Neue X-Lite von FrSky

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
bzgl. ELRS: das finde ich grundsätzlich schon interessant, leider aktuell nur mit 4 Kanälen mit voller Auflösung.

Jedoch finde ich die Empfänger, gerade für kleine leichte Flieger, optimal:
leicht, klein und günstig. Besonders die Versionen mit Keramikantenne finde ich spannend!
 

onki

User
OK - aber so klein sind die dann mit Servoanschlüssen auch wieder nicht.
Das ist halt der Knackpunkt. Und da wäre da noch die Sache mit der Zulassung.

Für Bastler kein Thema bzw. erfolgreich verdrängt. Aber hiesige Anbieter wollen da schon auf soliden Füßen stehen.

Gruß
Onki
 
bzgl. ELRS: das finde ich grundsätzlich schon interessant, leider aktuell nur mit 4 Kanälen mit voller Auflösung.

Jedoch finde ich die Empfänger, gerade für kleine leichte Flieger, optimal:
leicht, klein und günstig. Besonders die Versionen mit Keramikantenne finde ich spannend!
ELRS kommt aus dem Copter-Bereich und wird wahrscheinlich auch da bleiben. Die 4 Kanäle mit "voller" Auflösung sind dem long range und der niedrigen Latenz geschuldet. Für die Racecopter kann es nicht schnell genug sein und vor allem soweit wie nur möglich. Die restlichen Kanäle quasi als "Schaltkanäle" reichen bei denen vollkommen für Pan/Tilt der Kamera oder um Eingaben an den Flightcontroler zu machen. Und falls die Verbindung doch mal abreißt liegt der Copter halt im Dreck. Neue Prorops, einen Arm wechseln und weiter gehts.
Für Flächenflieger oder Helipiloten ist das schon vom Konzept her nicht so wichtig. Die wollen eine grundsolide aber sichere Verbindung mit 10/12 hochauflösenden Kanälen damit sich jede Klappe/Funktion feinfühlig steuern lässt. Und anstatt >10km Reichweite lieber nur ca 1km aber den dafür zu 100%ig. Funktionsmodellbauer können mit ELRS sowieso nichts anfangen. Maximal interessant vielleicht für Rennboote oder in Racecars weil halt durch die geringe Latenz doch etwas "direkter" gefahren werden kann.
Die Größe der ELRS-Empfänger spielt eine untergeordnete Rolle. Frsky hat seit Jahren schon ACCST, ACCESS und R9 Empfänger im Programm, die ebenso kleine oder gar noch kleiner sind. Von daher gibt es kein Argument dafür.
Einzig was ich unterstütze, weil ich ein Freund von Opensource bin, dass die ELRS-Leute gute Arbeit geleistet und ein echtes Alternativprotokoll auf die Beine gestellt haben. Die Fehlerkorrektur und Telemetrie scheint gut umgesetzt zu sein und durch das offene Konzept kann immer wieder nachvollzogen werden, wo was und warum funktioniert.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Warum FrSky auf den ELRS Zug aufspringt, ist wohl darin begründet, dass Radiomaster damit in den USA ziemlich erfolgreich ist.
Das sie sich nochmals auf Opensource einlassen, würde ich ausschließen, ich denke, die kommen mit was eigenem.
 

Gast_74695

User gesperrt
ELRS ist gleich Open Source. Wenn etwas Eigenes kommt, dann ist es nicht ELRS kompatibel. So wie R9 nicht mit Crossfire kompatibel ist, obwohl FrSky die Hardware und die Features ziemlich genau 1:1 kopiert hat.
Der Zug bei den latenzsensiblen Coptern ist für FrSky längst abgefahren, den wird FrSky auch nie mehr einholen. Radiomaster bietet nur die offene Plattform für die aktuellen Protokolle. Und genau davon will FrSky ja weg. Mit geschlossenen Systemen ist bei den traditionellen Kunden viel leichter Geld zu verdienen, zumindest solange es noch solche Kunden gibt. Die Grätsche, die FrSky irgendwann machen muss, wird interessant werden ;)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
OK - aber so klein sind die dann mit Servoanschlüssen auch wieder nicht.
Ich kann ja die Servos direkt anlöten.
Was mich aktuell eher nervt bei den Empfängern sind die Antennen.

Gerade eben einen RX6R bekommen. Schön kleines Teil, aber die zwei Antennen machen mich beim Einbau ziemlich fuchsig.
Dann soll ich die optimaler Weise noch 90° verlegen. Das ist in den heutigen Besenstielen sowieso nicht möglich.
Wenn ich mir dann so einen ELRS Empfänger für ca. 25 € zulege und die Antennen nur ein kleiner Keramikblock sind,
finde ich das besser als 40 € und Antennenjungle...

Bei den RES-Fliegern reichen 4 Kanäle voll aufgelöst locker.
Und die Beschränkung auf 4 Kanäle wird ja vielleicht irgendwann mal fallen. Je nachdem wie sich das Protokoll weiterentwickelt...

Aber klar, der Fokus von ELRS wird der Copterbereich bleiben!
 

DJBlue

User
Twin Modul, ha ha, Marketing ist wohl alles.
Frsky unternimmt wohl alles um ihre misslungenes Protokoll und ihre damit verbundene Hardware irgendwie noch an den Mann zu bekommen.
Gibt bestimmt bald wieder ein Update um nochmal alles inkompatibler miteinander zu machen.
 

madmao

User
Ich sags mal so: Wenn man keine Ahnung hat, Klappe halten. Mach ich auch.

Und bashen ohne sachliche Argumente ist erbärmlich.
 

onki

User
Hallo,

Also eine Keramikantenne ist wohl für die Mehrzahl der Modellflieger eher ein Problem als eine Lösung wenn ich mir die Kohlerümpfe so ansehe.
Antennenverlegung mag nervig sein, ist aber oftmals dank der losen Antennen einfacher. Wie oft muss ich mein GPS so platzieren dass es Empfang hat und nicht so wie es Platz hätte.
Aber RES-Flieger sind wohl eher eine überschaubare Anwendergruppe.
Für mich stellt sich eher noch die Frage nach den Zulassungen. Nur weil ich beim Chinamann was kaufen kann heißt das noch lange nicht, das es hierzulande auch Sinn macht.

Aber egal - ich lass mich überraschen. Ich empfinde ACCESS als einen Zugewinn, durch die OTA-Updatemöglichkeit. Der Rest ist eher marginal.
Beim Spielkram bleib ich einstweilen aber bei ACCST, weil ich damit flexibler bin und ACCESS mir hier keine Vorteile bringt. Reichweite benötige ich hier nicht.

Gruß
Onki
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Gibts noch nicht, ist erst eine Ankündigung. Ich würde mal auf August tippen...
Wenn, dann hat Engel Modellbau bei uns die als erste, da sie ja auch Generalimporteur für DE sind - meines Wissens nach.
 
Schaut interessant aus... Auf dem Platz fliege ich Jeti, für den Transport zum Hang oder Wanderungen mit nem kleinen Nurflügel am Rucksack ist mir die DC-24 aber dann doch deutlich zu sperrig. Da verwende ich zur Zeit ne X-Lite mit R3L dran. Funktioniert prima, aber vor Ort mal schnell was an der Programmierung anpassen ist echt ein Krampf. Das wäre mit der neuen deutlich entspannter, PPM Ausgang vorausgesetzt :)
 

Marcus M

User
Dafür sieht es beim einrichten wohl genau anders rum aus (zumindest so lange es nicht am PC geht mit Ethos) :-)
Wobei kleinere und auch größere Änderungen mit dem kleinen Display und OpenTx (oder gerade wegen OpenTx) eigentlich auch kein Thema sind.

Was wirklich schade ist, dass wieder eine Aufhängevorrichtung von Haus aus fehlt. Durch das schiebe Display wohl auch eher nicht möglich per 3D Druck nachzurüsten. Ist auch bei solchen mini Sendern wirklich praktisch, hätte ich auch nie gedacht, bis ich meinen Drucker kürzlich mal angeschmissen habe.
IMG_20220524_085243.jpg
 

onki

User
Nunja - so unterschiedlich sind da die Anforderungen.
RC-Systeme bei denen ich ein PC-Programm zur Einrichtung eines Modells benötige disqualifizieren sich bei mir automatisch wegen unbrauchbarem UI am Sender.
Mir käme nie in den Sinn, ein Modell am PC einzurichten, Dazu wird das Modell betriebsfertig aufgebaut und mittels Sender, Einstellwerten und entsprechenden Messvorrichtungen die Ruder etc. eingestellt.

Ein PC ist sehr nützlich zur Archivierung, bzw. Dokumentation der Einstellungen und Telemetriewerte, zu mehr aber auch nicht.
OK - Firmwareupdate auch noch.

Hab mit EdgeTX, OTX und Ethos schon mehrere, einfache Modelle am Sender eingerichtet. Dabei hat mir Ethos mit Abstand am besten gefallen.

Nur ein kleines Beispiel.
Butterfly: Unter den offenen Systemen ist das ein gehadere mit vielen einzelnen Mischern. Bei Ethos ist das zentral auf einen Mischer zusammengefasst, wo man bequem die nötigen Ausgänge (WK,QR,HR) wählt und die Anteile schnell eintragen kann.

Und hier sehe ich der neuen X-Lite freudig entgegen.
Heute kam eine Benachrichtigung, dass die Zorro wieder lieferbar ist. Die wird es nun aber nicht mehr, denn da warte ich lieber auf die Verfügbarkeit der neuen X-Lite als neuen Schülersender. MPM mache ich, wenn nötig, mit der TX16S den Rest erledigt die X20. Und ein R3L liegt schon bereit um noch ein Sendemodul für Jeti-Schülerbetrieb zu bekommen. Das kann man dann schön an den Lite-Modulport anpassen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten