neues KTW bzw. AFT (Ausfahrtriebwerk)

re

re

Hallo Michael
glaub das brauch ich nicht zu kommentieren, wenn du das nicht selber erkennst das die Konstruktion ganz anders ist.

Das ich auch Halbrunde Arme verwende und einen Klapppropeller will ich doch gar nicht bestreiten, auch die Ähnlichkeit ist nicht zu bestreiten. Das ganze ergibt sich aber automatisch weil es gar nicht anders geht. Das ist wie bei unseren Autos die haben doch tatsächlich alle Räder und sehen sich Ähnlich und doch gibt es viele Marken.

Kann es sein das du ein Kumpel vom Thoma bist?

Gruß
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das ist wie bei unseren Autos die haben doch tatsächlich alle Räder und sehen sich Ähnlich und doch gibt es viele Marken.

Also wenn man ein Patent auf ein Auto hätte , wäre es egal ob die " kopie " dann Front-,Heck-, Allrad- oder nur Einradantrieb hat , der Motor vorn oder hinten oder gar in der Mitte sitzt , es ist und bleibt halt ein Auto ....

Um das " Autopatent " zu umgehen müßtest du auf wesentliches verzichten , hier z.B. auf die Räder , umgemünzt auf Dein AFT das Verfahren auf einer Kreisbahn sowie das Schwenken des Antriebsmotor .

Ansonsten für Deine Ausführung : Topp , bin grade selber an einem Eigenbau Klapptriebwerk zu Gange , allerdings mit einer 22" Starrluftschraube :cool:
 

Space

User
Ich habe mit dem Motor am Anfang auch rum experimentiert, allerdings nach dem das dritte Getriebe in kürzester Zeit zerstört war ist der Motor raus geflogen.
Bin der Meinung das mini Kunststoffgetriebe ist für die Belastung nicht optimal.

Ich habe dann sowieso das ganze auf Schneckenantrieb geändert, somit ist das AFT in jeder Stellung gesperrt, auch bei extremen Kunstflugeinlagen rührt sich da nichts.

Mein Motor hat richtig Power, er ist doppelt kugelgelagert und hat vor allem eine 4mm Welle um die Schnecke vernünftig zu befestigen. Und das ganze mit nur 20 Gramm mehr als der Igarashi Motor.
Hallo Kalle,
also wie ich das Getriebe auseinander genommenhabe um es beurteilen zu könne, habe ich kein Zahnrad aus Kunstoff entdeckt. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war die Lagerung der Abtriebswelle direkt im Kunstoff. Ich habe die Abtreibswelle aus diesem Grunde nochmal nach dem Ritzel gelagert. Bei meinen bisherigen Tests hatte ich mit dem Motor noch keine Probleme. Was für eine Motor verwendest du denn?

Die Notwendigkeit des Schneckengetriebes auf Grund der Selbstsperrung sehe ich nicht. Den Schlitten zieht man bei mir sicher nich raus. Da tippe ich dann doch eher darauf, dass es irgenwo die Mechanik zerreisst bei der notwendigen Kraft.
 
re

re

hast Recht hab grad das Getriebe angesehen, habe ja einige kaputte rumliegen. Schein doch ein Metall zu sein aber halt ultra klein und nur das Gehäuse ist Kunststoff.
Wenn du mit dem Motor klar kommst passt es natürlich, mit hat er nicht getaugt.

Gruß
 

Space

User
Das bei mir noch kein Motor/Getriebe kaputt gegangen ist das kann natürlich auch daran liegen, dass meine Mechanik nur mit dem einfachen Zahnrad recht leicht läuft und das Getriebe nicht überfordert ;)

Dein verwendeter Motortyp ist geheim?
 
re

re

Hallo Thomas
der Motor ist nicht geheim, aber es gibt ihn nicht so zu kaufen. Die Übersetzung und das Kugellagern wird extra für mich gemacht. Außerdem währe der Motor für den Quer-einbau viel zu lange.

Bin ja mal gespannt ob das Patent wie versprochen heute noch bei mir eintrifft.
Gruß Kalle
 
Hallo Fliegerkalle,

meine Konstruktion von einem Klapptriebwerk was ich basierend auf dem Bewegungsablauf von Martin Thoma kontruiert habe, habe ich frei hier bei RC-Network dargelegt.
Dazu habe ich detailierte Bilder (Lagerung in drei Punkten auf Kugellagern, Zahnradbahn entlang der Ausfahrbewegug, mechanisches ausklappen usw.) sowie eine ausführliche Beschreibung gepostet.
Du hast am Anfang auch gesagt, daß du dir diese Kontruktion schon angesehen hast, nachdem man dich darauf hingewiesen hat.
Es ist richtig, dass deine Konstruktion nicht völlig mit der von Martin Thoma übereinstimmt.
Allerdings ist die Übereinstimmung mit meiner Konstruktion mehr als verblüffend.
Der einzige Unterschied besteht in der Verwendung eines Schneckenantriebes statt des von mir benutzten Igarashi Motor von Conrad, sowie des Drehens des Antriebsmotors, wo du wiederum die Lösung von Martin Thoma verwendet hast.

Dich hier als grossen Konstrukteur darzustellen, der lediglich den "Bewegungsablauf auf einer Kreisbahn" übernommen hat, finde ich sehr befremdlich.

Das Ausklappen des Motors habe ich rein mechanisch, ohne Servo und KTW-Steuerung realisiert ( meineswissens bisher als einziger )
Da du darüber nachdenkst eine Lösung ohne Servo zu machen bin ich gespannt, ob auch da wieder Änlichkeiten unübersehbar sind.

Beim ersten KTW-Treffen in Herrieden habe ich mein Triebwerk Martin Thoma gezeigt, worauf dieser diverse Lösungen von mir für sein jetziges KTW übernommen hat.
Er hat mir dass aber bereits im Vorfeld angekündigt.

PS.
Wenn Ihr mal auf das Datenblatt vom Igarashi Motor schaut werdet ihr sehen, daß ein max. Drehmoment für das Getriebe angegeben ist.
Also sollte man einen Stromregler einsetzen, dann gibt es auch keinen Zahnradsalat.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruss Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Space

User
Hallo Thomas
der Motor ist nicht geheim, aber es gibt ihn nicht so zu kaufen. Die Übersetzung und das Kugellagern wird extra für mich gemacht. Außerdem währe der Motor für den Quer-einbau viel zu lange.

Wenn dem wirklich so ist, klingt dass nicht nach einer skalierbaren (günstigen) Lösung für den "Massenmarkt" Modellbau.
 

Thermike

User
Toleranz?

Toleranz?

Jetzt hackt doch nicht alle auf Fliegerkalle rum.

Graupner vertreibt auch ein Klapptriebwerk, das genauso funktioniert wie das JK und Meyertriebwerk und dort beschwert sich auch niemand, dass es diesen sehr ähnlich sieht.

Liegt es nur am guenstigeren Preis, dass hier so ein "Gedöns" gemacht wird? Vielleicht gibt es ja bald doch ein Plagiat aus dem fernen Osten für die Hälfte....

Gruß, Michl
 
re

re

Hallo Fliegerkalle,

meine Konstruktion von einem Klapptriebwerk was ich basierend auf dem Bewegungsablauf von Martin Thoma kontruiert habe, habe ich frei hier bei RC-Network dargelegt.
Dazu habe ich detailierte Bilder (Lagerung in drei Punkten auf Kugellagern, Zahnradbahn entlang der Ausfahrbewegug, mechanisches ausklappen usw.) sowie eine ausführliche Beschreibung gepostet.
Du hast am Anfang auch gesagt, daß du dir diese Kontruktion schon angesehen hast, nachdem man dich darauf hingewiesen hat.
Es ist richtig, dass deine Konstruktion nicht völlig mit der von Martin Thoma übereinstimmt.
Allerdings ist die Übereinstimmung mit meiner Konstruktion mehr als verblüffend.
Der einzige Unterschied besteht in der Verwendung eines Schneckenantriebes statt des von mir benutzten Igarashi Motor von Conrad, sowie des Drehens des Antriebsmotors, wo du wiederum die Lösung von Martin Thoma verwendet hast.

Dich hier als grossen Konstrukteur darzustellen, der lediglich den "Bewegungsablauf auf einer Kreisbahn" übernommen hat, finde ich sehr befremdlich.

Das Ausklappen des Motors habe ich rein mechanisch, ohne Servo und KTW-Steuerung realisiert ( meineswissens bisher als einziger )
Da du darüber nachdenkst eine Lösung ohne Servo zu machen bin ich gespannt, ob auch da wieder Änlichkeiten unübersehbar sind.

Beim ersten KTW-Treffen in Herrieden habe ich mein Triebwerk Martin Thoma gezeigt, worauf dieser diverse Lösungen von mir für sein jetziges KTW übernommen hat.
Er hat mir dass aber bereits im Vorfeld angekündigt.

PS.
Wenn Ihr mal auf das Datenblatt vom Igarashi Motor schaut werdet ihr sehen, daß ein max. Drehmoment für das Getriebe angegeben ist.
Also sollte man einen Stromregler einsetzen, dann gibt es auch keinen Zahnradsalat.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruss Hartmut

Hallo Hartmut
ich habe hier nirgend wo behauptet das es sich um meine Erfindung handelt, sondern von Anfang an geschrieben das ich ein meiner Meinung gutes Konsept mit einer neuen Technik versehen habe.
Man sollte schon von Anfang an lesen.
Wo ist denn jetzt da das Propblem das ich die Zahnräder nach oben gemacht habe wie du auch.
Willst du jetzt behaupten das du den Zahnradantrieb erfunden hast.

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich habe echt keine Lust mich hier rum zustreiten, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Eigentlich war mein Plan ein bezahlbares AFT anzubieten, evl. sogar als Bausatz. Scheinbar ist das von einigen nicht gewollt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TST

User
Ich bitte Dich weiterzumachen und ein Bausatztriebwerk weiterzuentwickeln das das Klapptriebwerk einer breiteren Masse zugänglich macht.

LG
Tom
 

charly68

User
Mach weiter - ein Bausatz kann für viele interessant sein bzw. werden.
 

Thermike

User
Pro-Bausatz

Pro-Bausatz

Wäre ich auch dafür, somit könnten die Kosten nochmals reduziert werden, wenn die Triebwerke selbst zusammengebaut werden. So etwas wird bei den CNC-Fräsen (Tron...), schon seit Jahren angeboten - die komischerweise auch alle ziemlich ähnlich ausschauen.

Gruß, Michl

P.S: zum Thema China

Ein Freund von mir und seit über 30 Jahren, tätiger Sondermaschinenkonstrukteur betreibt RC-Helimodellflug. Er tuefftelte schon länger an einem Scale 4-Blatt Rotorkopf für seinen Turbinenheli. Nach einigen Anfragen in Deutschland, die pro Kopf einen vierstelligen Anfertigungspreis nannten, startete er eine Anfrage in China. Die Fräsdaten wurden ruebergemailt, nach kurzer Korrespondenz startete die Anfertigung eines Probeexemplares, zwei Wochen später lag es bei ihm zu Hause, zu einem niederen dreistelligen Preis. Von der Qualität war er sehr erstaunt, da er sehr penibel ist!

Würede mich nicht wundern wenn die Chinesen selbst auf die Idee kommen, ....
 

911 sc

User
Mach bitte weiter

Mach bitte weiter

Hallo Kalle,

mach bitte weiter und lass dich nicht reizen. Mag sein das nicht jede Idee von dir selber ist, aber dafür brauchst du dich auch nicht zu rechtfertigen. Ich bin durch deinen Beitrag so sehr motiviert das ich ebenfalls versuchen werde eins (oder zwei) zu bauen. Ich hoffe das ich weiterhin Ideen und Lösungsvorschläge durch diesen Beitrag von dir und von den anderen bekomme und das wir uns dadurch endlich ein bezahlbares AFT selber bauen können. Der Weg ist auf jeden Fall der Richtige und ich steh voll und ganz hinter dir.

Grüße Bernd

der bald in seinem Duo seiner DG 1000 ein AFT eingebaut hat
 
re

re

danke
das ermutigt mich schon weiter zu machen.

Das schöne an der CNC Baukasten- Fertigung ist, man kann auch nur einzelne Teile anbieten, je nach dem was der Einzelne in der Lage ist selber anzufertigen.
Vielleicht liege ich auch Falsch, aber ich bin der Meinung das sollte wirklich vielen ermöglichen günstig zu einem Triebwerk zu kommen.

Gruß
 

Leomane

User gesperrt
Weitermachen

Weitermachen

Genau dieser Meinung bin ich auch, deshalb bitte ich Dich auch weiterzumachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten