Neue Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die App schön. Es gibt viele Dinge, die man nicht braucht, aber es ist trotzdem schön, sie zu haben. Modelle gehören auch dazu...

@supergeges: grosses Lob für die App. Bitte mach weiter, das ist so eine grosse Bereicherung für RCN.
 

FrankR

User
Warum eine App nur für ein Forum?
Es gibt doch Tapatalk, es müsste hier nur ein Plugin installiert werden. Rc-Heli und Rc-Heli-Fan haben das auch und man kann online sehr gut damit auf die Foren zugreifen.

Frank
 
Bei Taptalk möchte ich noch ein wenig länger beobachten, was sich da so tut. Die hatten schon heftige Probleme in Sachen Sicherheit.

Dann wäre da noch: vbulletin wird die iphone app bald freigeben. die macht, bei dem was man in den videos sieht, einen super eindruck. Zum anderen sind spezielle styles für "mobile devices" in der mache. dann braucht man gar keine app mehr und kann das forum einfach so benutzen. das wäre wohl der beste weg.

greets, Nik
 
Hallo
Der Hinweis für Antworten die heute mit (HEUTE) geschrieben wurden fehlt mir.Das macht das Durchblättern einfacher.Manche Foren geben zusätzlich sogar noch ein GESTERN dazu.

Sonst aber gute Arbeit.

mfg Wolf
 

BZFrank

User
Noch ein Update - nachdem die Farben und das Layout sich ja gut entwickelt haben, habe ich ein paar Sonderlocken in das Skript unter

http://www.rc-network.de/forum/show...e-Software-)?p=2141770&viewfull=1#post2141770

eingebaut und den Code etwas entrümpelt.

Es löscht jetzt auch das "Facebook"-iframe auf der Seite (der Knopf 'Gefällt mir' fällt damit weg), welches sonst immer geladen wird. Auch wird die Breite des 'Benutzer-Bereichs' bei der Ansicht der Beiträge von 200px auf 150px verkleinert, damit steht auf kleineren Bildschrimen mehr Platz zur Verfügung.

Grüße

Frank
 

rubberduck

User gesperrt
Laaaannnnggggsssaaaaaaammmmm bitte,

Leute macht doch mal langsam ...

Ich bin jetzt schon fast überfordert mit all den Neuerungen ...

erstmal sollte die Suche an die Reihe und dann die Uhr ...
das Rad ist auch nicht in einer Woche erfunden worden

jürgen
 
Mal was neues ist ja schön, aber muß mann denn das letzte Gute uber Bord werfen?
Wo ist das Archiv ?
Wo sind die Beiträge von Gestern, Vorgestern ?
Warum muß ich bei Suche nach einem NeuenTraed soviel Skrollen ?
was ist mit PN ?
Eine "Suche" währe prima!
Da ich noch nicht ganz Durchgeforstet habe , wird jtzt auch nicht alles hier aufgeführt.
Im großen u. ganzen eine Verschlimmbesserung.

Gruß klaus
 
Hi Klaus,
einfach mal die Augen auf machen ;)
PN findest du gaaaaaaaanz oben, fast so wie bei der alten Software , unter "Benachrichtigungen" in der dunkelblauen Leiste am oberen rechten Bildschirmrand.
Wo sollen die Beiträge von Gestern oder Vorgestern sein? Da wo sie Gestern und Vorgestern auch waren ?! Verstehe ich nicht.

Grüße
Marvin
 

smaug

User
Hallo
...Schmerzlich empfinde ich die schlechte Migration der Bilder. So ist beispielsweise der beliebte Thread 'Schöne Hangflugbilder ...' zu einer wüsten 'Briefmarkensammlung' verkommen. :(

Das der Bereich MEDIA komplett wegfällt, hatte ich leider nicht mitbekommen. Ich vermisse den Zugriff auf MEDIA. Das nicht einmal eine ARCHIV des Bereichs MEDIA gestellt wird ist wirklich schade. Viele motivierte USER hatten dort eine Menge gelungener Medien eingestellt und bereicherten das rc-network mit gelebtem Engagement ihres Hobbys.
Wäre schön wenn MEDIA wenigstens als ARCHIV wieder zur Verfügung steht.

Etwas überzählig erscheint mir jedoch auf rc-network die neu eingeführte BLOG Funktion. Was soll der BLOG auf rc-network ergänzen?
Um Fachdiskussionen zu den Unterschiedlichen Themen zu diskutieren und zu dokumentieren empfinde ich das FORUM geeigneter. Für Fachbeitrage gibt es schon ein WIKI welches Inhaltlich schon recht gut auf rc-network den USERN ein tolles Nachschlagewerk abgiebt.
Nach den ersten Stunden BLOG auf rc-network frage ich mich jetzt schon ob die Strukturierung, Qualität der Inhalte, etc. den BLOG jemals zu einem sinnvollen Informationsmedium erwachsen lässt.
Gibts Regeln für den BLOG?
Wird der BLOG eigentlich auch moderiert?
Was will rc-network gerne auf dem BLOG, was im FORUM, was im WIKI?
Wo soll ich nun meine MEDIEN publizieren? Wo soll ich beispielsweise Bauerfahrungen publizieren? im FORUM? BLOG? oder doch im WIKI?

Gruss
Smaug

Hallo RCN Team
Kann schon jemand Antworten? Insbesondere die Fragen zur Rolle des BLOG würde mich interessieren.

Gruss
Smaug
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Smaug,

bei Media bemühen wir uns um eine Lösung. Aber schnell wird es nicht gehen.:(
smaug schrieb:
Für Fachbeitrage gibt es schon ein WIKI welches Inhaltlich schon recht gut auf rc-network den USERN ein tolles Nachschlagewerk abgiebt.
Im Forum gibt es keine Möglichkeit, Themen über einige Zeit verteilt, aber im Zusammenhang zu behandeln. Wenn du einen Beitrag für einen Baubericht erstellst und dann erst 4 Wochen später weiter machst, kann der Thread inzwischen thematisch völlig abgewandert sein; die einzelnen Teile des Berichts verteilen sich dann unübersichtlich und müssten umständlich gesucht werden. Im Blog gibt es zwar auch Kommentare, aber die stehen unter den einzelnen Blogeinträgen und nicht dazwischen. Außerdem kann man für einen Blogbeitrag die Kommentare auch abstellen.
Der Blog vereint also Vorteile aus Forum und Magazin. Mit dem Wiki ist das nicht zu vergleichen; ein Wiki-Beitrag wird von vielen geschrieben und damit auf Fakten eingeschränkt, für Berichte aus subjektiver Sicht ist das nicht geeignet.

Erstmal finden für den Blog die gleichen Regeln wie für das Forum Anwendung. Entsprechend wird der Blog auch moderiert. Übrigens unterliegt ein Teil der Moderation dem Blogersteller, denn auch er kann z.B. unpassede oder störende Kommentare löschen.

Wir bieten den Blog tatsächlich in erster Linie für Berichte aller art an. Das können Bauberichte sein, aber auch zum Beispiel die Berichterstattung von mehrtägigen Wettbewerben. Man kann ihn auch als eine art Tagebuch verwenden.
Ob das so genutzt wird, werden wir sehen. Wer seinen Baubericht lieber im Forum schreibt, kann das auch weiterhin tun. Der Blog bietet halt ein paar Vorteile, die es im Forum nicht gibt, dazu gehört, dass man sich einen Blog abonnieren kann, damit man beim nächsten Schritt im Baubericht eine Benachrichtigung erhält.

Ich hoffe, zum Verständnis beigetragen zu haben ;)

Grüße, Ulrich
 
Nachdem ich mich nun auch ein paar Tage mit dem neuen Design beschäftigt habe, will ich auch mal eine Einschätzung geben:

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn es auch Fortschritte in Forensoftware/CMS usw. gibt und die Arbeit, die das Team hier hineingesteckt hat, ist schon mal ein kleines Lob wert. Das Design ist moderner geworden. Es gibt aus meiner Sicht aber auch noch ein paar wesentliche Kritikpunkte.

Leider muss ich für mich feststellen, das mit dem neuen Design die Übersichtlichkeit enorm abgenommen hat. Im jeweiligen Unterforum ist der Platz für jeden einzelnen Thread so groß geworden, das man enorm scrollen muss (gerade auf kleineren Bildschirmen). Die einzeilige Ansicht (oder waren es zwei?) im alten Stil empfand ich als übersichtlicher. Die FArben wurden ja schon vielfach angesprochen. Für mich ist es schlicht nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar, welche Beiträge ich schon gelesen habe und welche nicht bzw. wo es im Thread Aktualisierungen gab. DAs war im alten Design wesentlich besser. Bitte überarbeitet das noch einmal, um die Übersichtlichkeit wieder zu verbessern. Zum Thema Kotrast kann ich euch nur die WCGA ans Herz legen. Diese internationale Regelung ist dafür gedacht, Internetauftritte so weit wie möglich barrierefrei zu gestalten. Eine 100%ige BArrierefreiheit ist im Zeitalter von Web 2.0 zwar nicht möglich und auch nicht sinnvoll, aber zumindest was den Kontrast angeht immer einen Blick wert. Internetauftritte des öffentlichen Dienstes (Bundesbehörden etc.) müssen sogar zwingend barrierefrei gestaltet sein.

Was mich allerdings richtig nervt, ist die Tatsache, das man an allen Ecken und Kanten mit Facebook bombardiert und genötigt wird. Facebook mag für viele Leute eine tolle Sache sein, für mich ist es ein absolutes NoGo und das aus gutem Grund. Wenn ich mich nicht extra bei Facebook registrieren müsste, um dort etwas zu verfolgen, würde ich es ja noch einsehen, aber so...nein danke! Ich will kein Facebook-Profil und das aus Überzeugung, weil ich nicht 100%ig sagen kann, wer alles auf mein Profil Zugriff hat und wer was sehen kann. Und selbst wenn ich nicht dort angemeldet bin, kann es sein, das meine Daten dort auftauchen nur weil ein freundlicher Zeitgenosse meine E-Mail-Adresse irgendwo im Adressbook hat oder ich auf irgendeinem Foto zu sehen bin. Aber ich schweife ab. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der ganze Facebook-Kram weniger aufdringlich wäre. Wenn schon dann sollte aber zumindest eine Gleichbehandlung stattfinden, d.h. es muss auch Twitter und Co. mit einbezogen werden (auch wenn ich den Nutzen solcher sog. Social Networks noch nicht erkannt habe).

So, genug kritisiert. Ein paar Leute arbeiten ja bereits an der Überarbeitung. Ich freu mich jedenfalls schon jetzt über ein aktualisiertes, übersichtlicheres Design.
 

documa

User
Nach ein paar Tagen der "Sichtung" des neuen RCN fallen mir auf:

- Suchfuktion als angemeldeter User funktioniert nicht wie gewohnt, zum Teil erscheinen völlig unsinnige Suchergebnisse
- Suchfunktion als Gast mit Suchergenissen im google-Style verschwunden
- Optisches Erscheinungsbild etwas flau. (Für mich persönlich anstrengend.)

Sollte die Suchfunktion nur noch für angemeldete User möglich sein,
wäre die Zuordnung und Speicherung von Suchbegriffen und Interessen
zum einzelnen Users möglich, also auch eine Profilerstellung des Users mit
theoretisch "passenden" Werbeeinblendungen.

Sollte das zutreffen, würde ich vom aktiven Leser-und-Schreiber zum
passiven Gast der mitließt mutieren.


documa
 

Gast_4749

User gesperrt
- Suchfuktion als angemeldeter User funktioniert nicht wie gewohnt, zum Teil erscheinen völlig unsinnige Suchergebnisse
- Suchfunktion als Gast mit Suchergenissen im google-Style verschwunden
- Optisches Erscheinungsbild etwas flau. (Für mich persönlich anstrengend.)


alle 3 Sachen sind in Bearbeitung und brauchen Zeit ! das wurde schon deutlich gesagt und das 100 mal schon .....

Sollte die Suchfunktion nur noch für angemeldete User möglich sein,
wäre die Zuordnung und Speicherung von Suchbegriffen und Interessen
zum einzelnen Users möglich, also auch eine Profilerstellung des Users mit
theoretisch "passenden" Werbeeinblendungen.


das konnte man schon immer ....

Sollte das zutreffen, würde ich vom aktiven Leser-und-Schreiber zum
passiven Gast der mitließt mutieren.


tja ein Blick auf dein bisherigen Postings hier du wärst kein großer Verlust für das Bord !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten