"Neuer" Elite Nurflügler Von Schweißgut

Juchu es ist soweit.

Ich habe die Flächen schraubbar gemacht. Da es sich herausgestellt hat das man den Flügel nicht immer 100%ig genau ausrichten kann , man muß dann immer Querruder umtrimmen.

So , nun zum Eigentlichen. Meiner wiegt 830 Gramm macht ca. 28 Gramm / Flb. aus . für so einen sinplen Flieger bekommt man erstaunliche Flugleistungen Looping ist auch schon erflogen , der Flieger macht süchtig nach mehr . Leider setzt die Stabilität Grenzen.

Stabilität.>>> Ich habe die Fläche 10 mm nach vorne gebracht UND den hinteren Spand ausgehöhlt . Mein 1800er Lipo ist nun zur Hälfte hinter dem 2. Spant !!! Sonst klappt es mit dem Schwerpunkt überhaupt nicht. Also vorher modifizieren !!! Für die Seglerversion kann alles so bleiben. Der Motorsturz paßt perfekt ! Den Schwerpunkt habe ich ca. 7mm nach vorne gelegt , weitere Flüge sollen zeigen was noch zu tun ist. Demnächst fliegt mein Daten logge mit --- mal sehen was das Sinken sagt. Eine Bermse zum Landen benötigt man nicht um aus großer Thermik herunter zu kommen evt, schon .
Mein Pletti mit der 9x5 Latte zieht im Stand ca. 16 A es ergeben sich mit wechselndem Flugstiel duchschnittlich aus 1 Minute Steigen 7Minuten Segelzeit. Wenn das nix ist. Die Ausschläge sind zu übernehmen . Oberfläche schööööön rau lassen nicht zu viel Arbeit investieren >> es lohnt nicht !

Und so sieht er aus

attach]33506[/attach

33506
 

Anhänge

  • P7290157 klein.jpg
    P7290157 klein.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 37
<<...Oberfläche schööööön rau lassen nicht zu viel Arbeit investieren >> es lohnt nicht..>>
Das "lohnt nicht" interpretiere ich mal auf meine Erfahrung :-) Habe den Little Big Wing von Robert Schweissgut gebaut..Aufbau ist der selbe und ist "Einfach-Genial" gelöst.Nach der Frage wie ich die Tragflächen behandle riet mit Robert einfach Beize zu verwenden..gibts ja in verschiedenen Farben..Bei mir habt sich der Flügel und die Ruder derart verzogen dass ich das Teil nicht mehr hinbekommen habe..Also Ober-und Unterseite Der Flächen und Ruder gleichmässig und zeitnah behandeln..dann sollte es laut Schweissgut funktionieren.
Ich würde jetzt gerne den Shakira (2m Seglerversion) kaufen bin aber etwas skeptisch ob es diesesmal hinhaut...Am liebsten wäre mir der Slogan in guter alter Schweissgutmanier den möchte er aber wohl nicht mehr anfertigen :-)

@hotwinglet

wie hast Du die Flächen behandelt?

Grüsse

Niko
 
Hallo erst mal. Der datenlogger hat gestern folgendes rausgeworfen. Steigen max. ca 9-11 Meter / Sekunde sinken zwischen 0,8 und 1,1 Meter, an ja da werde ich wohl noch experimentieren müssen . Man sieht deutlich das leichte wippen in der Grafik. das bleibt immer. OHH --na logo wenn Elite in den Wind einkreist ( es war fast Windstill) dann trägt es ja wieder - also daher kommt die Lienie in der Grafik.

So.--- Ich kenne das Problem des Verziehens !! Das kommt hauptsächlich von dem Wasseranteil. Ich verwende Clou Schnellschleifgrund 2x . Mit 220 er Zwischenschliff. Dann noch 1 x und dann Farbe aus der Sprühdose drauf . Immer gut trocknen lassen , bei diesen Temperaturen ist das kein Thema. Das macht die Oberfläche Feuchtigkeitsresistent. Bei Regen fliegen wir sowieso nicht. das sollte für den Alltag reichen -- tut es auch.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten