Neue Lubach F16 f.90mm Fan

Hi,

welchen Motor könnt ihr für den Midifan in der 90mm Lubach empfehlen? Kumpel will an 6s fliegen. Sollte auch direkt lieferbar sein, damit wir schnellstmöglich loslegen können.

Gruß
 

Andi80

User
Hallo

Ruf mal bei Wemotec an und frage nach
Midifan mit Mega 22/30/2"F" und 6s fliege ich in meiner Airpac F-16

Gruß Andi
 

WeMoTec

User
Er fragte ja nach "sofort lieferbar".... :D

aber Spaß beiseite, Mega hat einige geliefert, die reserviert waren und versprochen bis Ostern mal ne größere Menge zu liefern. Ich bete, daß das auch stimmt.

Oliver
 

dogy

User
schau mal in die börse... da steht grad einer drin..

gruß jörg
 

Ost

User
So liebe Leute,

ich habe heute ein lange ersehntes Päckchen mit Lakritze bekommen:D
Darin befanden sich ein Stumax Fan und div. Rohre für den Kanal, 1 Heckkonus + 1 Kabinenhaube weil meine alte etwas gelitten hat und der Pilot nix sieht.

Der Fan macht einen sauberen Eindruck ist aber doch ziemlich schwer- gut das hab ich gewußt.
Dadurch muß aber der Faneinbau weiter nach vorne was an sich nicht weiter schwierig ist aber eben einen neuen Heckkonus und div. Kanalteile erfordert.

Nun hab ich an Euch eine Frage betreffend des Auspuffdurchmessers.
Stu schreibt daß er runter geht bis 67mm.
Er sagt" er würde bei 72mm anfangen und dann runtergehen"- wenn das so einfach wäre:D

Der Orginal-Auspuff hat ca. 71mm,
Wemo´s Karbonrohr hat gemessene ca. 76mm und dazu ja eine besondere Form.
D.h. wie auf dem Bild zu sehen schnürt er ein und wird dann mit durchgehend 76mm wieder gerade.
Schieb ich das in den Auspuff bekomme ich durch die konische Form des Heckkonus eine zweite Verengung.
M.M. nach wäre das nicht gut.
Ich denke ich muß den Wemo-Kanal absägen dort wo er noch konisch zuläuft und diese versuchen zu verlängern- siehe Bild.
Was meint ihr dazu?

Und noch ne Frage:
würdet Ihr die Kabelverkleidung hinten montieren oder nicht?
Ich hatte sowas ja schon im Midifan und habs wieder rausreißen "müssen"

Viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • DSCF2123.JPG
    DSCF2123.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF2124.JPG
    DSCF2124.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF2125.JPG
    DSCF2125.JPG
    112 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF2126.JPG
    DSCF2126.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 33
  • Konus.JPG
    Konus.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 56

Ost

User
Ja Erik ich weiß:)
Deswegen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Midi Schubrohr verwenden und dies stößt dann im Heck Konus an der sich auf 71mm verjüngt.
Dies würde aber genau im Auslaßbereich eine nochgmals stärkere Verjüngung verursachen.
Deshalb:

2. Midi Schubrohr absägen bevor die Einschnürung auf 76mm wieder zylindrisch wird und diese Einschnürung dann verlängern bis ich auf 67mm komme.

Für diese Lösung hab ich jetzt alles schon vorbereitet bis auf das Abschneiden vom Schubrohr hinten.
Angepasst habe ich das am alten Midi Schubrohr und das neue wird abgesägt bevor es wieder zylindrisch wird.
Ich glaube so wirst auch Du zufrieden sein:D

Da der Heckkonus aber 71mm hat muß ich eben den Spalt zwischen Heckkonus und Schubrohr auffüttern, den hinten rausstehen kommt für mich nicht in Frage:)

Würdest Du die Kabelverkleidung (Abströmkörper) verwenden?

Oliver
 

Anhänge

  • DSCF2128.JPG
    DSCF2128.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 40
Looks good to me!:cool:
You could have made a 100% new cone. The better efficiency might be only a little but everything helps!

I would use the motorcone. The Sm has been designed with it and has been proven it works.
I have asked Stu if i could place my ESC in the cone on my Sm110-52 but he fears bad airflow for cooling the motor and adviced not to do this.

Good luck!
Erik
 

Ost

User
Hi Crazy.......

ich muss das fest machen aber im Grunde hab ich das jetzt genau so gemacht.
Ich hab ein Plastikrohr geklebt das von innen in den Kanal geschoben wird und den Winkel aufnimmt und drüberlaminiert.
Sauberer Übergang und glatte Fläche.
Sollte morgen trocken sein dann kann ich auswiegen wo der schwerere Fan hinkommen muss.
Ich bin sehr gespannt auf den 1.Lauf,
der Typhoon 700 68 passt sehr gut hinein.
OLIVER
 

Ost

User
:)
Das hab ich mir auch schon gedacht aber es ist dei Frage ob sich das lohnt.
Ich muß mir das ansehen wenn das Schubrohr hinten rauskommt.
Rein rechnerisch wäre es ein Spalt von 2mm (Auslaßkonus 71mm, Innendurchmesser Schubrohr zwischen 67-69mm) oder weniger.
Das wäre zu verschmerzen ohne optisch ein zu großer Fauxpax zu sein.
Der Fan "hängt" in seinem Schubrohr zwischen Anschluß Einlaufkanal am Holm und Heckkonus, dieser bestimmt auch den Winkel vom Schubkanal.
Ich bin ein großer Huipfuscher und je weniger ich machen muß desto weniger sieht man vom Pfusch:D
Der verlängerte Kanal muß noch etwas in der Sonne braten, aber er ist super geworden!
Ganz ohne Pfusch:D

Oliver
 

Ost

User
Hab heute den Fan mal saußen lassen,
klingt richtig gut, hat aber Vibrationen bei 3/4 Gas.
Wird wohl am Motor liegen.
Hauptsache Vollgas, Halbgas und Schleppgas kommen ohne Vibrationen.
Die Kanäle sind fertig, vielleicht klebe ich heute sogar noch den Konus am Endrohr fest.
Hier sieht man den alten Midifan Kanal neben dem neuen.
Der Stumax sitzt nur noch kurz hinter dem Flächenspant, also doch ettliche Zentimeter vor der Position eines Midifans um das Gewicht zu kompensieren.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • DSCF2134.JPG
    DSCF2134.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF2135.JPG
    DSCF2135.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF2131.JPG
    DSCF2131.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 50

Ost

User
Hallo Jungs,

nun ist alles verbaut und ich habe das Teil das erste Mal eingebaut laufen lassen.
Enttäuschung auf (fast) ganzer Linie.

So dicht am Modell kann man zwar den Sound nicht wirklich beurteilen,
dafür kann ich mir gleich nach einem anderen Motor schauen!

Zur Erinnerung:
der alte Mega zog anfangs an 8s 85A auf 79A fallend.
Damit hatte ich Schub/Gewicht 1:1
Das waren an die 2500W

Die allererste Ablesung am MUI zeigte max. 59,7A bei ebenfalls 8s bei 29,9V
Das sind gerade mal 1760W Anfangswert sinkend auf 1500W.
Entsprechend schwach war der Schub- nix wars mit senkrecht schweben lassen:cry:

Jetzt muß ich erst mal in meine "Brainwerkstatt" gehen und nachdenken.
Erwartet hatte ich ziemlich ähnliche Werte.

Vielleicht liegts an den Zellen (laut anderen Messungen über 2000W bei 29,3V)
oder am Regler?
Oder am Motor?

Gruß
Oliver
 
Because the amps of the Midi and SM are VERY different I think there may be an problem with your Midi setup. i think you are demagging the mega motor because you are pushing the motor a bbit too much?. Weaker magnets results in higher kV thus higher Amps=power. I think your mega motor might burn soon. Please check the measurements of other users of this setup to cancel out this option.

Personally I am not happy with Het-rc motors. There are always production tolerances in Kv . You may have a slightly lower kV as advertised?

Good luck,
erik
 

Ost

User
Hallo Eric,

der Mega Motor ist schon kaputt, ich hab ihn gar nict wieder eingebaut.
Aber das lag an dem CC 100Ice der ein Softwareproblem hatte.
Vor 1 Jahr wurde der Motor mehrmals vermessen und er brachte 3,2Kg auf dem Teststand.
Andere User benutzen den Motor erfolgreich.
Laut diesen Messungen http://www.extremerc.com.au/estore/index.php?main_page=index&cPath=14_224
sollte der Het Motor deutlich!!! mehr Watt bringen und auch Ampere ziehen.
Ich habe jetzt alles nochmals durchgecheckt und die Programmierung des Stellers etwas verändert.
Gas hatte ich z.B. "fixed Endpoints" vielleicht hat er gar nicht ganz aufgemacht?
Blöderweise hab ich den Speicher des Ice 100 vorher nicht gelöscht und hab deswegen falsche Werte bekommen.
Er zeigte an 90A bei 40000 U/min.
Das war aber wohl noch der Mega Motor:D

Jetzt mach ich noch einen Testlauf, mal sehen ob die Werte sich ändern.
Wenn das nix gebracht hat dann weiß ich auch nicht,
hab den Motor von rc-warbirds:(

Bis denne
Oliver
 

Ost

User
2. Messung,
immerhin Spitze 61,3A:(
auch nicht viel besser. Schub leicht höher vom Gefühl her.
Immer noch ne ganze Ecke von den anderen Messungen entfernt.
Fliegen kann ich damit aber nix mit endlos senkrecht:cry:

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten