Neuer 90mm FAN

Gleiche Aussage:
Wenn du ca 1 kW Eingangsleistung für die Panther haben willst, wäre das bei 4S 74 A, bei 5S 57A, bei 6S 47A.
Vorschlag: Fun 600-18 an 5S mit Jazz 80-8-18.
Damit sparst du dir sogar den Empfängerakku.

Was hat du denn für 4S Akkus?
 
Ist 1kW nicht ein bissl viel für die RBC Panther? Der sollten doch so 7-800Watt auch schon gut ausreichen...
Ansonsten bin ich aber auch eher der Meinung, lieber auf höhere Spannung zu gehen, also 5-6s.

Alex
 

romany

User
Ich habe verschiedene Akkutypen.Kokam und Powerhouse von Staufenbiel.
Ihr habt mich überzeugt.Die Kontronikausrüstung gefällt mir schon gut.

Viele Grüße Romany
 

Guni

User
Erst mal ein herzliches Hallo zusammen.

Bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser, hab jetzt aber einen guten Grund gefunden mich anzumelden.

Hab mir von der Messe Friedrichshafen besagten Impeller aus Neugierde mitgenommen. War dann zuhause erstmal entäuscht weil der Spannkonus nicht passte. Hab dann den Konus nachgearbeitet, Rundlauf war gut, ein wuchten nicht nötig.
War dann guter Dinge und begann ein paar Tests durchzuführen. Standschub ausgebaut betrug 22N bei einer Drehzahl von 33000U/min, eingebaut in eine F-86 (1m Kanallänge) noch 20N. Bis hierher ging ja noch alles gut und ich entschloss mich den Midifan Rotor gegen den Vasa Rotor dauerhaft zu ersetzen. Der Midifan hat immer bei bestimmten Drehzahlen im Teillastbereich gedröhnt, der Vasa nicht was ich unter anderem auf die kurze Baulänge des Rotors schob.
Baute also alles wieder fest ein und wollte einen kompletten Durchlauf mit teilweise Voll und Teillast durchlaufen lassen was aber nach ca 2 Min. mit einem heftigen Schlag und einem Flügellosem Rotor endete. Den Rotor hat es ohne Vorankündigung zerissen und natürlich auch das Mantelrohr inkl. Motorhalterung stark beschädigt. Es waren weder Vibrationen oder ähnliches zuvor feststellbar.
Ich hatte riesen Glück das das ganze im Modell passierte und nicht bei den Drehzahlmessungen da mir sonst einiges um die Ohren geflogen währe.
Wenn man sich die Einzelteile so ansieht erkennt man das der Faseranteil sehr gering und der Harzanteil viel zu hoch ist. Ausserdem sind einige Lufteinschlüsse sichtbar.
Was ich jetzt nicht weis ob mein Impeller ein Ausrutscher ist oder ob man generel vor diesem Warnen muss.
Von 38000U/min war ich auf jedenfall noch ein ganzes Stück entfernt.

Die besten Grüße
Günter
 

romany

User
Hallo Guni,
tut mir echt leid.
Was machst Du jetzt?Wirst Du den Fan reklamieren?
Ich habe mir nach dem Thread hier lange überlegt ob ich den Fan dann lieber doch umtauschen sollte.
Ich möchte mir eine Panther bauen,und wenn ich mir vorstelle das Modell nach etlichen Stunden fertig gebaut zu haben und es zerreisst mir den Fan ,dann ist das Modell wohl auch hin.
Hier ist guter rat teuer.

Viele Grüße
aus der Voreifel
Romany
 

Guni

User
Klar werd ich reklamieren.
Herr Bichler bat mich sogar darum ihm meine Erfahrungen mitzuteilen.
Das werd ich natürlich machen auch wenn die Erfahrungen negativ sind.
Werd ihm eine Mail schreiben und ein paar nette Bilder beilegen.
Was mich am meisten ärgert ist die ganze Arbeit die ich jetzt hab. Der selbstlaminierte Impellermantel und Stator ist im Eimer.

Wenn ich mir jetzt auch den Preis anschaue ,(kostet jetzt 149.-€), dann frag ich mich ob das noch lohnt und ob man nicht gleich einen Schübi kauft.

Die besten Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Guni

User
Hier noch zwei Bilder wie das ganze aussieht
 

Anhänge

  • P01.jpg
    P01.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 25
  • P02.jpg
    P02.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo,romany
ich fliege die Panther mit Midifan und Fun 600-18 mit 6x 3200 Lipos, das ist mehr als ausreichend und mit dem Schwerpunkt kommst du auch leichter hin.
Mit meinem Jazz 80 Regler hatte ich bisher 2x probleme im Teilastbereich, du
mußt hier für Kühlung sorgen.
Gruß Helmut
 

romany

User
Hallo Powerhelmi,
danke für den Tip.Ich habe einen Fun 600-17 und möchte ihn mit 5 zellen betreiben.Regler habe ich noch nicht.Geht das?

Hat einer eine Idee den Vasa ausserhalb des Modells zu testen ob mir der auch um die Ohren fliegt beim Lauf ?(Hat ja beim auspacken bereits geknackt)
Ohne Schnittwunden im Gesicht.Es gibt ja leider keine Befestigungsmöglichkeiten am Fan.
Ich habe einen Freund der röntgt Schweißnähte,vieleicht wäre es sinnvoll den Fan auch mal zu checken.


Viele Grüße aus der Voreifel
Romany
 
Guni schrieb:
............. Standschub ausgebaut betrug 22N bei einer Drehzahl von 33000U/min, eingebaut in eine F-86 (1m Kanallänge) noch 20N. ............................................Von 38000U/min war ich auf jedenfall noch ein ganzes Stück entfernt.

Die besten Grüße
Günter

Hallo Günter,
kannst Du mal Motor, Regler und Akku der Antriebseinheit nennen?
Vielen Dank
 
Hallo,

wir bedauern den Vorfall und haben den User Guni bereits kontaktiert, um die Situation zu klären.

Für uns ist die Zerstörung des Impellers aktuell nicht nachvollziehbar, da VASA hochwertige Impeller fertigt und uns derartige Fälle nicht bekannt sind.

Uns ist es wichtig hochwertige und sichere Produkte an unsere Kunden auszuliefern, aus diesem Grund haben wir vorübergehend bis zur endgültigen Klärung des Vorfalls, den VASA 90 im online Shop deaktiviert.

Kunden die bereits einen VASA 90 bei uns über den Online Shop gekauft hatten wurden bereits kontaktiert und gebeten die Impeller zur Prüfung an uns zurücksenden.

Kunden die den VASA 90 auf der Messe Friedrichshafen bei uns erworben haben, bitte setzen Sie sich mit uns per Mail shop@modellbau-bichler.com in Verbindung.

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese hier selbstverständlich veröffentlichen.

Ihr Modellbau-Bichler Team
 
@romany: Die Excel-Tabelle http://www.kontronik.com/JEPE-Vergleich600.xls (aus dem Kontronik Download-Bereich) zeigt den 600-17 im Vergleich im Midi, DS51 und Jepe Spiderfan. Die liegen bei ~5s alle irgendwo ganz grob um die 600W, der Jepe etwas mehr... Das "müßte" zwar auch schon ausreichen zum Fliegen, aber meiner Meinung nach doch etwas wenig.

Alex
 

Guni

User
Hallo Hans-Werner-Eickhoff

Die Ausrüstung bestand aus einem Hacker B50-14L, 6s Lipos 3700mAh und einem Hacker Drehzahlregler.

Gruß
Günter
 
aber meiner Meinung nach doch etwas wenig.

paperlapapp, ich fliege die RBC Panther mit nem DS 30, Mosquito 4, an 4 S
das Modell ist alles andere als ne lahme Ente. Habe es schon ein paar mal vorgeflogen (Havelberg, Rheine). Das Gesamtgewicht 1640Gr. Das reicht zum scale fliegen alle mal. Also sollten 600Watt auch dicke reichen. Senkrecht muss die doch nicht gehen.
 

WeMoTec

User
Kleiner Hinweis zur RBC Panther.
Wie ich gestern leider erfahren habe, stellt RBC die Produktion der Panther ein!

Ich persönlich finde das sehr schade und halte die Entscheidung für falsch, aber noch habe ich Rob Bulk nicht von diesem Vorhaben abbringen können.
Nächste Woche bekommen wir noch die letzten fünf Kästen, von denen einer verkauft ist. Wenn die letzten vier dann weg sind, wars das für dieses schöne Modell.

Oliver
 
also mit 5s fliegt sie sicher auch ganz gut, für´s senkrechte steigen wird´s nicht mehr ganz reichen. Schade das es sie nicht mehr gibt. :( Also Leute rann an die letzten 4.

Helmut
 

Emile

User
Schade möchte gerne der Grund wissen, vielleicht kommt sie ja irgendwann wieder als GFK Rumpf Bausatz auf dem Markt? :rolleyes:

PS: Wir werden sehen, im Ebay stehen bestimmt auch noch einige.

Gruss,
Emile
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten