Neue Turnigy Bolt HV (?) LiPOs, was haltet ihr davon?

Habe gerade Turnigy HV-LiPOs entdeckt beim Hobbychinesen :D

Macht euch selber ein Bild:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__64926__Turnigy_Bolt_3450mAh_4S_15_2V_65_130C_High_Voltage_Lipoly_Pack_EU_Warehouse_.html

Die Spannungslage ist etwa 0,2V höher und die Belastbarkeit ( was ja bei F5B/F gefragt ist) soll auch besser sein.

Könnten diese neuen Akkus eventuell kleine Vorteilchen gegenüber den normalen LiPOs bringen? ( Ich glaube ja eher nicht)
Ein Nachteil ist schon da: man braucht ein spezielles Ladegerät, was die HV-LiPOs kann.

LG
 
Ich greife das Thema trotzdem noch einmal auf und zwar speziell im Hinblick auf F5F. In der oben genannten Diskussion wurde ja davon gewarnt, dass die Regler nicht mit den Akkus klar kommen könnten und man spezielle Ladegeräte benötigt. Das Thema Ladegerät ist je leicht lösbar. Aber wie verhält sich ein typisches F5F Setup mit einem Neu-Motor und einem z.B. Castle Creations 125 Regler? Raucht mir der Regler dann ab,... ? Solche Szenarion wurden ja in dem Thread entwickelt. Mit Nachdenken würde ich vielleicht auch dahinter kommen, aber Sonntags ist das mit dem Denken so eine Sache bei mir :) Und vielleicht hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht.

Viele Grüße

Bernd
 
Wenn man so den Thread überfliegt (hab bei weiten nicht alles gelesen) scheinen sie tatsächlich eine höhere Spannungslage zu haben. Wie es aber bei den Lasten die wir haben aussieht steht auf einem anderen Papier. Noch dazu kommt die Haltbarkeit und dass es für 9S oder 10S Setups keine vernünftige Größe gibt.


An Bernd:

Also Grundsätzlich sollte man die spannungsabhängig Abschaltung im F5B/F Betrieb so wieso abschalten und so lange du unter der maximalen Spannung deines Reglers bleibt sollte es keine Überraschungen geben. Spannung ist Spannung egal ob aus einem HV LiPo oder einem LV (?!) LiPo.

Lg
 
Tach Bernd,

mehr Spannung - die Frage mehr Spannung unter Last, ja/nein (Sehe ich bei den Bolt noch kritisch), wenn ja, dann mehr Drehzahl, mehr Drehzahl bei gleichem Prop mehr Strom, damit auch mal mehr Rauch.... so die Kausalitätskette.
 
Hallo Allerseits,

ich war schon kurz vor dem Bestellen, aber ich glaube ich warte noch mal diese Saison ab. Über die Abstimmung Luftschraube / Mittelstück dürfte man mehr erreichen. Dann lieber ein Akku bei dem man weiß, dass er nicht brennt :-) und dafür etwas mehr Steigung im Prop

Danke für's Denken helfen.

Viele Grüße

Bernd
 
Ich glaub da hast du Dominik falsch verstanden er meint den Regler oder Motor die durch die höhere Belastung abfackeln können, wenn du dein Setup jetzt schon Grenzwertig betreibst mußt du halt mit den HV-Zellen einen Kleineren Prop nehmen
 
Hallo Küstenschreck,

ich möchte schon in Richtung höherer Leistungen gehen. Kleinere Luftschrauben machen eigentlich keinen Sinn. Nur da ist der richtige Weg wohl eher über noch größere Luftschrauben oder ein anderes Mittelstück als über einen anderen Akku.

Viele Grüße

Bernd
 
Nee Bernd
erstmal schauen ob der Motor und Regler eine höhere Leistung kann und dann ist es kein großer Unterschied ob du das durch Drehzahl/Spannungserhöhung oder Prop mit mehr Steigung bewirkst,
Das bringt aber auch nur dann was wenn dein Modell und du mit dem Fliegerischen Können das auch umsetzt
 
Servus allerseits!

Wollte mich nur kurz zu Wort melden, was den Fred angeht.

Da die neue Saison bald wieder beginnt und ich meine geliebte Avionik B10 aus dem Winterschlaf wieder herausholen will, habe ich mir vorgenommen, dass ich nun den Schritt auf 5s wage ( B50-6L 6,7:1 mit Gerbens Sunrise ICE 150+3 Kondensatoren).

Da aber bei 4s schon ne nette Leistung vorhanden ist und ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, habe ich damals beim stöbern die HVs entdeckt und habe mir speziell beim 4S HV-Lipo gedacht, dass er ein Mittelding zwischen 4S und 5S sein könnte, da ja jetzt Laienhaft die Spannung und dadurch auch die Drehzahl ein wenig höher sein müsste (eben eine Zwischenstufe zu 5S, nur nicht so brachial eben)

Nun ist ja natürlich die Frage, ob die hohe Spannung auch während des Fluges bleibt, oder ob eben der Akku doch komplett versagt und es daher nicht geeignet ist fürs F5B/F.

(Regler mit entsprechender Spannungsaufnahme vorausgesetzt)

Soviel zu meinen Absichten als ich den Thread hier eröffnet habe.... (pure Neugierde :D )

LG aus Wien

Jakob
 
Hallo Jakob,

das du mit 4 Zellen die mit "HV" gelabelt sind, so ein Spannungslage zwischen 4 und 5S erreichst ist meines Erachtens sehr illusorisch.
Selbst, wenn eine Zelle bei den F5B-typischen Strömen in der Lage wäre 0,2 Volt mehr Spannung zu halten, sind das bei 4S erst 0,8V. Du bräuchtest aber ca. ein plus an Spannung von 1,8V um in den von dir gewünschten Bereich vorzustoßen.

Ich bin übrigens mit dem gleichen Antrieb an 4S in einer Speedfire und 17x18 F5b rot bisher unterwegs und stehe genau wie du vor der nächsten Stufe zu 5S.
Die sind aber von SLS schon beschafft und bin dann gespannt was dann abgeht. Nur bin ich z.Zt. sehr mit F5J beschäftigt. Eigentlich genau das Gegenteil.

Gruß
Bernhard
 
Hi!

Also ich seh das ähnlich wie Tiger. Der Umstieg von 4 auf 5S ist vielleicht 2-3 Flüge stark merkbar, aber es wird schell "normal". Speziell brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sich der Flieger dann anders verhält oder so. Erst ist nur ein wenig schneller, total unkritisch die Geschichte ;)! Einzig, dass das Gewicht ein wenig höher ist und du bei der Landung ein wenig mehr Fahrt mitnehmen musst, damit die Strömung schön brav anliegt.

Ich würde eher sagen du machst noch ein paar 4S Flüge und steigst dann direkt auf 5S um. Eventuell eine kleinere Latte für den 5S Antrieb am Anfang. Da keinerlei Erfahrungen von den Bolt im F5B Betrieb bekannt sind, kann man auch nicht sagen ob und wie gut sie es aushalten. Könnte rausgeschmissenes Geld sein....


@Tiger:
Also F5B und F5J hat durchaus Parallelen ;)!
 
Eben das wollte ich hören, obs geht oder nicht.......

Mir kann's recht sein, da ich meinen 5S Turnigy Akku (3600mAh 30C) schon gefühlt Ewigkeiten bei mir OVP rumliegen habe und meine S17 auch wieder ne reparierte Fläche hat (leider jetzt bisschen schwerer.

Aber gut, ich hatte sowieso nicht vor gleich mit 5S loszubrennen, sondern mich mal wieder ein wenig zu "entrosten".

Wegen der Landung...: ich sag mal so, ein Vortex 2 F3K hab ich schon im Zimmer liegen, ansonsten lande ich meine Flieger eher dynamischer :D

Die Diskussion kann aber trotzdem weitergehen, also falls noch diskutiert werden will ;)

LG Jakob

PS.: F5J, was für Paralellen? außer dem Material und der eher kompakteren Bauweise?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten