Neue Rubrik: Kulinarisches

gar nicht schlecht:)

Unterbereiche:

Torten schlacht
durch den Kakao ziehen
mit Tomaten bewerfen
da hast Du den Salat
Einheits brei
so ein Quark
Sekt oder Selters
Erstflug Bier

etc.:D
 
Gute Idee

Gute Idee

Heute koche ich einen COUSCOUS


couscous.jpg


Couscous Original mit Huhn

Zutaten für 4 Personen:
300 gr Couscous 4 Hähnchenkeulen, grob zerteilt 4 Tomaten, gehäutet und gewürfelt 1 kleine Dose Kichererbsen 2 EL Sultaninen 200 gr Weisskohl 4 Zucchini 4 Möhren 2 Stangen Lauch 1 Gemüsezwiebel 2 Knoblauchzehen, gepellt 1 Msp Koriander 1 Msp Kreuzkümmel etwas Harissa 2 EL Tomatenmark etwas Bouillon 6 EL Olivenöl Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zusätzlich: eine Couscousière (Schmortopf mit Siebeinsatz und Deckel)

Die Hähnchenteile salzen, pfeffern und in Olivenöl langsam ca. 10 Minuten goldbraun braten. Weisskohl und Zwiebel grob schneiden, Zucchini, Möhren und Lauch in dicke Scheiben. Die Hähnchenteile aus dem Topf nehmen und alle Gemüse in den Topf geben und rundherum braten. Mit Tomatenmark, Koriander, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen und mit Bouillon aufgiessen. Hähnchen wieder zugeben.

Den Couscousgriess in eine Auflauf - oder ähnlich flache Form geben und salzen. Mit 300 ml lauwarmem Wasser übergiessen und 5 - 10 Minuten quellen lassen. Dann in den Siebeinsatz geben (wie einen Berg aufhäufen) und im geschlossenen Topf im Gemüsedampf ca. 10 - 15 Minuten garen.

Herausnehmen, noch mal in der Auflaufform mit etwas Wasser übergiessen und quellen lassen, wieder in den Siebeinsatz geben und nochmals ein paar Minuten dämpfen. Dann abschmecken und nach Belieben etwas Butter untermischen. Couscous neben dem geschmorten Hähnchen anrichten. 1 kleine Tasse Gemüsefond mit Harissa - Paste vermengen und separat dazu reichen.


Ich werde noch ein paar Merguez dazu grillen, sind sehr scharfe nordafrikanische Würstchen

merguez3.JPG


Dazu gibt es eine Flasche schön gekühlten Boulaouane

b_boulaouane.gif


Danach einen leckeren Thé à la Menthe

178297836_small.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ganz vergessen heute hab ich 2 menüs zur auswahl:

1)putenbraten mit kreuter überbacken
frische champingnons in butter angeschmort
bandnudel mit gschmelztem (semelbrösel in butter gebräunt)
und ein feines rahmsößle.

2)puten-champingnonspieße
reis mit angedünsteten paprikastückchen
hierzu passend ein tomatenrahmsößchen

vor- und nachspeise frag ich mal sohnemann.

bilder folgen nach der vertigstellung . ;)

@-eric:mit deiner weinauswahl kann ich nicht mithalten,
zumal ich ein freund der lieblichen sorten (mosel...) bin.
getreu dem motto:nie wieder edelzwicker. :D

gruß andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ebbes guats

Ebbes guats

Nun, nach dem Reh gestern, welches mir sehr gut bekommen ist, gibt es heute Wildschweinrücken in einer feinen Rotweinsoße und selbergemachte Spätzle.

Der Rücken (schon ausgelöst) wurde über Nacht in einer Marinade aus Joghurt, Knoblauch und einem speziellen Wildgewürz (gibt es bei www.henosa-asiatic.de) eingelegt.

Zubereitung:

Der Braten:

Den Rücken und die Knochen in einem Bräter kurz sehr heiss anbraten. Zwiebeln dazugeben und hellbraun anrösten. 4 - 5 Kirschtomaten in der Mitte auseinander schneiden und ebenfalls kurz mit anrösten.
Mit einem einem trockenen, nicht zu billigen Rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit Wildschweinfond aufgießen. Zur besseren Bindung der Soße noch 2 halbierte Kartoffeln beigeben.
Nund das ganze bei 220° für 10 Minuten in den Ofen, danach bei ca. 170° noch eine Stunde weitergaren.
Nach der Garzeit den Braten entnehmen und etwas ruhen lassen. Die Soße wird durch ein Küchensieb passiert und noch mit Sahne, Salz und etwas Cognac abgeschmeckt.

Die Spätzle:
Bei Spätzle bin ich eigen. Da gibt es nur 3 Zutaten: Mehl, Eier und Salz. 8 Eier und Salz nach Belieben in einer Schüssel gut verquirlen. Dann nach und nach das Mehl dazugeben, bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat. Dünner Teig gibt dünne Spätzle, dicker Teig gibt dicke Spätzle.
Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen, den Teig in die Spätzlespresse füllen und dann in das kochende Wasser drücken. Einmal überschäumen lassen, dann mit dem Schaumlöffel die Spätzle herausnehmen.
Wer es mag kann die frischen Spätzle anschließend noch kurz in zerlassener Butte schwenken.

Der Wein:
Ich hatte noch ein Fläschle Medoc da, der hat hervorragend gepasst.


Bon appetit


Gerald
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
der echte schwabe: SCHABT DIE SPÄTZLE VOM BRETTLE RONDER
nach dem kochen in ein zweites wasserbad,hiernach auf einer platte
in den ofen und zum schluß in butter gebräuntes weckmehl drüber.

-oder den spätzleshobel.

I bin an echder Schwob, abr i ka wellaweg et schaba.

Mit dem Spätzleshobel meinst Du wohl den Knöpfleshobel?
Weil mit der Spätzlespresse gibt es Spätzle und keine Knöpfle :D

Warum sollen Spätzle nach dem kochen in ein zweites Wasserbad ??? Die kann man frisch servieren.
Das in Butter gebräunte Weckmehl gehört über Kässpätzle.

So ! :D


Gerald
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wenn man spätzle in ein 2tes kochendes salzwasser gibt
kleben sie nicht so zusammen,das schaumige ist weg und die
gesunde farbe behalten sie auch besser.
spätzleshobel/knöpfleshobel hier ist die sämigkeit und die
geschwindigkeit über die länge der teigwaren entscheidend.
und weckmehl paßt sogar zu hochzichnudl. :D

gruß andreas
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also wie geasgt lasse ich die Spätzle einmal überschäumen, dann kommt ein Schuss kaltes Wasser in den Topf. Da ist das schaumige auch weg und du kannst die Spätzle entnehmen. Die Farbe behalten sie bei dieser Methode genauso gut. Das zusammenkleben lässt sich mit einem Schuss Öl beheben, das braucht es aber nur dann wenn man sie länger aufheben will. Weil ganz frisch kleben sie nicht.

Aber ob die Spätzle geschabt, gedrückt oder gehobelt wurden ist mir eigentlich egal - Hauptsache Spätzle und gut müssen sie sein :D

Und das mit den gerösteten Semmelbröseln oder Weckmehl ist ja auch okay - ich mags halt nur zu Kässpätzle :D
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nachtrag für Nichtschwaben

Nachtrag für Nichtschwaben

Das hier ist eine Spätzlespresse:

Img_0029.jpg

Man beachte die kleinen Löcher

Img_0030.jpg

Im Gegensatz zum Knöpfleshobel

Img_0031.jpg


Viele Grüße

Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten