Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

e-yello

User
Hallo,
Bernis Vorschlag passt auch mir sehr gut.
Da die Spannungseinbrüche bei mir und auch bei Norbert im Flug deutlich geringer ausfallen als bei Gerds Messungen wäre es mal ganz interessant zu sehen welchen Einfluss die vorgelegte 10C Last auf den Spannungsverlauf bei der Impulslast haben!

Ein weiterer denkbarer Messansatz wäre den 55C Dauerlasttest nochmals mit vorgeheiztem Accu durchzuführen und die Kurven übereinanderzulegen.
Damit würde man den anerkannten Vorteil von geheizten Zellen mit Zahlen untermauern.
Muss ja nicht bis zum bitteren Ende sein, die 70° Abschaltung würd ich lassen!

Wäre auch für die F3S Jungs interessant, offensichtlich fliegen die teilweise auch im Pylonstyle!(allerdings werden die sich wohl eher für die grösseren Zellen interessieren!)

Gruss
Yello
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

nun hab ich schon ... schlimm? :( Und zwar nach dem Vorschlag von Berni... aber schaut selbst.

Hier das Ergebnis::)
tnt-2s-1800-80C-65C-38°C.gif
(leider rundet hier EXEL bzw. meine Berechnungen zum Zeichnen die 2,5s mal auf 3s oder 2s???)

Ich hoffe das hilft Euch - so seht ihr mal die wahren Spannungen, die in der Praxis eher positiver ausfallen weil
Eure Last eben NICHT konstant ist innerhalb der 2,5s - sondern sie fällt immer leicht ab und somit steigt die Spannung wieder am Motor!

Man sollte sich das auf der Zunge zergehen lassen: hier wird aus einer 1800mAh Zelle mal eben 10* 144A für je 2,5s gesogen!:eek:
Ist schon der Hammer, eine Minimalspannung von >3,5V bei der Impulslast von 144A ... Respekt!

Das sollte aber auch das Maximum sein in Anbetracht der zu erwartenden Temperaturen - bei mir lag die Zelle frei auf dem Tisch
und erreichte knapp 60°C ... von 38°C gestartet!


... danke e-yello! ;) :)

Pssst unter uns, ich könnte auch Leistungskonstant (u.v.m - z.B.: 1KW Impulse) entladen ... (nur damit kommen die wenigsten zurecht)!:rolleyes:
 

e-yello

User
:eek::eek::eek:

Jaa Gerd,so hab ich mir das vorgestellt!:cool:

Die höhere Temperatur auf dem Messtisch ist einleuchtend, im Flieger wird doch auch noch etwas gekühlt.
Die 48° gestern bei mir waren ca 4 min nach dem letzten Steigflug mit Infrarot gemessen, sinnvoller wäre es sicher mit einem Sensor mitzuloggen!

nun hab ich schon ... schlimm?

Nöö, natürlich nicht!;)
Den geheizten 55C Test kannst du ja trotzdem noch machen,wer dann noch mehr will wünscht dir wohl üble Gerüche im Bastelkeller!!:);)

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Das wird die richtige Zelle für die 10S hottiantriebe der Zukunft

Volle Zustimmung, wobei natürlich das (vorläufige) Fragezeichen hinter der Haltbarkeit bei aller Euphorie nicht vergessen werden sollte!

Nicht zu vernachlässigen (für F5b aber eher unkritisch) auch der kritische Drift bei dem 4S Probanten,10S erhöhen die Chancen auf "faule Eier" im Pack!

Gruss
Yello
 
Ja das mit den "Faulen Eiern"werde ich noch herrausfinden
Mein 10S (4s&6s)pack liegt bereit und passt auch locker in den Speedfire
Wenn ich jetzt noch den Motor dazu bekomme dann kann es losgehen
YGE 200HV liegt schon da
Testweise habe ich noch ein neues 10s pack 40C Turnigy 1800 dazu um mit den 65c Nano 1800er zu vergleichen
Ich gehe davon aus das ich mit 1750W/min und knapp 30Sek laufzeit um die 140A ziehen werde
Logs stelle ich dann hier ein

Mfg Berni
 

e-yello

User
Prima Berni,
Der Feldversuch gewinnt an Breite!;)
Auch ich werd natürlich Logs nachliefern!
passt auch locker in den Speedfire
Jo, kein Wunder, in meinen F5D mit Hottierumpf würd ich davon schon 7, mit Schulöffel gar 8 Zellen reinkriegen!!!
Da wird man sich wohl gar im RW 4 Gedanken machen müssen wie man die befestigt!;)

Gruss
Yello
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Crizz

User
ich kann gerne unsere "Biene" ausleihen , die bleibt solange hinter dem Flieger her ( egl ob Fläche, MC oder Heli ) bis der Akku leer ist.... Ist ein Labrador-Ridgeback-Schnauzer-Mix und weiß nicht, das sie schon 8 Jahre alt ist. Allerdings apportiiert ( retrieve ) sie nicht, sie zerlegt die Beute gerne direkt nachdem sie sie bekommen hat - ist wohl der Ridgeback in ihr. ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Der Retriever ist ein Labrador(so stehts zumindest in der Betriebserlaubnis;)) und ist meiner,was ihn aber nicht daran hindert nicht auf mich zu hören!
Carbonflieger kann man nicht fressen und sind somit uninteressant, bei Elapor dagegen scheint er noch Hoffnung zu haben, das probiert er mitunter noch manchmal!;):rolleyes:
Mehr Infos zum Flieger gibts hier:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/290691-Hotliner-Light
GrussYello

Moin e-yello,

danke für den Link und fliege mal fleißig damit der "danach" gemessen werden kann!

... und das nächste Mal bitte mit Schwerpunkt voll auf den Hund und nicht diese sekündliche Randnummer, dann erkenne ich den Vierbeiner auch sicherer!:p:D
Auf die Nebensache Flieger kann ja jeder halten!:rolleyes: ... übrigens: Geiles Teil, es juckt schon weil die eine kompakte Größe haben und vermutl. überproportional
viel Spaß bereiten! (Ich tobe mich z.Zt. mit dem ALEX-E-XXL aus ... macht richtig Spaß auch bei "nur fast Eurer" Eingangsleistung ;) )
 
Hi....

Hi....

Danke Gerd und E-Yello
So habe ich mir das vorgestellt:D
Das wird die richtige Zelle für die 10S hottiantriebe der Zukunft

Mfg Berni

Dafür reicht auch schon die SLS APL1800 45/90C. Die hat bei mir schon 30 Zyklen hinter sich und wurde nie wärmer als ich sie aufgeheizt hatte (ca.36° C). Das ganze bei einem durchschnittlichen Laststrom von ca. 120A und Einschaltpeaks von ca. 190A, bei F5B-typischen Einschaltzeiten von ca. 2sek.


vG
dabbeljuu
 
ich hab mal meine Logs durchsucht und einen von den SLS 1800 45C mit 140 Piek fallend auf 100A gefunden bricht ein auf 12,5V, Werner ich muß sagen da bin ich mit den 65C doch wesentlich besser dran ;)
Habe den ersten Steiger weg gelassen
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  SLS 1800.gif
    UniLog Diagramm 1) SLS 1800.gif
    37,6 KB · Aufrufe: 68

steve

User
Hallo,
bin beim surfen auf diesen Tread gestoßen und freu mich, dass ihr das Thema Vorwärmen in die Tests aufgenommen habt- Klasse ;)

Kann man die Vorwärmung bei Hochstromtests künftig systematisch mit einbeziehen? Ich bin auch der Meinung, bei 40° oder 45° zeigen sich zwischen den Zellentypen noch mal ganz andere Unterschiede.

Ich versuche meine Setups im übrigen so auszulegen, dass die Zellentemp. beim Start fast gleich oder höher ist, als am Entladeende. Die Vorwärmung ist entsprechend hoch und das Entladeende lege ich dafür auch nach vorne, entnehme also z.B. nur 65% oder 70%. Wird sicher viel Eigenerwärmung über die engen Rümpfe und die Entlüftung abtransportiert, ist aber mal ein Optimierungsziel.

Da heute sehr viele Modellflieger die Vorwärmung nutzen, wären die Ergebnisse auch sicher für viele Anwender interessant.

Grüsse
 
Hat jemand von euch vielleicht schon einige Zyklen auf die 65C Nanos geflogen?

Freu mich tierisch über Erfahrungen bezüglich Blähen und Druck der Akkus nach dutzenden Zyklen.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten