Neuer KAVAN V20 Sender

onki

User
Vielleicht sind das Ablaufstopfen, wenn der Sender mal versehentlich mit Wasser gefüllt würde :-).

Wenn die Schrauben anders angeordnet wären, könnten die Stopfen ggf. dazu dienen den Zugang zur Verstellung von außen zu verschließen.
Der Zugang zum Uhr-Pufferakku ist leider immer noch fummelig.
 

dschim

User
Vielleicht sind das Ablaufstopfen, wenn der Sender mal versehentlich mit Wasser gefüllt würde :-).
bei Jeti haben sie die eben vergessen 😂😂😂
:cool::cool:Also das interessiert mich jetzt schon sehr! Als engagierter Stammtischflieger ist es mir schon einmal passiert dass ich ein volles Weissbier
über den gerade neu erstandenen x-tausend-€ teuren JeHotBox-Sender gekippt habe. Gerät war dann natürlich ohne die sehr sinnvollen Abläufe hin! Selbst der Garantiedienst wollte nicht so recht. Ich glaube die haben die Weissbierreste ausgesüffelt und Party gemacht.
Gibt doch schon kaffee- und staubresistente Tastaturen etc - heisst dann wohl IP65 oder so.
Wenn es so ist wie onki vermutet gibt es bestimmt auch auf thingiverse schon 3D-Modelle für Ablauftrichter damit man das
wertvolle Getränke hernachen gleich auffangen und wieder in das ursprüngliche Behältnis zurückführen kann. :cool:
:cool::cool:.
 

Efly72

User
Hallo Kavan V20 Interessierte,
seid ihr schon Mal auf die Idee gekommen dass diese beiden Runden Erhebungen nur dazu dienen dass man den Sender auch senkrecht
Aufstellen kann !!!!!
 

crusader

User
Da mich das ganze nun wirklich interessiert habe ich eine Mail an Kavan geschrieben und einfach mal nachgefragt.
Bin echt mal gespannt ob ich Antwort bekomme den das wäre dann auch ein Zeichen für Kundenservice.
Hallo
Gerade eben schon Antwort von Kavan bekommen, daß nenn ich mal Kundenservice.
Screenshot_20240327_080927_Yahoo Mail.jpg

@onki
Also keine Ablaufstopfen 🤣🤣🤣🤣
Lg Andreas
 

onki

User
Danke für 's Nachfragen.
Dann sind es halt Design-Dichtstopfen.
Vermutlich die beiden großen Ringe an der unteren Stirnseite auch.

Nüchtern betrachtet bietet die V20 wesentlich mehr als es eine DC24 (und DC24II) bietet zu knapp einem Viertel des Preises.
Und ob der Sender nun aus Alu, Goldstaub, Elfenhaut oder Kunststoff gefertigt ist, mag anderen wichtig sein. Für mich muss er muss praxistauglich und entsprechend stabil sein. Die X20 (und die V20 erfüllen das ohne Probleme). Meine X20 hat schon einen 10m Wurf unbeschadet überstanden, als ich bei der Stabi-Einstellung die Kiste frustriert weggeschmissen hab.
Ob nun Twin oder Tandem das bessere Allheilmittel ist, mag jeder für sich selbst abmachen. Ich nutze auch kein 868 MHz in der Jeti weil ich es nicht brauche (in rund 15 Jahren 2G4 nicht einmal FailSafe). Ich finde die Jeti-Taktik mit 100mW hin und 30mW zurück aber irgendwie charmant, weil ich so durch die eher etwas übertriebe Warnung "Signalverlust" darauf hingewiesen werde, das die Reichweitengrenze demnächst erreicht ist und ich ggf. nicht weiter raus fliegen sollte. Wobei da die Augen vorher schon eine Art Warnung geben.

Ich habe die DC24 II und finde es traurig, dass knapp 1 Jahr nach der Veröffentlichung immer noch keine WLAN-Funktionalität realisiert ist.
So geht man nicht mir Kunden um, die über 2k€ für einen Sender ausgeben, der in der Fertigung auch nicht mehr kostet als die V20.
Man braucht schon einen dicken Geldbeutel und ein genauso dickes Fell um den vermeintlichen High-End Anbietern noch die Stange zu halten.
Jeti bedient sein eitles, eher farbgetriebes Altherren-Klientel mehr schlecht als Recht und ich hoffe es kommt bald ein großer Knall, damit sie aufwachen auf ihren schwindenden Lorbeeren. Sonst sind sie so eine Art RC-Nokia.
Als Graupner damals offenbar die Ideen ausgegeangen sind kam auch eine mc24 Gold Edition für die eitle Klientel ohne jegliche Innovation.

Ein paar kleine Dinge halten mich noch da und mir ist der Aufwand aktuell auch viel zu groß zudem der FrSky-Pultsender so gar nicht meins ist.
Auch die FrSky Stabi-Empfänger dürfen leider nicht ansatzweise an die (auch sauteuren) Assist ranschnuppern. Der Rest der Anbieter bietet mir leider keine nenneswerten Anknüpfungspunkte.

Was mir bei Ethos sehr fehlt ist der Umgang mit Telemetriedaten. Es ist ein Armutszeugnis zur Anzeige der eigenen, aufgezeichneten Telemetriedaten auf Fremdprogramme zugreifen zu müssen. Das erwarte ich in der Ethos-Suite. Dafür erwarte ich keine Modell-Einstellmöglichkeit dort.
Das ist ein Relkit aus dem UI-Wahnsinn OTX, weil man es dort am Sender kaum bewerkstelligen konnte. Anzeige, kopieren und Dokumentation reicht da völlig.
Wer Modelle am PC einstellt, sollte besser Simulator fliegen. Das ist die Disqualifizierung für das Sender UI.

Wenn ich nicht schon eine X20 hätte, würde ich mir eine V20 zulegen. Aber eben nur als "Zweitsender" da gelernter und zufriedener Pultflieger.
Und Handsender im Pult ist wie Schoko-Osterhase mit Currysauce.
Vielleicht gibt es ja noch eine schicke Kavan OEM-Variante der Tandem XE. Projektname könnte Twin XE sein :cool:
.

Ich denke du machst nix falsch mit der V20 Andreas. Die DS24 II wird auch nur eine "Alter Wein in neuen Schläuchen" -Lösung.
 
Ich denke der signifikanteste Unterschied zur X20 ist das etwas längere Gehäuse im unteren Bereich.
Das ist für viele sicher ergonomischer. Die Positionierung der 6-fach-Taster ist für mich nicht relevant.
Die Aufsätze der X20 sind irgendwie plump und unnütz. Hab mich an die kurze Form, für das was ich den Sender nutze, ganz gut gewöhnt.
Der Schieberegler sitzt etwas weiter oben bei der V20. Wer den nutzt, freut sich sicher darüber.

Wozu dienen den die beiden runden Knubbel, die jeweils unter den seitlichen Gebern sind?

Danke für 's Nachfragen.
Dann sind es halt Design-Dichtstopfen.
Vermutlich die beiden großen Ringe an der unteren Stirnseite auch.

Nüchtern betrachtet bietet die V20 wesentlich mehr als es eine DC24 (und DC24II) bietet zu knapp einem Viertel des Preises.
Und ob der Sender nun aus Alu, Goldstaub, Elfenhaut oder Kunststoff gefertigt ist, mag anderen wichtig sein. Für mich muss er muss praxistauglich und entsprechend stabil sein. Die X20 (und die V20 erfüllen das ohne Probleme). Meine X20 hat schon einen 10m Wurf unbeschadet überstanden, als ich bei der Stabi-Einstellung die Kiste frustriert weggeschmissen hab.
Ob nun Twin oder Tandem das bessere Allheilmittel ist, mag jeder für sich selbst abmachen. Ich nutze auch kein 868 MHz in der Jeti weil ich es nicht brauche (in rund 15 Jahren 2G4 nicht einmal FailSafe). Ich finde die Jeti-Taktik mit 100mW hin und 30mW zurück aber irgendwie charmant, weil ich so durch die eher etwas übertriebe Warnung "Signalverlust" darauf hingewiesen werde, das die Reichweitengrenze demnächst erreicht ist und ich ggf. nicht weiter raus fliegen sollte. Wobei da die Augen vorher schon eine Art Warnung geben.

Ich habe die DC24 II und finde es traurig, dass knapp 1 Jahr nach der Veröffentlichung immer noch keine WLAN-Funktionalität realisiert ist.
So geht man nicht mir Kunden um, die über 2k€ für einen Sender ausgeben, der in der Fertigung auch nicht mehr kostet als die V20.
Man braucht schon einen dicken Geldbeutel und ein genauso dickes Fell um den vermeintlichen High-End Anbietern noch die Stange zu halten.
Jeti bedient sein eitles, eher farbgetriebes Altherren-Klientel mehr schlecht als Recht und ich hoffe es kommt bald ein großer Knall, damit sie aufwachen auf ihren schwindenden Lorbeeren. Sonst sind sie so eine Art RC-Nokia.
Als Graupner damals offenbar die Ideen ausgegeangen sind kam auch eine mc24 Gold Edition für die eitle Klientel ohne jegliche Innovation.

Ein paar kleine Dinge halten mich noch da und mir ist der Aufwand aktuell auch viel zu groß zudem der FrSky-Pultsender so gar nicht meins ist.
Auch die FrSky Stabi-Empfänger dürfen leider nicht ansatzweise an die (auch sauteuren) Assist ranschnuppern. Der Rest der Anbieter bietet mir leider keine nenneswerten Anknüpfungspunkte.

Was mir bei Ethos sehr fehlt ist der Umgang mit Telemetriedaten. Es ist ein Armutszeugnis zur Anzeige der eigenen, aufgezeichneten Telemetriedaten auf Fremdprogramme zugreifen zu müssen. Das erwarte ich in der Ethos-Suite. Dafür erwarte ich keine Modell-Einstellmöglichkeit dort.
Das ist ein Relkit aus dem UI-Wahnsinn OTX, weil man es dort am Sender kaum bewerkstelligen konnte. Anzeige, kopieren und Dokumentation reicht da völlig.
Wer Modelle am PC einstellt, sollte besser Simulator fliegen. Das ist die Disqualifizierung für das Sender UI.

Wenn ich nicht schon eine X20 hätte, würde ich mir eine V20 zulegen. Aber eben nur als "Zweitsender" da gelernter und zufriedener Pultflieger.
Und Handsender im Pult ist wie Schoko-Osterhase mit Currysauce.
Vielleicht gibt es ja noch eine schicke Kavan OEM-Variante der Tandem XE. Projektname könnte Twin XE sein :cool:
.

Ich denke du machst nix falsch mit der V20 Andreas. Die DS24 II wird auch nur eine "Alter Wein in neuen Schläuchen" -Lösung.
Ich kann auch nur sagen da ich eine Jeti DC 16 habe und eine Kavan V20 das die Kavan V20 nicht weit von der Jeti entfernt ist aber auch nur 1/3 des Preises kostet. Was man nur sagen muss die Programmierung bei der Jeti besser und einfacher ist. Jeder muss dann eben entscheiden was für ihn wichtiger ist.....
 

onki

User
Falls jemand eine Lua-Lösung parat hat, damit man das Touchscreen der V20/X20 artgerecht bei Funktionsmodellen nutzen kann, her damit.
Ich kenne die RC Truck Forum-Lösung, da die leider nur den ganzen Screen belegt, ist das nix für mich.
Ich suche immer noch nach einem Widget (1/1; 1/2; 1/4 Screen) wo ich ein Bitmap festlegen kann und beim betätigen des Touch-Schalters ein Wert (Kanal etc.) übergeben wird, damit ich den entsprechenden Servokanal schalten kann. Da ich 24 Kanäle zur Vefügung hab, benötige ich dafür keine Mischer Multiplexer-Lösung.
Für so etwas ist ein Touchscreen ideal geeignet und die fixe Schalterbestückung ist immer noch der signifikanteste Nachteil der FrySky-Handsender.
Die XE kommt da wesentlich flexibler daher. Es geht also wenn man will.
 
Einfacher ist ja oft im Auge des User begründet, was verstehst du unter besser ? Was kann Jeti, dass ETHOS nicht kann ?
Ist ja auch nur meine Meinung. Für mich ist einfach die Programmierung übersichtlicher z.B. in Mischer Einstellungen EXPO etc. aber wie gesagt meine Meinung und für mich ist es mir mehr Wert etwas länger zu programmieren und dafür weniger Geld zu bezahlen......
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Für mich ist einfach die Programmierung übersichtlicher z.B. in Mischer Einstellungen EXPO etc.
Hier mal ein Beispiel zur Einstellung von DR, EXPO und Differenzierung in einem Mischer für zwei QR mit ETHOS.
In meinem Beispiel kann man für unterschiedliche Phasen getrennte Werte für EXPO und DR einstellen.
Anstatt der Phasen kann man auch einen Schalter nutzen.
6.jpg

Im gleichen Mischer lasen sich auch die Werte für die Differenzierung mit einem DigiGeber, phasenbezogen einstellen.
7.jpg
 
Hi danke dir dann eine Fragewenn ich darf da ich da immer Probleme mit habe ;-)) und du scheinst dich in Ethos besser aus zu kennen. Ich möchte den Gasweg um 40 % reduzieren. Machst du dies in Ausgänge max. Weg reduzieren oder in Mischer ??
 

crusader

User
Ich denke du machst nix falsch mit der V20 Andreas.
Hallo
Wir werden es sehen. Ich habe ja jetzt die Möglichkeit den Sender am 6.4 mal ausgiebig über längere Zeit im Laden zu testen.
Ich bin mit meiner DS16 V2 ja auf keinen Fall unzufrieden und habe auch genügend Empfänger.
Mein Problem ist ja offensichtlich in meinem Kopf, da ich mir einbilde das der
" großen Sender " für meine kleinen Modelle die ich mittlerweile nur noch fliege zu viel des Guten, übertrieben ist.
Ich nutze ja nur noch max R5 Empfänger und wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mit der Telemetrie noch nie was am Hut gehabt.
Max Variowenn überhaupt.
Er ist ja auch bezahlt und in sofern könnte ich ihn ohne Probleme noch 10 Jahre nutzen.
Deswegen muss mich die V20 wirklich zu 500% überzeugen.
Jeti DS16 V2- 1.jpg

Jeti DS16 V2- 2.jpg

P.S. Und er sieht schei..... geil aus.
Lg Andreas
 
Hallo
Wir werden es sehen. Ich habe ja jetzt die Möglichkeit den Sender am 6.4 mal ausgiebig über längere Zeit im Laden zu testen.
Ich bin mit meiner DS16 V2 ja auf keinen Fall unzufrieden und habe auch genügend Empfänger.
Mein Problem ist ja offensichtlich in meinem Kopf, da ich mir einbilde das der
" großen Sender " für meine kleinen Modelle die ich mittlerweile nur noch fliege zu viel des Guten, übertrieben ist.
Ich nutze ja nur noch max R5 Empfänger und wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mit der Telemetrie noch nie was am Hut gehabt.
Max Variowenn überhaupt.
Er ist ja auch bezahlt und in sofern könnte ich ihn ohne Probleme noch 10 Jahre nutzen.
Deswegen muss mich die V20 wirklich zu 500% überzeugen.
Anhang anzeigen 12665420
Anhang anzeigen 12665425
P.S. Und er sieht schei..... geil aus.
Lg Andreas
Genau so habe ich auch gedacht 😂 und mir deshalb die V2O geholt Telemetrie finde ich sogar einfacher wie bei meiner DS 16 und Unisense E was ich bei vielen Modellen habe auch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten