Neuer Handsender bis 500 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Hun

User gesperrt
Da ist was dran.

(Übrigens war Sperr- und Balsaholz auch mal Verpackungsmüll. Apfelsinenkisten vom Hamburger Hafen. Anbieter für Laubsägearbeiten, wie Graupner, haben damals quasi Restmüllverwertung betrieben.)
 
Hi Jungs, ich suche einen Handsender bis 500 Euro,
Welcher der genannten Sender ist denn der Beste in Sachen Verarbeitung, Haltbarkeit, Funktionsumfang und Bedienkomfort?


Danke schonmal für Antworten!

Hallo User ohne Namen,

da du auch die Aurora9 aufgezählt hast und hier noch niemand etwas dazu gesagt hat möchte ich ein paar Worte zum besten geben.

Zur Verarbeitung:
Positiv: der Sender ist Top verarbeitet und liegt durch die gummierten Griffe sehr gut in der Hand, alle Schalter und Regler lassen sich gut erreichen, die Knüppelmechanik läuft sehr gut und sehr präzise.
Negativ: die Kippschalter haben seitlich leichtes Spiel, was sich aber nicht negativ auf die Funktion auswirkt, das Antennenkabel führt vom Modul außen zur Antenne (hat mich anfangs sehr gestört, ist aber in der Praxis ohne Bedeutung und schon lange vergessen)

Haltbarkeit:
Positiv: bis jetzt keinerlei Probleme, auch der Touchscreen tut seine Arbeit nach wie vor perfekt.
Negativ: ./.

Funktionsumfang:
Positiv; 9 vollwertige prop. Kanäle, durch den Touchscreen sehr einfache und intuitive Programmierung, die Software läßt (bisher) keinerlei Wünsche offen, Telemetrie integriert mit Anzeige auf dem Display und/oder über einstellbare akustischen Warnschwellen, Sprachausgabe und noch ein paar andere Features in Vorbereitung, alle Schalter lassen sich frei zuordnen, ebenso die Empfängerausgänge, die Anlage läßt sich über Interface updaten oder man kann damit Daten auf dem PC auslagern und sichern, ebenso lassen sich die Telemetriedaten live auf den PC darstellen, wahlweise Lipobetrieb möglich, alle Modes möglich und ohne das Gehäuse öffen zu müssen lassen sich Neutralisierung, Federkraft und Bremse / Ratsche einstellen, deutsche Menüsprache einstellbar.

Negativ; kein Vibrationsalarm, bisher noch wenig Empfängerauswahl, Serienakku etwas schwach, für Updates muß man Online sein.

Bedienkomfort:
Positiv: durch den Touchscreen sehr komfortabel und einfach zu bedienen, Menüs lassen sich schnell und einfach mit einem Tastendruck öffnen ohne erst umständlich in Menüs und Untermenüs zu blättern, alle Schalter und auch die seitlichen Regler lassen sich gut erreichen und bedienen, griffige, einstellbare Aluknüppel von denen man auch bei Daumensteuerung nicht abrutscht.
Negativ: Halteöse nicht im Schwerpunkt

Mein Fazit:
Positiv: die Aurora9 würde ich jederzeit wieder kaufen.
Negativ: es gibt keinen perfekten Sender,

Gruss Robert
 
Hi Jungs, ich flieg bisher als Handsender die Mx 12 und find die Bedienung echt gut.
Ich werd mir wohl die Mx 22 holen mit einem Jeti Modul, danke für die Hilfe.
 
Oder tausch sie einfach gegen irgendwas aus, was an der Stelle mehr Sinn macht als eine Sicherung, denn die unterbricht nicht nur den Ladestrom, sondern auch die Stromversorgung des Senders. Bei einem Freund ging die auf einer etwas holprigen Bergstrasse zum Hang während der Fahrt kaputt. Ein absolutes NoGo!
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Jungs, ich suche einen Handsender bis 500 Euro, das sind meine Favoriten:

Welcher der genannten Sender ist denn der Beste in Sachen Verarbeitung, Haltbarkeit, Funktionsumfang und Bedienkomfort?

...Verarbeitung, Haltbarkeit, Funktionsumfang und Bedienkomfort?

Genau das ist der Punkt.
Den Besten der in allen deinen Punkten top abschneidet gibt es aus meiner Sicht nicht.

Jeder der aufgeführten Sender schneidet in einzelnen Punkten gut und gleichzeitig schlecht ab.

Da musst du eben entscheiden, welcher Punkt für dich der Wichtigste ist.

Beispiel:
Funktionsumfang und Bedienkomfort .. das beisst sich normalerweise
denn Funktionsumfang bedeutet gleichzeitig viel Programmierarbeit und Bedienkomfort weniger Funktionsumfang

- mehr Funktionsumfang = Multiplex
- mehr Bedienkomfort = Graupner oder Futaba

gruss
jürgen
 
Gebrauchte gut erhaltene MX 24s

Spectrum Modul, vielleicht aus USA:D

Und dir stehen 6 Kanalempfänger ab 8 Euro

8 Kanal ab 14 Euro

zur Verfügung.

Mehr braucht es nicht.

Es ist wie an der Börse, antizyklisch agieren.
 

alexEF

User
mein tipp

mein tipp

ich habe mir das Mx 22 ifs paket geholt welches graupner momentan für 449, euro vertreibt.

graupner hott modul ist schon bestellt, dann fliegt das ifs modul raus.
ist ja mit wechselmodul und da wir noch viele ifs im gebrauch haben werden diese für die schaumwaffeln weiter benutzt und die großen flieger mit Hott ausgebaut.

wenn du in dem preissegment die bewegen möchtest dann würde ich auf jeden fall zu einer 10 kanal anlage greifen.
viele werden jetzt sagen das man das doch garnicht braucht, aber ich kann aus erahrung sagen das man schneller ein flugzeug an der backe hat was diese benötigt als man gucken kann^^. auf einmal stand sie da, die 1,45m ultimate mit QR servos, 2 HR und 1 Seite. und jetzt noch was fürs auge eingebau und schwupps sind die 10 kanäle voll. und da ist es immer schöner wenn man nicht mit Y-verbindungen arbeiten muss.

ich war übrigens auch mx-12 umsteiger, programiere aber auch seit langem für nen bekannten seine MC-24. die Mx-22 ist von der menüfuhrung absolut genial und intuitiv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten