neues Projekt

Lototos

User gesperrt
sehr schön

sehr schön

Moin Ingo,

da haste ja wirklich ein Monster gebaut, so wie es aussieht ist noch keine Steuerung drin.
Meine ist fast fertig, Steuerung steht und läuft, jetzt noch die beiden X-Spindeln einbauen, Endschalter und die Grundplatte mit Opferplatte.
 
wenn das ganze nicht so lange dauern würde..

@jo manni, sind deine muttern denn schon fertig?
meine sind noch im bau.
und nein, Steuerung ist noch nichts weiter gemacht.. 2 Motoren habe ich schon, der rest kommt nach der Mechanik dran

Nema 42.jpg


@ danke Jürgen.. ich hoffe sie schnurrt dann auch so wie ich mir das vorstelle:rolleyes:
 

Lototos

User gesperrt
Muttern

Muttern

Moin Ingo,

ja die Muttern sind fertig und eingebaut, ich war erstaunt wie genau die gedreht sind, mit der Schieblehre gemessen, Abweichung maximal 1/100mm.
Die Wellendichtungen waren etwas stramm.
Deshalb musste ich den 4NM Motor gegen einen stärkeren tauschen, habe jetzt einen 12NM drin, 86/86/151mm da habe ich mich echt über das Gewicht erschrocken, ist schon eine andere Hausnummer als ein 4NM.
 
jo fein.. dann bist ja fast fertig
lass mal sehen deine angetriebenen muttern
wird zeit, dass meine eintrudeln

ja.. viel hilft da viel ;)
 

Lototos

User gesperrt
erst fotogen machen

erst fotogen machen

jo fein.. dann bist ja fast fertig
lass mal sehen deine angetriebenen muttern
wird zeit, dass meine eintrudeln

ja.. viel hilft da viel ;)

muss erst noch alles fotogen machen, ich hab das mit dem Aufräumen nicht so dolle, einfach zu wenig Zeit.
Wenn ich dann mal aufgeräumt hatte, hab ich die Fotos vergessen. oops erwischt
 
meinst bei uns sieht das anders aus??

zeig her.. sonst per mail :D
 

Lototos

User gesperrt
Bilder

Bilder

Dann mal einige Bilder meiner Maschine und der Muttern
2015-01-30 18.38.37_Bildgröße ändern.jpg

2015-01-30 18.38.46_Bildgröße ändern.jpg

2015-01-30 18.39.06_Bildgröße ändern.jpg

2015-01-30 18.39.18_Bildgröße ändern.jpg

2015-01-30 18.38.23_Bildgröße ändern.jpg

2015-01-21 15.48.50_Bildgröße ändern.jpg
 

Lototos

User gesperrt
Dann mal einige Bilder meiner Maschine und der Muttern


Anhang anzeigen 1293472


Ist das nicht etwas wenig Umschlingung an der Triebscheibe? Da sind nicht viele Zähne im Eingriff, auf die sich die Kraft verteilt. Je nach Vorspannung, kann es da schon kritisch werden. Ich denke dass der Riemen nicht lange leben wird.

Die Konstruktion ist trotzdem interessant. Kannst du die Umlenkrollen noch etwas anheben und sie in Richtung Triebrad bringen? Das würde für mehr Umschlingung sorgen.

Rudi
 

Lototos

User gesperrt
berechnet

berechnet

Ist das nicht etwas wenig Umschlingung an der Triebscheibe? Da sind nicht viele Zähne im Eingriff, auf die sich die Kraft verteilt. Je nach Vorspannung, kann es da schon kritisch werden. Ich denke dass der Riemen nicht lange leben wird.

ich habe den Riementrieb mit dem Mädler Tool berechnet, die Räder sind ca. D=100mm und da greifen schon einige Zacken ein, der Riemen ist 25mm breit und natürlich ein Standartmaß.
 
schaut doch gut aus
das wird schon funzen.. sonst kannst immer noch nacharbeiten
der weg ist das ziel.. und wirklich fertig werden unsere Maschinen sowieso nie

die angetriebene muttergeschichte finde ich einfach klasse:D und auch die hast du selbst konstruiert
 

Lototos

User gesperrt
meine läuft

meine läuft

Hallo,

hey Leute meine neue läuft, habe Heute die ersten Teile gefräst, für einen Dandy von Graupner.
Das Maschinchen macht was ich will und sehr genau, die Geschwindigkeit ist jetzt etwas über der Thron, aber da ist noch einiges drin, habe aber auch nur Spindeln mit 5mm Steigung verbaut.
Manche Maße kann man einfach sehr schlecht kontrollieren und so habe ich schon etliche Stunden damit verbracht, Probleme zu finden.
 

Lototos

User gesperrt
Danke

Danke

Hi Manni
Ja dan Glückwunsch für das das deine Maschine nun Läuft ,werde sie ja mal in Aktion sehen

Norbert

Hi Norbert,

danke, kannst gerne vorbei kommen und natürlich auch alle Interessierten an meiner Eigenbau-Fräse sowie meinen Frästeilen Hauben und Plänen.
Jetzt weiß ich endlich wie rund ein Kreis sein kann :);):cool::D
 
auch meinen glückwunsch Manni:D
da warst du ja recht fix mit durch oder wann hast du mit der planung angefangen?

meine "alte" karre hat vorgestern den besitzer gewechselt.

nun gehts an die steuerung.. Roy stellt mir die tage eine bestellliste zusammen.. die ich dann abarbeiten werde

so.. und wer von euch kann elektrisch??:D ich kann nur mit holz
 
moin Matthias
jo gerne
dann kommst mal auf eine Kaltschale rum:D
 
es ging mal etwas weiter
nuten-platte ist montiert und Matthias (navprone) hatte etwas zeit mir 3 adapter für die nema 42 zu fräsen..
geile dinger geworden! vielen dank dafür :D

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

der motor für die z-achse sitzt mal probehalber am bestimmungsort
ja.. was fehlt noch zum glück?!?
antriebe und steuerung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten