Nein, hatte ich nicht sondern exakt denselben Schub
Das damalige Setup hat "nur" auf dem Prüfstand 3,2kg Schub gebracht,
eingebaut bleibt davon nicht mehr soviel übrig.
Scale Einlauf und langer Kanal ergibt halt nen Haufen Verlust
In der Luft brachte das Midisetup aber mehr Schub als Gewicht.
Wenn jetzt der Flieger aber 300gr schwerer ist, dann fehlen halt mind. 300gr Schub zu "senkrecht"
Zumal der Auspuff mit 69,5mm immer noch Richtung "Speed" gehalten ist.
Mit 72mm hätte ich nochmals einen Schritt nach vorne getan (kann ich leicht immer noch machen) aber die Abnahme der Grundspeed fällt zumindest mir ins Auge.
Ich sehe daher das Einsatzgebiet des Stumax bei größeren Modellen die einen richtig großen Laufteinlauf haben und es auf 12 Zellen Gewicht nicht so sehr ankommt..
Dann kann der Stumax seinen Schub ohne dermaßen große Verluste voll entfalten und sein Geräusch zur Geltung bringen.
Bei Modellen wie meiner F16 jedoch spielt das Zusatzgewicht eine größere Rolle die erst mal kompensiert werden muß.
Aber das schaff ich auch noch und meine F16 hält ne Menge aus
Handstart ist natürlich passe
Oliver