Neuer KCS62 Motor von JSB Modellmotoren

Hallo zusammen,

heute habe ich die ersten Flüge mit meiner 88" Pilot Extra 330SC gemacht.
Verbaut ist dort der erste KCS62 der den Weg nach BRD gefunden hat, JSB (Jürgen Sauerwald) wird Diesen exclusiv vertreiben ...

Vor dem ersten Lauf war ich natürlich sehr gespannt, wie der Motor läuft und in welcher Power-Region er sich plaziert...
Am Boden hab ich ihm dann erstmal einen Tank gegönnt und dann Drehzahl gemessen - 6600U/min mit einer Müller 24x10 :eek::eek::eek:
Dämpfer: PEFA RDL75 - Krümmerlänge Pefa-Standard 18cm

Das ist mal definitiv DA60 Niveau - zumal der KCS62 noch recht fett steht und momentan mit 1:40 läuft :)
Der letzte DA60 den ich hatte, hat neu 6500 gedreht - wobei DA60/120 nach einigen Literchen deutlich zulegen - zuletzt hatte der DA60 die
Müller 24x10 mit 6900 gedreht.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass der KCS62 auch in dieser Größenordnung landen wird - damit ist er der erste Motor in der 60er Klasse, der sich
auf gleichem Niveau wie der DA60 bewegt - denn ein DLE61 liegt nach den Erfahrungen mehrerer Kumpels ~300-400 U/min unter einem DA60.

Auch optisch ein absolutes Sahnestück :cool::cool::cool:

1.jpg2.jpg

Ich werde berichten wieviel der KCS62 noch zulegt ;-)

Gruß Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da der Motor scheinbar noch nicht in großer Stückzahl lieferbar ist parke ich den Beitrag erst mal.

Wie ich der Webseite entnehmen kann scheint es ein Einführungsangebot zu geben um eine Charge zu ordern.

Zur Liefermöglichkeit des KCS 62 gibt die Start Webseite ausreichend Auskunft

Bald bei JSB-MODELLMOTOREN

Sollte sich der Zustand der Lieferbarkeit ändern PN an mich und ich öffne den Beitrag wieder.

Gruß Bernd :rcn:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
offen

offen

Hallo

Da der Motor nach Rückfrage anscheinend doch lieferbar ist habe ich den Beitrag wieder eröffnet.
Ich bitte darum hier nicht um Lieferbarkeit oder Erreichbarkeiten von Händler zu diskutieren
sondern es geht um Fakten zu diesem Motor.

Drehzahlen ; Laufverhalten ; Zubehör ; Abstimmung ;Luftschrauben ; Probleme beim Betrieb.

Alles andere werde ich fegen.

Gruß Bernd:rcn:
 
Heute habe ich mal wieder Drehzahl gemessen... nach knapp 5 Liter Einlaufsprit

6950 U/Min an der Müller 24x10 :eek::eek::eek:
Das sind ~100 mehr als mein rel. eingelaufender DA60 hatte !!!

Gasannahme, Laufverhalten usw. TOP - ich denke auch gerade der PEFA RDL75 lässt den KCS62 so richtig frei "durchschnaufen".
 

1hummel

User
Hallo,

der mir bekannte Händler in Deutschland hat auf seiner Homepage den Hinweis...."demnächst bei ...erhältlich". Kann jemand eine andere Bezugsquelle benennen?
Meine bisherigen Anfragen wurden nicht beantwortet.
 

1hummel

User
ich habe gerade nochmal nachgeschaut, richtig heißt es auf der Homepage..."bald bei J.. erhältlich"

Also, wo bekommt den KCS?
 
Bei JSB (Jürgen Sauerwald) und auch bei JC von Bao RC ist der KCS62 erhätlich - ich versteh nicht warum du da nicht bestellst?

Beides sehr nette Menschen ;)
 

1hummel

User
Hallo,

gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem KCS 62?

Man hört relativ wenig darüber. Erstaunlich, wenn er doch preiswerter als ein DA 60 ist und auch noch gleichwertige Leistung aufweist.
Auf jeden Fall haben die schon mal eine moderne Zündung als die vorsintflutliche "halbmechanische" DA-Zündung.
Das Teil sieht super edel aus.

Wenn der KCS auch noch etwas weicher als ein DA läuft ist das doch der Motor.....
 
Hallo zusammen,

diesen Sommer bin ich leider nicht wirklich viel zum Fliegen gekommen - neben der extremen Hitze war ich auch auf einigen Veranstaltungen unterwegs...

Und weil ich da auch öfters - zuletzt gestern auf dem Horizon Airmeet - auf den KCS62 angesprochen wurde, möchte ich wirklich noch ausdrücklich eine
absolute Kaufempfehlung für den KCS62 aussprechen!
Verarbeitung, Qualität und nicht zuletzt die Leistung ist absolut auf DA60 Niveau. Leistungsmäßig sogar noch leicht über dem DA60 !!
Mein Motor war nach ~5L bei JSB zum Service, weil ich leider meine 2,3 Pilot Extra bei sehr heissen Temperaturen im 5. Flug an dem Tag durch Empfangsverlust
verloren habe. Am KCS62 war nichts - Jürgen Sauerwald hat ihn komplett gecheckt und das Innenleben sah PERFEKT aus:)

In der Zwischenzeit hab ich mir ja eine flugfertige Extra 300 Hangar Carden Edition mit DA60 gekauft, sodass ich wirklich prima vergleichen konnte und kann ;)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/375909-EXTRA-300-MID-WING-CARDEN-EDITION-2-25M-2013/page5?highlight=mid+wing
Die H9 habe ich in 2 Steps antriebstechnisch umgebaut - erst Umbau auf PEFA RDL75 und dann wieder den KCS62 rein...

Was man überdeutlich gesehen hat ist, dass auch der DA60 (wie auch der KCS62) richtig "durchschnaufen" will - also großes Dämpfervolumen braucht/mag.
Mit den ~18/19cm am RDL75 hat der DA60 (bei gleichem Prop 24x10 Mejzlik) ohne an den Nadeln zu drehen 6600 statt 6200 gedreht :eek:

Ich hoffe, dass ich nächste Woche dann nochmal mit dem nun wieder implantierten KCS62 rausgehen und nochmals Vergleichswerte posten kann - danach gehts nämlich
erstmal in Urlaub :D;):cool:

Gruß KLaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten