neue Pylonmotoren

Kleinatze

Vereinsmitglied
Danke für die Bilder!

Was mir so auffällt: Integral(Bund)-Zylinder, großzügig verippt am Auslass, im Großen und Ganzen recht rank und schlank, aber normale Rossikerzen? Oder, gibt es verschiedene Brennraumeinsätze?
Da die vorderen Befestigungspunkte fehlen, würde ich tippen, dass der eher als Speedmotor konzipiert ist, oder? Die große Steigung der Öffnung im Spinner spricht ebenso dafür.

Grüße
Andreas
 
das gehäuse ist definitv das gleich wie beim tobe .46 Marinemotor.
Die werden sicher nur eine 6,5er Garnitur und anderen Kopf reingesteckt haben
Venturi und Spinner fertig ist die Laube.
Dennoch würde mich der Leistungsvergleich zum MB interessieren.

siehe hier
46nr1.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
R40

R40

Hallo Sascha,

welche beiden Motoren sind auf Deinem Bild zu sehen. Der silberne müsste doch ein 3,5 ccm sein ?? Manchmal kommen ja heute bis zu 5 ccm Motoren im 3,5ccm Gehäuse daher.

Das Gehäuse des TOBE 46 ( schwarzer Marinemotor ) ist das gleiche wie bei dem Speedmotor. Es soll auch noch ein Seitenauslass für Q 40 und ein Q 500 kommen. Sicher kein weiter Weg mehr, wenn man schon viele Teile aus dem Regal verwenden kann.

Auch die Kurbelwelle mit einer 12 mm stark öffenden Bohrung und den Auswuchtgewichten verspricht eine gute Beatmung des Motors. Extremer noch als bei einem Nelson und BVM.

Das Herzstück des Motors, die Laufgarnitur mit dem sehr großen Auslassfenster, das weit um den Zylindermantel reicht verspricht eine gute Zylinderfüllung und Resobetrieb. Die schön gestaffelten Einlasskanäle haben sich schon bei
den 3,5ccm Motoren bewährt und dürften dem 6,5ccm Motor eine sehr gute Leistung verleihen.

Noch diese Woche werden die ersten Leistungsdaten erhoben. Ein direkter Vergleich zu dem MB wird über die Luftschrauben erfolgen, die die gleichen sein werden und deren Drehzahlen ich für den MB 40 kenne.

Italien ist und bleibt das Land für hochdrehende Rennmotoren angefangen beim Modellmotor über die Motorräder bis hin zu den Autos. :D:D:D Die haben einfach Rennbezin im Blut. ;)

Schön dass immer wieder einige Idealisten an uns Speedfreaks denken und etwas Neues auf den Markt bringen.



MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • accoppiamento.jpg
    accoppiamento.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 85
  • albero.jpg
    albero.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 82
  • NR-TO-BE-46-crank.jpg
    NR-TO-BE-46-crank.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 161
  • NR-TO-BE-46-PL.jpg
    NR-TO-BE-46-PL.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Speed 6,5

Speed 6,5

So wird er diese Woche auf den Prüfstand gehen :D:D:D
 

Anhänge

  • comp_F5F 2DSCN1246.jpg
    comp_F5F 2DSCN1246.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 106

f3d

Vereinsmitglied
Rossi 40 Speed

Rossi 40 Speed

Heute habe ich den neuen Rossi Speedmotor laufen lassen und wurde positiv überrascht.

Zuerst ca. 2 Liter 80:20 Mischung mit einer 165 mm B1 Latte und einem 177mm langen Rohr.

Das Kopfvolumen kommt ab Werk mit 0,58 ml, .was viel ist.

Ich habe dann eine Latte B4 volle Länge montiert und 15 % Nitro in den Spritt gemacht. Damit drehte der Motor die Latte sauber auf 32 100 U/min, was ein toller Wert ist für eine ungekürte B4 Latte.

Leider reagiert der Motor sehr empfindlich auf die Nadel und fällt stark ab in der Drehzahl, wenn man ihn etwas fetter betreiben will.

Ich sehr starkes Triebwerk mit Bodendrehzahlen ,die ein MB 40 nicht erreicht. !

Ich denke damit ist sicher ein neuer Stern am Pylonhimmel aufgegeangen. Leider ist der Motor im Moment noch sehr schwierig in der Beschaffung, was sich hoffentlich bald ändert.

MFG Mr.f3d
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...

Ich sehr starkes Triebwerk mit Bodendrehzahlen ,die ein MB 40 nicht erreicht. !

Ich denke damit ist sicher ein neuer Stern am Pylonhimmel aufgegeangen.

Nun ja, offenes Rohr und 15% Nitro dürften wahrscheinlich maßgeblich zu dem positiven Ergebnis beigetragen haben.
Wenn der Motor für F3D konzipiert ist stellt der Betrieb mit gedämpftem Rohr den Regelfall dar.
Wie wir in den vergangenen beiden Jahren auf die harte Tour gelernt haben ;) geht der Trend damit eher in Richtung Abstimmung auf max. Drehmoment bei niedrigerem Drehzahlniveau um schnell zu fliegen.

Auch dürfte das abweichende Flanschmaß nicht dazu einladen den Motor mal so eben auszuprobieren.

Was soll das gute Stück denn kosten?

Gruß,
Gerald
 

Voodoo

User
Alter Wein in alten Schläuchen

Alter Wein in alten Schläuchen

Der Motor sieht sehr sauber verarbeitet aus, da kann man nicht meckern.
Das Konzept und Ausführung ist aber nicht mehr der neuste Stand, sondern Technik von gestern, kein Integralzylinder und die nicht optimale Motorbefestigung werden sich nicht positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken.Die hintere Lagerung kann man leider nicht sehen.

Der Spinner ist auch nicht ganz FAI-tauglich;)


Gruß
Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
Speed 40

Speed 40

Alter Wein in alten Schläuchen

Hallo Georg,

das ist kein alter Wein in neuen Schläuchen das Gegenteil ist die Realität. Die 9 Kanlspühlung und das extreme Auslassfenster sind schon etwas ganz Neues und angeblich patentiert. Alle 4 seitlichen Spühlkanäle haben verschiedne Winkel und Höhen und würden so alle verbrannten Gase sauber aus dem Zylinder spühlen. Scheint auch so zu sein.
Das extreme Auslassfenster wäre ohne die gewählte Form in der Gesamtöffnungsfläche garnicht realisierbar, da sonst der Kolben im Fenster einfädeln würde.

Alle die guten Ideen sind mit höchster Präzision ausgeführt , was dann in der Summe den sehr guten Motor ausmacht.

In Wahrheit ist ein ein großer extremer " Automotor " in dem alles eingebaut wurde was sich bei den 3,5 er bewährt hat. Ein mutiger Schritt, der sich gelohnt hat.

MFG Mr.f3d
 

Voodoo

User
Hallo Michi!
Neue Kanäle und Spülung hin oder her, aber der Rest ist alte Technik!
Sagen wir dann lieber: Neuer Wein in alten Schläuchen;)

Wir sehen uns in Welzow

Gruß

Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
F40

F40

Der neue F3D Motor aus Italien erinnert stark an den letzten F3D Motor von Ravil.

IR 40 pylon

MFG Mr.f3d
 

178

User
Hi
Weis man schon was die Motoren kosten sollen? Ist der Nova schon am Markt?
Grüße Harry
 

178

User
Heute habe ich den neuen Rossi Speedmotor laufen lassen und wurde positiv überrascht.
........Ich denke damit ist sicher ein neuer Stern am Pylonhimmel aufgegeangen. Leider ist der Motor im Moment noch sehr schwierig in der Beschaffung, was sich hoffentlich bald ändert.

MFG Mr.f3d

Hi Georg,
Danke für die Info.
Michi hat auch noch den Rossi oder Novarossi vorgestellt, gibt es davon auch schon Infos?
Grüße Harry
 

Voodoo

User
Hier die neuesten Erkenntnisse aus Down Under

Chris Callow :
5 flights today just finished testing , amazing results for the first day out. We are really surprised , 5 km wind factor , consistently 340- 350kmh . Plug was perfect for all 5 flights , we used the same plug all day . Easy on the needle very reliable. I now can not wait to race one in January at our next race meeting. Good Job Draketuned !!!!!!
 

f3d

Vereinsmitglied
neuer DKT FAI

neuer DKT FAI

Hallo Georg,

man darf gespannt sein, ob der DKT FAI Motor wirklich eine Gefahr für den etablierten MB werden kann.

Im Jahr der WM, im Wohnzimmer des MB, sicher eine spannende Frage.


Aber Georg, um in Deiner Sprache zu bleiben - ist der DKT FAI Motor nur alter Wein in neuen Schläuchen.:D:D:D

Spannende Sache.

MFG Michael
 

Voodoo

User
Hallo Michael!

Wie sagst Du immer, "es bleibt spannend";)

Wir werden 2013 sehen ob der Motor von der Leistung her gleichwertig und ob er auch so standfest ist wie der MB ist.
Auf jeden Fall ist er eine Alternative zum MB.

Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten