Neues Öl in alten Dieseln

akafly

User
Ich möchte meinen Beiträgen #9 und #13 hinzufügen, dass ich immer noch keine Probleme mit dem erwähnten vollsynthetischen 2-Takt Öl habe, außer vielleicht einem: Ich habe bei (nur) einem meiner Diesel eine Einengung am Düsenspalt beobachtet, die den Motor im Betrieb nach und nach abmagert. Das könnte an einer nicht vollständig und nicht ausreichend intentsiven Mischen liegen, sodass sich noch nicht aufgelöste "Ölfäden" an der Düsennadel ansammeln. Meine Mischungen sind nie älter als wenige Wochen.

Ich möchte euch an dieser Stelle ermuntern dieses Öl auszutesten. Idealere Weise hätte einer einen Versuchsträger, an dem man unter Beobachtung der kritischen Motorstellen (unteres Pleuellager, Kolbenpassung) sich an den Mindestölanteil schrittweise herantasten könnte. Das PolePosition schmiert hervorragend unter hoher Bauteilpressung, jedenfalls wollen meine aufgeweiteten Kolben kaum wieder einlaufen.

Gruß Rene
 
Moin !

Ich bin noch nicht weiter zum testen gekommen, es sind gerade viele andere Dinge wichtiger.
An sich ist das Motul Micro aber bewährtes Öl im Modellbau.

Zum Rizinus:
Ja, das klebt trotz entgummierung.
Es schützt aber wie kein zweites Öl vor Korrosion. Es gibt da mehrere Möglichkeiten - entweder 5% im Mix durch Synth-öl ersetzen (beim Diesel geht auch Mineralöl), und/oder nach dem Flugtag den Motor mit dünnem Mineralöl einölen. OS empfiehlt in den Anleitungen dazu Druckluftwerkzeugöl, das geht sehr gut. Alternativ habe ich auch HLP46 oder HLP22 eingesetzt.
Vorteile der HLP Öle sind, dass man die
eigentlich in jedem Baumarkt oder größerem Discounter mit Autoabteilung bekommt und sie sind für Buntmetalle geeignet .
Einziger Nachteil ist, dass sie im gegensatz zum Druckluftwerkzeugöl etwas stärker riechen, aber nicht so stark wie z.B. die für Modellmotoren ungeeigneten Mittel wie Ballistol oder WD40

Viele Grüße,
Sebastian
 

FFmartin

User
Ich habe jetzt das ADDINOL Mischöl 2-Takt Pole Position High Speed 2T bestellt. Das werde ich in Zukunft auch in unseren beiden Simson Schwalben verwenden.
Über meine Erfahrungen und Beobachtungen beim Einsatz in den Dieselmotoren werde ich von Zeit zu Zeit berichten. Ich habe auch einen neuen PAW 19 RC hier werde ich das Öl von Anfang an benutzen, und auch den Motor damit einlaufen lassen.
Also bis denne , Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten