Neue Lubach F16 f.90mm Fan

Ost

User
Ja,
das hab ich mir auch lange überlegt.
Das kann ich jedoch jederzeit nachrüsten!
Es ist Styro im Seitenruder,
es hat also wesentlich mehr Formstabilität wie bei der Kleinen.
Ebenso übrigens in den Tailerons;)

Oliver
 

H.F

User
schaut echt gut aus das "Teil"!

soooo schlim find ich jetzt das gewicht nicht, die F 16 hat eine sehr grosse auftriebsfläche, der rumpf ist da auch kräftig daran beteiligt.

mfg

hugo
 

Ost

User
Bauchflossen

Bauchflossen

Im ganzen Schneefrust hab ich mit wenig Aufwand Bauchflossen testweise angebappt, wobei die Verklebung eher im Rumpf stattgefunden hat.
Und zwar hab ich jede Menge Forex-Platten.
Das ist ein geschäumtes Kunststoffmaterial hier z.B. in 3mm Dicke.
3mm nur deswegen weil ich nur 3mm dicke Magnete hatte, die gibts aber auch dünner;)

Das Ganze ist nicht schön,
brauchts aber auch nicht denn wenn das so nicht hält muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Da hab ich auch schon eine nette Idee;)
Zum Erstflug mach ich die Dinger aber nicht dran:D

Oliver
 

Anhänge

  • DSCF1434.jpg
    DSCF1434.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF1433.JPG
    DSCF1433.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF1435.JPG
    DSCF1435.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF1436.JPG
    DSCF1436.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 51

Ost

User
Ach ja, so sieht sie nun von unten aus:)
Viel weiß- ob sie so besser zu sehen ist:confused:

Oliver
 

Anhänge

  • DSCF1437.JPG
    DSCF1437.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 41

H.F

User
hi oliver

an meiner het - 104er hab ich die flossen aus karton geschnitten, überbügelt und einfach mit tape unter den rumpf gemacht.
hackt nicht ein beim landen, und wenn's sie umlegt können sie wieder gerichtet werden.
im flug sind sie ruhig, stabilisieren das heck aber doch deutlich, die f-104 ist aber wohl bisschen anfälliger auf seitenwind (schwänzeln).
f-104 testflug 3.7.jpg



mfg

hugo
 

Ost

User
Das erhoffe ich mir- neben dem optischen Gesichtspunkt- auch.
Ich denke je kürzer die Flächen und höher das SLW desto seitenwindanfälliger ist de Kiste.
Ganz einfach auch weil die Massenträgheit der kurzen Flächen nicht hoch ist und daher kaum dämpfend wirken.
Meine Sniper kann man auch völlig ruhig bei viel Wind fliegen,
die kleine F16 erfordert höchste Aufmerksmkeit.
Ich hoffe auch daß die große da besser ist und die Raketenschienen wirken auch etwas dämpfend.

Wir werden sehen;)

Oliver
 

Ost

User
Erstflug geglückt Kamera leider ausgefallen

Erstflug geglückt Kamera leider ausgefallen

Hi,
ich komme gerade vom Erstflug zurück.
Leider wollte die kleine Kamera nicht starten:(
Ich mußte nach dem Bungeestart etwas rechts trimmen (ich hab meine Raketenschienen im Verdacht!) und so bin ich die ersten Eingewöhnungsrunden geflogen bevor ich das erste Mal richtig aufgedreht habe.
Das Geräusch, das Fauchen und die Beschleunigung waren wie befürchtet super aber der Flieger vermittelte sofort ein Gefühl der (relativen) Sicherheit.
Leistungsmangel kennt der Antrieb nicht aber brutal war das auch nicht, eher so wie von der Kleinen gewohnt;)

Irgendwo hab ich mal geschrieben daß diese, meine F16 ein Versuchsobjekt ist,
d.h. die Schränkung wurde weiter erhöht um die EWD (die ja bei jeder F16 recht groß ist) zu verringern.
Das Resultat dieser mächtigen Schränkung zeigt sich in einer extremen Empfindlichkeit im Rückenflug auf dem Tiefenruder.
Aber NUR im Rückenflug, im Normalflug ist alles ok!?
Ich werde morgen den SP weiter nach vorne bringen um zu sehen ob dies was bringt.
Ich denke aber die F16 von Peter mit der halben Schränkung ist die bessere Flügelvariante:)
Die Landung wäre für ein Video perfekt gewesen, besser geht es eigentlich nicht und der Flieger rutschte gute 10m weit sanft über den feuchten Boden und hat dabei fleißig Mistkügelchen aufgesammelt:D

Alles in Allem war der Flug imponierend, die Speed hervorragend und der Langsamflug allererste Sahne.
Aber das ist ja bei jeder F16 so;)

Werde weiter berichten!

Oliver
 

Ost

User
5min.
Wobei ich ja viel senkrecht getestet habe,
so z.B. den Schubvektor, reiten auf dem Strahl bis das Impellermoment sie rumdreht...
und gelandet bin ich dann bei 2420mAh weil ich ja nicht wußte ob gleich der allererste Landeanflug passt:)
Doch der hat gepasst weil die Große genau so fliegt wie die Kleine;)
Max. 85A und im Flug dann so 79A.
Ich denke ich werde den Auspuff irgendwann doch aufmachen.

Eine Frage an die Experten:
wenn ich die Schränkung eines solchen Deltaflügels erhöhe,
dann hab ich ja eine andere Auftriebsverteilung.
Könnte es dann sein daß ich mit einem schwanzlastigen SP geflogen bin!?
Sehr wahrscheinlich sogar oder?
Im Speedflug merkste nix,
aber bei Halbgas liefert der äußere Teil der Fläche durch die Schränkung weniger Auftrieb, der Druckpunkt der Fläche insgesamt wandert nach vorne und somit muß der SP auch etwas nach vorne?

Ich werde morgen den SP wenigstens 0,5mm nach vorne bringen.

Oliver
 

Anhänge

  • DSC00361.jpg
    DSC00361.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00362.jpg
    DSC00362.jpg
    184 KB · Aufrufe: 43

shamu

User
Glückwunsch zum Erstflug, wie macht sich denn eigentlich die Lackierung im Flug? Gut sichtbar oder eher nicht?
 

Ost

User
Was erwartest Du von einer Tarnlackierung:D
Sagen wir mal so- ich hatte keine Probleme;)
Das lag aber vielleicht auch daran daß ich auf einer völlig freien Wiese geflogen bin ohne Wald im Hintergrund.
Ich flog eher nicht so weit weg wie mit der Kleinen;)

Oliver und Danke für die Wünsche

Oliver
 
Na herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :)
Hoffe deine kleine Cam geht bald wieder für ein schnuckeliges Onboardvideo ;)
 
...um auf Deine Frage zurückzukommen...

Verringerst Du die Gesamt-EWD, so verschiebt sich der Schwerpunkt für gewöhnlich nach HINTEN!

und dann noch: Herzlichen Glückwunsch!!!

Gruss
Sascha
 

Ost

User
...um auf Deine Frage zurückzukommen...

Verringerst Du die Gesamt-EWD, so verschiebt sich der Schwerpunkt für gewöhnlich nach HINTEN!

und dann noch: Herzlichen Glückwunsch!!!

Gruss
Sascha

Ja, für gewöhnlich:D
Aber was gilt für einen Deltaflügel mit großer Schränkung?
Wir haben versuchsweise die Schränkung außen erhöht und das sollte ähnlich einem reinen Delta etwas "Höhenruder" geben wodurch das Höhenruder selber etwas "entlastet" werden sollte.
Das ist auch gelungen, die Ewd ging etwas zurück im Vergleich zu Peters Einstellung.
Aber im Rückenflug reagiert dieser Flügel umso empfindlicher auf "Tiefenruder" je langsamer man wird.
Bis hin sogar zu "gar keinem Stütztiefenruder";)
Sowas deutet auf Schwanzlastigkeit hin und wenn das Wetter heute mitmacht werde ich den SP ein gutes Stück nach vorne bringen und ich denke damit werde ich das entschärfen können.
Nur- dann brauch ich ja wieder mehr EWD und das eigentliche Ziel wäre ad absurdum geführt.
Ich tu mich etwas schwer die Zusammenhänge zu begreifen:(
Im positiven Bahnneigungsflug hat sie sich völlig neutral verhalten ohne Motor.
Auch diesen Test werd ich so bald wie möglich wiederholen.

Bei meinen Raketenschienen hat sich tatsächlich ein Verzug eingeschlichen der gar nicht unerheblich ist.
Deswegen mußte ich nach etwas links trimmen.
Hab ich für heute gerichtet:)

Oliver
 

Ost

User
So Jungs,
mit vorverlegtem SP sieht es schon viel besser aus auf dem Rücken:D
Dennoch werde ich probieren eine Höhenruderdifferenzierung auf meiner MC22 zu programmieren, ich denke mit einem Kreuzmischer sollte das gehen.
Das Vorverlegen des SP hat nur zu einer minimalen Korrektur der EWD geführt, sie ist immer noch geringer als beim Proto mit halber Schränkung.
Auffallend ist daß diese F16 weniger empfindlich auf Ausschläge bei Speed ist,
d.h. ich fliege mit 30% Expo auch im Speedflug locker und bequem die "Startstellung".
Umschalten und somit Ablenkung entfällt und das finde ich gut.
Sie ist wendiger wie die Kleine was sich in einer anderen Flugweise äußert.
Sie fliegt ruhiger und irgendwie stabiler und verhält sich noch viel mehr wie ein Jet (durchsacken, abbremsen in engen Kurven ohne Antrieb möglich)
Und die Landungen sind ein Traum!
Kein Eingraben und langes Rutschen:cool:
Aber seht selbst:)
Das Video von meinem Sohn hab ich zu sehr komprimiert, ich mach ein Neues aber das dauert halt ewig:(
http://www.youtube.com/watch?v=FG5q3-a9YOQ

http://www.youtube.com/watch?v=p8-qT06LzZI

Bei den 4Zeitenrollen muß ich noch mehr Gefühl zeigen;-)

Ich hab noch ein 3. Video gemacht mit Blick über die Fläche,
aber das stell ich nicht ein, da wird einem schlecht bei den Rollen:D
Es diente ja auch nur dazu festzustellen ob sich was bewegt bei den Flächen.
Fazit,
nichts bewegt sich, die Befürchtungen einiger Mitleser bez. viel zuviel Leistung haben sich nicht bewahrheitet und auch fliegerisch stellt die F16 keine besondere Herausforderung dar.
Ich werde noch am Montag (oder er tut mitlesen:cool:) bei Wemo Oliver eines seiner Schubrohre bestellen und einen neuen Auspuff machen um den Strom etwas zu senken.
Denn die Flugzeit liegt bei der gezeigten Flugweise bei kaum 6min.

Als nächstes kommt die Kamera in die Kabine und dann kommt irgendwann mal ein Cockpit rein,
Peter arbeitet an einem Tiefziehteil:cool:

Oliver
 

Anhänge

  • P1000883.JPG
    P1000883.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 38

H.F

User
kein problem, man kann sehen und hören, sie fliegt! ;)

apropo hören, - der impeller läuft sehr fein, das muss ich sagen.klingt angenehm.
speed ist sehr hoch!
aufgefalen ist mir auch dass das seitenruder ordentlich zu schwingen beginnt, ofensichtlich in sturzfiguren, könnte auch im abfangbogen sein (wirbelzöpfe vom rumpf, flügelansatz?), sorgen drüber würd ich mir aber nicht machen.

toller flieger

mfg

hugo
 

Ost

User
Hallo Hugo,
das Seitenruder "schwingt" nicht wegen irgendwelchen Wirbeln vom Rumpf sondern weil es wieder mal sehr bockig war;)
Es ist genau das gleiche Phänomen wie bei der Kleinen F16 wo ich die gleiche Beobachtung machen konnte.
Und die Beobachtung würde man wohl bei jedem anderen Flieger machen können der bei hoher Speed Wirbel durchfliegt.
Der Flieger wird hin und hergeworfen und das SLW biegt sich dabei halt etwas:)
Du siehst das auch als ich angestellt nahe vorbei fliegen wollte, mich erwischte eine Böe und sie ist nach rechts gedreht. Leider hat mein Sohn bei seinem 1. Filmchen auch mal lustig die Kamera gedreht weshalb ich recht vie kappen mußte
Was sich biegt bricht nicht so schnell,
also Sorgen mach ich mir deswegen gar nicht denn das haben wir sowieso erwartet nachdem ich das Video der 69er Version online gestellt habe.
Sorgen würde ich mir nur machen wenn ich einen Styroflieger mit Kolibri hätte:D

Der Speed kommt mir gar nicht so hoch vor,
aber diese Beobachtung hab ich bei noch größeren Impellerjets auch machen dürfen;
die kommen einem manchmal recht lahm vor ohne es zu sein.
Über den Impeller kann ich nicht klagen:cool:
Ich finde er faucht sehr schön aber von den großen mit Turbinenklang ist man halt doch ein Stück weit weg!

Oliver
 

senek

User
Der Speed kommt mir gar nicht so hoch vor,
aber diese Beobachtung hab ich bei noch größeren Impellerjets auch machen dürfen;
die kommen einem manchmal recht lahm vor ohne es zu sein.

Oliver

Gratuliere dir zu dem Modell und den Flügen.
Sieht fein aus das Ganze.
Die ist schon sehr schnell wenn ich mir das so ansehe.
Aber durch die Größe im vergleich zur Kleinen ist es so als wenn du einen SL mit einem M3 vergleichst ;)
Die andere wirkt durch den hohen Ton recht Giftig und die hat das gelassene der SL Klasse :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten