Neues von Futaba?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Gibt es denn überhaupt einen PPM 12Kanal Empfänger von Futaba? Soweit ich das verstehe ist alleine das Neutralsignal nicht ausreichend, das Übertragungsverfahren selbst ändert sich auch. Das heißt weder GRP/JR noch MPX Empfänger dürften gehen.
 

pfranz

User
Also doch 12K-PPM

Also doch 12K-PPM

Was die T12Z angeht guckst Du hier:
http://www.robbe.com/rsc/T12Z-Softwa...110-Enc137.pdf
auf der 2. Seite -> PPM-12.

Ist seid dem Update einstellbar.

Gruß
Ralf

Ja super, dann gehts ja doch. War offenbar in der Anleitung, die ich gelesen habe, noch die alte Software-Version beschrieben, danke. :)

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, dass der MPX 12-Kanal-PPM-Empfänger mit der T14 und der T12 funktioniert, hab ich den Umstieg von Graupner auf Futaba (40 MHz und FASST) schon beschlossen... :D
War zwar mit Graupner bis jetzt sehr zufrieden, aber dem IFS/XPS trau ich überhaupt nicht. :(

Grüsse,
Patrick
 
Hallo
PPM12(N1.3) PPM12 (N1.5) ist auch Einstellbar.
Gruß Heribert
 

FrankR

User
Roland Schmitt schrieb:
Gibt es denn überhaupt einen PPM 12Kanal Empfänger von Futaba? Soweit ich das verstehe ist alleine das Neutralsignal nicht ausreichend, das Übertragungsverfahren selbst ändert sich auch. Das heißt weder GRP/JR noch MPX Empfänger dürften gehen.

Der Graupner DS24 geht ohne Probleme.

Frank
 

pfranz

User
T12 FG-Kanäle

T12 FG-Kanäle

@ Thommy
Hallo,
die T12fg kann auch G3 und damit die 14 Kanäle.

Zitat:
Zitat von Robbe Neuheiten 2008
Übertragungssystem 8-12 Kanal FM /
10 Kanal PCM 1024 /14 Kanal
PCM 2048 (G3) /FSK

Gruß
Thommy

Nur nochmal zum sichergehen für mich:

Die T12 FG kann 14 Kanäle (davon 2 Schaltkanäle) im G3 Modus und damit auch mit FASST ?:)

Was macht denn die T14 so besonders bis auf das schöne Display?

Grüsse,
Patrick
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Es kommt auf die Modulationsart an:

Auszug aus dem Manual der T12FG: Quelle

PCMG3 (PCM Generation 3)
PCMG3 has a 40% faster response than current PCM1024. The resolution is 2048, which is double the current PCM1024. It can operate up to 12 linear channels and 2 switch channels. The multi-level modulation technology has been implemented for the R/C industry to achieve the highest performance
available today.
 
pcm 1024 unterstützt auch 8 prop und 2 schaltkanäle, trotzdem kann die ff9 damit nur 8prop und einen schaltkanal

kommt also durchaus auf die anlage an
 

Thommy

User †
Jürgen Heilig schrieb:
Streiche: 14; Setze: 12. Der Wert ist nämlich genau so falsch wie die Gewichtsangabe. ;)

:) Jürgen

Hallo Jürgen,
wenn dem so wäre, dann wundert mich dass Robbe auf seiner Seite zur T12 FG schreibt :
T12FG, formschöner und ergonomischer Computer-Handsender der gehobene Klasse mit 14-Kanal PCM-G3 Technologie.

und weiter

inzelsender T12FG mit Synthesizer HF-Modul MZ-FM 35 MHz und 14-Kanal PCM-G3 Technologie.

sowie bei den technischen Daten :
Abmessungen: 180 x 180 x 60 mm
Gewicht: 750 g
Kanalraster: 10 kHz kHz
Stromaufnahme: 350 mA
Stromversorgung: 7,2 V NiMH-Akku 1700 mAh
Übertragungssystem: 8...12 Kanal FM / PCM 1024 / PCM G3 (2048)
Funktionen: 28/14 Servos (PCM G3/FSK)

Die scheinen sich der 14 Kanäle ziemlich sicher.
zugegeben ich habe bisehr nur auf einer FX-30 rumgespielt, und die T12 kenne ich nur aus den Publikationen.

Gruß
Thommy
 

mas

User
Hallo miteinander!

Eindeutig 12+2 Kanäle - zumindest sicher bei Software 1.3 .

z.b.: Im Menü Funktionen - Letzte Seite kann man Für DG1 und DG2 Geber Programmieren

und im Menü Servoumpolug - Ebenfalls 14 Kanäle mit DG1 und DG2 zum Schluss .


Gruß Markus
 

Thommy

User †
pfranz schrieb:
@ Thommy


Nur nochmal zum sichergehen für mich:

Die T12 FG kann 14 Kanäle (davon 2 Schaltkanäle) im G3 Modus und damit auch mit FASST ?:)

Was macht denn die T14 so besonders bis auf das schöne Display?

Grüsse,
Patrick

Nachdem die FX40 ja in der Bedienung der T14 entspricht und die FX30 der T12FG kann ich mal etwas zu dem Thema sagen.

Zu bedienen sin FX40 /T14 viel einfacher. Es ist einfach ein Unterschied, ob Du auf dem Touchscreen was anklickst oder Dich mit dem 3D Stellrad durchwülst. Die Einfachheit der 2 Knopf/1 Drehrad Bedienung hat gegenüber dem Touchscreen deutlich gelitten. Die Programmierung ist ähnlich, allerdings scheitern einige Dinge am kleineren Display. Die Illustration mit Grafiken fehlt oft. Das ist sicher kein Problem wenn man viel programiert, aber wer weiß noch nach einem halben Jahr, welche Nummer welcher Schalter hat.
Sicher man bekommt das auch in den Griff, aber bei der FX40 ist das schöner.

Auf der anderen Seite werde ich das FX30-Set 2.4 GHZ am Anfang unter 850.- Euro anbieten können, da sieht man sicher einfach über die wirklich kleinen Dinge hinweg.
Hinzu kommt bei der FX 30, dass die verglichen mit der mehr als 1600g schweren FX 40, gefühlt gerade die Hälfte wiegt. Nach Katalogangaben sind es nur ca 600g oder eben 60% diedie FX40 schwerer ist.

Dass die FX-30 einen Schieber und ein paar Schalter weniger hat, wen kümmerts. Die Trimmungen sind bei beiden die Digitalgeber mit Rädchen und akustisch signalisiert wird. Das ist mit großem Abstand das Beste was der Markt hergibt.

Also ich würde sagen, je nachdem wieviel man investieren möchte, alle 4 Sender ein Strong buy.

Aber Vorsicht, der Stickmode ist bei der T14 nicht veränderbar, also beim bestellen darauf achten.

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Jürgen Heilig schrieb:
Anscheinend haben da selbst die Händler genauere Informationen - selbst Abmessungen und Gewichte (wenn auch ohne Akku) sind da genauer:

http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=127600

:) Jürgen

Hallo,
woher Marco die Infos hat, kann er am besten selbst sagen. In den Händlerinfos die ich bekommen habe, Februar 2008, stehen für den G3 Mode bei der T12 auch 14/28.
in diesem Sinne eine geruhsame Nacht.
Gruß
Thommy
 
mas schrieb:
...
Eindeutig 12+2 Kanäle - zumindest sicher bei Software 1.3 .
...

Definitiv keine normalen Kanäle:

Servo Output Channels
For PCMG3 mode, you can set twelve linear
channels and two digital channels. For PCM1024
mode, you can set eight linear channels and one
digital channel. For PPM mode, you can set only
eight linear channels.
*DG1/2 (digital channels)
This channel can be used as switch channels. You can freely
change combinations between servo output channels and
input controllers (sticks, switches, trim levers and trim
switches).

:) Jürgen
 
Thommy schrieb:
...aber wer weiß noch nach einem halben Jahr, welche Nummer welcher Schalter hat...

Hi Thommy,

naja, man schaut einfach auf die Bezeichnung, die neben jedem Schalter steht, zumindest bei der T12FG ;)

Für mich ein wesentlicher Punkt für die T12 gegenüber der T14 ist, dass ich einen anständigen Lipo einbauen kann mit ordentlicher Kapazität.

Gruss,
Raphael
 

Uli_ESA

User
Thommy schrieb:
Aber Vorsicht, der Stickmode ist bei der T14 nicht veränderbar, also beim bestellen darauf achten.

Hallo,
und die Aussage ist eindeutig falsch. Der mode ist veränderbar, allerdings muss die T14 dazu nach Robbe geschickt werden.
Somit veränderbar.
Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten