Neuer F5D, Pilf...

Dim

User
Ok, welchen Aussenläufer mit welchem Getriebe und welcher Schraube würdest du mir Empfehlen? (yge 160 hab ich)

Was hälst du von der Stratair Viper?
 

e-yello

User
Tja,
Bei den Getriebeaussenläufern ist die Auswahl überschaubar,

Es gibt die Peggy Pepper in 22 und 25er Statorgrösse,
Die 25er Peggy ist etwas kleiner und deutlich leichter wie ein Strecker 295.
Ich nutze meine PP2524-2950 KV mit 5:1 Reisenauer bis ca 3,5Kw, das ist aber dann schon eher experimentell und Einschaltzeiten wie von Gerd gezeigt würd ich mich nicht trauen.

Rolf Strecker kann die Motoren nach Kundenwunsch bauen da gibt es verschiedene Optionen, kann da aber aus eigener Erfahrung nix beitragen,Ich hab nur Strecker Direktantriebe.
Ich würd einfach mal anrufen.

Der Pilf ist grösser und schwerer als meine F5d Modelle dadurch auch mit gleicher Leistung wohl langsamer, allerdings bietet er dafür auch Platz für grössere und schwerere Antriebe mit entsprechen mehr Leistung.
Fürn Pilf würd ich zum Strecker raten..

Viper ist ein klassisches F5d Modell,deutlich schlanker und leichter,bietet aber auch weniger Platz..
Für ne Viper würd ich ne PP2524 nehmen.

Die Viper kommt dann auf ca 950g und 3Kw , der Pilf mit dem Strecker wird wohl 4Kw und 1250g haben, gibt sich wohl nicht viel...

Wenn du in Richtung grosse 6S und Kira gehen möchtest wäre eventuell ein etwas grösseres Modell interessant, zum Beispiel eine Surprise 9
http://shop.modellbau-freudenthaler...7E89BD191584E21CD9=ndhdnml6r9ppqs24k9327o7ec2

oder sehr interessant auch ein Formula HV:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2024871

Generell sind 80m/s Steigen Hotlinertypisch schon sehr ambitioniert,für kleinere Modelle gibts da eben wie erwähnt keine Props von der Stange.

Yello
 

e-yello

User
Raffies Empfehlung Swist halte ich auch für eine Alternative...
Würd ihn als durchaus schneller als den Pilf einschätzen und sehr stabil und "sinnvoll" geräumig.
Allerdings ist die Nase recht kurz, sprich grosse Props werden nicht passen...
Yello
 

e-yello

User
Raffi,
Ja,12" wird sicher gehen,hatte mal den dicken Swist aufm Tisch,14" geht wohl nicht.

Für Hotlinerauslegung in F5d Modellen find ich 12" Basis als ideal für 700-800g, je schwerer desto grösser.
Für 1Kg und schwerer wäre wohl 14x17-18 ideal,gibts halt leider nicht von der Strange , die 14,5x14 wird schon an 2° Spinner eigentlich nur lauter, nicht schneller.
Ne 16x17 schmal auf 14,5" gekürzt an 2° Spinner steigt bei mir mit ca 74m/s bei nur 2,6Kw im 860g Flipper, ist mir aber noch zu beschleunigungslastig.

Mal schaun was die 14,5x19,2 am Flipper kann....;)
14,5x19,2 012.jpg

Yello
 
drehzahl ohne ende

drehzahl ohne ende

Wie kollege yello schon perfekt schlussfolgerte muss ich kaum noch was zufügen..
Der motor ist ein einzelstück bisher...:cool:(aber frei käuflich für jederman)...;):cool:
Ein 6 pol 29520 mit einem 4.2 getriebe von kontronik wiegt glaube ich um die 220gr
Die drehzahl am motor ist um die 70000 im leerlauf bei 6s
Luftschraube 14.5-14 Rf unbehandelt...bei ca 13500 upm
Mit einer entsprechenden speedschraube richtig schnell...
Wollte aber ein hotti-speedsetup damit erreichen was so auch top gelungen ist
Und den großen rumpf dafür nutzen...viper habe ich schon genug schnelle...
Einschaltzeiten von mehren sek.sind so problemlos ohne das was heiß wird
Die 2700 genz 6s passen perfekt von leistung und größe dazu...

Gruss club-member....:D
 

e-yello

User
Hallo Gerd,

Ein 6-Poler in der Grösse ist sehr interessant, schätze mal um 3500 Kv, erstaunlich auch die Drehzahl mit 6S, hab das mit den kleinen 2221 auch in etwa (teils gar im Flug) allerdings gibts da schon teilweise Schwingungsprobleme, muss man Glück mit der Glocke haben.

Gefangen oder offen?
Kannst du was zum Wellendurchmesser sagen,3,2 fürs Ritzel ist klar aber durchgehend 6mm?
Schon mal geloggt?
YGE 160?

Hab nen HK 3026 gekürzt auf 3020 in Bau soll mit 6,7 Neu Getriebe grosse Props am leichten Teaser treiben, Zellenzahl ist noch nicht klar, es klemmt noch mit dem wickeln.....:rolleyes:
Eventuell ruf ich dann doch nochmal den Rolf an ,vielleicht musst du für mich "bürgen";);)

Yello
 

Dim

User
Sehr interessant!

Gerd, könntest du Bitte ein paar Fotos von dem eingebauten Strecker Motor hochladen?

Welchen Spinner kann ich nehmen?
Woher kriegt man den passenden Prop?
Was braucht man denn sonst noch so?

Yge 160 fai und 6s 2700 sind vorhanden.

Ein paar links, oder eine Liste mit dem was ich brauche wären ganz nett!
Ich hab leider keine Ahnung davon.

Schöne Grüsse
Dimitri
 

Dim

User
Guten Morgen.

Hmm. Weil der Funjet mit dem 6s Antrieb mir zu lahm ist.
Deswegen hätte ich gern was, das richtig abgeht, und wegen dem Sound halt.

Oder wäre es für den Anfang sinnvoll den Turnigy 3659 1900kv an einer 6,5x6,5 Cam im Pilf zu betreiben?
Das wär ne Option, weil die Sachen bei mir rumliegen...

Würde der Pilf mit dem Antrieb dann deutlich besser gehen als der Funjet?

Aber wenn ich schon nen neuen Motor mit Getriebe kauf, dann direkt was richtiges!


Gruss Dimitri
 

kubi8

User
Guten Morgen.

Hmm. Weil der Funjet mit dem 6s Antrieb mir zu lahm ist.
Deswegen hätte ich gern was, das richtig abgeht, und wegen dem Sound halt.

Oder wäre es für den Anfang sinnvoll den Turnigy 3659 1900kv an einer 6,5x6,5 Cam im Pilf zu betreiben?
Das wär ne Option, weil die Sachen bei mir rumliegen...

Würde der Pilf mit dem Antrieb dann deutlich besser gehen als der Funjet?

Aber wenn ich schon nen neuen Motor mit Getriebe kauf, dann direkt was richtiges!


Gruss Dimitri

Probier es aus aber ich kann dir sagen das der Pilf deutlich schneller ist mit dem gleichen setup wenn du noch eine schippe

drauf legen willst und das noch günstig dann wär das was Dr. Mad Thrust 3674-1620 kv mit einer 7x8 APC an 6s

oder ganz heftig Scorpion 4020-1100kv mit einer 9x16 alternativ Scorpion 4015-1450 kv mit einer 7x12 Mk beide an 6s allerdings Vorspantmontage !!
 

Dim

User
Muss ich bei der Vorspantmontage des Scorpion Aussenlaufers den Rumpf kuerzen?
Oder komm ich dann noch mit dem Schwerpunkt hin?
 

Dim

User
Ok,
Dann teste ich erstmal den Turnigy Motor.
Aufrüsten kann ich ja immer...

Vielen Dank für die vielen Infos

Schöne Grüsse!
 

Dim

User
Sooooo, die Bestellung für den Pilf ist raus.😃

Habt ihr noch ein paar Tips zur Servoauswahl?

Welchen Spinner brauche ich?

Könnte ich auf dem Turnigy auch eine grössere Luftschraube montieren? Zb 7x7 oder 7x8 oder so
Oder werden die Ströme dann zu hoch? (Ich hab keine Ampere-Zange)
 

kubi8

User
Die APC 7x7 ,7x8 ziehen mehr strom als die Cam Speed Prop da die Blätter grösser sind bei der cam speed hast du noch den Steg und dann kommt das blatt

aber du könntest eine 7x7 auf 6x7 kürzen das müsste passen !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten