Neue Lubach F16 f.90mm Fan

Ost

User
Schub hab ich nicht gemessen weil das bei der F16 keinen Sinn macht.
Der Einlauf ist auf Speed ausgelegt und der Auspuff auch (68mm)
Das kann ich noch leicht bis auf 72mm aufmachen.
Ich will erst fliegen, das Geräusch ist so wie erwartet.
Gewicht?
Mit dem Midi hat sie 2,3kg gewogen, wieviel ist der Stumax schwerer:D
Will ich nicht wiegen;)
Fakt ist die Watt kommen nicht zusammen was auch an den älteren Zellen liegen kann.
Sind 1 1/2 Jahre alt und 2x 4s (für die kleine Lubach)

2 Möglichkeiten hätte ich wohl:
1. Motor drinlassen und 9s machen
2. Motor 1400 KV und die 8s drinlassen.
Der Ice wird das schon wegstecken, 104A wären angesagt aber wohl auch nur Anfangs und das mit 5000er Zellen die mir ohnehin zu schwer wären.

Da ich sowieso neue Zellen brauche favourisiere ich gerade die 9s Variante.

Oliver
 
Hi Oliver,

hilf mal bitte einem alten Mann zu verstehen: Ich habe gerade die letzten drei Seiten dieses Threads durchgelesen und nicht gefunden, welchen HET Du eigentlich eingebaut hast. ExtremRC hat auf seiner Seite ingesamt 6 verschiedene HET-Motoren im 90er Stu getestet.

Mit welchem also bist Du nunmehr unzufrieden?

Hast Du schon mal am Timing des ICE "geschraubt"?

Welche Zellen verwendest Du?


Gruss
Sascha
 

Ost

User
Hi,
ich hab den 700-68 mit 1200 KV drin.
Ich verwende 8s 3200SLS Xtreme .
Die Spannung lag bei 29,7V bei um die 60A.
Der ICE 100 ist im Auto-Modus (eigentlich immer) und steht auf "normal".
Man kann ihn ja nur "etwas verbiegen" und "low" oder "high" gibt nur ein wenig die Richtung vor.
Vielleicht weiß da jemand mehr?

Oliver
 
Die Spannungslage Deiner Zellen ist noch gar nicht so schlecht. Würde ich erst mal so lassen.
Ich kenne den CC-Ice nicht. Würde aber mal versuchen das Timing zu erhöhen. Wenn nötig mit einem Regler, bei dem Du weisst, was Du tust (z.B. Spin). Meine Erfahrungen mit 4-Polern sind so, dass sie auf Timingverstellungen feinfühlig in einem weiten Bereich verstellbar sind. Dir fehlen hier doch nur 10 A zu den verlinkten Messergenissen. Bis 15° Timing halte ich beim 4-Poler für unproblematisch.

Viel Glück
Sascha
 
Kann es evt. an der kantigen Einlauflippe liegen (die ja eigentlich so gut wie keine ist bei deiner F16) ?? Glaub der Stu mag das nicht und dir fehelen deshalb >10% Leistung. Würde mich ja mal interessien was dein Setup auf nem Teststand mit Einlaufring bringt.
Nur so ein Gedanke....;)
 

Ost

User
Das weiß ich natürlich deswegen (und wegen dem 68mm Auspuff) will ich auch gar keine Schubmessung machen;)

Nun hab ich mir die Arbeit gemacht die ganze Schoße auszubauen und somit den Graph Viewer anschmeißen zu können.
Ausgebaut ist das Ganze in 2 Minuten, einbauen dauert 5min:cool:

Es wird gesagt daß der GraficViewer recht ungenau ist,
dennoch kann man eine Tendenz ablesen- aber seht selbst.
Das Ganze scheint völlig i.O. zu sein!
Dem MUI traue ich natürlich mehr aber wenn man den engen Auspuff und den scharfen Einlauf berücksichtigt könnte in der Tat der Fan mehr drehen und dabei weniger A´s produzieren als auf einem Teststand- er muß ja weniger arbeiten;)
Ich habe das Timing jetzt mal auf High(10) hochgebogen mal sehen ob es einen Unterschied macht.
Heute Mittag wird geflogen und gefilmt mit der Kamerabrille.

Oliver
 

Anhänge

  • Castle Data Log.jpg
    Castle Data Log.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 56

Ulti

User
Hi Ost !

Ich verstehe gerade nicht was du mit "high" meinst ...?
Einen "Wenig-Poler" betreibt man eigentlich mit einem niedrigen Timing !!!
Ich hatte vor zwei Wochen das Problem zu hohen Strom bei meinem HET 700-98 im 120er Fan. Hatte den Regler auch auf "auto" stehn, und um die 150A :eek: obwohl laut FanCalc so um die 107A anstehn sollten (dessen Ungenauigkeit außer Acht gelassen, aber als Richtwert gut).
Habe dann das Timing von "auto " auf "low " gestellt und bin jetz bei rund 120A, was sehr gut hinkommt - im eingebauten Zustand und Kanalverluste etc.
Das bestätigt eigendlich die Aussage von vorherigen "Fred", dass "Niedrigpoler" sehr gut über das Timing eingestellt werden können.


Greets........................................Olli...............................
 

Ost

User
Bei mir ist es umgekehrt,
auf "low" hatte ich nur max 57A, auf "medium" 61A und jetzt auf "high" wieder 60A.
Haben sollte der Motor aber min. 69A;)
Das kann wie gesagt am Einlauf liegen- also erst mal so fliegen.
Durch das Umgebaue wird alles auch nicht schöner;)
Wenn ich das Teil auf den Strahl stelle und halte habe ich eine Zunahme des Schub "verspührt" im Gegensatz zum Autotiming "low"
Das ist doch schon mal was bei kalten Zellen.

Ich bin jetzt sehr gespannt wie sich das in der Luft anhört.
Ziel war ja nicht mehr Leistung sondern "rauscherenden Sound" bei vergleichbarer Leistung.
Ich bin die F16 zwar schon ein 3/4 Jahr nicht mehr geflogen aber ich werde schon merken wie sie sich anfühlt.

Oliver
 

Ost

User
Hab heute 2 Flüge gemacht.
Der vergleichsweise schwache Standschub bei 2,7kg Gewicht:eek: sorgt dafür daß meine F16 aus dem Langsamflug raus ihre Mühe und Not hat zügig zu steigen,
während sie einen schönen Topspeed (und auch Durchzug) zeigt wenn man sie laufen läßt.
Nun steck ich also in einem Dilema weil ich zwar die Speed genau so haben möchte,
aber sie muß vertikal einfach mehr bringen.
Wie wenig sie bringt sieht man manchmal, vor allem aber kurz vor der Landung (die eigentlich schon die Landung werden sollte:D) als mir die Kiste mit Anstellung weggesackt ist und drohte auf dem Teerweg aufzusetzen.
Man hört sehr deutlich wieviel Gas ich geben mußte und die F16 machte kaum Anstalten wieder zu steigen.
Der MUI Sensor zeigte übrigens ein Max von sage und schreibe 85A an.
Das alles deutet darauf hin daß der Motor doch die gewünschte Leistung bringt aber der scharfe Einlauf bei langsamem Speed und Anstellung Probleme macht:(
So ist es jedenfalls unharmonisch.
Ich kann locker auf 71mm aufmachen hab aber Schiss daß mir dann die Speed fehlt und das Ganze dann doch nix bringt.
Ich tendiere dazu am Montag nen Het 700-68/1400KV bei Wemo Oliver zu holen.

Aber seht selbst- die Quali ist wie immer :cry:
http://www.youtube.com/watch?v=FSXhckcPBaQ

Oliver
 

jürgi

User
Oliver,
mit dem HET 1400 KV hast Du Dampf genug -aber wenig Flugzeit (jenseits 130 Amp. bei 8 S).
Wir testen demnächst auch mit (unüblichen) 7 Zellen bei 105 A. (4 plus 3 im Pack).Was hast Du bei der Lubach denn jetzt als Abfluggewicht -ich denke ,daß die bei dem Systemgewicht schwer zu schlucken hat!
Gruß
Jürgen
 

Ost

User
2,7kg+
Das Systemgewicht ist in der Tat erschreckend,
aber fliegerisch gar kein Problem.
Im Gegenteil gelingen die Landungen jetzt besser weil man sie mehr anstellen muß und sie daher nicht gleitet:D
7s wären eine Alternative und ich könnte schwerere Zellen nehmen.
Aber ob das nun wieder ausreicht?
Andererseits könnte ich dann den Auspuff etwas aufmachen ohne Speed zu verlieren.
Jedenfalls muß! etwas getan werden.

Oliver
 

Gast_32089

User gesperrt
Einlaufkante entschärfen

Einlaufkante entschärfen

Hallo Olli! Ich habe ein ähnliches Problem mit ner F-16 von Girmodel. Da fehlen mir auch ein paar Gramm Standschub. Für die Einlaufkante hab ich mir folgendes einfallen lassen. Den Einlass mit Balsa beplankt, verundet und beglast. Aber zusätzlich die Vorderkante in mehreren Durchgängen mit Epoxy bepinselt und senkrecht hängend trocknen lassen. Das Epoxy läuft dann in den Bereich der Kante und durch drehen während des Trocknungsprozesses wird das gleichmäßig verteilt und schön rund.
 

Anhänge

  • 01.05.2011 006.jpg
    01.05.2011 006.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 62
Hallo Olli,

ich mag mich täuschen, aber läuft der Rotor im Teillast übelst unrund? Wäre schade für so ein edles Teil...ansonsten geht sie doch gut und auch lange mit den relativ "kleinen" Zellen.
Besser als mit einem Midi bei gleichen Vorraussetzungen wird sie nie gehen. Schade das es vom Wemo nicht so einen schönen Fan gibt. Der wäre bestimmt auch preiswerter.;)
 

Ost

User
Ja aber.......sie geht schlechter!
Es ist echt fast schon ne Qual wie sie sich aus dem langsamen Flug in die Höhe arbeitet.
Das muss viel besser werden, mit dem Midi konnte ich 45 Grad anstellen und dann mit Vollgas senkrecht steigen.
Die Speed hingegen ist wirklich Klasse!
Ich könnte deshalb den 1400 KV nehmen und einen 3s und einen 4s SLS 3500 45c Akku gönnen und könnte so das Gewicht drücken mit genug Kapa für die 100A.
Und bräuchte keinen neuen Regler!
Ist das dann immer noch nicht ausreichend kann ich auf 8s hochrüsten mit dann 2,9kg Gewicht.
Was mich wundert ist die Tesrmessung des Het 1400KV die mit 104A angegeben ist.
Ich hatte ja auch mit dem 1200KV über 10% weniger A's als angegeben!
Am Einlauf werde ich nichts machen weil dieser super funktioniert- zumindest mit dem Midi!

Und ich denke das mein Motor der Übeltäter ist und nicht der Rotor.

Oliver
 

Ost

User
Ich werde demnächst die Komponenten ausbauen und etwas verdrehen (Mitnehmer/Motorachse) das könnte was bringen.

Seit den letzten Flügen hab ich den Auspuff von 67 auf 69,5mm aufgemacht, mehr geht nicht ohne den Konus vom Rohr zu trennen, das wäre der nächste Schritt.
Abgesehen von der sich zerlegenden Rampe beim Start (genau hinschauen, diesmal ist die Quali gut dafür der Film stark beschnitten:D)
hört man schon an meinem "Aha" daß sie nun DEUTLICH besser geht aus langsamen Passagen raus.
Ich habe den Film so geschnitten daß man schön hören kann wie der Strahl in der Höhe hallt.
http://www.youtube.com/watch?v=hqoaNg-ksWs
Das hat schon was jetmäßiges, ganz toll nach den Niesern meines heuschnupfengeplagten Sohnes klingt das doch:eek:
Dafür ist spührbar wenn auch nicht dramatisch die Endgeschwindigkeit gefallen.
Im Ganzen fliegt sie jetzt wesentlich homogener.
Aber der Strahl klingt nicht mehr so "scharf" wie noch am Anfang.
Ich denke daß der Auspuff für DEN Einlauf einfach zu eng war und irgendwo die Strömung abgerissen ist was für den schwachen Standschub aber das schöne Fauchen gesorgt hat.

Ich werde den Auspuff jetzt mal so lassen und nach den Ferien den 1400KV Motor reinschrauben und erst mal an 7s betreiben.
Vielleicht reicht das schon aus oder ich muß den Auspuff noch etwas öffnen.
Damit wäre die F16 praktisch kein Gramm schwerer, hätte noch mehr Schub und wieder die Endspeed von 67mm Auspuff mit 7s SLS3500 APL.
Die mehr Ampere (im Vid hört ihr was von 76A, abgelesen am MUI)
werden durch die 3500er Zellen kompensiert.

Den jetzigen Standschub werd ich noch messen und wenn Jürgi&Co den 1400er Motor an 7s vermessen haben kann ich vielleicht wieder die alte Performance erhalten.

Fazit ist also (aber das hatte man mir schon vorher gesagt):
der Fan ist einiges leiser aber er wiegt soviel mehr daß die Gesamtperformance durch einiges mehr Leistung kompensiert werden muß.
Wie wir alle wissen leidet die Speed mit mehr Flächenbelastung und um das zu kompensieren braucht man wieder mehr Leistung und damit schwere Zellen.
Und das ist auch nicht bei jedem Modell hilfreich;)

Meiner Meinung nach ist ein 67mm Auspuff zu eng weil das je nach Modell zu sehr zu Lasten des Standschubs geht.

Viele Grüße
Oliver
 
Moin Oliver,

nur mal zum Vergleich!
Hab meinen auch mal eben laufen lassen und er läuft richtig schön rund und leise...
Ich bin mit einem eher "zahmen" Mega 22/45/2f an 8s 4500sls auf 65A Dauer gekommen. Entspricht milden ~ 1800Watt! Regler Jive 80HV.
Getestet hab ich ihn allerdings ohne Einlauflippe und Düse.
 

Ost

User
Man darf natürlich nicht vergessen dass die F16 wirkt wie ein Geigenkasten!
Der Fan liegt zwischen Hauptspant, einem Rohr, dem Schubrohr und dem Heckkonus.
D.h. er hängt in einem Rohr das nur vorne und ganz hinten fixiert ist.
Die denkbar ungünstigste aller Lösungen um das Motorengeräusch nicht zu übertragen aber halt die Beste um einen Fan ohne SP- Probleme einzubauen.

OLIVER
 

Ost

User
Hab heute insgesamt 9x den Roror von der Welle gezogen und verdreht.
8x ohne Verbesserung bzw. mit z.T. erheblicher Verschlechterung.
Dazu mach ich den Spinner ab und drehe die Spinnerschraube etwas rein damit ich daran eine Zange ansetzen kann.
Beim 9.Mal hab ich den Rotor "verloren" d.h. er ist mir durch das zimmer geflogen.
Ergebnis: nen Haufen Einzelteile:cry:
Mutig wie ich bin hab ich das Ganze wieder zusammengesetzt- jetzt weiß ich wenigstens genau wie dieser Rotor zusammengehalten wird- und laufen lassen.
Diesmal war das ein großer Erfolg!
Leider ging viel Wind und der Fan nicht zu hören,
aber ich habe ne Stelle gefunden die man anhören und den Schall ne Weile verfolgen kann.
Jetzt ist der Fan unglaublich leise aber hört selbst
http://www.youtube.com/watch?v=fPKCy5-Nd5w

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten