Neuer 3-Achs-Kreisel

S-BUS Servos

S-BUS Servos

@:S-BUS Ausgang
An diesem Ausgang können direkt bis zu 18 der neuen, programmierbaren S-BUS Servos oder periphere Geräte wie Kreisel, Flybarless-Systeme oder Drehzahlregler angeschlossen werden.

Für Lande-Klappen,Brems-Klappen usw. braucht man doch noch den normalen Empfänger .....bei Analog-Servos.
Oder man Tauscht alle Servos gegen S-Bus Servos.

So,bin ich verkehrt?

LG Paul

Gerade noch gesehen.


Empfänger R6203SB 2.4 GHz FASST Futaba
Kleiner nur 7g leichter 3 /18 - Kanal 2,4GHz FASST S-BUS-Empfänger mit voller Reichweite. Superschmal für Modelle mit engen Rümpfen. Mit S-BUS - System für bis zu 18 Kanäle und somit einsetzbar vom Mini-Heli bis zum Großflugmodell.

An den Ausgängen 1...3 sind 3 herkömmliche Analog - oder Digitalservos anschließbar. Der R6203SB Empfänger besitzt einen Umschalter für Digital- und Analogservos. An den Ausgängen 1...3 kann dadurch die Impulsausgabe für Digitalservos noch schneller erfolgen, was zu einer noch kürzeren Reaktionszeit führt.
Dieser Empfänger ist zusätzlich umschaltbar von 7 Kanal auf Multi-Modus und somit kompatibel mit allen Futaba- FASST 6-14 Kanal Anlagen. Das 2-Antennen-Diversity System prüft ständig den Signalpegel beider Antenneneingänge und schaltet blitzschnell und übergangslos auf das bessere Signal um.

S-BUS Ausgang
An diesem Ausgang können direkt bis zu 18 der neuen, programmierbaren S-BUS Servos oder periphere Geräte wie Kreisel, Flybarless-Systeme oder Drehzahlregler angeschlossen werden. Eine Zuleitung für alle Kanäle.
Kein Kabelgewirr und geringeres Gewicht. Einfacher geht es nicht.

Weitere Standardservos können über S-BUS PWM-Adapter am Empfänger angeschlossen werden.
 
Hallo,

was mich etwas wundert, ist die Geschwindigkeitsmessung über GPS. Ist da nicht strenggenommen eher die relative Geschwindigkeit des Modells in der Luft ausschlaggebend, sprich Messung über z.B. ein Staudruckrohr wie bei den "Großen"?
Das soll jetzt keine Kritik sein, das System scheint ja zu funktionieren. Mich würden nur ein paar Hintergrundinfos dazu interessieren.

Viele Grüße,
 
Ein Jet fliegt 300, der Wind 30 km/h. Ist also nicht so wesentlich, denk ich.
Mich würde aber interessieren, ob dieses GPS auch bergauf misst! Die meisten GPS-Geräte messen ja nur die horizontale Geschwindigkeit.
 

Gast_32089

User gesperrt
Wie genau ist grundsätzlich die Geschwindigkeitsmessung mit GPS (einmal davon abgesehen, dass es die Geschwindigkeit über Grund ist)?
 
Die ist extrem genau. Interessanterweise genauer als die Positionsmessung.
Der Grund dafür ist, dass zwei benachbarte Positionen meist die gleiche Fehlabweichung aufweisen und deshalb die relative Position zueinander genau ist, und genau diese wird ja für die Speedberechnung benötigt.

Allerdings entbindet dies den User nicht, auf die Maximal Speed-Messung via GPS zu verzichten und seinen Freunden zu sagen, sein Easystar Plus ginge 448 km/h.
 
Die ist extrem genau.

Stimmt nicht ganz ! Fliegt man nicht genau waagrecht, also Steig- oder Sinkflüge wird es ungenau. Krassester Fall ist der senkrechte Abstieg mit Fullspeed, das GPS wird theoretisch für die Geschwindigkeit den Nullvektor ausgeben :confused: Ich habe das Telemetriesystem von JetCat bereits vor Jahren ausgiebig im Jet getestet und genau das o.g. festgestellt. Abhilfe schaffte aber die Verwendung des Speedsensors über den Staudruck.
Grüße Otto
 
Ein Jet fliegt 300, der Wind 30 km/h. Ist also nicht so wesentlich...
Im Bereich des Stallspeed sind 10% wesentlich (und tödlich).
Wenn sich das Flugzeug kurz vor dem Strömungsabriss befindet, müsste der Gyro selbstständig mehr Schub geben, bzw. den Höhenruderausschlag begrenzen oder gar zurück nehmen.
Ohne Kreisel auf Querruder spürt der Pilot durch die schwammige Ruderwirkung, dass wenig Strömung am Flügel anliegt und der Abriss kurz bevor steht. Ein Gyro korrigiert bei kritischem Lowspeed mit viel grösseren Ausschlägen und das Flugzeug liegt optisch und gefühlsmäsig noch satt in der Luft. Da Querruder keine Korrektur erfordert, kann das schwammige Flugverhalten nicht mit dem Knüppel "erfühlt" werden. Wenn dann die Strömung einmal abreisst, ist der Kreisel nur noch Ballast und eine teure Komponente mehr, die entsorgt werden will.

Da bin ich mal gespannt, wie Powerbox-System das löst. Aber wie ich Emmerich kenne, bringt er keine halben Sachen auf den Markt.
 
Stimmt nicht ganz ! Fliegt man nicht genau waagrecht, also Steig- oder Sinkflüge wird es ungenau

Kommt darauf an was für ein GPS es ist. Bei einigen wird auch die Höhe über Satellit bestimmt und da wäre es natürlich auch möglich die vertikale V zu messen.
Ich habe so eines aber nicht in einem Jet.
Grüsse
Guido
 
ich sehe

ich sehe

da auch Probleme die Anteile (P/I/(vieleicht sogar (D)-Anteil) des Reglers von einem GPS Signal abhängig zu machen, auch wenn man gut filtert. So ist die Geschwindigkeit gegenüber dem tatsächlichen Wind von sagen wir mal 30 km/h gegenüber Grund von einer in die andere Richtung schon 60km/h.
Fliege ich gegen den Wind sind es z.b. 90km/h Anströmung, fliege ich mit dem Wind sind es 30kmh, bei tatsächlich geflogenen 60km/h über Grund.

Von daher ist meiner Meinung der bessere Weg die Anströmung zu messen. Ein System gibts schon seit Jahren von LF Technik, der benutzt ein Staudruckrohr.
Das System funktioniert perfekt, hab es ausprobiert. Allerdings fliegt mir das Flugzeug dann zu "sysnthetisch" und ich habs wieder ausgebaut. Das System eliminiert halt jegliches Gefühl für Wind. Ist wohl ähnlich wie bei einem FBL System für Hubis, auch da fliege ich lieber Paddel, bin wohl "Old-School".;)
Bei einem GPS System hätte ich die befürchtung, dass mein System in 90% der Fälle tut, aber im Grenzbereich (und gerade da ist es ja gefährlich) sich ständig veschiebt.

...aber nur meine Meinung.

Wenn es jemand getestet hat, mal infos und vieleicht so ein video einstellen:

http://www.lf-technik.de/shop/
 
Sleepless schrieb:
Wenn sich das Flugzeug kurz vor dem Strömungsabriss befindet, müsste der Gyro selbstständig mehr Schub geben, bzw. den Höhenruderausschlag begrenzen oder gar zurück nehmen.
Das geht nicht, die Gyros kennen ja die Fluglage im Raum nicht (z.B. Rückenflug).
 
er muss

er muss

sogar den Ausschlag zurücknehmen, wofür sollte er sonst die Geschwindigkeitssignale haben ?
Die Regelstrecke ändert sich pemanent und somit auch alle ihre Beschreibenden Parameter -> und die Modellreaktionen sind wiederum vom Speed abhängig.

Ich spreche von den geregelten Stellgrößen, nicht von denen die ich als Pilot steuere, die werden wohl gleich bleiben.
.
 
Hallo,

schade, dass schon wieder Kritik von Leuten kommt die den iGyro noch nicht einmal gesehen haben.

Das GPS regelt lediglich die Gyro Empfindlichkeit, das hat mit Strömungsabrissen oder sonstigem gar nichts zu tun. Ein zu geringer Einfluss des GPS auf die Gain würde im schnellen Flug nur ein leichtes Schwingen bewirken.
Je nach Airspeed Faktor den man im iGyro einstellt regelt das GPS nur einen Teil der eingestellten Gain.

Obwohl der GPS Sensor sehr genau ist (umso schneller man fliegt, umso genauer wird es) verhält sich das Ganze so: es spielt keine Rolle ob das GPS mit 1% 5% oder 10% Genauigkeit arbeitet. Man stellt die Kreiselempfindlichkeit auch nicht auf das letzte Prozent ein. Dazu kommt noch, dass die Regelung im iGyro so ist, dass ein zu stark eingestellter Kreisel nicht zum hochschwingen führt, wie das bei anderen Kreiseln der Fall ist.
Das GPS funktioniert natürlich auch im Sturzflug!

Mein Vorschlag: lasst die Leute schreiben die den iGyro bereits geflogen sind. Nicht einmal einen Blick in die Anleitung werfen und hier Vermutungen aufstellen macht doch wenig Sinn - oder?

Gruß
Richard
 
Genau Richard!

Ich hab ihn jetzt da, werde in einbauen und dann schreib ich mal was für die, die es interessiert.

Die Anleitung ist sehr verständlich und umfangreich. Die Funktionen sind plausibel erklärt.


Grüße aus Hamburg

Florian
 

Cap 21

User
Ich raffs nicht

Ich raffs nicht

Hallo

ich hab heute versucht das ganze einzubauen. Ich krieg das System nicht zum Leben. GPS Sensor wir auch nicht erkannt.
Ich hab das HoTT System mit dem GR 24 keine Weiche und ein Empfänger.

Was überseh ich!?!

MfG
Siegfried.
 

silio

User
Hallo Siegfrid,

ruf einfach am Montag Richard an. Da wird Dir schnell und kompetent geholfen.

Ich habe den Kreisel Live bei Richard und bei einem anderen Flugkollegen gesehen,

Ich kann nur sagen, funktioniert einwandfrei.

Grüße

Oli
 

Cap 21

User
Hallo

hab da schon mal ne Mail vorab geschrieben. Dacht nur dass ich eventuell hier einen Tipp bekomme. Was mir noch nicht klar ist, was ist das SUMD Signal?
 
Moin!

Habe den Kreisel in eienr Sebart SU-29 um mich vorab mit der Programmierung und der Bedienung zu befassen. >Ich kenne kaum etwas einfachereres als den igyro verglichen mit der Komplexität des Teils. Und installiert war alles in einer halben Mittagspause obwohl ich nur selektiv die Anleitung gelesen habe.

@ Cap21: Hast Du Deinen Empfänger so programmiert, dass er ein Summensignal ausgibt? Mit normalem Signal läuft hier nichts. Macht aber aufgrund der Komplexität keinen Sinn, wenn ich mir nur überlege, wie die Verkabelung an einem Kreisel aussieht....

Gruß,
David
 

Cap 21

User
Wie kann ich das Signal umsellen??
Wenn auf Summe umgeschaltet ist, kann man dan n och ein Servo an den Empfänger anschliesen (Ich hab nur einen verbaut)?

MfG
Siegfried
 
Hallo Siegfried,

Du kannst das SUMD entweder in der Smartbox oder im Sender aktivieren. Du musst in die Einstellungen des Empfängers gehen. So ziemlich auf der letzten Menü Seite ganz unten steht das.
Das SUMD liegt dann an Kanal 8 des Empfängers an.
Es ist aber meine ich in der Anleitung der Empfänger auch beschrieben.

Außer Kanal 8 gehen alle anderen Kanäle wie gehabt.



Gruß
Richard
 

Cap 21

User
Ich habe lediglich auf Seite 218 der Anleitung was über das summensignal gefunden, wie dieses am Sender Programiert wird jedoch nicht.
In den Telemetrie Menüs kann ich keine einstellungen vornehmen. Set Taste geht nicht, ich kann nur durchtippen.
Laut bedienungsanleitung soll doch der iGyro an den Telemetrieausgang, der ist doch bestimmt nicht als Kanal für das Signal festlegbar?

Unabhängig davon, warum wird der GPS Sensor nicht erkannt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten