Neue Lubach F16 f.90mm Fan

Ich glaub ich denk da machmal zu 'einfach'
Midi Fan genommen, Einlaufring drauf, Schubrohr mit 77mm Auslass dran, aufn Teststand geschnallt, MUI dran und laufen lassen.
Wie gesagt 27Volt/76Amps und 3,3 Kg Schub mit Digitalwaage gemessen, alles im grünen Bereich ... Motor stinkt nicht und wird auch nicht zum Lötkolben.
Die Digitalwaage ist nich die genaueste, aber ob da jetzt wirklich 3,3 kg wie angezeigt rauskommen oder doch nur 3,2kg, ist doch sch...egal.
Abströmkonus mache ich auch keinen dran, und um 3 Motorkabel kommt bisken Schrumpelschlauch drum und fedich.
Bei den Leistungen die da durchgehen, ist du Luft eh so verwirrt das die garnicht merkt ob da 'n Abströmkonus dran is oder nich.
 
Tatsächlich, ich habe es jetzt auch gefunden: Im Beitrag Nr. 75 zeigt er einen Strömungskörper. Unbedingt weg damit!!! Bringt nix und grillt Dir den Motor. Möglichst viel Oberfläche vom Motor muss im direkten Luftstrahl liegen. Deinen Ästhetik-Vorstellungen kannst Du beim lackieren nachgehen ;)..., aber bitte nicht, wenn Du über einen 300g-Motor weit über 2kW jagst.

Gruss
Sascha
 

Ost

User
Hat aber so schön ausgesehen:confused:
Das Dings ist ja auch kein Strömungskörper und liegt nicht am Motor an.
Ist Luft dazwischen und jetzt auch sehr viele Löcher.
Aber ich folge Eurem Rat und mach den ganz weg, laß nur den schönen Kabelkanal dran.
Und event. den vorderen Ring des "Kanals" weil der den Motor schön zentrieren tut:)
Ich mach heute Mittag noch ne Messung mit Auspuff.
Jetzt interessiert es mich schon was der kostet;)

Gerade ist Farbe gekommen!

Oliver
 

Ost

User
5. Messung

5. Messung

So, wieder gemessen.
Diesmal mit Auspuff auf dem Prüfstand und wieder mit Einlaufring mit Timing low.
MUI zeigt im 1. Vollgasrun bis 79A an,
im 2. bis 86A.
Dazwischen habe ich eine kleine Plastiktüte eingesaugt die von irgendwoher geflogen kam:eek::D:cry:
Außerdem hab ich die Spinnerkappe 1/4 verdreht und jetzt läuft der Fan untenrum besser.

Deutlich die Stromzunahme mit dem Auspuff,
überraschend die geringe Schubeinbuße von nicht mal 200gr!!!
Es kamen immer noch über 3,1 kg Schub raus!
Aber der Motor muß wesentlich mehr arbeiten.
Hält man die Hand über den Strahl dann ist die Kraft wirklich brachial:cool:

Motor müffelt immernoch obwohl jetzt kein Abströmkörper mehr montiert war.
Auch die Spinnerkappe wird ganz schön heiß:eek:
 

Anhänge

  • Messung 5.png
    Messung 5.png
    55,4 KB · Aufrufe: 175

DieterH

User
Hallo Oliver,
bezüglich Motorstrom hätt ich noch einen Tip (der aber eh von Dir selbst ist !) : :p
Die Rotorspitzen mit Ständer-Bohrmaschine, Aufspanndorn und Schleifklotz um ein zehntel mm kürzen ??
Bei Höchst-Drehzahlen schleift dann nix mehr und der Motorstrom sinkt drastisch, ohne daß die Schubleistung wesentlich zurückgeht !
;)
Dieter
 
...und wenn Du jetzt bitte noch eine vernünftige Düsengröße benutzen würdest?! 2,5 kW sind wirklich arg viel!

Im übrigen gilt auch beim 90er: Leichtes Nachlaufen lassen hilft ungemein, den Motor nicht zu killen! Insbesondere wenn Du ihn 1,5 min Vollgas in Überlast durchlaufen läßt. (Diagramme verraten auch die kleinsten Sünden;))

Gruss
Sascha
 
Wie man sieht zeigt der CC 89A an wo derdiedas MUI nur 76A zeigt.
... Das werd ich so auch Joe Ford vom CC Support weitergeben.
Interessant auch daß der Motor laut CC über 40500U/min dreht.
Also mehr als mit "Timing " Medium und vielleicht auch abhängig vom nicht vorhandenen(zu) engen Auspuff.
Oliver

:) Das ist ein guter das indikation efficienz bei Medium timing night optimal oder dein Lipolly am grenze der C-rating (oder beide). Ein hohere spanning bei ein wenig niedriger strom resultiert in mehr rpm. Vieleicht sind deine Lipolly ein bischen mehr elastisch wie erwarted? mach sofort auch temp messungen am zellen.
Ein niedriges rohr macht also auch viel arger am motor.

Bei 13s2p A123 habe ich meine max strom auch umrund diese grenze gebasteld (und trotzdem normale flugzeiten bei max45 gradC nach 4 charges)

I love edf!:D
 
...und wenn Du jetzt bitte noch eine vernünftige Düsengröße benutzen würdest?! 2,5 kW sind wirklich arg viel!

Im übrigen gilt auch beim 90er: Leichtes Nachlaufen lassen hilft ungemein, den Motor nicht zu killen! Insbesondere wenn Du ihn 1,5 min Vollgas in Überlast durchlaufen läßt. (Diagramme verraten auch die kleinsten Sünden;))

Gruss
Sascha

2.5kW ist in amerika ein "normale" sache. Es ist nur wichtig ein niedrigst mogliche strom zu wahlen. ein 12s setup macht sinn (12s2200mAh+Arc36-55-2.5+midi=2650W/65A/warm). Bei 12s 4000mAh ist etwa 3.1kW. Diese Arc ist nur 240gr und umrund 80euro.
 

Ost

User
...und wenn Du jetzt bitte noch eine vernünftige Düsengröße benutzen würdest?! 2,5 kW sind wirklich arg viel!

Im übrigen gilt auch beim 90er: Leichtes Nachlaufen lassen hilft ungemein, den Motor nicht zu killen! Insbesondere wenn Du ihn 1,5 min Vollgas in Überlast durchlaufen läßt. (Diagramme verraten auch die kleinsten Sünden;))

Gruss
Sascha

Keine Sorge, ich hab nachlaufen lassen.
Das würdest Du dann an der 6. Messung sehen:D
So schlecht find ich die Düsengröße gar nicht, schließlich ist das ein schneller Jet und ich bin nicht alleine der meint damit geht das;)
Auch Peter fliegt mit diesem Radius wenngleich er weniger Leistung reinsteckt.
Ich habe daher zunächst Mal seinen Rat befolgt;)
Viel weiter aufmachen geht nicht ohne die schön gestaltete Düse zu verhunzen, vielleicht auf 73mm wenn´s hoch kommt.
Vielleicht 74mm wenn man das Schubrohr 1mm VOR dem Ende des Auspuffs kürzt so daß die Dicke des Auspuffs sich nicht zur Dicke des Konus addiert.

Ja und die Zellen.....
von denen hab ich mir mehr erwartet laut DIa von GG.
In der Praxis werde ich sehr auf Pausen achten müssen und auch können angesichts der Leistung.

Oliver
 

DieterH

User
Ja und die Zellen.....
von denen hab ich mir mehr erwartet laut DIa von GG.
Da komm ich jetzt nicht mit . . . :confused:
Einerseits wunderst Du Dich, daß Dein Antrieb so viel Strom zieht und die Zellen den auch hergeben.
Andererseits sollen möglicherweise ebendiese LiPos schuld sein ??
Sollen die noch mehr hergeben ?
:confused:
Dieter
 

Ost

User
Da komm ich jetzt nicht mit . . . :confused:
Einerseits wunderst Du Dich, daß Dein Antrieb so viel Strom zieht und die Zellen den auch hergeben.
Andererseits sollen möglicherweise ebendiese LiPos schuld sein ??
Sollen die noch mehr hergeben ?
:confused:
Dieter

Wieso kommst Du da nicht mit?:D
Ich wundere mich doch gar nicht daß mein Antrieb soviel Strom zieht- das hab ich erwartet.
Und wie sich heraus gestellt hat ist es ja bei weitem nicht soviel wie der CC100 ICE behauptet;)
14,15A Unterschied ist ja wohl kaum zu verachten;)
Ich denke mal daß ich im Flug bei etwas über 80A landen werde weil ein deratig langer Vollgaslauf ja gar nicht nötig ist.
Wahrscheinlich mach ich ja auch noch einen neuen Auspuff und der Strom geht dann noch ezwas runter.

Nur finde ich eben, daß die Spannungslage der Zellen etwas unter dem liegen was die Messungen versprochen haben.
Deswegen bin ich nicht unbedingt enttäuscht sondern eher am Boden der Tatsachen angekommen,
nämlich daß die Zellen am Limit betrieben werden wo ich eigentlich gedacht hätte daß das Limit ein wenig höher liegt.
Das wird bei anderen 3200er Zellen kaum anders sein, da mach ich mir keine Illusionen.

Dem MUI kann ich ablesen daß ich die Kapa ausnützen kann und der Waage kann ich ablesen daß ich auch noch sehr ordentlichen Schub habe am Ende der Capa.
Was will ich mehr?
Die Praxis wird zeigen wie sich das im Flugbetrib darstellt.

Und über eines freue ich mich auch sehr:
der CC 100ICE scheint ein Regler zu sein der richtig viel umsetzt und dabei erfreulich kühl bleibt.
Der Unterschied in den Temp. zwischen eingebaut (und gekühlt) und ungekühlt neben dem Messtand sprechen eine deutliche Sprache.

Dieses Setup wollte ich,
aber jetzt muß ich halt auch erkennen daß weniger manchmal mehr sein kann;)
Diese eigene Erfahrung hatte ich bislang noch bei keinem meiner Jets:D
Nun hab ich eben eine überpowerte F16 aber da ich ja auch "Testpilot" bin
ist diese Erfahrung ganz bestimmt nicht umsonst.
Es geht ja darum sinnvolles und sinnloses zu trennen, die Leistungsfähigkeit des Jets auszuloten etc.
Ich werde auch Filmaufnahmen aus allen möglichen Perspektiven machen um zu sehen ob sich nix biegt oder ähnliches
und ich werde schauen eine Speedmessung durchführen zu können.

Es gibt ja Jetpiloten in meiner Nähe vielleicht wissen die wie man das machen könnte.
Mit dem 6s Setup könnte ich das alles nicht ausloten;)

Ich hoffe jetzt ist Klarheit eingekehrt;)

Oliver
 
Oli,
Ich darf ihn ein bischen warnen da die Lubach F16 rein fur Peters antrieb entworfen ist. Der hauptholm ist moglicherweise ein swachpunkt bei mehr power und der ruder ist nicht rightig stark fur speedmessungen. Diese f16 ist so leight wie moglich herstelt. Brauch full power nut bei start, vertical und high alpha;) .

gruss, Erik
 

Ost

User
Hallo Eric,
deshalb wurde der Hauptspant auch beidseitig mit CFK verstärkt;)
Die Rovings reichen in den Flügel rein.
Bei den Höhenrudern sehe ich die Problematik nicht.
Ich hab sie ausgewogen (Blei in der Nasenleiste) und sie machen einen stabilen Eindruck.
Beim Erstflug werde ich die Kamera gleich aufschnallen mit Blick nach hinten.
Da könnte ich gleich sehen ob was arbeitet oder nicht.
So wie bei der Kleinen und dem aussagekräftigen Video das ich gemacht habe:)

Oliver
 

Anhänge

  • Spant.jpg
    Spant.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 60

Ost

User
Nee,
nicht auf Biegen oder Brechen,
aber wenn ich die Maschine empfehlen können soll muß ich auch wissen ob so ein Setup machbar ist.
Bei der Kleinen hab ich dann gesagt "...bitte Verstärkungen einbauen etc..."
Die Grenzen der Kleinen lagen nicht bei 850W, sie verkraftet auch mehr.
Aber das Wissen darum hab ich von 3. und das soll diesmal anders sein;)

Ich fliege weder brutal noch brachial sondern weich und vorsichtig.
Ich will den Flieger nicht kaputt machen, ich weiß um die Problematik und werde daher entsprechend vorsichtig sein.
Glück kann ich trotzdem brauchen- Danke für die Wünsche:)

Oliver
 

WeMoTec

User
Ich muß mich da Dieter und Chris anschließen.

Oliver hat inzwischen ein brachiales Schub/Gewichtsverhältnis von 1,5:1.
Das wird er überhaupt nur noch in Ansätzen ausfliegen können, wenn überhaupt.

Und dennoch wird diese Antriebsempfehlung nicht für voll genommen werden.
Am Tag nach dem Erstflug werden Kunden eine Lubach F-16 haben wollen, "aber mit einem ordentlichen Antrieb", nicht mit der Empfehlung von Ost.

Das scheint mir inzwischen eine Instinktreaktion vieler Kunden: was immer man empfiehlt, steht erstmal unter dem Generalverdacht, zu lahm zu sein, auch wenn es wie hier völlig übertrieben ist.

Nur mal zum Vergleich, mit diesem Antrieb macht eine fast doppelt so schwere Hawk Bodenstart vom Rasen!

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten