Neues zur Futaba T16? Erfahrungen?

Das ist ja die Frage: Bei der T14 lässt sich ein voreingestellter Wert, z.B. 50 %, per Schalter ein- und ausschalten. Man kann die Querruderdifferenzierung also ein- und ausschalten. Jeti kennt das auch, bei der FX-18 war es auch so.
Bei der T16 finde ich zwar die Querruder-Differenzierung in der Bedienungsanleitung, und man kann via Drehgeber eine Feinabstimmung machen, aber lässt sich via Drehgeber die Differenzierung auch auf 0 % ändern?

Geht doch immer noch!

Siehe Anleitung:

"Quer-Diff.
Mit dieser Funktion wird das linke und rechte Querruder eingestellt. Auch die Korrektur der Rollachse und Feinabstimmung über Drehgeber ist möglich. Das ist sehr praktisch, um während es Fluges Einstellungen vorzunehmen.
[Flugzeug/Segler, 2 oder mehr Querruder]"

Du hast ja in dem Menü die Möglichkeit, einen Geber zu aktivieren und die Bereich dafür zu definieren.
 
Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe mich nicht zur T16 durchringen können. Und dann kommt jetzt vor „ein paar Tagen“ die Ankündigung der MZ-32 von Graupner. Also wenn es denn soweit ist, dann ist das für mich der Umstieg von Futaba auf Graupner. Wenn ich so lese was die hat/kann.....dann ist bei aller Liebe mit Futaba bei mir Schluss.
 

thofi

User
• 9000 mAh 1S3P LiHV-Akku für Senderbetriebszeiten von 10h

Sie müsste zumindest die Finger wärmer halten,

im Ernst, ich habe eine T14SG und würde vielleicht gerne auf eine T16SZ umsteigen,
wenn ich aber die Telemetriemöglichkeiten der T16SZ lese, wo sich keine Verbesserungen gegenüber der
T14SG (außer Lautsprecher) finden, ich weiss nicht ?
Es wird einfach nicht auf die vielfachen Wünsche von Benutzern eingegangen, die sich zum
Beispiel die "Quittierung eines Alarms" wünschen.
Wenn schon nur noch Farbdisplay zu bekommen sind, die einfach schlechter ablesbar sind,
so müsste doch die Sprachausgabe besser werden.
Ich bin eigentlich von der Futaba Qualität überzeugt. Die testen ihre Sachen erstmal, bevor sie verkaufen.
Frsky lässt die Kunden ihre Sachen testen, von deren Qualitätspolitik bin ich nicht überzeugt.
OpenTx würde mich sicherlich reizen (ich hatte schon einmal eine Taranis, habe die Sachen aber wieder verkauft,
wegen der ganzen Umstellung auf EU Firmware, mit nicht ausgereifter Frsky Firmware zwischendurch.

Vielleicht können doch einige Leute von ihren Umstieg auf T16SZ berichten.
Es müssten doch ein paar mehr Leute sein als die Resonanz in diesem Thread ?

Gruß
Thomas
 
Was kann die MZ 32 mehr?

:eek: Einiges. Das kannst du zwar sicherlich auch selber nachlesen, mir ist wichtig:

- Akkulaufzeit bzw. mitgelieferter Akku. Verstehe nicht warum ich in einer T16 noch nen NiMH geliefert bekomme
- umfangreiches Telemetriezubehör und Möglichkeiten in der Anlage bzw. Konfiguration
- Kombination von Empfänger/Telemetrie/GPS/Gyro usw.
- so wie Power beim Antrieb....kann man gar nicht genug Kanäle haben......

Die T16 kostet zwar max 700 € und ist damit immerhin ca 300 € billiger......bezogen auf Preis/Leistung ist die T16 für mich
nicht mehr erste Wahl.....
Im Vergleich zu der MZ32 habe ich das Gefühl die T16 ist einfach nur "ein schneller Schuss", während die MZ32 eher wirklich eine Neuigkeit darstellt.

Aber ist auch Wurscht, kann ja jeder halten wie er will. Es gibt sicherlich genug Gründe die eine oder die andere Anlage zu kaufen.....

Gruß
Tom
 
Hallo,

Ich habe eine Frage zu T16SZ:

Was ist der Unterschied zwischen der SZA und SZH ?
Manchmal sieht man diese zwei Bezeichnungen.
A für Airplane und H für Helicopter?

Aber was bedeutet das genau? Ich denke ja mal das man
mit der SZ beides fliegen kann.

Verstehe das nicht so richtig - vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank.

Grüße
Ben
 
Hallo,

A für Airplane und H für Helicopter?

Ben


Jap ist so.
Der unterschied liegt allerdings
1. am Gas-knüppel.

A - Ratsche (Raster)
H - Bremse

und

2. die Menü-Voreinstellung...
-> z.B. neues Model
- bei A - Ariplane
- bei H - Helicopter
Voreingestellt.

(ist mehr bei den Amerikanern interessant - da die sich entscheiden müssen - bei kleineren Anlagen - Ratsche - bremse)

also bei meiner T18SZ (als auch der 18MZ die ich mal hatte) ist es individuell einstellbar Ratsche oder Bremse.

MfG
 
Hallo,

Danke für deine Antwort

Zu 1.

Was bedeutet Ratsche oder Bremse auf Gasknüppel?
Wie kannst du es bei der 18 SZ individuell einstellen?

Zu 2.

Das kann man dann sicherlich im Menü umstellen, wenn man möchte, oder?

Grüße
 
Auszug:
Bedienungsanleitung T18SZ (bei Ripmax)
T18SZ.PNG


Wie im Bild
Bei Ratsche Gasknüppel 0-100% rastet z.B. bei jedem % schritt leicht ein.

Bei Bremse Gasknüppel 0-100% Frei läufig.

Bei beiden Varianten kann man es einstellen wie stark dies stattfinden soll.


Hab eben auch mal in die Bedienungsanleitung der T16SZ geschaut
-> da wird dies bisher nicht erwähnt, aber die Rückseite sieht nahezu identisch aus wie bei der T18SZ.
-> aber sowas kann man beim Support bei Ripmax nachfragen die sind recht freundlich - hab bei denen auch schon hier und da mal was nachgefragt (Antwortzeit betrug etwa 1-2 Tage und das ist völlig ok)


und zum 2. Punkt
Ja das kann man umstellen - ist halt je nach Variante für den Piloten "Komfortabler"
- ein Heli Pilot muss nicht von Flugzeug auf Heli umstellen und umgekehrt.

Früher gab es noch leichte Unterschiede im Menü bzw. Menüführung bei den Amerikanern (hab da 6 Jahre gelebt)
-> die sind soweit ich weiß mittlerweile Geschichte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten