Neuer Elektro-UHU von Graupner

sigib

User
Anfängermodell

Anfängermodell

Endlich ein Beitrag der sich mit dem neuen Elektro-Uhu befasst.
Hier ein paar Fragen dazu:
  • Bis jetzt schien ja der Easy Star von MPX das Anfängermodell zu sein. Wie sieht es nun aus? (Easy Star, Elektro Uhu, Easy Glider?)
  • Fliegst Du mit 2 oder 3 Zellen Lipo's? Im Graupner katalog werden ja 2 Zellen vorgeschlagen.
  • Was ist das nun wieder für ein Werkstoff Solidpor? Kenne EPP und das Material aus dem der Terry gebaut ist. Zum Terry kann ich nur sagen das Material ist nicht sehr stabil.
Brauche dringend Ersatz für meinen Terry, der Leider an einem etwas windigen Tag zerstört wurde. -> Da alle Teile noch vorhanden sind bräuchte ich für den Uhu nur Bausatz und Prop. Wie sieht es mit den Flugeigenschaften im Vergleich zum Terry aus? Meine Modellflugkollegen meinten der Terry sei eher etwas schnell für einen Anfänger.
Was ist das nun wieder für ein Werkstoff Solidpor? Kenne EPP und das Material aus dem der Terry gebaut ist. Zum Terry kann ich nur sagen das Material ist nicht sehr stabil.
 

toto32

User
Querruder im E-Uhu

Querruder im E-Uhu

@ Jürgen,

besteht die Möglichkeit Querruder nachzurüsten? Die Flächen haben doch ein sehr dünnes Profil im Vergleich zum Easy Star um dort Servos zu verbauen.

Thorsten
 
Querruder, Einsteigerflugzeug

Querruder, Einsteigerflugzeug

Hallo zusammen,

ich finde es ziemlich unsinnig Modelle wie Easy Star oder auch den neuen Elektro-Uhu mit Querrudern auszurüsten, dafür gibt es dann andere Modelle wie z.B. den Easy Glider, Arcus, ....

Zum Thema Einsteigermodell kann ich sagen daß ich den Easy Star und den Elektro Uhu für hervorragend geeignet halte. Ich habe beide Modelle unmittelbar hintereinander geflogen (Elektro uhu mit 2 Lipo 1500, Easy Glider mit 2 Konion 1100)und finde die Flugeigenschaften vergleichbar gut, der Elektro Uhu wird bei Vollgas schneller als der Easy Star.
Ein Vorteil dieser Modelle ist, daß der Antrieb hinten über der Fäche liegt und bei unsanften Landungen nicht gleich die Motorwelle krumm ist.

Meine beiden Söhne, 7 und 9 Jahre alt, der eine Einsteiger der andere schon fortgeschritten kamen beide mit beiden Modellen gut zurecht.

Wenn der Einsteiger diese Modelle gut beherscht und sicher Landen kann würde ich als nächsten Schritt z.B. den Easy Glider Electric nehmen.

Gruß
Reinhold
 
sigib schrieb:
Endlich ein Beitrag der sich mit dem neuen Elektro-Uhu befasst.
Hier ein paar Fragen dazu:
  • Bis jetzt schien ja der Easy Star von MPX das Anfängermodell zu sein. Wie sieht es nun aus? (Easy Star, Elektro Uhu, Easy Glider?)
  • Fliegst Du mit 2 oder 3 Zellen Lipo's? Im Graupner katalog werden ja 2 Zellen vorgeschlagen.
  • Was ist das nun wieder für ein Werkstoff Solidpor? Kenne EPP und das Material aus dem der Terry gebaut ist. Zum Terry kann ich nur sagen das Material ist nicht sehr stabil.
...

1. Für absolute Anfänger ist m.E. der EasyStar nach wie vor die Nummer 1. Durch den "fetten" Rumpf wird er nicht zu schnell und ist robuster.

2. 2 Zellen reichen völlig aus.

3. Solidpor ist praktisch identisch mit Arcel oder Elapor.

:) Jürgen
 
Reinhold Krischke schrieb:
Hallo zusammen,

ich finde es ziemlich unsinnig Modelle wie Easy Star oder auch den neuen Elektro-Uhu mit Querrudern auszurüsten, dafür gibt es dann andere Modelle wie z.B. den Easy Glider, Arcus, ...
...
Wenn der Einsteiger diese Modelle gut beherscht und sicher Landen kann würde ich als nächsten Schritt z.B. den Easy Glider Electric nehmen.

Gruß
Reinhold

Stimme der ersten Aussage zu. ;)

Wer mit Seglern liebäugelt, liegt mit dem Easy Glider nicht verkehrt. Wer lieber ein Motormodell hätte, sollte sich Modelle wie MiniMag oder TwinStar anschauen.

:) Jürgen
 
Erstflug mit Absturz - Rumpf gebrochen

Erstflug mit Absturz - Rumpf gebrochen

Hallo miteinander,

nach dem Lesen auch dieses Beitrages und dem für mich eindrucksvollen Video über den elektro-uhu habe ich ihn für meinen Sohn zu Weihnachten gekauft.

Leider verlief der Erstflug etwas unglücklich und der uhu ist senkrecht in den Boden gestürzt - absolut anfängerhaft. :cry: Dabei ist der Rumpf direkt an der hinteren Halteschraube des Flügels durchgebrochen.

Ich habe ihn mit dem uhu-por-Kleber geklebt, zusätzlich noch zwei Aluröhrchen mit eingeklebt. Meint ihr, daß das einigermaßen geht oder muss ich mich gleich nach einem neuen Rumpf umsehen (was ich gesehen habe, muss ich das Basispaket erwerben - ca. EUR 70).

Danke für Eure Rückmeldungen, ich stehe noch ganz am Anfang und bin etwas ahnungslos.

Robert
 
Hallo Elektroflieger! :) :) :)
Normalerweise bin ich ja eher in der Antriebslosen Fraktion untergebracht, aber jetzt brauche ich Eure Hilfe.

Ein Arbeitskollege von mir sucht für seinen Sohnemann ein Einsteigermodell und es soll der Elektro-Uhu werden....
Daß das Ding gut fliegt, habe ich schon mal herausgelesen, aber
habt Ihr Erfahrungen mit dem Komplett-Set?

d.h.
a) Ist mit der X-306 Lehrer Schüler Betrieb möglich?
b) Das beiliegende Ladegerät wird für NiMh Akkus sein? (Gewicht)
c) das Wichtigste: Kann man das Komplett-Set empfehlen?

Fliegerisch denke ich kann mann bei dem FX 63-120 nichts falsch machen, aber ich kenne mich weder bei dem Antrieb, noch bei der Fernsteuerung aus....
Vielen Dank im Voraus

Gruß
 
Unterschneiden?

Unterschneiden?

Moin,

ich habe diesen Thread noch einmal hochgeholt, da mir der Elektro-Uhu meines Sohnes schwer zu denken gibt...

Folgendes ist bislang jetzt schon einige Male passiert:

Platznaher, eher langsamer Flug verläuft zunächst ohne Probleme. Bei etwas höherer Geschwindigkeit und nach längerer Motorlaufzeit nimmt das Modell dann irgendwann Fahrt auf und lässt sich ums V...... nicht mehr mit dem Höhenruder aufrichten. Das Ende ist dann ein unschöner Einschlag Nase voran in "gerader Haltung", d. h. kein Seitenruderinput o. ä. zu erkennnen.

Was kann man tun? Ist evtl die EWD bei diesem Modell ein Thema?

Grüße vom Niederrhein!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn dieses nur beim schnelleren Flug auftritt,
dann würde ich zuerst an eine zu weiche Anlenkung denken.
- Servo zu schwach / Ruderhorn auf dem Servo rutscht durch / Bautenzug biegt sich weg.

Die 2. Möglichkeit das Bec. - ist es zu schwach?
ältere Regler werden da irgendwann etwas schwächlich. (hatte ich auch schon)



Wenn du eine negative EWD hast, dann fliegst du ja dauernd mit gezogenem Höhenruder.
Denn normalerweise steigt ein Modell von Haus aus weg wenns flotter zur Sache geht.



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten