Neuheit und Baubericht " Orion V2 " NAN Models

JML21

User
Hallo,
Hat jemand den XPower F2919/10 F5J LIGHT Motor mit verschiedenen Propellern getestet?
Welche Propellergröße und welches Modell wäre am besten geeignet?
Danke für deine Antworten.
jmarc
 

Blocky

User

JML21

User
Gibt es ein Video vom Orion V2 mit der Xpower-Engine?
Ich zögere immer noch zwischen dem <wpower 2910 und dem Tenshock 1515 ...

Danke für deine Antworten.
 

JML21

User
Hallo,

Ich beende meinen Orion V2 mit einem Xpower F2919 / 10 und KST Servos.
Der Motor ist für einen maximalen Verbrauch von 38 A mit einem 10 x 6 Propeller angegeben.
Glaubst du, ein 45-A-Controller wie dieser könnte ausreichen?

Danke für deine Antworten.

Jean Marc
 

ralfboos

User
Der 45A reicht.
In meinem explorer BF hab ich auch den xpower Motor und 10x6 und sogar nur einen 35A Sunrise Regler.
Grüße
Ralf
 
Hallo an alle Orion V2 Jünger

Habe den 4 ten Orion nun fast fertig und wollte mal hier die IDS Gewindeverbinder inkl. Servorahmen usw von Servorahmen.de zeigen.
Der Vorteil sind eine absolut spielfreie Anlenkung und durch die geringe Einbauhöhe ist keine Wölbung/Kuppe mehr im Servodeckel nötig um z.b einfach ein durchsichtigen Aufkleber über den Servoausschnitt aufzukleben. Habe aus den mitgelieferten schwarzen Servoabdeckungen passende flache Deckel ausgefräst und einen testweise in GFK wie auf den Bildern zu sehen.

Meine Vorgehensweise möchte ich euch kurz schildern und anschließend ein paar Fotos dazu zeigen.

Um den Servorahmen mit den KST x08 und x10 auf die Oberschale zu kleben nutze ich ein 0.5mm dünnes GFK Plättchen auf den ich den Servorahmen mit dünnflüssigem Sekundenkleber aufbringe um diese später komplett mit Uhu Endfest mit der Oberschale zu verkleben. Die IDS Gewindeverbinder die es für 2 und 3mm Gewinde geliefert werden wurden auf einen Stahldraht mit 2mm Gewinde aufgedreht und auf der anderen Seite die zur Augenschraube führt einen MP-Jet Kunststoff Gabelkopf. Als Ersatz für das Ruderhorn vom Servo kommt das typische IDS Ruderhorn (wenn man das so nennt) zum Einsatz in dem der Gewindeverbinder mit einem dünnen Stift gesichert wird.
Für das Querruder wurde die kleinste Version des IDS Ruderhorns verwendet und den mittleren für die Wölbklappen.
Was haltet ihr von der cleveren Art der kastrierten IDS Anlenkung?



_C6A0944.jpg

_C6A0939.jpg

_C6A1043.jpg
_C6A0975.jpg
_C6A0993.jpg
_C6A1039.jpg
_C6A1069.jpg
_C6A1071.jpg
_C6A1005.jpg
_C6A0956.jpg
_C6A0965.jpg
_C6A0969.jpg
_C6A1076.jpg
_C6A1080.jpg
_C6A1051.jpg


_C6A1026.jpg
_C6A1016.jpg
_C6A0947.jpg

_C6A1046.jpg
 

Anhänge

  • _C6A1022.jpg
    _C6A1022.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 188
  • _C6A0951.jpg
    _C6A0951.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 190
  • _C6A0971.jpg
    _C6A0971.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 195

Malmedy

User
Klasse Lösung, würde ich gerne übernehmen, aber warum werde ich bei servorahmen.de aufgefordert, einen Benutzernamen und PW einzugeben?
Woher nehmen ohne Stehlen?

Grüße
Michael
 
@maikrotex: deine Anlenkung finde ich sehr interessant, zumal ich auch gerade einen Orion V2 aufbaue. Ich frage mich allerdings, wie du damit auf die erforderlichen Ruderausschläge kommst, insbesondere bei den Klappen. Du verwendest ja weiterhin die originalen Augenschrauben an den Rudern, wenn ich das richtig sehe.

Gruß
Uwe
 

ingo_s

User
Hi,
sehe ich das richtig, das das Gegenlager als Kunststoff in Kunststoff Gleitlager ausgeführt ist?
Von der Optic her, sehen die Einzelteile auch noch nach 3D Druck aus. Was ja nicht negativ sein muss, nur beim Gleitlager frage ich mich, welches Material wurde da eingesetzt.

Gruß
Ingo, der seinen Orion noch aufbauen muss.
 
Ich habe für meinen Orion ein zweiteiliges Servobrett passend für den liegenden Einbau von zwei MKS HV6110 Servos entworfen, siehe Bilder. Die Teile sind aus ASA gedruckt, das bis über 100 Grad temperaturstabil ist.

Uwe

IMG_1248.jpeg
IMG_1259.jpeg
 
Hi,
sehe ich das richtig, das das Gegenlager als Kunststoff in Kunststoff Gleitlager ausgeführt ist?
Von der Optic her, sehen die Einzelteile auch noch nach 3D Druck aus. Was ja nicht negativ sein muss, nur beim Gleitlager frage ich mich, welches Material wurde da eingesetzt.

Gruß
Ingo, der seinen Orion noch aufbauen muss.
Die Teil sind nicht 3d gedruckt:) Wenn dich interessiert welches Material verwendet wurde kannst du gerne bei Servorahmen anfragen.
Es funktioniert tadellos.
 
@maikrotex: deine Anlenkung finde ich sehr interessant, zumal ich auch gerade einen Orion V2 aufbaue. Ich frage mich allerdings, wie du damit auf die erforderlichen Ruderausschläge kommst, insbesondere bei den Klappen. Du verwendest ja weiterhin die originalen Augenschrauben an den Rudern, wenn ich das richtig sehe.

Gruß
Uwe
Der Weg passt allemal. Von der Höhe her natürlich auch sehr knapp aber es funktioniert bestens. Denke man gewinnt ein bisschen Weg gegenüber einem Servohebel der irgendwann irgendwo kollidiert. Sei es die Oberschale oder Gabelopf. Finde es genial und schön spielfrei.
 

Patman

User
So, hab mal den Flieger bestellt.

Wer kann mir die Abstände von Wurzelrippe zu den Servoschächten nennen? Ich würde gerne schon mal die Kabelbäume machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten