Neuheit und Baubericht " Orion V2 " NAN Models

Hey Fabian, ich habe den gerade wegen der Farbe gekauft :)
Und abgeben werde ich den auch nicht, der Orion hat einen festen Platz in meinem Hangar.
Wirst sicher Freude an dem Modell haben.
Ich wollte lediglich ausdrücken warum dieses Modell für MICH nicht als Allrounder anzusehen ist.
Das heißt nicht das ich den Orion als ein schlechtes Modell ansehe.

@Michael
Klar am Setup kann man immer drehen.
Ich lasse aber alles so weil der Orion so wie er jetzt eingestellt ist wirklich gut bei ruhigen Bedingungen geht.
Das gefällt mir ja gerade an dem Modell und dazu hatte ich den auch angeschafft.
Aktuell habe ich den Schwerpunkt bei 97 und die EWD mit 2 Lagen Gewebeklebeband leicht erhöht.
Laut meiner Messung jetzt bei ca. 1,2°
 

80807

User
Hallo Orion-Fan-Gemeinde,

den Ballast-Verbinder gibt es bei Rudi Nahm, Cumulusmodellbau.
Meinen Orion V2 fliege ich auch noch bei stärkerem Wind ohne irgendwelches Gefummel an der EWD.

Grüße

Arno
 
Hallo Arno,
das mit dem Ballastverbinder ist eine interessante Option.
Habe ich an einigen anderen Modellen auch, kannst du uns sagen wie viel Gewicht dann dazukommt gegenüber dem CFK Verbinder ?
 
Thanks, ich schaue mal das ich einen bekomme.
Das wird das Spektrum des Orion erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge auch UHU Endfest statt Seku für Verklebungen dieser Art.
Hält nach meiner Erfahrung , habe auch früher meist anschließend Schrumpfschlauch zusätzlich darübergezogen.
Das hat sich aber als Paranoia herausgestellt.
Egal ob Gewindestange im CFK Rohr oder Hülse über CFK Stange , mit UHU Endfest hält das.
Hatte noch niemals Probleme mit einer solchen Verbindung.
Vorher natürlich entfetten usw klar.
 
SETUP,
hallo zusammen. Habe versucht mir die Einstellwerte hier im Forum zusammenzusuchen.
Bin dann den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe Rudi Nahm um Hilfe gebeten.
Hier mal eine übersichtliche Zusammenfassung:

CG 100mm
Höhe +22 / -18
Seite +/- 20
Quer +20 / -10
Thermik Quer +Wölb -3
Speed Quer +3 / Wölb +4

Zumischung Tiefenruder zum Butterfly 7mm mit einer 5 Punktekurve die am Anfang steil ansteigt.

Soweit die Empfehlung von Cumulus Modellbau.

Zunächst fällt mir auf das die meisten hier den CG weiter vorne haben.
Als nächstes, mir kommt der Höhenruderausschlag doch arg heftig vor, was meint ihr denn dazu ?

Nun ich habe noch einiges zu tun, ich hätte es viel einfacher haben können wenn ich die zwei Grundsätze beachtet hätte die eignetlich jeder von uns kennt.

1. Nur selbstgemacht ist wie selbstgemacht
2. Was nichts kostet ist auch nichts, das gilt ganz besonders für Dienstleistungen

Etwas verbasteltes zu richten ist meist mehr Gefrickel als von vornherein sauber zu arbeiten.

Würde mich über Kommentare zu den Einstellwerten freuen.

Vielen Dank für diese Werte, die sich bei vielen ja schon als "der bester Kompromiss" herausgestellt hat. Auch schön die Zumischung Tiefe zu Butterfly mit einer 7-Punkt-Kurve, aber was sind Deine (maximalen) Werte bei Butterfly (Quer/Klappe)?
 
Hi Maik,
verklebst du die Gabelköpfe auf dem Kohlestab mit Seku oder harzt du? eine immer wieder aufkommende Diskussion bei uns in der Fliegerrunde. ;-)

LGH
Olli

Hi Oli
Hatte zuvor immer Endfest genommen aber seit kurzem nur noch mit Sekundenkleber. Ist Bombenfest und wer versucht hat so eine Verklemmung mit gutem Sekundenkleber zu lösen weiss wovon ich rede:) Ohne was zu zerstören bekommt man das nicht mehr ab.
Grüße
Maiky
 
Vielen dank für eure Antworten zum Verkleben der Schubstangen......ist also genau wie in unserer Runde...die einen so, die anderen so. :-)

Bin nun och am überlegen wie eine praktikable Lösung zur Akkubefestigung aussehen könnte. Bei mir kommt der Akku wohl noch vorm Flächenverbinder in Position, reicht aber fast nicht mehr in den Bereich der Kabinenhaube. Er müsste aufgrund der Rumpfform also auch nach oben gesichert werden, damit er beim Rückenflug nicht vorm Verbinder nach oben in den Rumpf fällt. Wie habt ihr das gelöst?
 
Hallo Olli,
bei mir schaut der Akku (3s/2200) nur ein paar Millimeter aus dem Kabinenrahmen heraus.
Nach hinten stützt sich der Akku an einem Styroporstück ab das ich innen an die Rumpfkontur angepasst habe.
Ich schiebe den Akku also sehr weit nach hinten, nach vorne wird lediglich etwas weicher Schaumstoff in den freien Raum gedrückt.
So ist etwas federnder Druck vorhanden der dafür sorgt das der Akku sich nicht verschieben kann.
Eine weitere Befestigung habe ich nicht vorgesehen. Für eine Klettschlinge schaut der Akku einfach nicht weit genug aus dem Rumpf heraus.
Das wäre eine elende Fummelei. Das Spiel nach oben ist nicht besonders groß und spielt bei meinem Flugstil keine Rolle.
Falls dir das Sorgen bereitet könntest du im oberen Bereich etwas Schaumstoff einkleben.
So würde eine Art Slot entstehen in dem der Akku gelagert ist. Das gilt natürlich auch für die Begrenzung zur Seite. Ist etwas tricky da die Bowdenzüge durch den Raum für den Akku laufen, geht aber.

Zur Tiefenruderbeimischung, ich habe das so eingestellt das ich bei etwa 10mm Tiefenruderausschlag bin, wenn die Wölbklappen voll ausgesteuert sind.
Bei etwa 50% Klappenweg ist dieser Weg fast ausgeschöpft, danach bewegt sich kaum noch etwas.
Das passt so recht gut. Die perfekte Einstellung die immer funktioniert gibt es ohnehin nicht.
Es geht nur darum das zu Beginn das Tiefenruder stark ausschlägt.
Da reicht auch ganz sicher eine 3Punkt Kurve, hab halt mal damit gespielt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Paperflyer
hatte auch schon daran gedacht, nach hinten eine Art Spant in den Kumpf zu kleben, an dem der Akku sich abstützen kann, oder ich erstelle mir im 3D-Druck eine Art Batteriekasten, den ich in den Rumpf klebe. Dann hätte ich gleich sämtliche Bewegungsrichtungen gelöst.....mal sehen......

Wie hoch sind deine Querruderausschläge bei Butterfly?
 

wiapp

User
Hallo,
nach langer Wartezeit habe ich auch nun endlich zwei ORION V2 geliefert bekommen.
Einen werde ich mit einem Reisenauer LC250-30-3670KV mit micro-edition Getriebe ausstatten.
Der andere erhält den hier angepriesenen XPower F2919/10 Light Direktantrieb.
Der XPower-Motor läuft mit einer 10/6 Latte ziemlich ruppig (holprig) an.
Kann das an der Timing- bzw. PWM-Frequenz-Einstellung des Reglers liegen???
Leider finde ich im Netz dazu keine Angaben und der Verkäufer (mg-modellbau) antwortet mir leider nicht.
Am Regler liegt es nicht, denn Tenshock und Leopard Motoren laufen einwandfrei!
Gruß
Wilhelm
 
Hallo,
ich verwende auch den XPower mit dem Sunshine Regler und der läuft butterweich an. Ich hab insgesamt 3 XPower im Einsatz.
Ich glaube nicht das es am Motor liegt. Check mal Regler Anlaufverhalten. Einstellungen.

Gruß Alex
 
Klar gerne
 

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