Neues von ACT ?

MaikG

User
Den Quatsch mit den Expandern hab ich auch nie verstanden, geschweige denn gekauft.

In den wenigen Fällen, wo ich mehr als 10 Kanäle brauche, war immer Platz genug für 2 Empfänger = 16 bis 20 Kanäle.

Und was der eine als klobigen Empfänger empfindet ist bei mir solide gebaut. Mit reichlich Luft im Gehäuse zur Kühlung, mit zwei schraubbaren Antennenanschlüssen und mit Hochstromeingang für den Akku (15A Dauerlast) und zwei getrennten Empfangssystemen. . Abmessungen nur 64x54x23mm/ 45g. Ersetzt auch noch jede Powerweichenstromversorgung.


Sigi

Nen zusätzlicher Empfänger wird aber in den ACt Dokumentationen nur "zur steigerung der Empfangsqualität" beschrieben und zur Kanalerweiterung dieser Expanderkram.. Aufjedenfall hat es sich bei dem Flieger um einen 6Klappen+Stör Segler mit gebremstem EZFw gehandelt welche von ner MC24 mit S3D gesteuert werden sollte. Und ich habe bei der Programmierung eines Modells, egal mit welchem System, noch nie so sehr das kotzen bekommen. Egal mit welchem anderen aktuellen System ist so etwas eine Kleinigkeit (bei Hott wär das als Beispiel in wenigen Minuten erledigt gewesen und dank Mischern im Empfänger sogar mit nem 8Kanal Sender nen Klacks gewesen) aber bei S3d hat mich allein schon die Verkabelung und ständig fehlschlagendes Binding nen halben Tag gekostet.

Das ganze mag für die Zeit, der 2,4ghz Einführung und Umbaulösungen eine Alternative gewesen sein und einige Elemente wurden auch weiter entwickelt und vereinzelte aktuelle Features sind vorhanden, aber verglichen mit dem aktuellen Stand der Mitbewerber und deren Spektrum hängt das um Jahre zurück und wirkt (zumindest auf mich) noch immer "gebastelt" und zusammen gestückelt. Wenn man jetzt nur mal her geht und einen einfachen Flieger mit Telemetrie (vario, kreisel) und Ansagen haben möchte, so brauch man bei S3D: Einen Sender, ein S3D telemetrie Sendemodul, Eine Telemetrieanzeige, ein BT Interface, einen kopfhörer, einen Telemetrieempfänger, Vario und Kreisel. Bei nem Mitbewerber auf dem aktuellen Stand einen Empfänger mit 36x21mm und eine Einsteigerfernsteuerung..
 
Nen zusätzlicher Empfänger wird aber in den ACt Dokumentationen nur "zur steigerung der Empfangsqualität" beschrieben
Bitte um diese Dokumentation! Habe nie so etwas gelesen oder gebraucht oder gesehen.
Vielleicht Spectrum Diversity-Empfänger? :confused:
welche von ner MC24 mit S3D gesteuert werden sollte
Und ich habe bei der Programmierung eines Modells, egal mit welchem System, noch nie so sehr das kotzen bekommen
Was hat ACT mit der Programmierung der MC24 zu tun?:confused:
Ich habe den Eindruck, die Hitze zeigt Auswirkungen...
Mit sachlicher Diskussion hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. IMHO
Gruss Jürgen
 

MaikG

User
Bitte um diese Dokumentation! Habe nie so etwas gelesen oder gebraucht oder gesehen.
Vielleicht Spectrum Diversity-Empfänger? :confused:
Dort.. Direkt bei der Empfängerbeschreibung..
Was hat ACT mit der Programmierung der MC24 zu tun?:confused:
Ich habe den Eindruck, die Hitze zeigt Auswirkungen...
Mit sachlicher Diskussion hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. IMHO
Gruss Jürgen
Ja, anscheinend schlägt die Hitze bei Dir übel zu.. Ich habe geschrieben, das es mich allein nen halben Tag gekostet hat das System in der erforderlichen Kanalzahl überhaupt an Gang zu bekommen. Den Verwendeten Sender habe ich nur der nur dervollzähligkeit mit aufgeführt. Den Scheiß mit der "bischen" flackernden Diode in dem Taster hats glaub ich bei jedem Umbau..
 

udogigahertz

User gesperrt
Bei ACT fehlt halt noch der ganze Sender, aber der wäre komplett ohne Display gekommen ... nur mit Handyschale im Sender.
Schade drum, ich hätte die 3200 Euro für diesen Sender bezahlt. (so die Schätzung, deutlich über den Futabapreis)

Na, da wärst du wohl einer der ganz wenigen geblieben, die so viel Geld für einen ACT-Sender ohne Display bezahlt hätten, eine Serienfertigung hätte sich da wohl kaum gelohnt.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich gebs auf...
Gruss Jürgen

Was verstehst du denn nicht? Er ist nun mal mit den Eigenarten des Bindens/des Zusammenkoppelns von 2 ACT S-3-D-Empfängern nicht zurecht gekommen, jedenfalls nicht sofort. Müsste er das jetzt noch mal machen, ginge das wohl schon viel schneller.

Ungewohnt halt.

Grüße
Udo
 

MaikG

User
Was verstehst du denn nicht? Er ist nun mal mit den Eigenarten des Bindens/des Zusammenkoppelns von 2 ACT S-3-D-Empfängern nicht zurecht gekommen, jedenfalls nicht sofort. Müsste er das jetzt noch mal machen, ginge das wohl schon viel schneller.

Ungewohnt halt.

Grüße
Udo

Ja möglich, ich hab als Kind auchmal 5 Anläufe gebraucht um mir mit einer Schnurr und einer Tür nen Wackelzahn zu ziehen.. Wär beim nächsten Mal sicher auch schneller gegangen, habs aber nicht nochmal gemacht, weil mir das erste Mal schon gereicht hat. Auf eine kaum leuchtende Diode zu starren um zu erkennen ob sie dann kaum Flackert, damit das Ding vieleicht gebunden ist, spielt für mich fast in der gleichen Liga.
 
Wenn ich bei ACT mehr als 10 Servos verwenden will, muss ich an den Empfängern die Ausgänge programmieren. Das war schon bei den 35MHz ACT Empfängern so.

Ansonsten kann man den 8 Klappen Segler voll in zwei ACT-Empfängern mit allen Mischfunktionen programmieren. Dabei ist es egal ob die Empfänger verbunden sind. Ich kenne Kollegen aus Langen, die benutzen die Senderprogrammierung gar nicht mehr, machen alles im Empfänger. Den Segler aber mit einer MC24 Proggen ist schon die ganz grosse Schule, ich glaube das geht gar nicht.

Der Kollege hat sich wohl so intensiv mit den System auseinander gesetzt, das er gar nicht bemerkt hat, das er programmierbare Empfänger vor sich hat.

Sigi
 

onki

User
Hallo Sigi,

das mag schon stimmen mit der Programmierung. Die ist aber auch nur für die Grundfunktionen (Servozuordnung, Wege etc. gedacht).
Der Rest (Flugphasen, schaltbare Mischer etc.) ist und bleibt die Domäne der Senderprogrammierung.
Ich hatte in meinem 13 Servo Ventus auch lange Zeit 2 10 Kanaler drin (erst 35MHz, dann S3D). Mit ausnahme das die Programmierung am Palm Mist war weil es lange dauerte bis die Einstellungen übernommen waren und das IrDa nicht wirklich praktisch ist, ging das recht zügig von der Hand. Die BT-Lösung war da besser, konnte aber immer nur einen Rx verarzten.
Sehr praktisch war das Zusammenfassen von Schaltfunktionen, weil die 24er eben nur 12 Kanäle anbietet. Da konnte man Fahrwerk und Bremse schön auf einen Kanal kombinieren.
Die Failsafe-Einstellung finde ich bis heute die einfachste von allen. Einfach die Knüppel in die gewünschte Stellung bewegen und dann quittieren. Die bewegten Kanäle gehen in die Failsafe-Stellung alle anderen bleiben auf Hold.

Mal abwarten wie es weiter geht.
Gruß
Onki
 
Hallo Sigi,
...
Die Failsafe-Einstellung finde ich bis heute die einfachste von allen. Einfach die Knüppel in die gewünschte Stellung bewegen und dann quittieren. Die bewegten Kanäle gehen in die Failsafe-Stellung alle anderen bleiben auf Hold.
...

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von ACT;)

Grüße
Hannes
 
Hallo Sigi,

das mag schon stimmen mit der Programmierung. Die ist aber auch nur für die Grundfunktionen (Servozuordnung, Wege etc. gedacht).
Der Rest (Flugphasen, schaltbare Mischer etc.) ist und bleibt die Domäne der Senderprogrammierung.
Ich hatte in meinem 13 Servo Ventus auch lange Zeit 2 10 Kanaler drin (erst 35MHz, dann S3D). Mit ausnahme das die Programmierung am Palm Mist war weil es lange dauerte bis die Einstellungen übernommen waren und das IrDa nicht wirklich praktisch ist, ging das recht zügig von der Hand. Die BT-Lösung war da besser, konnte aber immer nur einen Rx verarzten.
Sehr praktisch war das Zusammenfassen von Schaltfunktionen, weil die 24er eben nur 12 Kanäle anbietet. Da konnte man Fahrwerk und Bremse schön auf einen Kanal kombinieren.
Die Failsafe-Einstellung finde ich bis heute die einfachste von allen. Einfach die Knüppel in die gewünschte Stellung bewegen und dann quittieren. Die bewegten Kanäle gehen in die Failsafe-Stellung alle anderen bleiben auf Hold.

Mal abwarten wie es weiter geht.
Gruß
Onki

Hallop Onki

Das ist richtig, Flugphasen geht im Empfänger gar nicht. Und vermutlich wünscht man sich bei einem 6+2 Klappensegler auch Mischungen die mit den Empfängern auch nicht gehen. Mit der MC24 alleine aber auch nicht.

Für Fail Save bei ACT muss man natürlich immer an den Empfänger dran kommen, da fehlt halt der systemeigene Sender.
(ja Udo, finde ich auch ganz schön doof von Weste, das der Sender fehlt).
Bei den Schaumwaffeln und Microfliegern mit kleinen Empfängern hab ich halt immer nur das Gas auf Fail und den Rest auf Hold. Mache ich beim Binden, einmal für immer.

Bei den größeren Fliegern hab ich nur die 8 und 10 Kanal Empfänger, hier geht FailSave ja mit BT und Android.

Sigi
 

udogigahertz

User gesperrt
Mal abwarten wie es weiter geht.
Gruß
Onki

Da brauchst du nicht mehr zu warten, es ist doch entschieden, dass Herr Westerteicher nunmehr der Leiter des Futaba-Importeurs/Vertreibers/Services für das ehemalige Robbe-Vertriebsgebiet ist (Ripmax).

Diese Funktion wird ihn (der ist auch keine 20 mehr, die Rente steht bei ihm auch in 3 Jahren an) vollkommen ausfüllen, da bleibt für seine "alte" Firma ACT wohl kaum noch Zeit, sich darum zu kümmern, wiewohl das wahrscheinlich auch aus finanzieller Sicht sich immer weniger lohnt, er kann doch jetzt, wo die Umrüst-Modulzeit ein für allemal vorbei ist, kaum noch Neukunden für sein senderloses Modulsystem, das mittlerweile auch keinerlei Vorteile mehr gegenüber der Konkurrenz bietet, requirieren und die zufriedenen Bestandskunden besitzen zumeist genügend Empfänger und kommen jetzt ins Grübeln, ob sie denn noch mehr Geld in neue ACT S-3-D-Empfänger stecken sollten oder lieber doch nicht? Wer dringend S-3-D-Empfänger zusätzlich benötigt, dürfte garantiert auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig fündig werden, bald wird dort das Angebot noch größer werden, weil sich viele S-3-D-Freunde angesichts des nie kommenden Senders dann doch nach was anderem umsehen.

ACT S-3-D-ist tot. Worauf warten? Jetzt verkaufen und noch etwas Geld damit erwirtschaften oder aber vom Abverkauf profitieren und sich günstig mit Empfängern eindecken.

Da wird nix mehr kommen, so oder so.

Grüße
Udo
 

onki

User
Hi Udo,

ich brauch nicht warten, da ich bereits meine Alternative mangels verfügbarem Pultsender gefunden hab.
Dennoch besteht für Pultsenderfans eine begründete Hoffnung, dass durch die neue Konfiguration daraus sich neues ergibt.
Robbe war ja beispielsweise bei der FX-40 auch die treibende Kraft.
Womit das Dingen dann funkt ist eigentlich egal, es geht um eine gewisse Vielfalt auf dem Pultsendermarkt, der in Europa nunmal doch nicht wegzudiskutieren ist. Da steht dann vielleicht nicht ACT drauf, das interessiert aber auch niemanden.

Ich denke Klaus bringt sich da schon gut ein und die Geschichte wird nicht nur ein Kistenschubskommando;).

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich glaube jedoch nicht mehr an die Zukunft des ACT-Systems, an einen eigenen ACT Sender schon gar nicht.

Ich spekuliere mal darauf, dass diese ACT-Aktivitäten über kurz oder lang sanft einschlafen werden.

Im Klartext für diejenigen, die es immer noch nicht glauben wollen: ACT ist tot bzw. wird bald tot sein, das S-3D-System-Experiment ist gescheitert.

ACT S-3-D-ist tot

wie oft noch?
 

Rüdiger

User
Viel klarer als Weste es schon schreibt, kann man es nicht beschreiben. Will man jedoch immer absichtlich zwischen den Zeilen lesen, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als alle zwei Jahre die Marke zu wechseln. Immer dann, wenn es jeweils Gerüchte gibt.

Kopfschüttelnd,

Rüdiger
 
Viel klarer als Weste es schon schreibt, kann man es nicht beschreiben. Will man jedoch immer absichtlich zwischen den Zeilen lesen, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als alle zwei Jahre die Marke zu wechseln. Immer dann, wenn es jeweils Gerüchte gibt.

Kopfschüttelnd,

Rüdiger

Na Rüdiger,
wie lange wird der Sender bereits angekündigt, bis Weste in die Puschen kommt ist das Wasser den Bach runter und er steht kurz vor der Rente, da glaube ich nicht dass er noch die Welt umdreht aber wie gesagt warten wir es ab in 1 Jahr sind wir schlauer, ich glaube jedenfalls nicht an das Christkind und Worte die geschrieben sind sind geduldig.
 

smaug

User
Viel klarer als Weste es schon schreibt, kann man es nicht beschreiben. Will man jedoch immer absichtlich zwischen den Zeilen lesen, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als alle zwei Jahre die Marke zu wechseln. Immer dann, wenn es jeweils Gerüchte gibt.

Kopfschüttelnd,

Rüdiger

Kopfschütteln ist gut, denn genau das brauchst du. Wenn du, egal ob auf oder zwischen den Zeilen von Herr Westerteicher, irgendeine Information bekommen willst.

Fakt ist, dass 2010 ACT einen Handsender zum Herbst und einen Pultsender zu Weihnachten desselben Jahres angekündigt hatte. Seither nur viel heisse Luft und ein paar Fotomontagen eines angeblichen Senders.
Seiter hat die Konkurrenz viele gute und innovative Systeme auf den Markt gebracht, kaum einer der noch auf das Bastelwek von Westerteicher hofft. Falls überhaupt je mal was kommen wird, wer will das dann noch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten