Neuformatierung

Gast_13504

User gesperrt
Ich hab ne neue Kamera mit 7 Megapixel und natürlich mit bester auflösung fotos gemacht.
Diese möchte ich jetzt ins netz setzen hier nach rc network. Das problem ist ich hab die bilder mit 3-4 mbyte. Hier ins Forum kann aber nur 200kbyte.
Wie kann ichsie passend umformatieren so dass es geht die Qualität aber nicht ganz in den Kelller geht?
 

Spunki

User
Fotos verkleinern (Bildformat + Kilobytegröße)

Fotos verkleinern (Bildformat + Kilobytegröße)

Hallo the bomp

Mit dem kostenlosen JPGCompressor von nSonic geht das ganz einfach, Bedienung simpel, Qualität hervorragend:

jpgcompress_screen.jpg


Quelle: http://www.nsonic-net.de/index.php?option=content&task=view&id=296&Itemid=52

- Breite x Höhe (Bildformat) eingeben (z.B. 800 x 600)
- Nachschärfungsgrad eingeben (Stufe 0 bis 3)
- Bildgröße (Qualität) in KB eingeben (z.B. max. 200 KB Dateigröße)
- Konvertierung starten
- fertig


Grüße Spunki
 
ebenfalls kostenlos und von vielen als viewer und für einfache bildbearbeitung geschätzt ist irfanview.

wichtig ist erst mal, das bild auf eine brauchbare größe zu bringen. mehr als 1024 x 768 sind für browser i.d.r. wenig sinnvoll 800 x 600 meist besser, weil dann auch bei kleineren monitoren nicht scrollen muß. das dann als jpg mit einer kompressionsrate zwischen 50 und 80% sollte auf jeden fall unterhalb der 200 kB bleiben.
 

Spunki

User
Der Clou

Der Clou

beim JPGCompressor ist dass er die Bildqualität (Kompressionsrate) automatisch auf z.B. 200 KB maximiert, sprich also die mögliche Bildqualität voll auschöpft, macht (bzw. kann) das der IrfanView auch?, ohne sich lange spielen zu müssen?

Hier z.B. ein mit JPGCompressor konvertiertes Foto (200 KB):

attachment.php


Ansonsten ist das ja oft eine recht mühsame Angelegenheit bis man die Bilder nicht nur in Größe (z.B. 800 x 600) sondern auch KB-mäßig hat (z.B. knapp unter 200 KB) ...

Desweiteren kann man gleich viele Bilder auf einmal in einem Rutsch konvertieren, die haben dann alle z.B. 800 x 600 und max. 200 KB ...


Danke und Grüße

Spunki
 
kann schon sein, daß für diese spezielle aufgabe das tool besser geeignet ist. manche leute wollen aber mehr als nur das, wollen aber vielleicht nicht für jede aufgabe ein spezialisiertes tool.

ich selbst kenne irfanview kaum, stoße aber immer wieder auf versierte anwender die darauf schwören, deshalb wollte ich es hier erwähnen.

so wie der to klingt hat er wenig bis keine ahnung von der materie, und jetzt hat er immerhin schon zwei kostenlose möglichkeiten zur wahl :)
 

Gubi

User
Hallo "the bomp"

Ich nehme zur Zeit den Bildverkleinerer unter www.dr-wuro.de unter tools.
Hier kann man alle in einem Verzeichnis abgelegten Bilddateien auf einen Rutsch verkleinern.
Dioe Orginale bleiben unverändert. Die neuen Dateien werden in einem neuen Unterverzeichnis abgelegt.


chiao


Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten