Neues Projekt auf dem Bautisch

GC

User
Ich versteh ja nix von jets, aber is en Panther nicht ne Katze undie soll fliesche?
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp,

jepp, das hat mir Peter Schmalenbach auch gesagt, als ich den Flieger abgeholt habe. Ich hab den Spantensatz mitgekauft und da ist ein schönes Trägerbrett für die Nase dabei. Ich mach mir schon einen Plan, was da wie montiert wird.

Gruß Niko
 

PB

User
...mein Plan sah so aus :D

CONVAR103.jpg

CONVAR105.jpg

CONVAR104.jpg

übrgens: aus meiner Sicht stimmt der im Plan angegebene Schwerpunkt nicht! Mein Erstflug ist seinerzeit amtlich in die Hose gegangen. Ich habe ihn daraufhin weiter vorverlegt! @Alex (alex11): hast Du den orignalen SP übernommen? Ich weiß es nicht mehr...

Viele Grüße

Philip
 

josch

User
F9-F Panther

F9-F Panther

Hallo Niko,

habe auch die große Schmalenbach F9-F gebaut und vermutlich auch hier Bilder eingestellt.
Ist so schon eine Heidenarbeit, ich habe zusätzlich alle Panellines und Nieten angebracht.

Meine ist ohne Blei ausgekommen, allerdings 2x HR und SR Servo vor der Turbine verbaut, Anlenkung über CFK Schubstangen
und Turbine bis an die Steckung ran.

EXTREM WICHTIG: Bugfahrwerksklappe nach hinten verlängern, dadurch auch die Speedbrake nach hinten verschieben!
Sonst kannst du bei Korrekter Anstellung am Boden das Bugfahrwerk nicht einfahren.
Cockpit kannst du in etwa 50 Std. selbst herstellen.
HFWK glaube muss 75 Grad sein (sonst stehen die Räder an der Turbine an) und 115er Räder DuBro.
Als HFWK Mechanik hatte ich ein Behotec C50.

Fliegt sehr gut und ist einfach zu landen.
Hat aber den Besitzer gewechselt (Gruß an Franz).

Vor 2 Tagen habe ich die geätzten Lackierschablonen für die Wartungshinweise verkauft.
Kann Dir gerne die Ätzvorlage als CDR Vorlage senden.
Müsste eigentlich auch noch die Belichtungsvorlage haben.

Na denn viel Spass und Durchhaltevermögen beim Bau !

Als Motivation noch einige Bilder (sorry für die schlechte Bild Qualität):

Panther_jts_D_01.jpg

Panther Quax 010.jpg
 

Anhänge

  • Panther Quax 007.jpg
    Panther Quax 007.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 28

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Jepp der richtige Schwerpunkt tät mich dann doch sehr interessieren.
Ist es nicht irgendwie paradox: Da hat man einen Flieger, fett wie ne Tonne. Platz satt und da muß der ganze Kram sich vorne in der Spitze knubbeln :cry: ;)
Irgendwer hat in einem der Threads, die es über die Panther gibt gesagt, daß die Spitze etwas wabbelig sei, die ist mittlerweile geändert. Sie besteht aus mehreren Lagen Gewebe und hat ganz gut Gewicht.
@ Philipp: vielen Dank für deine Bilder. Das sind schonmal einige Anregungen.

Gruß Niko
 

josch

User
Hallo Niko,

Die Spitze kann nicht schwer genug sein, evtl. noch Gewebe einlegen (ist besser als Blei).
Der Platz wird schnell eng, Räder, 4L Tank, Speedbrake, Servos usw. benötigt alles Platz.
Zum SP, leider habe ich alle Unterlagen den Käufer mitgeben.


josch
 
Einfach schön!

Einfach schön!

Hallo Niko,
Herzlichen Glückwunsch mit der schönen neuen Maschine!!!!! Hoffentlich ist bald den Erstflug angesagt!!

Andere Frage? Was macht eigentlich dein Sprint? Bist du sie schon geflogen? Wenn ja, bist du zufrieden?
Ich habe mir auch eins zugelegt ( in silber/gelb/schwarz) und . . . . .fast fertig. Die Jetcat 120-SX habe ich dann doch nicht verwendet sondern eine Evojet P-90 eingebaut.
Nebenbei baue ich gerade eine (ur)alte Jurassich auf mit einer neuen Jetcat P 90-rxi und ich bin begeistert. Für den P 120-SX werde ich auch noch wohl ein passendes Modell finden ;)
So langsam baut sich doch mehr oder weniger eine Jetgemeinschaft auf in unseren Verein oder?!

Gruß
Herman Hofman
 

hshb

User
Jepp der richtige Schwerpunkt tät mich dann doch sehr interessieren.
Ist es nicht irgendwie paradox: Da hat man einen Flieger, fett wie ne Tonne. Platz satt und da muß der ganze Kram sich vorne in der Spitze knubbeln :cry: ;)
Irgendwer hat in einem der Threads, die es über die Panther gibt gesagt, daß die Spitze etwas wabbelig sei, die ist mittlerweile geändert. Sie besteht aus mehreren Lagen Gewebe und hat ganz gut Gewicht.
@ Philipp: vielen Dank für deine Bilder. Das sind schonmal einige Anregungen.

Gruß Niko

Ja, die haben im Original damals eine recht schwere Bewaffnung da vorne gehabt, sodass ohne Munition es auch zu Schwerpunktproblemen gekommen ist. (siehe auch entsprechende Wartungsaufschriften)
 

alex11

User
Glückwunsch zum Panther.....

Glückwunsch zum Panther.....

Hallo Niko

Ja also mit dem F9F Panther hast du die richtige Wahl getroffen, haben meinen 2008 gebaut. Viel Arbeit, aber die Fantastischen Flugeigenschaften entschädigen bei jedem Flug.

Du solltest versuchen jedes Gramm im Heck zu Sparen, Auswahl der Servo`s, leichtes Kabel, Spanten aus Herex Wabe, einwandiges Schubrohr usw.
Meine Servo´s sitzen im Heck direkt in den Höhenrudern. Seitenruder habe ich aus Gewichtsgründen nicht geteilt. Ein durchgehendes Seitenruder macht sich auch im Messerflug besser. Das Servo für das Seitenruder Sitzt im Rumpf zwischen den Steckungsrohren für die Höhenleitwerke.Dort bekommst du mit wenig Gewicht guten Halt rein.
Dann habe ich meine auch leicht Lackiert, damit braucht man dann nicht ganz so viel Gewicht in der Nase. meine wiegt fertig 13,6 Kilo (Trocken) 17,2 Nass inkl .Smoke

Zu den Rumpfausschnitten für Fahrwerk und Bremsklappen, diese habe ich so ausgeführt wie im Rumpf eingearbeitet, allerdings wird es dann am Bugrad wirklich knapp. Ich habe mir damals extra einen Geschlepptes Bugfahrwerk von Wabo machen lassen.Damit steht die Panther in der Waage, nicht angestellt wie im Original, die macht sich besonders bei den Landungen gut da null Tendenz zum Springen, und über das vorteilhafte Lenkverhalten eines Geschleppen Fahrwerks brauche ich wohl kaum was erzählen. Ist übrigens am Boden auch fast unsichtbar, da man das Bugrad am Boden eh durch die beiden Klappen kaum sieht.
Hauptfahrwerk ist ein abgeändertes Von Hawe , weil es darf max. 75-80 grad einfahren sonst schlägt es innen an.

Ansonsten ist der Aufbau der Panther relativ Unspektakulär....

Kommst du nächste Woche zum Frühjahrsfliegen nach Oerlinghausen?
Vielleicht bring ich den Panther mit, mal sehen wie das Wetter Wird.

Gruß Alexander Weishof

PS.noch ein Paar Bilder zur Bau Motivation
 

Anhänge

  • DSC03363.JPG
    DSC03363.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC01266.JPG
    DSC01266.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03329.JPG
    DSC03329.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 21
  • DSC03405.JPG
    DSC03405.JPG
    89 KB · Aufrufe: 33

PB

User
Hi Alex,

meine wog 17,5 trocken, weil der Autolackierer - entgegen meiner Bitte - ohne Ende Lack auf das Modell geschüttet hat....

Wo hast Du denn Deinen SP eingestellt?

Viele Grüße

Philip
 

alex11

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Philip,

Ja und ausserdem hattest du ja damals auch als Turbine ne AMT Pegasus eingebaut, die ist ja auch etwas schwerer, aber dein Panther ging wirklich wie Sau damit. Vielleicht auch deswegen weil der Pilot auch gut Gas gegeben hat.
Als ich damals in Rheinhausen deinen Panther hab fliegen sehen, war die Kaufentscheidung gefallen.

Mein Schwerpunkt liegt derzeit vorderkante Steckungsrohr. Weiter hinten macht sich nicht gut, dann fängt der Panther im langsamflug an umzueiern.

Bis demnächst.......

Beste grüße aus Magdeburg.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

vielen Dank für die Motivation. Ich freu mich schon irgendwie auf den Bau. Als SP Vorderkante Steckungsrohr einstellen, deckt sich mit der mündlichen Aussage Peter Schmalenbachs mir gegenüber bei der Bausatzübergabe. Ich tendiere dazu die Servos für Seite und Höhe nach vorne zu setzen und die Ruder über Schubstangen anzulenken. Ich bin aber noch nicht fertig mit der Idee.
Im Moment stellt sich mir die Frage des Schubrohres. Ich habe ein Schubrohr aus dem Hause Frank von einem Fliegerkameraden bekommen. Die Länge kommt nach grobem Anhalten wohl einigermaßen hin. Mir kommt es nur etwas dick vor.
Es soll ja eine TJ 70/16 rein und das Rohr ist doppelwandig und hat vorne einen Innendurchmesser von 100mm und am Ende einen Innendurchmesser von 95mm. Ich bin da was Frankturbinen betrifft völlig unbeleckt. Ich hab mal bei Alfred angefragt. Mal sehen, was er antwortet. Ok Turboantwort von Alfred, während ich das schreibe. Der Durchmesser ist richtig. Nur meine Länge paßt nicht. Dann werde ich nochmal genau messen und dann bei Alfred ein Neues bestellen. Danke an Alfred für die schnelle Antwort.
Hallo Hermann nein der Boomer Sprint wartet auch noch auf den Maiden mangels Zeit im letzten Jahr.
@ Alex ich kann leider nicht nach Oerlinghausen kommen. Muß arbeiten. Hätte mich aber gereizt.

So dann mal in den Keller und messen.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Nu ist es soweit!

Ich hab mit dem Bau begonnen!
Die ersten zwei Spanten sind an Ort und Stelle. Aber erst nur geheftet. Mir macht es Spaß diesen Flieger abseits der ARF Manie in konventioneller Bauweise zu bauen. Dadurch ist der Maiden zwar weiter weg, als bei einem ARF Teil, aber irgendwie hab ich dabei ein besseres Gefühl das Teil komplett selber gebaut zu haben. Ich weiß halt, was ich wo geklebt habe.
Die Antriebsauswahl hat sich ein wenig geändert. Gekauft hatte ich eine TJ 70/16, die sich als eine Tj 70 entpuppte, nachdem ich sie zu Alfred Frank geschickt hatte. Das war übrigends eine sehr gute Entscheidung! Nicht so sehr, deswegen, weil ich eine Müllbiene gekauft hatte, sondern weil mir Alfred zu einem echt unschlagbarem Kurs, aus der TJ 70 eine fast neue FT 160 machte. Danke nochmal dafür Alfred.
So nu geht es demnächst weiter mit meiner Panther. Unschlüssig bin ich allerdings wegen der Lackierung. Wer hat Vorschläge, ich kann mich nicht entscheiden ;)
Gruß Niko
 
....Lackierung

....Lackierung

Hallo Niko,

ich habe vor längerer Zeit die Maschine für einen Kunden gebaut. Die Lackierung habe ich wie Josch gemacht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist so einer deiner ersten Jets. Die Lackierung haben wir damals gewählt, wegen der besseren Lageerkennung im Flug, was sich auch später auch als richtig herausgestellt hat.
Bezüglich der ganzen Maschine, Hut ab, da hast du eine große Baustelle vor dir, die aber, wenn du dran bleibst, einen tollen Flieger gibt, mit Top Flugeigenschaften. An deiner Stelle würde ich die Servos an Ort und Stelle verbauen. Mach dir auch mal um den Schwerpunkt keine Sorgen, aber wenn du eine solche Turbine verbaust, dann fliegst du irgendwann auch mal richtig schnell ..... Ich habe damals ca. 950 gr. Blei benötigt, was der Maschine aber überhaupt nichts ausmacht, wie gesagt top Flugeigenschaften. Denn letzten Endes zählt das Gesamtgewicht. und wenn mal eine Gewichtsbilanz machst, dann musst du ja berücksichtigen, das die Schubstangen auch wiegen, der Servoeinbau etwas aufwendiger wird etc....Deshalb ist es immer gut abzuwägen, wie und wo du Mehrgewicht einbaust. Ich bin nach wie vor der Meinung, Servos mit kurzen Anlenkungen sind ein muss.. Wie gesagt meine Meinung.

Also viel Spaß mit der Maschine, da wird der Sommer nicht langweilig :)

Gruß Michael

P.S. : Wenn ich mal in meinem Archiv stöbere, dann finde ich bestimmt noch die CAD Daten ;), denn ich habe seiner Zeit alle Spanten digitalisiert , also wenn du mal was brauchst einfach melden...
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

Ich habe vor Jahren schon die F86 von Schmalenbach gebaut. Ist ein ähnlicher Aufwand, wie die Panther. Der Flieger ist halt nur kleiner gewesen. Naja früher war der Baukasten der Panther Standard. Meine ersten Flieger in GFK und Styro/Balsa hab ich so um 1980 gebaut. Ich finde es schön, mal wieder nen Flieger von Grund auf zu bauen.
Zur Lackierung, ich tendiere auch zu dieser Grau/gelben Lackierung. Ich finde sie schön und auch nicht allzu schwierig zu realisieren, denn lackieren gehört nicht gerade zu meinen Lieblingstätigkeiten.
Die Servos an Ort und Stelle mit kurzen Anlenkungen zu verbauen, gehört eigentlich auch zu meinen Präferenzen. Andererseits ein Kilo Blei in den Flieger zu packen, find ich schon heftig.
Ich werde auf jedenfall die Akkus für das Modell immer nach der Größe und des Gewichts auswählen. Also immer den größeren möglichen nehmen.
Heute habe ich begonnen, die hinteren Spanten einzupassen. R3 - R5. Die Spanten passen nur grob und müssen noch reichlich nachgearbeitet werden. Nachdem die Spanten dann passen zeichne ich die Positionen im Rumpf an, um die richtigen Stellen im Rumpf aufzurauhen. Dann setze ich die Spanten wieder ein und fixiere die mit ein paar Tropfen Sekundenkleber.
So hab ich jetzt zwei Baustellen auf dem Tisch: Links die 2,16m P47 Thunderbolt als Holzbausatz und rechts die Panther. Auf dem dritten Platz parkt gerade eine Carf 2x2 Extra, die bei der Landung das Fahrwerk abgeworfen hat.
Im Keller kommt also keine Langeweile auf ;)

Gruß Niko
 
Hi Niko,

kenn ich noch mit den Spanten , deshalb habe ich die auch nochmal neu gemacht um auch die Schubachse / Einbau der Turbine ordentlich hinzubekommen und in den Seitenleitwerkspant habe ich noch das Servobrett für das Seitenleitwerk eingenutet . Hast du die Variante mit steckbarem Höhenleitwerk ? Bezüglich Gewicht nochmal , bei mir war trotz Blei ein Abfluggewicht (4,2 l Kerosin) 16,5 kg realisierbar.

DSCN0357.jpg

DSCN0358.jpg

DSCN0360.jpg

DSCN0362.jpg


Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten