Neue Spektrum DX6 auch in DSM2 Modus zu betreiben ?

Gast_65723

User gesperrt
Hallo ,
ich habe vor mir die neue DX6 zu kaufen ... also die ganz Neue , die es momentan noch nicht im Handel gibt .
Meine Frage :
weiss Jemand ob man den Sender auch nur im DSM2 Modus betreiben kann ?
Ich habe in der Beschreibung des Senders nix gefunden .
Hintergrund der Frage ist ... ich habe in einigen Modellen Orange Empfänger und fliege diese mit einem Spektrum Sender nur im Modus DSM2 weil sonst die " Binderei " nicht funktioniert .
Wäre schön , wenn mir da Einer helfen könnte .
Danke schon mal ....


Grüße , Jürgen
 

Gast_65723

User gesperrt
Moin Andreas ,
Danke für deine freundliche Antwort .
Meine Frage ist .... kann man den Sender so einstellen , dass er NUR im DSM2 Modus " funkt " ?
Dass er , wie auch die jetzigen Sender schon , DSMX und DSM2 unterstützt , ist klar .
Das Problem ist halt , dass im DSMX Modus die Orange Empfänger nicht gebunden bleiben , sobald man einen neuen Empfänger an den Sender bindet .
Daher sollte er eben auf NUR DSM2 einstellbar sein .
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich rübergebracht ........

Grüße , Jürgen
 

Rolf-k

User
Moin Andreas ,
Danke für deine freundliche Antwort .
Meine Frage ist .... kann man den Sender so einstellen , dass er NUR im DSM2 Modus " funkt " ?
Dass er , wie auch die jetzigen Sender schon , DSMX und DSM2 unterstützt , ist klar .
Das Problem ist halt , dass im DSMX Modus die Orange Empfänger nicht gebunden bleiben , sobald man einen neuen Empfänger an den Sender bindet .
Daher sollte er eben auf NUR DSM2 einstellbar sein .
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich rübergebracht ........

Grüße , Jürgen

Hallo

Das hab ich bei meiner DX8 und DX18 nicht feststellen können.
Ich betreibe Spektrum DSMX+DSM2 und Orange Empfänger.
Die DSM2 und DSMX Einstellung ist Modellspeicher abhängig.

Gruß Rolf-K.
 
Das Problem ist halt , dass im DSMX Modus die Orange Empfänger nicht gebunden bleiben , sobald man einen neuen Empfänger an den Sender bindet .

Hallo Jürgen,

habe mal in irgendeinem Amiforum gelesen das dieses Verhalten bewusst einprogrammiert wurde um die Verwendung von nicht lizensierten Empfängern wie Orange oder LemonRC zu unterbinden.
Die Antwort auf deine Frage wird also voraussichtlich "Nein" sein

Gruss, Andreas
 

Gast_65723

User gesperrt
Hallo ,
ich habe momentan den DX4e Sender .... also keinen Speicher .
Aber wenn bei der DX8 und DX18 keine Probleme diesbezüglich auftreten , wird's wohl bei der " Neuen " auch so sein .
Das wäre ja prima ....
Danke an Rolf und Andreas für ihre Antworten .

Grüße , Jürgen
 

brigadyr

User
Der Sender prüft,erkennt DSM2 oder Dsmx und stellt entsprechend selbst ein. Zumindest bei der DX8 zeigt er das auch kurz beim Binden im Display an.
 

Gast_65723

User gesperrt
Der Sender prüft,erkennt DSM2 oder Dsmx und stellt entsprechend selbst ein. Zumindest bei der DX8 zeigt er das auch kurz beim Binden im Display an.
Moin ,
ein verspätetes Danke an Jörg .
Genau so isses ... habe ja jetzt die DX6 gekauft und DSMX und DSM2 Empfänger problemlos und dauerhaft gebunden .
Alles prima ....
 
Hallo,

Ich habe mir jetzt auch eine DX6 gekauft, aber das Binden mit DSM2 Empfängern funktioniert bei mir nicht. Kommt immer die Meldung "Binden fehlgeschlagen". Der Empfänger blinkt danach aber nicht mehr schnell, sondern langsam

Gruß
Nobs
 

grmpf

User
Inzwischen gilt ja auch die ETSI 1.8.1. Als eine der Folgen musste Spektrum das DSM2-Protokoll bei den nach dem 1.1.2015 importierten Sender "entfernen". Geräte davor haben Bestandsschutz.
 
Genau, das entspricht der allgemeinen Auffassung der aktuellen Sachlage. Wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, würde mich das auch interessieren.

Aktuell sieht es so aus, dass DSM2 tot ist. (zumindest für neue Anlagen)

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten