Neuer Handsender bis 500 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jungs, ich suche einen Handsender bis 500 Euro, das sind meine Favoriten:
Graupner Mx 16 2,4 ghz HoTT
Graupner Mx 22 35 MHZ
(Lohnt es sich die Mx 22 zu kaufen aber dann halt ohne 2,4 ghz?)
Futaba T-8 fg FHSS
Futaba FF 10 FHSS
Futaba Fx 20 FHSS
Hitec Aurora 9
Spektrum dx 8
Mpx Royal evo 12

Welcher der genannten Sender ist denn der Beste in Sachen Verarbeitung, Haltbarkeit, Funktionsumfang und Bedienkomfort?

Gibt es noch Alternativen im gleichen Preisbereich?

Danke schonmal für Antworten!
 
ohje, das gibt einen neuen Glaubenskrieg...;)

evtl. ist damit ja auch ein Systemwechsel verbunden, deshalb ganz wichtig:

was hattest du bisher?
welche Vorlieben hast du?
was fliegst du?
was wird in deiner Umgebung verwendet?

zudem würde ich jeden Kandidaten auch mal in die Hand nehmen und damit spielen.
Viel Freude bei der Auswahl.
 

Viktor

User
Warte doch die ein Paar Tage bis zu Messe.

Von Futaba soll es Telemetrie geben, von Multiplex ein Update bei der Royal.

Die FG8 sind die modernsten Futaba Sender die - soweit ich es gelesen habe eine eingebaute Telemetrie bekommen sollen. Der Rest also auch die FG10 nur extern - die FG 10kann wohl weniger wie die FG8. Die MPX Royal hat bereits eine eingebaute Telemetrie und 16 Kanäle, was und ob da etwas kommt ist nicht klar. Ob man die FX 20 in der Hand halten kann ist nicht klar - bei der FX 30 gehts so gut wie nicht - duch brauchst ein Pult.

Die Aurora kenne ich nicht. Die JR X11 mit Jeti wäre noch ein Kandidat. Die DX8 hat hier nichts zu suchen - ist Spielkram. Sie hat nicht einmal Flugphasen, keine gescheite Seglersoftware eher mit der SX zu vergleichen.

Ich würde auch etwas drauf spekulieren was der Jeti Sender kosten soll - es kann aber sein das er drüber liegt. Es scheint aber eine andere Liga zu sein (800EUR)
 
Futaba T-8 fg FHSS
Futaba FF 10 FHSS
Futaba Fx 20 FHSS
Ob Pult oder Daumen, musst wohl selber wissen. Der Trend geht wohl deutlich zu Daumensendern wie die T8.
Die FF10 ist ein undefinierter Zwitter (je nach Sichtweise ein zu schwerer Handsender oder ein seltsam geformter Pultsender) und ohnedies im Vergleich veraltet, fällt also flach.

Nimm also den billigsten der drei Sender mit den meisten Vorteilen, die T8!
 

Lars77

User
Da stimme ich dir zu, softwaremäßig kann die DX8 gegenüber der T8FG nicht mithalten.
Allerdings braucht nicht jeder diesen Funktionsumfang, und bei der DX8 stehen dafür andere Vorteile auf der Habenseite.
 

Lars77

User

Z. B.:
- funktionierende Telemetrie (alles andere zählt momentan nicht)
- Vibrationsalarm
- große Empfängerauswahl, insbesondere bei kleinen und leichten Empfängern
- extrem günstige und funktionierende Nachbauempfänger (8$)
- Modelmatch, ein oft unterschätztes Sicherheitsfeature
- einfaches Softwareupdate per SD-Karte
- imho eine intuitive Bedienung, was ich der T8FG eher nicht unterstellen würde (ist aber etwas subjektiv)
- Option zum Binden diverser BNF-Modelle

Ich bin kein ausgewiesener DX8-Fan, nur ein Freund differenzierter Betrachtung. ;)
 
Meines erachtens ist die hochwertigste und innovativste Möglichkeit wie oben schon gesagt eine MX-22, die gibt es momentan mega günstig, vor kurzem hat die noch mindestens das doppelte gekostet (um die 700 Euro!!!), dazu dann das passende Jeti Steckmodul TG2 was genau für die MX-22 entwickelt wurde, z.B. hier: http://www.thommys.com/rc-zubehoer/jeti/sendermodule/sendermodul-tg2-duplex-24-ghz.html und dann noch die Jeti Box Mini dazu.

Soweit ich das weiß ist die MX-22 von allen oben aufgelisteten Sendern der mit den meisten Möglichkeiten.

Hier gibt es die MX-22 für 377€, das MHz Modul kannste dann für 5€ verkaufen oder so... http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p266_MX-22-Einzelsender40-MHz-D-Menue.html


Piotre
 

FrankR

User
-Die DX8 hat aber nur 8 Kanäle, da gibt es bei Futaba, Graupner aber ein paar mehr.
-Updates per SD gib es bei Futaba schon länger
-Bedienung ist halt bei jedem Sender anders, also kein Vorteil für irgendjemand
-Empfängerauswahl ist auch bei allen Sendern gut
-BNF Modelle? ok, wenn man nurModelle aus Verpackungsmüll fliegt ist es vielleicht interesant. Da reicht aber auch eine DX7 (siehe billig Empfänger) und die Modelle gibt es auch alle als normale Version.
Immoment muß Spektrum aufpassen das die, bei den diesjährigen Senderankündigungen andere Hersteller, nicht etwas auf der Strecke bleibt.

Frank
 
Meine Empfehlung: Graupner MX-22 und dazu dann ein GHz-Modul (z.B. Fasst, Jeti, FrSky, Weatronic, HoTT) Deiner Wahl.

Ich habe mir vor einem Monat ebenfalls die MX-22 + FrSky Modul zugelegt und bin sehr zufrieden. Vorher flog ich zwei Jahre Spektrum mit JR DSX9 (ähnlich MX-22, aber mit umständlicher Software auf Englisch).

Wenn der Funktionsumfang einer MX-16 reicht und man nur ein Übertragungssystem (kein Wechselmodul, sondern fest verbautes HF Modul) fliegt, ist auch diese mehr als ausreichend. ;)
 

flymaik

User
Ich hak mal nach: Was fliegst du hauptsächlich??
Vielleicht Segler?
In dem Fall bist du mi 8 Känalen schnell an der Grenze.
Dann wäre die DX 8 z.B.nicht so das passende.
In dem Fall würde ich zur Royal pro raten und mir ein Data-Link Vario von wstech einbauen.
Von den Möglichkeiten dieser Combo sind die anderen noch ein Stück entfernt;)
 
Hallo,

was auch noch eine Möglichkeit wäre ist eine JR 11X mit Jeti Modul.
Ist zwar ein bisschen teurer als deine 500 Euro aber damit hast du eine Top Anlage für die nächsten vielen Jahren...
Nur zur Überlegung...

Lg
Peter
 

Cabona

User
-Die DX8 hat aber nur 8 Kanäle, da gibt es bei Futaba, Graupner aber ein paar mehr.

Frank

So was haben die beiden so an eingebauter Telemetrie zur Zeit zu bieten das mehr als 8 Kanäle hat?
Die TF8 ist zwar ein guter Sender was FUTABA aber immer fertigtbringt kryptische sich nicht selbsterklärende Bezeichnungen für Funktionen zu vergeben. Ist aus H3 und H-3 oder H(3) sofort ersichtlich was damit gemeint ist? Bedienungsfreundlich ist etwas anderes.

PS. Außerdem in zwei Wochen ist ja Nürnberg und da kann man dann sehen was so an all den Gerüchten und Ankündigungen wirklich dran ist.
 

The Hun

User gesperrt
Die Sanwa SD-10 wäre auch noch im Preisrahmen und leistungsmäßig auch oben auf. Telemetrie kommt jetzt von Sanwa als FHSS-4T gerade auf den Markt und soll auch bei den Fluganlagen eingeführt werden. Fritz Lindinger hat die SD-10 gerade für 399,- im Aktionsprogramm.

Ansonsten würde ich auch zur JR 11 lehnen. Sieht einfach klasse aus, die Anlage. MacGregor hat die JR DSX11 mit DSM2. Wann JR's neues DMSS Telemetrie Verfahren in dieser Anlage eingeführt wird, steht aber noch in den Sternen. Die 11x mit Modul mag etwas "ping" kosten, aber auch Flexibilität bieten. Soweit man im 2.4-Zeitalter noch von Flexibilität sprechen kann. Optimal wäre die JR 11 mit DSMJ...

Die T8FG setze ich mal an die 3. Stelle. Wobei sie mit dem Update ungemein zugelegt hat. Die anderen können aber auch noch updaten!;) Im 2.4GHz Zeitalter ist die Kanalanzahl das geringste. Entscheidend ist die Software der Anlagen. Mit den aktuellen Chips sind aber genügend Reserven vorhanden.

Bei Telemetrie-Interesse sollte beachtete werden, was man an Sensoren benötigt und wie viele Modell im Hanger stehen. Letztlich wird nach dem Anfangsspaß nicht allzu viel herum gemessen. Außer, man ist vielleicht leidenschaftlicher Messtechniker.

Die DSX9 bzw. mx22 oder die T10 scheinen dann noch gerechtfertigt, wenn man das Design toll findet und insbesondere gegenüber der T8FG auf mehr als 5 Kurvenpunkte in den entsprechenden Einstellbereichen Wert legt. Einige mögen auch noch eine analoge Gastrimmung, weil sie sich nicht mit Leerlauf oder anderen Nettigkeiten in der Software moderner Anlagen hineinfinden wollen. JR bietet noch analoge Gastrimmschieber.

Letztlich sollte man sich zuerst für die eine oder andere Anlage vorentscheiden und dann einfach die Features vergleichen. Schließlich gibt es noch zahlreiche Abzählreime.:)
 
-BNF Modelle? ok, wenn man nurModelle aus Verpackungsmüll fliegt ist es vielleicht interesant. Da reicht aber auch eine DX7 (siehe billig Empfänger) und die Modelle gibt es auch alle als normale Version.
Vom Blade mcx und ähnlichen Modellen sind mir nur die Varianten mit Sender und BNF bekannt. Welche davon ist für Dich die "normale Version".
Wenn solche Modell geplant und vorhanden sind, hat die DX8 durchaus ihren Reiz, sofern sie für den Rest reicht. Die Kosten der DX7 als Zweitsender stehen ja streng genommen nicht mehr für den Kauf des anderen zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten