Papierarbeit
Papierarbeit
Hallo zusammen,
auch wenn es kein "richtiges" Segelflugzeug ist, geht ohne entsprechende Büroarbeit
nichts. Der Gutachter braucht verschiedene Sachen, um die Flugerprobung zu erlauben,
das kann man nachvollziehen. So wird z.B. der Flieger komplett aufgerüstet und gewogen
und zwar unter dem Hauptfahrwerk und am Spornrad. Einmal mit und einmal ohne Pilot,
wobei man das Gewicht des Piloten braucht, um die Position des Pilotengewichts genau
zu ermitteln - so entsteht dann die Leergewichtsschwerpunkttabelle. Diese Sachen macht
der Gutachter, Wiegen möchte ich wieder mit dem Prüfer Kl. 3, der hat darin die Erfahrung.
Für diejenigen, die es interssiert hier die einzelnen Gewichte (es müssen nur noch die
Fugen geglättet und überlackiert werden)
- Rumpf (kompl. mit Gurt, Cockpit und Hauptbolzen: 32,2 kg
- Rettungsgerät 5,8 kg
- LW-Träger mit SLW komplett 10,0 kg
- Holm rechts 8,4 kg
Innenfläche rechts 10,2 kg
Außenfläche rechts 9,0 kg
Winglet rechts 2,0 kg 29,6 kg
-Holm links 8,4 kg
Innenfläche links 10,2 kg
Außenfläche links 9,6 kg
Winglet links 2,2 kg 30,4 kg
Verkleidung Flächen 0,8 kg
Alurohre f. Querkraftaufnahme 0,4 kg
Höhenleitwerk 5,0 kg
Damit wiegt der komplette Luftikus 2 jetzt 114,2 kg. Was noch fehlt, ist eine Haube - hier
habe ich mir 1 mm Astralon bestellt - dann denke, ich, passt es, damit ich die vorgegebernen
120 kg nicht überschreite.
Nach den Wägungen geht das alles zum Gutachter und dann, wenn das Wettter passt,
schaffe ich heuter vielleicht noch den Erstflug.
Gruß Michael