Neuer Pocketlader

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja Tobi, das ist doch schon was.
Ich habe natürlich auch noch den Single-PC und werde dann nach deinen Erfahrungen natürlich warten.
Wir können den Gerd auch noch etwas in Zugzwang bringen;)

@Gerd: Sehr geehrter Herr Moderator, würden Sie das Problem für uns lösen?:cool:
 

Julez

User
Ähm...sollte doch eingentlich klar sein, dass die Firmwares für den Pocketlader und den Pocketlader Combo untereinander inkompatibel sind, oder?
Man schießt ja auch nicht die Firmware für die Digicam in den DVD- Player, oder installiert den Druckertreiber fürs CD- Laufwerk...
 

mutley

User
Julian Holtz schrieb:
Ähm...sollte doch eingentlich klar sein, dass die Firmwares für den Pocketlader und den Pocketlader Combo untereinander inkompatibel sind, oder?
Man schießt ja auch nicht die Firmware für die Digicam in den DVD- Player, oder installiert den Druckertreiber fürs CD- Laufwerk...

@ Julian: Warum sollte eigentlich klar sein, dass das von Microlog vorgeschlagene Update nicht funktioniert?
Ich versuche übrigens nicht meine Akkus im DVD Spieler zu laden....:cool:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dieter Wiegandt schrieb:
@Gerd: Sehr geehrter Herr Moderator, würden Sie das Problem für uns lösen?:cool:

Moin,

wie soll ich mangels Masse und wie wäre es mal mit Orbit - äh, vielleicht stellt er die Geräte rein zufällig her ... nur mal so!:rolleyes: ;) :D
... poste dann bitte hier die neuen Erkenntnisse!
 
Moin,

weiß jemand von Euch ob es einen geeigneten Konverter USB-Seriell für das SIO-PC-Kabel gibt?

Mein SIO-Kabel für den Pocktelader hat nämlich noch einen seriellen Anschluß.

Bei Reichelt gibt es für 11,95 einen Konverter USB2.0 (Artikel-Nr.: USB2 SERIELL)http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAEzLbZM5917a4d0caf159ccd9e4dafdc624c91c

Für 9,95 gibt es ein einfach-USB (Artikel-Nr.: USB SERIELL)

Könnte einer funktionieren?

Danke für die Hilfe

Feldi
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Konverter

Konverter

Hallo Feldi,

ich habe so eine Konstellation, es funktioniert damit. Weis aber nicht mehr, wo das Teil her ist, aber es sieht so aus wie das bei Reichelt.
 
. . . und der Balanceranschluss ?

. . . und der Balanceranschluss ?

Servus Kollegen,

Orbit hat gerade per email verlauten lassen das ein "Upgrade" nun offiziell bestellt werden kann. Liegt bei knapp unter 70E plus Versand wenn ich meinen alten Pocketlader einsende, also ein bisschen mehr als ein einzelner Balancer, finde ich fair.

Ueberlege mir gerade einfach noch einen 2ten zu kaufen. Da ich Graupner/Robbe-Anschluesse habe brauche ich einen Adapter dazu. Nun gibts da bei Orbit 2/3, 4 und 5S-Adapter. Ich setze Lipos von 3-5S ein.

Ist es moeglich/sinnvoll einen 3S-Lipo an den Graupner/Robbe-Anschluss fuer 5S dranzuhaengn oder spricht da (aufgrund der Orbit-Beschaltung) etwas dagegen ? Bei Gr/Robbe geht sowas ja, bei manch anderen Balancernsteckern jedoch nicht (Pinbelegung).

Danke im Voraus fuer euere Infos.
Gruss
Frank
 
Hallo Frank,

ich kann nur für den separaten Lipochecker Pro sprechen, ob es sich bei der Combo genau so verhält, müsste erst jemand ausprobieren oder bei Orbit nachfragen.
Prinzipiell ist es möglich, zumindest spricht die Pinbelegung nicht dagegen. Der Lipochecker Pro hat allerdings ein undokumentiertes "Feature": Nicht benötigte Balancerstufen müssen beidseitig potentialfrei sein, damit der Lipochecker als Equalizer arbeitet. Schließt man an den 5s Adapter einen 3s Akku an, ist ein Bein der 4. Balancerstufe nicht mehr potentialfrei. Konsequenz: Der Lipochecker arbeitet nur noch als Limiter und wird erst ab 4.20 V/Zelle aktiv.

Gruß ...Horst
 
Servus Horst,

besten Dank fuer die detailierte Erklaerung. Da muss ich mir dann wohl ne Kiste mit Adaptern zulegen . . . will auch LiFe im Zweifelsfall anschliessen koennen.

Wobei, den kleinste Adapter gibts lediglich als 2/3s. Viellicht gibts also noch einen Trick oer habe ich da ewtas falsch verstanden?

Danke & Gruss
Frank
 
Hallo Frank,

vermutlich hat der kleine Adapter 2 Stecker. Die Balancerstufen 1-3 sind dem 3s Stecker zugeordnet und die Stufen 4-5 dem 2s Stecker (oder andersrum). Somit ist die Potentialfreiheit der jeweils nicht benötigten Stufen gegeben.

Gruß ...Horst
 
Das mit dem undokumentierten Feature habe ich nicht verstanden. :eek: kann einer mal eine Skizze erstellen und diese an den Thread hängen? :rolleyes:

Danke und Gruß,
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten