Neuer KCS62 Motor von JSB Modellmotoren

1hummel

User
Hallo Klaus,

und wenn du als Schalldämpfer von PAFA den etwas längeren RDL 80 nimmst? Bringt das nochmals was? Sicher doch eine weitere Lärmreduzierung....
 
Der RDL75 ist groß genug - eine Lärmreduzierung würde ich von einem noch größeren Dämpfer nicht erwarten...

Wenn es dir um Lärmreduzierung geht ist als allererstes 3-Blatt statt 2-Blatt zu nennen,
dann Entklappern von Flächen, HLW, Kabinenhaube und nicht zuletzt Rädern und Dämmen von Teilen wie
der Motorhaube durch Dämmmatte von MTM (Trommeleffekt).

Gruß Klaus
 

cap231

User
JSB 62 und MJM Dämpfer

JSB 62 und MJM Dämpfer

Für alle Interessierten,

ich fliege den 62er ebenfalls in einer EF Extra 91 mit einer Krümmer/Dämpfer
Kombination von MJM. Ich kann die Angaben von Klaus voll und ganz bestätigen.
Ein leistungsfähiger Motor mit einem sehr guten Laufverhalten (die Vibrationen sind
erstaunlich gering usw.....
Auch von mir eine uneinbeschränkte Kaufempfehlung.
Mit dem MJM Dämpfer eine wirklich sehr gute Kombination!!!!

MfG, Hermann
 
Kleines Update:

Inzwischen fliege ich eine Falcon 24x10 auf dem KCS62

Heute gemessene Drehzahl waren 6750 U/min - mein eingelaufender DA60 hatte 6700 ;)

Also wirklich a bisserl über DA Niveau :D:D:D
 
Neue Wirkungsstätte

Neue Wirkungsstätte

da werkelt er jetzt :D

IMG_4271.jpgIMG_4270.jpgIMG_4272.jpgIMG_4273.jpg
 

1hummel

User
KSC 62 micht Ansaugtrichter

KSC 62 micht Ansaugtrichter

Hallo Klaus,

meiner werkelt in einer Extra in 2,36m und hat jetzt seine ersten 7 Liter durch. Mit der Falcon 24x10 dreht er 6550 u/min.

Ich habe ihn jetzt einen Ansaugtrichter verpasst und damit konnte damit den Leerlauf um knapp eine viertel Umdrehung magerer machen. Damit läuft er im Leerlauf noch ruhiger und etliche Umdrehungen weniger. Der Spritverbrauch hat sich nochmals verringert. Ein super geiler Motor. Falls der mal als Boxer in 124 ccm kommt bin ich sofort dabei.
 
Jürgen hat mir erzählt, dass er über den Winter einen 124er macht ;)

Deine 6550 klingen schon ganz gut - da sind aber noch 200 "Luft nach oben", wie du an meinen 6750 ebenfalls mit Falcon 24x10 siehst :D

Welchen Dämpfer hast denn dran?
Ich glaub der KCS62 will richtig tief und frei "durchschnaufen" :cool:
 

1hummel

User
Hallo Klaus,

Dämpfer ist ein Krumscheid-Dämpfer 3088V mit Krümmerlänge von 20 cm. Auf den JSB 124er bin ich gespannt.
 
Wenn ich das richitig sehe, hat ein KS 88er Dämpfer mit 65mm Durchmesser und 250mm Dämpferlänge, das ergibt nach meiner Rechnung ein
Dämpfervolumen von ~830 cm³

Wenn ich mir dagegen meinen PEFA RDL75 anschaue, hat der einen Durchmesser von 70mm und 335mm Dämpferlänge, das ergibt nach meiner Rechnung ein
Dämpfervolumen von ~1290 cm³

Also über 50% mehr Volumen !!
Ich denke das braucht/mag der KCS62 auch ;););)
 

1hummel

User
Hallo Klaus,

stimmt.

Den PEFA mit 70er Durchmesser hatte ich auch schon im Modell. Der Abstand zum Resohr-Rohr-Tunnel war aber zu gering (siehe Foto).

Der Motorlauf hat sich nach Umrüstung aber nicht verändert. Ich gehe daher davon aus, das der kleiner (65mm Durchmesser) Krumscheid-Dämpfer auch reicht.
Natürlich ist mehr Volumen immer gut.
Die Abgase können sich schneller entspannen, der Druck wird schneller abgebaut, die Abgastemperatur sinkt schneller usw....
 

Anhänge

  • P1060786.JPG
    P1060786.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 190

1hummel

User
Hallo Kalus,

ich komme jetzt, nach ca. 8 Ltr. Sprit, mit einer Falcon 24x10 auf 6780 u/min. Allerdings höre ich von Anfang an ein helles, metallisches Kingeln....?
Hört man nur bei geringeren Drehzahlen und nur am Boden. Was wird das sein? Frühzündungen?
 

1hummel

User
Ich habe nicht herausgefunden was das für ein metallisches Klirren ist.

Ansonsten läuft der Motor astrein. Leistung mindestens wie ein DA 60 oder sogar mehr. Falcon Luftschraube 24x10 mit 6750 U/min!
Bei der ProWing war ein Modell ebenfalls mit diesem KCS ausgestattet.
Der Motor macht genau das gleiche Geräusch....
 
Nabend ich möchte den kcs in eine neue Pilot Rc Edge 540 einbauen. Mit einer Smokeanlage gute 8,3kg. Kann ich den Motor verwenden oder ist das dann übermotorisiert? Fliege momentan einen Pilot rc Skywolf mit 8.5kg und einem Dle 55. Der geht schon endlos Senkrecht.
 
Ich habe nicht herausgefunden was das für ein metallisches Klirren ist.

Ansonsten läuft der Motor astrein. Leistung mindestens wie ein DA 60 oder sogar mehr. Falcon Luftschraube 24x10 mit 6750 U/min!
Bei der ProWing war ein Modell ebenfalls mit diesem KCS ausgestattet.
Der Motor macht genau das gleiche Geräusch....

Macht er das Geräusch zufällig wenn du die Choke klappe drin hast und die Luftschraube schlägst zum anwerfen?
 
@Blackhawk93
übermotorisiert würde ich nicht sagen - eher "sehr gut motorisiert" :D:D:D

Nein im Ernst, du kannst ja drosseln oder auch einen 3-Blatt Prop fliegen, dann hast du Power und bist leise unterwegs :)

Gruß KLaus
 
@Blackhawk93
übermotorisiert würde ich nicht sagen - eher "sehr gut motorisiert" :D:D:D

Nein im Ernst, du kannst ja drosseln oder auch einen 3-Blatt Prop fliegen, dann hast du Power und bist leise unterwegs :)

Gruß KLaus

Stimmt geht das überhaupt übermotorisiert?

Hatte bloß bedenken das wenn ich torque so wenig Gas brauche das ich keine Temperatur am Krümmer habe und es nicht smoket
 
KSC-62

KSC-62

Hallo,

Ich habe auch einem KCS-62 im Einsatz.
Echt ein schicker Motor,schön niedrige Leerlaufdrehzahl., wenig Vibrationen, zuverlässiger Lauf und keine Absteller.

Leider bin ich mit der Leistung gar nicht zufrieden :cry:.
Mejzlik 24x10TH - 5600 U/min
Engel SS 24 x12 - 5650
Mejzlik 23x8 - 6020 U/min
mit MTW TD80K-Schalldämpfer, 25 cm Krümmerlänge und bereits 10 Liter Sprit durch.
... da fehlen ca. 800-1000 U/min, was im Flug deutlich merkt :rolleyes: ... vielleicht hätte ich doch einen DLE nehmen sollen ?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten