich nicht nur den Accu sondern auch den Antrieb getauscht habe.
Fliege jetzt anstatt 5S mit 4S und nen Motor mit höherer KV.
Der Flieger ist dadurch ca 40g leichter, Eingangsleistung ist ähnlich.
Leider hat der Logger nur Müll aufgezeichnet, kurze Standmessungen lassen aber einen Strom von ca 170A Peak vermuten!
Nach jeweils 8 knackigen Steigflügen hab ich um 950mA/h nachgeladen, der Accu war auf knapp 40° vorgeheizt,Temperatur war nach dem Flug bei 46°.
Kein Blähen oder sonstige Auffälligkeiten.
Einzelspannungen passen beim Laden sehr gut!

Für die Breite meines Grinsens reichte der Messschieber leider nicht aus!!;)

Neues gibts wenn ich die Loggerprobs gelöst und nen grösseren Messschieber besorgt habe!;):)

Gruss Yello
 
Na, dann einmal soviel dazu:
es ist nicht (unterstrichen!) mein Ohmsches Gesetz, sondern jeder darf sich seiner bedienen.
Auch hat sich der Klugscheissmodus nur auf mich und keineswegs auf den geneigten Leser bezogen ;) !

Also: an dem getesteten Akku hat sich infolge aufwärmen der RI vermindert, wodurch am Akku selber
weniger Spannung abfällt (U=R*I), somit weniger Leistung verbraten wird (P=U*I) und daher
dem "eigentlichen Verbraucher" (Nutzkapazität) zur Verfügung steht.

@Peter: es geht um die Entladetemperatur


lG, Bertl


Soweit ganz gut beschrieben Bertl,

nur müßte man um tatsächliche Wirkungsgradunterschiede errechnen zu können (die übrigens eh nur marginal sind), - die jeweils eingeladene Kapazität kennen.

Der Rest ist Mumpitz u. hat daher einen seeehr langen Bart. - denn wenn Du nicht das Perpeduum Mobile wieder ausgraben möchtest, weisst Du, das aus einer Sekundärzelle (Akku) niemals mehr rausgeholt, als eingeladen werden kann, - egal wie hoch Du den aufheizt! Alles Paletti?:D:D

Grüße Peter :):D
 
scheinen ja echt Zellen mit einer super Spannungslage zu sein, nun ist die Frage wie viele Zyklen das anhält und ob die anderen Zellen von den 65C genauso gut sind


hab ich um 950mA/h nachgeladen,

Klugscheißmodus an:
es muss richtigerweise 950mAh heißen, zwischen dem mA und dem h steht ein "mal" Zeichen, es gibt aber die allgemeine Konvention "mal" Zeichen wegzulassen, deshalb schreibt man mAh. Richtig ausgeschrieben ist es also "mA*h"

"mA/h" ist falsch und ergibt keinen Sinn
Klugscheißmodus aus

Grüße,
Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
s. alles vorher: #91/#96/#101/#106/#108/#119/#124

s. alles vorher: #91/#96/#101/#106/#108/#119/#124

Moin Amperjunkies (darf ich den Namen nutzen?),
man wie viele Klugscheisser treiben sich hier rum - duck und wech!:p:D
Aber hast ja recht Piotr, ich denke, datt war nur ein Schreiblapsus vom e-yello! ;)

So, die Stunde der Wahrheit mit meiner Vorahnung (Hochrechnung aus einem gewissen Erfahrungspol)
Zitat aus #96: >>... ich würde sie nach jetzigen Erkenntnissen als 50C+ einstufen!<<

Hier die Fakten bei 55C (99Ampere) Dauerlast, 2C Ladung und nicht vorgewärmt:
tnt-1800-65c-2s-99A-Dauer.gif
Dieses Pack hätte ein paar Milliamperestunden mehr gehabt (so ca. 1670mAh) wenn nicht einen klitzekleinen
Moment die Notabschaltung bei 70°C gegriffen hätte - hier bei 3,23V/Z - Abschaltung Umin wäre 3,2V/Z!

Der "typische gedrehte-bananen" Spannungsverlauf, die anfängliche Einknicktiefe (noch kalt) und die Temperatur
am Entladeschluss zeigen Flagge -> die Flagge einer 50C Zelle!

Resümee:
Trotz allem: ein auf ganzer Linie negatives Ergebnis aus Sicht des aufgedrukten Ratings!
Trotz allem: ein sehr positives Ergebnis mit Blick auf einen sehr belastbaren Zellentyp - z.Zt. sogar DIE Powerzelle!

PS: das ist übrigens die Praxis - wer auf solche Kurvenverläufe trifft wie hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...man-erwarten?p=2583155&viewfull=1#post2583155
... siehe z.B. 50C Verlauf einer 2,2Ah Zelle - sollte wissen: hier wurde zu 100% getürkt!!!

Ja e-yello wir kommen dem Ende entgegen, sie ist komplett gemessen - watt also tun?
- zurück schicken
- behalten und weiter machen nach gutdünken und Laune aber keinen Zwang
- ggf. kann ich den prächtig als 2s-Empfängerakku verwenden
- 65C Dauerlast bis zum bitteren Ende (werde ich nicht machen weil ich heftigste Gerüche) nicht soooo prickelnd im Kellerraum finde)
- dto. bei 130C Impulslastversuche ... (steht ja auch noch drauf)
- ... schlag Du was vor ...

PS: ich erahne förmlich dein breites Grinsen - auf ein Logging wäre ich aber scharf ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bijei

User
Soweit ganz gut beschrieben Bertl,

nur müßte man um tatsächliche Wirkungsgradunterschiede errechnen zu können (die übrigens eh nur marginal sind), - die jeweils eingeladene Kapazität kennen.

Der Rest ist Mumpitz u. hat daher einen seeehr langen Bart. - denn wenn Du nicht das Perpeduum Mobile wieder ausgraben möchtest, weisst Du, das aus einer Sekundärzelle (Akku) niemals mehr rausgeholt, als eingeladen werden kann, - egal wie hoch Du den aufheizt! Alles Paletti?:D:D

Grüße Peter :):D

Da du mich ansprichst, darf ich dich darauf hinweisen, dass ich weder über Wirkungsgrade, noch eingefüllte Energie : entnommene Energie
und auch nicht über das Perpetuum mobile gesprochen habe!

Kann's sein, dass du etwas nicht verstehst?


lG, Bertl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten