Neuheit und Baubericht " Orion V2 " NAN Models

Du brauchst auch nichts von dieser....Firma für die hier im Forum ein bestimmter User so heftig Werbung betreibt.
Der Rudi hat passendes Zubehör für den Ausbau des Modells.
Servobefestigungen , Motorspant usw.
 

Patman

User
Danke @paperflyer!
Kannst Du bitte noch am Flügel die Abstände messen. Wurzelrippe zu den Schächten.
Rudi ist unterwegs und kann gerade nicht versenden. Und ich möchte die Zeit schon mal für die Löterei nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patman

User
@paperflyer. Welche Firma meinst Du? Ich habe alles komplett bei Rudi bestellt.
Bei den Anlenkungen wollte ich mir aber auch mal die Teile von Tomas Liu anschauen.
 
Hallo Patrick,
hab endlich geschnallt was du meinst :D


Der WK Servoschacht beginnt bei ~212mm
Der QR Servoschacht beginnt bei ~690mm

Das sollte helfen.
Da hast du ein Modell gekauft das dir sicher viel Freude bereiten wird.
Ich fliege das Modell sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Flüge wurden gemacht, das Modell gefällt mir immer mehr
32D45C7B-1937-45F1-9589-B3EFEE2C4E83.jpeg
 

Radler

User
Hallo Fan Gemeinde, ich habe zwei Fragen und einen Kommentar.

Ich selber bin glühender Orion 1 Fan. Aus Angst, dass ich den tollen Flieger kaputt mache (begründet, wie man sehen wird), habe ich mir einen zweiten gekauft. Beide liebe ich. Den zweiten habe ich jetzt böse ramponiert. Den ersten hatte ich vorher nicht ganz so böse ramponiert (siehe Bild, der fliegst schon lange wieder unverändert gut).

In beiden Fällen sind sie mit hoher Geschwindigkeit eingeschlagen. In beiden Fällen blieben die Flächen unversehrt und der Rumpf war in drei Teile zerlegt. In beiden Fällen blieb der Bereich um die Klappe an der Unterseite unversehrt. Insofern wundert mich die Aussage, dass diese Klappe aus Stabilitätsgründen weg gelassen wurde.

Das war der Kommentar. :-)

Jetzt die Fragen an Euch: Weil ich hier die vielen enthusiastischen Aussagen zur Version 2 gelesen habe, bin ich natürlich auch an der V2 interessiert. ;-) Aber ich habe, als großzügiger Schlamper, schon genug zu tun gehabt, alles unterzubringen, das ich wollte. Der neue Rumpf ist doch aber wohl deutlich enger. Ich bin begeistert von den Bildern, auf denen man zwei Ebenen im Rumpf sieht. Unglaublich! :-)

Aber, hat jemand von Euch folgende Telemetrie unterbringen können:
  1. Überwachung des Antriebs, wie z.B. SM Unisens-E oder YGE Telemetrie Regler?
  2. SM GPSLogger3?
Kommentare, dass man sowas zum Fliegen nicht braucht, werden freundlich übergangen. Ich stimme zu, aber mir macht es trotzdem Freude.

Der Empfänger soll ein Jeti REX10 Assist werden, ist also nicht gerade klein. Herzlichen Dank für alle Rückmeldungen!
Frank
 

Anhänge

  • Orion_20200214_162502-.jpg
    Orion_20200214_162502-.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo,
mag sein das schon bekannt. Ist eine Video Serie über den Orion V2. Besonders das Setup ist für meine bescheidene Erfahrung interessant.

Geht gut ab der "Kleine":)
Hier part 3, Wing Setup... mit dem Setup und edler Anlenkung. Gibt es da einen Bezug in Deutschland?



Die anderen sind auch durchaus sehenswert.
Hallo,
Blocky

kannst du mir eine Nachricht senden? Ich möchte deine Orion v2 kaufen, kann dir aber keine private Nachricht im Forum senden.

Danke Stan

+336 802 87 123
 
Hallo Phil

Also deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen denn es gibt ein Kraftvoller und preiswerter Motor bei MG-Modellbau mit dem das setup an 3s Sehr gut geht. Deine Variante mit 4 s macht meiner Meinung nach wenig Sinn bei dem Orion V2.

Hier die günstigere Variante mit ausreichend Leistung.

XPower F2919/10 F5J LIGHT

Spezifikationen:
- Empfohlene Zellenzahl: 3 LiPo
- KV: 1480 U / min
- Maximaler Strom: 38A (30 ")
- Innenwiderstand: 30mOhm
- Abmessungen: Ø28.1x42.7mm
- Wellendurchmesser: 5.0mm
- Gewicht: ca. 83g
- Empfohlene Props: 10x5-11x6 "

Daten:
- Prop: AERONAUT CAM CARBON 10x6 "+ RFM Carbon Spinner 32mm
- Regler: 40Ah
- Akku: Lipo 1300 3S1P
- RPM: 11900
- Stromaufnahme: 34A
- Statischer Schub: 1,5 kg

Anhang anzeigen 9222905

Geflogen mit einem 3s 1800 Tattu FunFly und einer 10x6 GM. Als Regler kommt ein SunriseModel Ice 40 Ampere zum Einsatz.

Wenn du mehr Power und Geld ausgeben magst/kannst du ja den Tenshock EDF 1515 - 15T - 4pol 3770KV mit Micro Edition 5:1NL/T mit einer GM 16x8 nehmen.

Dafür sind ja die Erfahrungsberichte hier da um genau so einen Fehler den du gemacht hast zu vermeiden:) einfach fragen oder lesen.

Grüße
Maiky
Achtung: der Orion braucht einen 38 mm Spinner(also größer). Wenn man dann noch einen 35C 2200 ma Lipo verwendet, ist man im deutlichen Überlastbereich: Bei vollem Akku ca .55 Ampere mit einer 10 x 6 V OP Klappluftschraube. Das wird sicherlich nicht gut gehen. Mit einer 9 X5 GM Klappluftschraube liegt man bei ca 38 Ampere. Vielleicht sollte man mit mit dem Windy Motor( ca 20 g schwerer) die ganze Sache ausprobieren. Der dreht bei einem 3s- Lipo nur ca 3600 Umdrehungen.
 
Hallo Phil

Also deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen denn es gibt ein Kraftvoller und preiswerter Motor bei MG-Modellbau mit dem das setup an 3s Sehr gut geht. Deine Variante mit 4 s macht meiner Meinung nach wenig Sinn bei dem Orion V2.

Hier die günstigere Variante mit ausreichend Leistung.

XPower F2919/10 F5J LIGHT

Spezifikationen:
- Empfohlene Zellenzahl: 3 LiPo
- KV: 1480 U / min
- Maximaler Strom: 38A (30 ")
- Innenwiderstand: 30mOhm
- Abmessungen: Ø28.1x42.7mm
- Wellendurchmesser: 5.0mm
- Gewicht: ca. 83g
- Empfohlene Props: 10x5-11x6 "

Daten:
- Prop: AERONAUT CAM CARBON 10x6 "+ RFM Carbon Spinner 32mm
- Regler: 40Ah
- Akku: Lipo 1300 3S1P
- RPM: 11900
- Stromaufnahme: 34A
- Statischer Schub: 1,5 kg

Anhang anzeigen 9222905

Geflogen mit einem 3s 1800 Tattu FunFly und einer 10x6 GM. Als Regler kommt ein SunriseModel Ice 40 Ampere zum Einsatz.

Wenn du mehr Power und Geld ausgeben magst/kannst du ja den Tenshock EDF 1515 - 15T - 4pol 3770KV mit Micro Edition 5:1NL/T mit einer GM 16x8 nehmen.

Dafür sind ja die Erfahrungsberichte hier da um genau so einen Fehler den du gemacht hast zu vermeiden:) einfach fragen oder lesen.

Grüße
Maiky
Bei deiner gewählten Abstimmung komme ich mit einem 3S 2200er Lipo 35 c auf eine Strombelastung von 58 Ampere. Kannst du das so bestätigen?
 

Patman

User
Ich habe eine dumme Frage zu den Ruder Ausschlägen.
Die angegebenen Werte in mm, für welche Ruder Seite muss ich die nehmen? Für die tiefe Seite? Also zum Rumpf hin?

Ich habe folgende Angaben gefunden.



Orion V2 Control Movements
Rudder25 mm each way
Elevator14 mm up, 14 mm down
Ailerons11 mm up, 6 mm down
Flap80 degrees down
Thermal camberflap 4 mm down, aileron aligned with flap
Speed camberflap 4 mm up, aileron aligned with flap
 
meine Orion V2 und bin zunehmend zufrieden. Ich experimentiere mit verschiedenen Einstellungen für die Thermikstufen. Hat jemand von euch einen eigenen Satz, den er mit anderen teilen kann?
Liebe Grüße
Nico
 

Anhänge

  • 634F1DCF-2DDA-463E-82B8-7E567F515A32.jpeg
    634F1DCF-2DDA-463E-82B8-7E567F515A32.jpeg
    931 KB · Aufrufe: 44

Patman

User
@paperflyer und alle die den Empfänger hinter dem Akku haben.
Ich würde den Empfänger auch gerne ganz nach hinten setzen, damit er mir beim Hantieren mit dem Akku nicht im weg ist.
Wie habt ihr den Empfänger da hintergeschoben und dabei die Antennen aus den Löchern im Rumpf gefädelt?
Grüße,
Patrick
 
@paperflyer und alle die den Empfänger hinter dem Akku haben.
Ich würde den Empfänger auch gerne ganz nach hinten setzen, damit er mir beim Hantieren mit dem Akku nicht im weg ist.
Wie habt ihr den Empfänger da hintergeschoben und dabei die Antennen aus den Löchern im Rumpf gefädelt?
Grüße,
Patrick
Ich habe den Empfänger auf einem dünnen langen Streifen GFK geklebt und hinter den Verbinder geschoben. Beide Antennen mittels langen Schrumpfschläuchen über 2 kleine Antennendurchführungen hinter den Flächen aus dem Rumpf herausgeführt. Hat super funktioniert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten