Neue X-Lite von FrSky

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bild9.jpg

Bild10.jpg
 

onki

User
Schicke Sache. Schön für Kinderhände als Anfängersender.
Sicher ohne OTX daher sehe ich das so langsam mangels Nachschub an neuen Sendern im Altersheim.
Preise sind sicher noch nicht bekannt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Und ich fürchte der Pultsender rückt wieder eins nach hinten in der Prioritätenliste.

Lesenswert ist der Typo mit der "head dissipation" ;). Braucht man künftig keine Knüppel mehr und die Steuerbewegungen werden direkt aus dem Kopf abgeleitet? :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Ich rede von höherwertigen Sendern - keinen Billigabklatsch von älteren FrSky-Sendern.

Und ich hab eine TX16s aber das ist kein höherwertiger Sender sondern ein billiger X10 Abklatsch ohne signifikante Eigenentwicklung.
Sicher nicht schlecht aber nix was auf Dauer eine Zukunft hat.
Und da wird es dann spannend was danach kommt.

Gruß
Onki
 
Was muss man sich unter Twin 2,4G RF vorstellen? Senden die einfach mit zwei unabhängigen HF Modulen Gleichzeitig?
Ja, sogar mit verschiedenen Frequenzen. Einmal mit 2,4Ghz und einmal mit 900/868 Mhz.
 

onki

User
Hallo,

das ist ähnlich wie S3D oder dual path bei Jeti. Zwei unabhängige 2G4 Module senden abwechselnd, weil sie es gleichzeitig nicht dürfen.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was muss man sich unter Twin 2,4G RF vorstellen?
Man wird wohl auf offizielle Berichte warten müssen.
Aus der Beschreibung könnte man aber herleiten, dass es sich um das noch wenig bekannte ELRS System handelt.
Sehr niedrige Latenz und hohe Reichweite. Es kann aber nur eine geringe Datenmenge übertragen werden und braucht eigene Empfänger.
FrSky schreibt, dass ihr System zu ELRS kompatibel ist, es könnte sein, dass sie zwar den 2,4GHz LoRa Chipsatz nutzen, aber eigene FW.
Mir ist bis jetzt noch kein ELRS System bekannt, dass in der EU zugelassen ist. Man müsste die Ausgangsleistung reduzieren, dann kommt man aber nicht auf die genannten 30Km.
TWIN könnte bedeuten, ein normales 2,4GHz Modul und ein 2,4GHz ELRS Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Wolfgang,

nach meinem Kenntnisstand ist LoRa nicht in 2G4 unterwegs sondern nutzt die 433 bzw 868 MHz Bänder.

Gruß
Onki
 

onki

User
Irgendwie ist FrSky aktuell komplett planlos unterwegs. Erst Access, dann Tandem und jetzt das.
Das Zeug ist für FPV vielleicht interessant, für Flächenflieger unter VFR aber wohl nicht.
ELRS auch eher für Drohnen oder Spielzeug. Oder kennt jemand einen Empfänger mit 8 Servosaugängen?

Man muss auch nicht jeder Sau hinterher rennen, die irgendwo durchs Dorf getrieben wird, sonst verzettelt man sich ganz schnell. Und die Gefahr sehe ich hier.
Und nach all den Ansagen bisher (z.B. einem Pultsender) und dem bisher umgesetzten bin ich mit jeder neuen Ankündigung vorsichtiger.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Erst Access, dann Tandem und jetzt das.
Tandem beinhaltet doch ACCESS.
Das TWIN Modul kann man in die X18/20 einstecken, muss man aber nicht, ist doch genau wie bei 868MHz, manche nutzen es, manche nicht.
Es ist auch möglich, dass sich das 2,4GHz LoRa, generell durchsetzen wird, dann wäre FrSky ganz vorne dabei.
 

onki

User
Hallo,

mag alles sein was ihr propagiert.
Was genau ist denn der Vorteil von LoRa gegenüber den bestehenden Systemen?
Warum sollen sich Hersteller, die sich erst erfolgreich mit einem proprietären System etabliert haben wieder auf ein OpenSource-Abenteuer einlassen, nur weil eine Firma da was vermeintlich tolles geschaffen hat?

Ich seh da noch keinen Mehrwert für den normelen Flächenfliegerpiloten.

Tandem ist richtigerweise Access aber hat eben auch einen 868MHz Zweig. Deshalb stellt es für mich ein eigenes System dar.

LoRa generell gibt es schon länger und ich empfinde das jetzt schon als Rohrkrepierer weil es in der Industrie nicht angenommen wird, obwohl wie bekloppt dafür geworben wird.
Das wird so ein Nerd-Zeug bleiben und irgendwann verschwinden und durch wieder was genial Neues ersetzt werden.

Ich mag mich täuschen aber es ist schon viel gekommen mit Pauken und Trompeten und dann wieder heimlich still und leise verschwunden.
Der Wandel von 35MHz auf 2G4 war ein Meilenstein, weil damit Dinge möglich waren, die vorher eben nicht gingen. Hier sehe ich keinen technologischen Vorteil.
Oder übersehe ich was?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten