NEUHEIT 2016: Final Modellbau/Jetlegend F 16 1:5 - Erfahrungsbericht

Sind das diese ????
1680178756178.png
 
Warum eine 300er in die F16 einbauen????????

Also mal ehrlich, ich hab auch immer lieber mal mehr Leistung,aber eine 300er in dem Flieger ist doch Quatsch!!
Zuerst mal wird es mit dem Gewicht schon fast unmöglich, oder besser gar nicht möglich.
Wo willst du denn den Sprit dafür unter bekommen, andere verkleinern ihre Tanks damit es geht ( ich auch ).

Auch wenn ich mit einem Turbinen Hersteller mit Segler89 nicht immer einer Meinung bin, aber er hat vollkommen Recht.
Eine 220er reicht da locker, mehr ist einfach nur Blödsinn. Die Kingtech 260er ist zum fliegen schon zu viel, beim Start auf Rasen aber sehr gut.

Ich hab in meiner Rafale 1:5 eine Kingtech 320er drin. Die muss ich beim Landen voll anstellen damit ich den Restschub ausbremsen kann, das kannst aber bei einer F16 vergessen das so stark zu machen.

Wissen muss man es natürlich immer selber, aber ich glaube du bist mit einer 220er oder 260er besser beraten bei dem Modell.

Grüße
Bergi
Ist quatsch...geht mit einer 300er auch easy!!!
Wenn man kein 25kg Problem hat oder eben eine Zulassung macht, wäre das die Perfekte Combo!!!
Denke das sollte man jedem selbst überlassen...Man sollte seine Fähigkeiten objektiv einschätzen, ist oft viel wichtiger!

Grüße
Marc
 
Ist quatsch...geht mit einer 300er auch easy!!!
Wenn man kein 25kg Problem hat oder eben eine Zulassung macht, wäre das die Perfekte Combo!!!
Denke das sollte man jedem selbst überlassen...Man sollte seine Fähigkeiten objektiv einschätzen, ist oft viel wichtiger!

Grüße
Marc
Hallo Marc,

in meinem letzten Satz schreib ich das, " wissen muß man es immer selber" !!!!!
Welche Fähigkeiten willst du denn wegen einer 300er objektiv einschätzen ???
Fliegen wird sie mit beiden, dazu sollte man so oder so fähig sein, da ist dann schon egal welche Turbine da drin ist.
Das für die F16 das Gewicht über 25 kg kein Problem ist, das ist klar, aber die Menge an Sprit die man für eine 300er braucht wird
in dieser Ausführung eher ein Problem. Selbst das würde man mit Sicherheit irgendwie hinbekommen, aber dann sollte man überlegen ob man nicht gleich eine F16 eines anderen Herstellers nehmen sollte.
Perfekte Combo ???? Was willst du denn mit der F16 mit 30 Kg Schub machen??
Nicht falsch verstehen, aber ich fliege sie mit einer 260er, beim Modellfliegen stell ich mich jetzt auch nicht all zu doof an, Bauen geht auch ganz gut, aber meine F16 geht mit der 260er eigentlich nur aufwärts mit voller Leistung. Dabei wird sie zum ISS grüßer, am video ist das ja zu sehen.

Aber wie schon geschrieben, wissen muß man es selber,

Grüße
Bergi
 
Hallo Marc,

in meinem letzten Satz schreib ich das, " wissen muß man es immer selber" !!!!!
Welche Fähigkeiten willst du denn wegen einer 300er objektiv einschätzen ???
Fliegen wird sie mit beiden, dazu sollte man so oder so fähig sein, da ist dann schon egal welche Turbine da drin ist.
Das für die F16 das Gewicht über 25 kg kein Problem ist, das ist klar, aber die Menge an Sprit die man für eine 300er braucht wird
in dieser Ausführung eher ein Problem. Selbst das würde man mit Sicherheit irgendwie hinbekommen, aber dann sollte man überlegen ob man nicht gleich eine F16 eines anderen Herstellers nehmen sollte.
Perfekte Combo ???? Was willst du denn mit der F16 mit 30 Kg Schub machen??
Nicht falsch verstehen, aber ich fliege sie mit einer 260er, beim Modellfliegen stell ich mich jetzt auch nicht all zu doof an, Bauen geht auch ganz gut, aber meine F16 geht mit der 260er eigentlich nur aufwärts mit voller Leistung. Dabei wird sie zum ISS grüßer, am video ist das ja zu sehen.

Aber wie schon geschrieben, wissen muß man es selber,

Grüße
Bergi
Hallo Bergi,

Du schreibst doch angestellt landen wäre nicht mehr möglich... hier wiederspreche ich.
Dies bezüglich habe ich an die Fähigkeiten des jeweiligen Piloten appeliert...

Sprit braucht es auch nicht mehr....man nutzt die mehr Leistung nur aufwärts, im noralen Display jedoch weniger.
Scale Display mit großer Anstellung wäre dann direkt vom Start weg möglich mit genügend Sicherheit wenn es mal eng wird...in Bodennähe!!

Ich klinke mich hier direkt wieder aus....
Viel Erfolg und viele Grüße

Marc
 
deshalb fahren auch so viele e-suv´s mit 500ps im stadtverkehr, wegen möglicher reserven und in aufwärtspassagen:D.
wir motorisieren ein uav-deltaflügler mit ca 60kg mtow mit 440N und eines mit ca 70kg mtow mit 500N, und sind damit schon äußerst kräftig unterwegs dann....
ich glaub der übermotorisierungsschwachsinn greift aus dem täglichen leben immer mehr auch in den freizeitbereich, aber unsere heizkosten sind ja sooooo teuer geworden, und der salat, die tomaten und die milch... welch schwachsinnsentwicklungen...
 

acid_one

User
Hi Bergi,


Ich hab jetzt endlich mal reinschauen können, die Servos sehen zwar vom Gehäuse her ähnlich aus, sind aber komplett silber und es steht leider nur "Spark" drauf. Also besser kein Risiko eingehen - schade.

Danke dir.
Hallo Segler89,

die Frage ist wie „alt” ist deine Maschine? Wenn du hier im Thread den allerersten Beitrag liest von 2016 wo das Modell als Neuheit vorgestellt wurde ist beschrieben das die Servos HV tauglich sind. Wenn deine Maschine aus dieser Zeit stammt sollte sie doch eigentlich auch so ausgestattet sein.

Gruß
Benni
 

Segler89

User
Hallo Segler89,

die Frage ist wie „alt” ist deine Maschine? Wenn du hier im Thread den allerersten Beitrag liest von 2016 wo das Modell als Neuheit vorgestellt wurde ist beschrieben das die Servos HV tauglich sind. Wenn deine Maschine aus dieser Zeit stammt sollte sie doch eigentlich auch so ausgestattet sein.

Gruß
Benni

Hi Benni,

Angeblich ist es eine der ersten - ich restauriere sie für einen Kollegen. Vermutlich hast du recht, aber ich möchte es genau wissen.

Danke dir :)
 

acid_one

User
Frag doch mal bei Final Modellbau an mit dem Hinweis das deine nur silbern sind. Die sollten wissen ob es anfänglich eine Serie gab ohne HV Servos oder ob die immer schon HV waren und nur ein Gehäuse Update etc. bekommen haben.

Gruß
Benni
 
Hallo zusammen,

ein Kollege bei uns im Verein hat sich nun auch die F-16 von Jetlegend in 1/5 geholt und ich hatte von zwei Wochen die Ehre diese einzufliegen.
Leider ist beim 2. Flug die Turbine, eine Frank FT 270, ausgegangen. Der Flieger ist heil geblieben, als Fehlermeldung wurde "Minimale Drehzahl unterschritten" angezeigt.
Nach kurzer Recherche und einem Anruf bei Frank Turbine ist nun der Verdacht, dass die Turbine kurz kein Sprit bekommen hat und deswegen ausgegangen ist. Die typische Rauchfahne war auch zu sehen. Das Tanksystem ist größtenteils noch original: die Haupttanks sind in Reihe geschaltet, mit 8mm Schlauch zwischen den Haupttanks und bis zum Hopper. Die Belüftung wurde mit einem 6mm Messingrohr realisiert, mit der Öffnung nach vorne um Staudruck im Tank zu generieren. Vom Hopper zur Pumpe mit 6mm Schlauch, nach dem elektronischen Ventil von Frank geht es dann mit 4mm Schlauch durch einen Festofilter zur Turbine. Hab mal ein Manometer an die Betankungsleitung angeschlossen, da der Verdacht auf Unterdruck im Tanksystem bestand. Bei Vollgas sinkt der Druck lediglich um -0,05 bar, erst wenn die Leitung zwischen Haupttank und Hopper zugequetscht wird fängt die Turbine bei -0,8 bar an zu stottern, wird der Schlauch ganz zu gedrückt geht sie mit Rauchfahne aus.

Hatte hier schon mal jemand mit der F-16 einen Absteller wo der Grund im Tanksystem lag?

Gruß
Tim
 
Hallo Tim,
liest sich ganz ok. Den Festo Filter hätte ich mir gespart und ein Filzpendel im Hopper in der Pumpenzuleitung.
Event.liegt’s an dem Filter.
War der Hopper nach dem Absteller noch ohne Luftblase?

Grüsse
Eberhard
 

Big Edge

User
Hallo Tim,
andere berichten das sich auch gerne mal eine Luftblase im Filter sammelt die dann im Flug durchrutscht und es dazu kommt das die Turbine abstellt.

Gruß
Fabian
 
Hallo Tim,
andere berichten das sich auch gerne mal eine Luftblase im Filter sammelt die dann im Flug durchrutscht und es dazu kommt das die Turbine abstellt.

Gruß
Fabian
Deswegen Filzpendel im Hopper.. da wird keine Luftblase angesaugt.
Habe letztes Jahr meinen Viperjet (Skygate C) vor lauter Spaß zu lange mit Power geflogen…und viel Kerosin verbrutzelt… nach der Landung war der Hopper nur noch halb voll! Aber keinerlei Absteller… Glück gehabt!

Grüsse
Eberhard
 
In meiner F16 sind auch mehrere Tanks mit 6 mm Festoschläuchen bis zum Hopper in Reihe geschaltet. Das funktioniert seit über 10 Jahren problemlos. Eingebaut ist jetzt eine FT250. In kann auch nur empfehlen den Festofilter auf jeden Fall auszubauen und nur einen Filzpendel im Hopper zu benutzen. Ich stelle alle meine Turbinen noch zusätzlich in der ECU im 1er Menü von schnell auf mittel.

MfG
Karsten
 

Crazyfly

User
Hallo Tim,

ich habe noch nie bei einer Frank Turbine einen Festo Filter verwendet (zusätzliche Fehlerquelle). Des Weiteren würde ich den originalen Hoppertank gegen einen schönen Kugelhopper von Markus Richter mit großem Filzpendel und 6mm Messinganschlüssen tauschen.

Der Tipp von Karsten ist ebenfalls ratsam, die Beschleunigung von schnell auf mittel zu stellen.

Saugleitung der Pumpe möglichst kurz halten, kurz vor der Turbine einen simplen Festo Absperrhahn - fertig.

Der Rest (8mm Schlauch, 6mm Messingrohr als Entlüftung in Flugrichtung, etc.) hört sich alles gut an.

Gruß Felix
 
Moin,
ich denke auch es ist die Kombination aus Ansprechverhalten der Turbine und dem Filter.
Der Hopper und das Filzpendel war jahrelang meine Kombination ohne Probleme .

Ich hätte da auch noch eine Frage :

Welchen Schwerpunkt hab ihr letztendlich eingestellt ?

MfG
Tim
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

da ich immer wieder nach den Ausschlägen/Schwerpunkt gefragt werde:
  • QR +2,4/-2,2 (außen gemessen)
  • HR +/-45mm (vorne gemessen)
  • SR +/-50mm (unten gemessen)
Neutralstellung ca. 21mm (Mitte Taileron Nasenleiste zu Rumpfunterkante – siehe Foto)

Schwerpunkt siehe Fotos.

Gruß Felix

Bilder dazu siehe Seite 10 Post #189

Gruß Felix
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tipps. Im Hopper war nur die kleine Luftblase welche beim Tanken nicht raus will, die Leitung war Blasenfrei.
Die Beschleunigung steht schon auf mittel, wurde direkt am Anfang gemacht, da in der Anleitung steht, bis 15°C schnell, bis 25°C mittel. Da ich erst über 15°C die F-16 raushohle (kalte Finger mag ich nicht😅 ) wurde das schon eingestellt.
Mit den Blasen im Filter habe ich auch schon gelesen, gibt im rc-Network den 9-Seitigen Bericht über verschiedene Fehlerquellen. Da aktuell noch der originale Hopper mit dem Säckchen drin ist habe ich lieber mal nen Filter eingebaut. Werde den dann mal rausschmeißen.
Wie sieht es mit dem Magentventil aus? Bei der FT270 lag kein Servohahn mehr bei sondern ein Magnetventil. Gab es da schon mal Probleme, dass das im Flug mal kurz zu ging? Da ist ein Kugelhahn natürlich sicherer.
Standardgemäß ist die Saugleitung in der F-16 recht lang, vom Haupttank nach vorne zum Hopper und dann weiter zur Turbine.
Hier in den Beiträgen ist diese Anordnung immer wieder zu sehen oder habt ihr die mittlerweile umgebaut, dass der Hopper näher an der Turbine ist?
Um erstmal in die Materie der Turbinenfliegerei zu kommen habe ich mir auf Youtube die Videos von Ingmar Grote angeschaut. Er hat neben den bewährten Richter Kugelhopper mit Filzfilter auch diese UAT Hopper vorgestellt und war da auch sehr zufrieden mit.
Gibt es da eventuell auch andere Meinungen zu und sollte ich den lieber auf einen Filzfilter umbauen?
Hier ist noch ein Bild vom Hopper, die scheine sich im Laufe der Zeit auch immer mal wieder geändert zu haben.DSC_0033_34.JPG
Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim,
den Filter habe ich noch immer in Verdacht. Alles Andere sieht normal / üblich aus. Sollte der Filter mal Schmutz haben wir der Querschnitt in der Turbinenzufuhr gedrosselt. Ich habe daher lieber das Filzpendel im Hopper. Check mal den Filter und lass ihn lieber weg. In der Tankstation ist auch ein Filzpendel und damit bleibt das Tanksystem im Flieger immer sauber.

Das Magnetventil zieht normal keine Falschluft. 2/2 Funktion. Bestromt öffnet es. Dabei ist die Halteleistung sehr gering, da es ja nur beim Anziehen die Leistung braucht. Weil die Anzugsleistung aber immer bestromt zur Verfügung steht, kann es bei G-Manövern nicht versehentlich schließen. Einzig die Spannung bricht im Betrieb ein…dann kann es abstellen! Dann wäre dein ECU Akku aber schlecht dimensioniert oder defekt.

Lege eine neue Leitung zur Turbine und lass den Filter weg.

Grüße
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten