Neuer F5D, Pilf...

PILF

PILF

hallo,
also den 2w30 hab ich auch getestet , ist absolut nicht mein Ding das teil , wurde unnötig heiß und hat den Strom wohl ohne Abgabe von viel Leistung verfeuert.

Also entweder den DR MAD THRUST, den hab ich in meinem ersten PILF, damit hast mit 6S und viel Vertrauen an die 7x7er Latte knappe 400KMH "Latte ist nach 2 Flügen allerdings weich und Schrott"
oder wie in meinem zweiten Pilf eben den Mega 16/35/1,5S , an 5S mit 5,25er Latte um die 330KMH

Den Pilf kannst gemütlich aus der Hand starten, auch mit dem Pylon Setup

Bei den Latten ist das kein Problem , du darfst nur keine Bremse aktivieren , dann bleiben die Latten meistens am Stück.

Die 7x7er CAM / SPEED Latten am DR MAD THRUST Antrieb an 5S heben ewig

Die APC 5,25x6,25 zerlegts mir höchstens jede 10te Landung mal.

Als Regler hab ich bei beiden den 150A YGE Nachbau verwendet, absolut TOP die Teile.

Gruß

Pepe
 

Anhänge

  • 10339491_731185633612122_5136893809115184012_o.jpg
    10339491_731185633612122_5136893809115184012_o.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 123

e-yello

User
Hallo Marcus.

Ich fliege den PeggyPepper 2524 2800 an 5S mit einem Custom Prop (um 10x21) an 5S in einem Flipper F5D.

Der Antrieb ist sehr leicht,ich erreiche ein Abfluggewicht unter 700g,bei ca 1,5Kw statischer Eingangsleistung.

Der Antrieb ist sehr flexibel, die Werte von Andys HP sind durchaus stimmig.
Das 3S setup mit 11x22 entspricht in etwa einem F5d Limited-Wettbewerbssetup,mit 4S kann man dann steigern und 5S dürfte in etwa auf ein F5d -Setup hinauslaufen.

Start ist bei meinem Modell kein Problem,sowohl mit 3 Zellen als auch mit 5 Zellen,der 11x22 GM verhält sich da grundsätzlich ähnlich.

Als Hotliner mit der 12x17 sollte das Modell nicht zu schwer sein,falls doch eventuell eine 15x16s mit dann ca 2,5Kw.

Der Motor ist ein 8-Poler,an 5S tun sich da die meisten Regler schwer mit den Feldwechseln,ob der Torcster das kann weis ich nicht, nachweislich funktionieren YGE, Sunrise und Roxxy.

Regler-Bec würd ich nicht nutzen,ein 2S 200er Lipo mit Dioden oder einem castle Bec reichen dicke.
In meinen Wettbewerbsmodellen nutze ich 4 Zellen 250 Nimh auch mit 4-Klappenflügel

Servos das altbewährte D60 oder DES 428 auf Quer,für Höhe nehm ich ein schnelles MKS DS 470

Motorspant müsste der hier passen:

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=281

Gruss
Yello
 
Hallo,

erst mal danke für eure Unterstützung.

Motor ist der Het 2W30 geworden (Hab eure Postings zu spät gelesen), weil doch einiges billiger als ein Getriebantrieb, denn mein Turn Left hat auch noch einen neuen Motor gebraucht (Wellenbruch). Da ich ja Anfänger bei den schnellen Männerspielzeugen bin, mach ich den Turn Left wieder fit um mich dann dem Pilf zu widmen. Hauptsache mein Funjetfrust verfliegt. Konnte das Teil einfach nicht vernünftig selber starten, außer mit ner Startrampe. War aber auch Mist denn ständig hat der Wind bei uns gedreht und so mußte ich permanent die Rampe neu ausrichten. Und zum landen brauchte ich wieder einen der das Zeug von der Startbahn räumte.:(

Mal schauen wie sich der Direktantrieb im Pilf bewährt. Soll ja erst mal ein Einsteigersetup sein. Für die 300+ kann ich dann immer noch nachlegen.

Gruß Markus
 
Hallo

Ich habe den Threat 3x gelesen...
Auch ich möchte das Elektro Speeden beginnen....langsam anfangen...dann steigern...

Der Pilf macht ja einen guten Eindruck.
Servos sind auch klar..

Als Motor suche ich was normales...für einen Einsteiger.

@Marcus ..wie macht sich der HET 2W30 ?
Welche Pprops..Spinner und Lipos nutzt du ?

@yello
Du fliegst den PeggyPepper 2524 2800 ohne Getriebe ?
Mit 3s sollte der doch auch Einsteigertauglich sein ?
Welchen Spinner benutzt du ?

Kann man hier auch Klappproppeller nutzen ?

Vielen Dank

Frank
 
Der Pilf macht ja einen guten Eindruck.

nein macht er nicht,
das Modell wurde ca 2 Jahre von einem Teilnehmer in Limited eingesetzt,
beim letzten Wettbewerb hatte er dann endlich ein richtiges F5d-Modell, und war damit mit dem
selbem Antrieb ca 20sek schneller, ich denke das sagt alles über die aerodynamischen Eigenschaften

wer ein übergewichtes Carbonblendwerk sucht, kann sich ja den Pilf zulegen,
wer allerdings ein F5d-Modell sucht, sollte sich eines zulegen das die Bezeichnung auch verdient,
zumal der Pilf ja nicht mal günstiger ist(Demon 369€,Excite 379€,Viper 429€,Avionik 450€,Swist-Pro 430€)

wegen der Sichtbarkeit würde ich auch ein auffällig lackiertes Modell vorziehen, so ein Sichtcarbonflieger
ist vor dunklem Hintergrund sehr schwer zu erkennen

mfg Rene
 

e-yello

User
Moin Rene,
Die neueren Modelle sind wohl deutlich überarbeitet worden, immerhin sind wohl zwischenzeitlich einige Kritikpunkte wie Endleistendicke und Gewicht überarbeitet worden. Auch scheint der Rumpf mitlerweile eine Kevlar Innenlage zu haben.
Gewicht scheint immer noch deutlich zu hoch, 390g (+/- 50g:eek::confused:) aber der Flieger ist grösser als klassische F5d.
Leider wurde auch der Preis überarbeitet und der Aufpreis von 100 Euro für Spreadtow gegenüber 93er Carbon ist einfach lächerlich..

Für 499 Euro würde es bei mir sicher auch ein anderer Flieger werden....

@Frank

Ich fliege meine Peggy 2524-2800 mit 5:1 Reisenauer Getriebe, sorry hatte vergessen das zu erwähnen, ergibt sich aber aus dem Kontext.

Der Vorteil dieser AL-Getriebe-Kombi ist die deutliche Gewichtsersparnis gegenüber "herkömmlichen" Getreibeantrieben, ja sogar gegenüber den meisten Direktantrieben.

Als "Gesamtkonzept" mit leichter Zelle und kleinen Accus erreicht man damit sehr niedrige Abfluggewichte (unter 700g sind durchaus möglich, bei voller F5d -Power) und irre Leistungsgewichte,für Pylon über 2,5 Kw/kg (statisch),als Hotliner sogar über 4Kw/kg.

Beim Pilf kann das Konzept nicht voll aufgehen ,dafür ist er halt einfach schon u.U. 200g zu schwer.

Ich würde für den Pilf eher in die Richtung HK 3226-1400 gehen mit 7x10 und 5-6S 2200 er, fürn Einstieg dann halt 4S.
Wird zwar heftig schwer, etwas weniger als das doppelte Abfluggewicht meiner Leichtlösung, dafür aber auch eine deutliche Mehrleistung:rolleyes::p


PP2524 geht auch als Direktantrieb, z.B. 2800 oder 2950KV an 4S 5,2x5,2 oder 2410KV an 5S.
Kleine Klapppropeller gibt es von GM oder einigen privaten Propbauern, sind nicht an jeder Ecke zu kaufen und bedeuten in jedem Fall eine Performance-Einbusse gegenüber den Starrprops.
Das selbe gilt für 7x10 und ähnliche....

Der Pilf braucht einen 38er Spinner, die genannten kleinen Starrprops sind für 30er Spinner ausgelegt, beim 38 Graupner Präzissionsspinner muss man die Propbohrung aufreiben, ich tu das ungern bei höheren Leistungen.....

Ach ja,

Grössenvergleich Pilf Rumpf zu Flipper Rumpf:
(gleiche Spannweite fast gleicher Flächeninhalt und Leitwerkshebelarm....)


086.jpg

Welche Rumpf hat wohl weniger Wiederstand?;)

Der Flipper Rumpf hat F5d Standard Grösse,etwa vergleichbar mit Avionik oder Swist Pro,es passen alle gängigen F5d Antriebe, auch ein Lehner 1535 mit Getriebe,dazu 5S 2200 als 5er Block...
Der neue Flipper Rumpf ist noch ein gutes Stück schlanker, die modernen Accus können auch mit kleinerer Kapazität problemlos volle F5d Power....


Gruss
Yello
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich bin reiner Freizeitflieger und werde auch keine Wettkämpfe fliegen.

Für mich ist der Pilf interessant weil ich mir nicht die Finger beim bauen breche.
Weil er einen ssehr stabilen Eindruck macht.( er muss auch mal was wegstecken können )
..und weil er auch langsam zu fliegen ( ja und das bei einem Speeder) und
gut zu landen sein soll.
Die Größe gefällt mir gut.

Farblich würde ich auch was besser sichtbares nehmen...aber dann bekommt er halt Folie drauf.

Mal eine andere Frage..ich lese hier auch immrr Hotliner bzw Hotliner Antrieb..
was definiert das...?

Viele Grüße
Frank
 

e-yello

User
Hallo Frank,

In erster Linie kauft oder baut hier jeder seine Modelle um in seiner Freizeit Spass zu haben....auch die Wettbewerbsflieger;)

Pylon wird in der Regel mit Dauerfeuer durchgeflogen, Antriebe üblicherweise direkt mit kleinen hochdrehenden Props um 5x5 oder neuerdings mit Getriebeantrieben und um 10x22 Klapppropellern, Leistungen zwischen 1000 und 1800 Watt oder eben für den Einstieg dann weniger.
Geschwindigkeit zw ca 200Kmh (mit 400Watt) und 350Km/h (mit 1800 Watt,jeweils Standleistung) aber nur mässige Beschleunigung (ca 8 Ssek von 0 auf 250..?..)

Hotliner nutzen den Antrieb nur zum Beschleunigen und Steigen, dann motorloses Abturnen der Höhe.
Üblicherweise Getriebeantriebe mit Luftschrauben von 12x13 bis 16x17 (für die Klasse bis 140cm SPW)Leistung je nach Antrieb bis 4Kw für 2-3 sek, Topspeed um 250 Km/h, erreicht nach ca 1-1,5 sek.

Ich glaube nicht dass der Pilf gegenüber hochwertigen Wettbewerbsmodellen Festigkeitsvorteile hat, diese Behauptung halte ich für reines Marketing.
Jedenfalls hatte der Pilf den ich oben abgebildet habe diesbezüglich eher Defizite...

Ein grosser Rumpf ist nicht unbedingt ein Vorteil, die lange Nase und der 38er Spinner macht die Sache eher unnötig kompliziert...
Fläche und Leitwerk sind bei allen regelemetskonformen F5d Modellen etwa gleich dem Pilf..

Eher unwahrscheinlich dass ein schwerer Pylonflieger langsamer zu fliegen ist als ein leichter,giftige Landeeigenschaften bei F5d- Modellen sind Stammtischlegenden aus grauer Nicad -Vorzeit...

Yello
 
Weil er einen ssehr stabilen Eindruck macht.( er muss auch mal was wegstecken können )

Hallo Frank,

der Eindruck täuscht, von meinen F5d Fliegern ist noch Rumpf bei einer härteren Landung zerbrochen,
im Gegensatz zum Pilf eines Bekannten, dem die Schnauze abgebrochen war

den Mehrpreis für die SpreadTow-Version kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, das 100er
ist nicht viel teuren als das 93er Gewebe, und das 160er ist sogar günstiger, da in der Beschreibung nicht
dabei steht welches Gewebe verbaut wird, gehe ich aufgrund des hohen Gewichtes mal von 160er Gewebe aus,
von daher sollte die ST-Version eigentlich günstiger sein, zumal es sich auch noch besser verarbeiten läßt wie
normales Gewebe

mfg Rene
 

kubi8

User
@BA-Biene


Deine Aussage kann ich nicht verstehen vom vergleich zum Demon oder der Viper finde ich den Pilf deutlich besser zum einen grösserer Rumpf
viel mehr Volumen man kann auch mal mit 6s experimentieren und über die Festigkeit von hjk modellen brauch man glaub ich nicht zu reden das sieht es bei anderen
filigranen F5d Modellen schon anders aus wenn sie ein Rad schlagen und Sichtcarbon
gefällt mir persönlich auch besser gibt ja auch den neon-grünen Aufkleber dann sieht man den schon ganz gut :D
 

axl*

User
zum einen grösserer Rumpf viel mehr Volumen

und damit auch viel mehr Wiederstand, und ein unsinnig erhöhter Luftwiederstand ist natürlich ideal um schnell zu fliegen,
muß ich eben 1500W in die "aerodynamische Schrankwand" reinstecken um auf die selbe Geschwindig wie z.Bsp. ein
Avionik mit 1000W zu kommen


über die Festigkeit von hjk modellen brauch man glaub ich nicht zu reden

ja da sollte man wirklich nicht darüber reden, das reicht wenn sie stabil aussehen, und zum Glück sind sie ja nicht so filigran,
da kommt man zum reparieren dann auch problemlos mit Maurerhänden überall hin

mfg Rene
 

kubi8

User
und damit auch viel mehr Wiederstand, und ein unsinnig erhöhter Luftwiederstand ist natürlich ideal um schnell zu fliegen,
muß ich eben 1500W in die "aerodynamische Schrankwand" reinstecken um auf die selbe Geschwindig wie z.Bsp. ein
Avionik mit 1000W zu kommen




ja da sollte man wirklich nicht darüber reden, das reicht wenn sie stabil aussehen, und zum Glück sind sie ja nicht so filigran,
da kommt man zum reparieren dann auch problemlos mit Maurerhänden überall hin

mfg Rene

Ach ein Pilf ist eine aerodynamische Schrankwand :confused: solangsam machst du dich hier lächerlich und wenn dir 1000 Watt in einer Avionik schon reichen
dann bist du wahrscheinlich eher der gemütliche Flieger :D ich hatte in meiner Viper übrigens 1300 Watt und es hat mich nicht vom hocker gehauen du musst einfach verstehen das
es Leute gibt die mehr wollen als mit 290-300 kmh im Kreis zu fliegen :D und dafür ist der Pilf perfekt
 
50% nötige Mehrleistung als Folge des marginal höheren, induzierten Rumpfwiderstandes?

das ist nicht nur der Rumpf, das ist die Summe der aerodynamischen Sünden
wieviel Watt hat den der Pilf im Video gebraucht um nach dem Sturzflug aus der Stratophäre endlich auf 347km/h zu kommen?
werden doch wohl mehr wie 1500W gewesen sein.

das schafft ein F5d-Modell mit ca 1080W innerhalb des Kurses

du musst einfach verstehen das es Leute gibt die mehr wollen als mit 290-300 kmh im Kreis zu fliegen :D und dafür ist der Pilf perfekt

der Pilf wird als F5d-Modell beworben, und dafür ist er nunmal aufgrund der Auslegung und Bauausführung nicht perfekt,
und selbst ein Speeder braucht vernünftige Nasen- und Endleisten um keine Leistung zu verschenken

mfg Rene
 
Fliegt jemand den Pilf mit nem Mini-Pyro (7x10APC) an 5 oder 6S?
Wenn ja - mit welcher Akkugröße und wie hoch ist das Gesamtgewicht?
Klar, mit F5D hat das nix mehr zu tun - aber Spaß könnte das trotzdem machen.
 

kubi8

User
Fliegt jemand den Pilf mit nem Mini-Pyro (7x10APC) an 5 oder 6S?
Wenn ja - mit welcher Akkugröße und wie hoch ist das Gesamtgewicht?
Klar, mit F5D hat das nix mehr zu tun - aber Spaß könnte das trotzdem machen.

Wär ja mal ein interessantes Setup also ich kann dir sagen hatte hier mal im forum gesehen das einer
einen Scorpion 3026 reingebaut hatte und das sogar in den Rumpf kein Vorspant allerdings waren die kabel am Rumpf aussen
entlang gelegt ,an 6s müsste das schon gut gehen aber der Mini-Pyro hat einen Dürchmesser von 40mm der passt nicht mehr in den Rumpf
da bleibt dir nur noch die Vorspantmontage !
 
was für'n pilf fliegt ihr...?

was für'n pilf fliegt ihr...?

Also meiner hat saubere scharfe nasen und endleisten....
Einen kohle -kevlar rumpf...und viel platz fürn 6 s antrieb und 2700 akkus
Fliege in direkt mit nem rs 3320 1450 upv und der neuen mk 7-12 klapp
bei ca 24500 rpm und geht wie sau...
da ist meine viper noch deutlich langsamer..und schlechter zu fliegen
Kann das gelabere von so ganzschlauen hier nicht nachvollziehen...

Na denn..

imag0913-resized-1024.jpg


Gruss club-member..;)
 

flowmotion

User gesperrt
Einen kohle -kevlar rumpf...und viel platz fürn 6 s antrieb und 2700 akkus
Fliege in direkt mit nem rs 3320 1450 upv und der neuen mk 7-12 klapp
bei ca 24500 rpm und geht wie sau...

aja....ein F5D-Modell...
scheint ja optimal für das F5D-Reglement ausgelegt zu sein ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten