Neuer KCS62 Motor von JSB Modellmotoren

Hallo Bernhard,

ich gehe davon aus, dass dein KCS62 mit deiner Dämpferkombination "zugestopft" ist - aufgrund von zu geringem
Dämpfervolumen kann der nicht richtig "durchschnaufen"...hatte ja oben schon geschrieben, dass der KCS62 viel
Dämpfervolumen mag/braucht...

Zum Vergleich:
Deine Kombo MTW80k hat 70mm Durchmesser und 245mm Länge -> ~ 942 cm³
Meine Kombo PEFA RDL75 hat 70mm Durchmesser und 335mm Länge -> 1290cm cm³
Das sind ~37% mehr Dämpfervolumen und außerdem hat der RDL75 auch noch weniger Gegendruck !

Also heisst es Dämpfer tauschen - nicht Motor ;);)

Du kannst auch mal grob testen, ob ich richtig liege:
1.) Motor komplett ohne Dämpfer laufen lassen
2.) Drehzahlvergleich kalt/warm - kurz nach dem Anwerfen dürfte dein Motor deutlich höher drehen und bricht dann aber
sehr schnell in der Drehzahl ein. Ein guter Wert wäre eine Differenz von max 200 U/min zwischen kaltem und warmen Motor

Gruß Klaus
 
KCS-62

KCS-62

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine prompte Rückmeldung und deinen Tipp.
Eingebaut habe ich den KCS-62 in einer Pilot RC Decathlon 28%/107". Leider ist da nicht mehr Platz für den Dämpfer vorhanden.
... mit der jetzigen Leistung ist der Flieger nur der halbe Spaß :rolleyes:
Ich werde den Motor, wie von Dir vorgeschlagen, einmal ohne Dämpfer laufen lassen und schauen was er macht.

LG
Bernhard
 
Beim Pefa sparst du dir schon durch die empfohlene krümmerlänge von 18cm 7cm ein...ich denk auch mit 16cm Krümmer wird der um Welten besser funktionieren...
Oder du nimmst einen MJM 70-320 bei ~16cm Krümmer - das passt dann auch locker ...
 
KCS-62

KCS-62

Hallo Klaus,

Nachmals vielen Dank für deine vielen Tipps.
Ich werde wohl einen anderen Dämpfer testen müssen, wobei ich mit den MTW´s immer sehr zufrieden war.
Wie schon erwähnt, läuft der Motor von unten her aus und auf Standgas echt schön. Dass einzig "komische" ist, dass die H Nadel bei mir bei ca. 1/2 - 5/8 Umdrehungen steht. Mit der empfohlen Einstellung von 1 (-1,5) Umdrehung geht gar nichts - viel zu fett und noch viel weniger Drehzahl. Kann sein, dass der Vergaser defekt ist ? Zerlegt und "gereinigt" habe ich der Vergaser schon, wobei da nix zu reinigen war.
Welche Dämpfer würdest zu nun Empfehlen ? - PEFA oder MJM ... wobei MJM den Vorteil hätte, dass man die Länge des Dämpfers für geringen Aufpreis auf Maß bestellen kann ...

Lg
Bernhard
 
KCS-62

KCS-62

Hallo,

Das ist die dzt. Einbausituation. Damit habe ich gerad einmal 1 cm Luft mit dem MTW Dämpfer nach hinten. Einen viel längeren Dämpfer bekomme ich wohl kaum unter, schade auch um den schönen perfekt gemachten Krümmer von MTW, den ich aber für mehr Leistung aber opfern wurde...

KCS62 001.jpg 20160502_185345_resized.jpg

LG
Bernhard
 
KCS - 62

KCS - 62

Hallo,

Habe nun gerade den Zylinder zu Kontrolle abgenommen.
Am Kolben habe ich gleiche einige Stellen entdeckt an denen Riefen bzw. Scheuerstellen am Kolbenmantel zu sehen sind.:( Bei meinen anderen Motoren habe ich so etwas noch nicht gesehen.
An der Zylinderlauffläche sind aber keinerlei Kratzer zu sehen, dort ist meiner Einschätzung nach alles in Ordnung, lediglich die üblichen flächigen Einlaufspuren sind zu sehen.
Die Riefen sind aber "nur" an den Stelle aufgetreten wo der Zylinder diese kleinen Fortsätze hat - siehe Fotos. Womöglich war dort ein Grat ? Ist der Motor noch in Ordnung ? ... ich habe leider echte Bedenken :confused: ... wäre schade um den schönen Motor nach gerade einmal 10l. Habe als Öl Bel Ray H1R - 1:40 - verwendet.

20160502_192445_resized.jpg

KCS62 006.jpg

KCS62 007.jpg

KCS62 012.jpg

KCS62 015.jpg

KCS62 014.jpg

KCS62 017.jpg
 
Sieht für mich schon nach nem leichten fresser aus...ein zugestopfter Motor überhitzt auch sehr schnell !
Kann's aber nur am Handy anschauen, weil ich "leider" in Ägypten bin 👍😊
Ich würd den Motor zu JSB schicken und mit ihm mal reden...
Meine erste Wahl bei Dämpfer sind PEFAs oder MJM !
Allerdings müsstest du den Motor 90° drehen um die kürzeren Krümmer realisieren zu können...
Hast du noch einen Test ohne Dämpfer gemacht?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motorschaden

Motorschaden

Hallo

Ich würde sagen ein kapitaler Fresser wegen Ölmangel oder Überhitzung.
Laut Manual zum einlaufen 1:30 und für den Betrieb 1:35

We recommend a high quality synthetic oil. Some oils, and their mix ratios, that KCS
ENGINE recommends are: During break-in stage use 30 to 1. After the break-in stage use 35
to 1.

Wenn der Lieferant 1:40 freigegeben hat würde ich den Motor einschicken. Ist kein 1:40
freigegeben wird es schwierig Kulanz oder Garantie einzufordern.

Mit Expansionsdämpfer und größter empfohlener Latte (24 x 10) wird der Motor auch arg gewürgt.
Ich hätte ein 9er oder 8er Steigung genommen damit der Motor so um die 6500U/min dreht.
Mit der 10er Steigung ist der Motor mit diesem Auspuff überfordert und ist abgekocht.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
KCS - 62

KCS - 62

Werte Kollegen,

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde den Schaden an den Händler melden und schauen was für eine Rückmeldung kommt.

Betrieben habe ich den Motor die ganze Zeit mit einer Falcon 24 x 9". Die sollte eigentlich passen. Da ich noch einen Bauchladen an anderer Latten hatte, wollte ich eigentlich nur eine Alternative am letzten Wochenende testen und habe erstmalig die Drehzahl gemessen bzw. verglichen. Bei einer Mejzlik 23 x 8 hat der Motor gerade einmal magere 6.020 U/min erreicht. Mein DLE-55RA mit dem gleichen Dämpfer dreht diese Luftschraube auf ca. 6.800 U / min.

Zum Dämpfer sei angeführt, dass MTW den TD80K insbesondere für Motoren der 55-60ccm Klasse empfiehlt, wie zB. auch für den DA-60. Falls erforderlich würde ich auch einen Dämpfer mit 80 mm Durchmesser hinein bekommen. Motor drehen geht nicht, dann steht er einseitig bei der Haube hinaus. Geht bei einer Decathlon gar nicht.

In der deutschsprachigen Anleitung steht 1:40 für die Einlaufphase und 1:50 für den laufenden Betrieb. Mit dem Bel Ray 1HR habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle meine Motoren laufen damit.

Wie schon erwähnt, sind die Scheuerstellen nur dort, wo der Zylinder diese kleinen "Fortsätze" hat. Womöglich war dort ein Grat der geschliffen hat bzw der gebrochen ist und dann zwischen Zylinder und Kolben gekommen ist. Oder der Kolben läuft einfach schief ?!

20160502_201637_2.jpg

20160502_201612_2.jpg

20160502_201733_2.jpg

20160502_201642_2.jpg
 
Wie in oberen Beiträgen zu sehen betreibe ich (bzw nun Kumpel Ali) den kcs62 mit einer Falcon 24x10 bei ~6750 ...der Prop ist also passend ;-)
Dämpferhersteller können sich ja auch nicht jeden neuen Motor kaufen und somit nur grobe Erfahrungswerte geben...
Ich habe meine Erfahrungswerte weitergegeben...der KCS "braucht Luft zum Schnaufen"!
Zu viel Gegendruck oder zu geringes Dämpfervolumen führt nunmal zum zugestopften Lauf + Temperaturproblemen...

Vorausgesetzt natürlich immer, dass dein KCS mechanisch (noch) in Ordnung ist...

Ich hatte das selbe Thema gerade mit einem anderen guten Freund...z.B. Auch ein DA70(wie auch der 3W70)Boxer braucht deutlichst !! Größere Dämpfer als 35ccm pro Seite ...!
80er Dämpfer - bei gleicher Länge klingt schonmal besser ;-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Die 24 x 10 paßt schon wenn der Motor vernüftiges Umfeld hat aber in diesem Fall nicht und es wurde ja sogar eine 24 x 12 montiert
die nun gänzlich daneben ist (steht etwas weiter vorne). Hier reichen schon kurze Vollgasphasen oder Flüge mit Motorhaube um den Motor abzukochen.

Bei dem Schadensbild sollte der Motor irgendwann mal deutlich aus eine Vollgasphase die Drehzahl geändert haben sprich kurz bevor zu heiß
wurde fällt die Drehzahl wird er dann weiter belastet reißt der Schmierfilm und das Schadensbild ist da.

Auch die Theorie mit Fremdkörper paßt nicht da sieht das Schadensbild anders aus.

Aber eine Ferndiagnose ist immer schlecht den ausser Sprit Auspuff und Latte ist noch die Kühlluft entscheidend
unter der Haube. Ich kenne die Einbausituation nicht in dem Modell.

Mein 58er MVVS gibt sich auch nicht mit Auspuffanlagen für 55 -60cc zufrieden der braucht auch grösseres am
besten ein richtiges Resonanzrohr.

Gruß Bernd
 
Hallo Klaus,

Danke nochmals für deine vielen Inputs !!
Letzte Anmerkung meinerseits...Im Video von JSB wird der KCS-62 am Prüfstand mit einem MTW TD-70 betrieben...der hat gerade einmal 843 ccm.:confused:

... ich werde deinen Tipp beherzigen und einen größeren Dämpfer bzw. anderen Hetsteller ausprobieren, wobei ich nochmals erwähnen möchte, dass ich mit MTW (insbesondere auch mit dem Service) bisher außerordentlich zufrieden war !!!!
 
KCS-62 Update

KCS-62 Update

Hallo Kollegen,

bin heute am Abend noch am Platz gewesen um den Motor auch ohne Dämpfer laufen zu lassen

Testlauf am Boden mit Dämpfer MTW TK80k - Durchmesser 70mm Länge 245mm => 942 cm³
Luftschraube Falcon 24x9" =>> 5.620 U/min

Testlauf am Boden ohne Dämpfer
Luftschraube Falcon 24x9" =>> 6.500 U/min (!)

... und da sind sie, die fehlenden ~ 900 U/min :D (.... die propagierten 6700 U/min werden es aber vermutlich nicht werden)

Ihr hattet vollkommen recht ! .. der Motor war mit dem Dämpfer wohl vollkommen zugestoppelt !


Ich werde mir bei MJM eine Dämpfer mit 80mm Durchmesser besorgen und rund 25cm Länge (ohne Anschluss). Damit hätte ich dann 1.256 cm³ sohin um 314 cm³ = 33% mehr. Ich hoffe, damit läuft der Motor dann mit wesentlich mehr Leistung.

PS: Trotz der Schleifspuren am Kolben dürfte der Motor nicht hinüber sei ;) ...der Motor spring nach wie vor super an, hat eine schönen niedrigen und rüttelfreien Leerlauf und eine spontane Gasannahmen ... einen neuen Kolben + Ring werde ich mir aber über lang oder kurz besorgen müssen. Der Zylinder ist soweit erkennbar in Ordnung.

PPS: Für alle die sich einen KCS-62 zulegen wollen sei gesagt, hört auf die Empfehlung von Klaus und Bernd und verwendet ausreichend große Schalldämpfer :cool:

... Danke nochmals an die RcNetwork Gemeinde für Eure Unterstützung !
 
Bitte ruf bei James (MJM) an und besprech mit ihm die beste Lösung...
Dazu wäre wichtig, was deine kürzest realisierbare krümmerlänge wäre, denn MJMs wollen recht kurze Krümmer 13-18 ...(nicht 25)
Lieber also kurzer Krümmer und großer Dämpfer ...
 

1hummel

User
...mein KSC mit einem Krumscheid-Dämpfer 3088 v (Länge 380mm, Durchmesser 65mm) Krümmerlänge 20 cm bringt mit einer Flacon 24x10 = 6780 u/min.
Damit sogar etwas mehr als der DA 60.
Das Anspringverhalten ist aber nicht besonders gut sobald er etwas zu viel Sprit bekommt. Dann kannst Du lange kurbeln...bis er wieder trocken ist.

Am Boden, bei geringen Drehzahlen, hört man ein helles metallisches Klingeln. Ich dachte zunächst es ist der Schalldämpfer (ich hatte erst einen PEFA drin) und habe daher auf Krumscheid gewechselt. Es war aber nicht der Dämpfer. Bei der ProWing hatte ein Pilot über genau das gleiche Geräusch berichtet.
 

Genie

User
Anhang anzeigen 1596807

Anhang anzeigen 1596813

Anhang anzeigen 1596814

Anhang anzeigen 1596815[/QUOTE]

Schau dir bitte mal dein erstes oberes Bild genau an. Nachdem du ja inzwischen mit einem größeren Dämpfer gute Ergebnisse gemessen hast, bleiben noch zwei kleine Schwachstellen übrig. Der Zylinder hat ja die typische untere Führung, die dann ins Gehäuse greift. Beim ersten Bild zeichnet sich eine kleine Schleifspur bis etwa zur Hälfte der kleinen Führung ab. Das ist eine Druckstelle, die von einer zu engen Passung zwischen Zylinder und Gehäuse stammt. Der Rest hat diese Quetschspuren nicht, soweit ich das sehen konnte. Eventuell aber auf der Gegenseite das gleiche Bild. Dieser kleine Zapfen mit der Schleifspur drauf quetscht den unteren bis mittleren Kolbenbereich oder führt bei Hitze zu etwas mehr Reibung als gewünscht. Diese unerwünscht falsche Passung kann bei der Montage vom Zylinder passiert sein, oder an dieser Stelle hat die Zylinderführung tatsächlich ein leichtes Übermaß. Der Zylinder ist ja ein Gussteil und da kann soetwas schon mal vorkommen. Hatte ich leider auch bei einen meiner Motoren. Allerdings habe ich diese Reibung schon von Anfang an gespürt und sofort reagiert. Im anerkannten Garantiefall kümmert sich der Händler darum. Der Zylinder hat ja keinen Schaden erlitten. Wenn keine Garantie, dann mit einer Nagelfeile vorsichtig etwas abschleifen, dass ist kein Hexenwerk und du kannst nach der Montage sofort spüren, ob der Kolben in der unteren Hälfte wirklich freiläuft. Die Dichtheit übernimmt ja die Fußdichtung. Der Kolben kann mit 2000-er Nass-Schleifpapier vorsichtig wieder in Form gebracht werden. Ein neuer wäre natürlich die bessere Wahl.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ist ja nicht immer ganz einfach zu klären, wann eine Mitschuld vorliegt.

Eins steht aber fest, der Motor hat schon richtig Kraft. Trotzdem, auch da kann es in der Serie mal zu einem Fehler kommen.
 
moin


ich wollt mich auch mal kurz zu wort melden.

habe ein KCS62 mit einem MTW RE2 reso in betrieb. bist jetzt hat der motor nur ca. 1L sprit gesehen und ist noch sehr fett eingestellt. mit einer falcon 24x9 schafft der glatte 7000 u/min.

bis jetzt muss ich zum starten lange kurbeln. ansonsten bin ich mit dem motor bisher zufrieden. ich bin gespannt, wieviel umdrehungen noch dazukommen, wenn der motor eingelaufen ist.
 
KSC 62 in GB Extra

KSC 62 in GB Extra

Hallo,
ich habe vor den KSC 62, welcher ja sehr gelobt worden ist, in eine Extra 330SC von GB einzubauen.
Nun wollte ich mal fragen ob ihr dies machen würdet und ob der Motor ausreichend Leistung hat für 3D (die Werte sprechen ja schon sehr dafür, aber ich wollte mal fragen vielleicht kann ja jemand mal kurz zu Leistung im Flug was sagen, also ob er "endlos" senkrecht geht usw....)
Würde noch gern eine Smoke Anlage einbauen, welches ja wahrscheinlich auch sicher möglich wäre oder ?

Danke

Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten