Neuheit von Staufenbiel (Hyperion F5J E-Segler), voll-GFK

Richtig, ein guter Allrounder mag er sein, aber er wird Thermik Atleth bezeichnet, was halt nicht passt
Was mir gut gefällt ist die 3 geteilte Fläche, dadurch ist die Belastung auf der Steckung nicht so hoch
 
Ich hab mir jetzt mal das Unboxing-Video angeschaut. Der Hyperion löst bei mir echt so ein starkes Habenwill-Gefühl aus! Die Spaltmaße und Details wie z.B. das geschraubte Akkubrett oder dreiteilige Fläche mit nur zwei Schrauben als Befestigung oder die Kugellager des Pendelleitwerkes sind einfach nur toll! :cool:

Ach ja: Die PNP-Variante soll Ende November verfügbar sein. Neben Servos und Motor ist dann auch ein fertig gelöteter Kabelbaum mit zwei Multiplex-Steckern dabei. Die Servostecker der Außenflächen sind gesichert, da hat die Buchse so eine Lasche dran. Die Ruderhörner sind eingeharzt und die Anlenkungen eingestellt bzw alle Ruderflächen genullt.

 

Papa14

User
Ich hab mir jetzt mal das Unboxing-Video angeschaut. Der Hyperion löst bei mir echt so ein starkes Habenwill-Gefühl aus!
Ohne das Modell in ein schiefes Licht rücken zu wollen - aber das Video strotzt nur so von Schaumschlägerei!

Die Kufe:
- "Bei der Landung ... er gleitet schön" (wer will das ???)
- "die Kufe macht den ganz Rumpf noch verwindungssteifer!" (Aha. Ich denke da eher an Sollbruchstelle)
- "wenn er sich bei der Landung dann noch dreht - da kann nichts brechen!" (Wetten doch?)

Die Kohlefaser:
- "die komplett einmal durchgezogen ist" (eine Rowing ist also besser als ein Rumpf, der komplett aus Kohle ist???)

Akku:
- 4S 4000 bis 5000 mAH (Wozu so viel Strom? Als Gegengewicht? Ein Thermiksegler kommt mit halb so viel aus)

Der Rumpf:
- "Die Rumpfnaht ist ein Qualitätsmerkmal" (Naja, lassen wir das mal ...)
- "Ist ja fast eine GFK/CFK Bauweise" (Nö, das ist eine Kaugummi-Knetlegierung)
- Die Servostecker sind nicht eingeklebt

Der Flügel:
- Die Servostecker sind nicht eingeklebt
- Die Servos haben Hutzen (wo andere ganz locker ohne auskommen)
...

- Das Schlusswort:
- "Ich hab selten sowas in einer Preisklasse UNTER 2.500 EUR gesehen - und bei den 2.500 EUR waren auch keine Servos dabei" (Junge, geh zum Augenarzt!)


Leute, nicht bös sein, das ist Bullshit-TV! :cry:


Fazit:
Der Aufbau sieht jedenfalls etwas standfester aus, als andere PNP Segler aus dem gleichen Hause (wo schon beim bloßen Hinsehen Ruderhörner rausfallen) ... soweit man das bei einem Video beurteilen kann. Der Motor ist halt ein Billigsdorfer, die Servos kenne ich nicht, sehen aus wie umgelabelte KST. Als F5J geht die Kiste niemals durch, dazu hat sie 50% zuviel Speck auf den Hüften. Auch ein reinrassiger Thermiksegler ist das nie und nimmer, mit dem BMI taugt der eher zum Herumturnen. Aber über den Preis wird hier sicher viel verkauft ...

Soweit meine Meinung (die niemand teilen muss), ich habe als unmittelbaren Vergleich einen Ray-X mit 3,8m und 3,2kg Abfluggewicht. Der hat ohne RC und ohne Motor weniger als 999,- gekostet - allerdings in Vollkohle. Je nach Vorlieben kommen dann noch 6xKST oder S3150 dazu, sowie ein netter Reisenauer oder auch irgendein Chinaböller, das kann man sich dann aussuchen. Kostet also um ca. 30-40% mehr .... aber eben in Vollkohle.
 

m0p3d

User
Das mit den normalen Servosteckern lose im Flügel als Feature zu verkaufen halte ich auch für einen Witz. Da gibt es deutlich bessere Lösung.

Fazit: Ich war auch sehr interessiert, aber bei genauerem Hinschauen zeigt sich: Viele Dinge hinken aktueller Technik total hinterher..... (Motor, Gewicht etc.)
Die Auslegung mit dem Akku für einen Segler 4S 4000mAh halte ich auch für sehr fragwürdig - oder das ding kommt eben runter wie ein Stein - deswegen brauch man viel Motor :cry:

Auch wenn der Preis mich Lockt, und ich bereit bin Abstriche zu den Topmodellen zu machen, so habe ich für MICH entschieden - 3 Kg zusammen mit einem Motor den ich nichtmehr zeitgemäß finde, Akkuauslegung und der Tatsache, dass ich nicht unbedingt auf die Dymond Servos vertrauen möchte, haben mich doch von dem Vorhaben das "Ding" zu kaufen abgebracht.

Für mich ist mehr oder weniger rausgekommen- Selbst wenn ich 500€ spare, aber der Flieger das nicht kann wofür er gekauft wurde (Thermik fliegen auch bei etwas schwächeren Bedingungen), so ist jeder Cent den man ausgibt rausgeworfenes Geld.

Trotzdem werden sich wohl Käufer finden - uU mit anderen Ansprüchen, die dann auch voll und ganz zufrieden sind.
Gespannt warte ich auf die ersten Berichte. Seltsam finde ich jedoch, dass sich noch absolut niemand gefunden hat der hier echte Bilder postet oder den Segler mal geflogen ist.
 
Hallo allerseits,

nu mal nicht so heftig reagieren. Schaut Ihr kein Tv? Wenn man(n) da die Werbung so ernst nehmen würde...
Auch ich bin sehr neugierig geworden, da ich seit einiger Zeit einen Thermiksegler, gerne auch mal schneller geflogen so um die 4 m suche. Die Nummer 1 wäre für mich von Valenta der Thermik XL.
Aber: Mail an Valenta und an Schmierer geschickt, keinerlei Reaktion der Firmen?☹️
Dagegen Staufenbiel: Problem mit einem 4000er LiPo, im Frühjahr gekauft, innerhalb einer Woche gelöst.
Telefonisch sofort zu erreichen, immer auf dem laufenden per Mail.

Trommeln gehört zum Handwerk. Und das ist mir allemal lieber... und manchmal auch zum schmunzeln.
Vielleicht sollte man das "Outboxing" vorher üben...und vor allem mehr Licht bei den Detailaufnahmen machen.

Viele Grüße,
Michael
 

cyan

User
Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich bin Frankreich

Mein HYPERION Staufenbiel ist Angekommen in 3 Werktagen.
Ich habe dieses Segelflugzeug ARF Version gekauft, weil ich schon den Motor Xpower 3526/10 hatte
und der Controller 70A und 6 Servos Savox .
Die Spezifikationen sind:
Wings in 3 Teilen:
146cm Herzstück für 642 gr
rechten Außenflügel 100cm für 310 gr
Links Außenflûgel 100cm für 312 gr
Tiefe 75 cm für 95 gr
Der Rumpf 148 cm für 403 gr (jeder spricht über 125cm !!! es muss ein Tippfehler sein

Ich hatte Zweifel auf dem Foto mit dem Mann, schon hier sehen wir, dass 125 cm nicht stimmen.
Alle Gewichte sind bruto lehr für 1762 gr
Ich würde 6 x Servomotor für 120gr Motor 185 gr Kontoller 56gr 70A- ein Lipo 4000 4S 410 gr einen Empfänger 12 gr und Propeller Kegel 25 gr
Das macht insgesamt rund 2700 gr abgerundet für 85 dm2 = 33 gr dm2.

Meine Segelflugzeuge waren immer bei Valenta (ESO - Airon- Prosecco -Twister)
Nun, ich kann sagen, dass Staufenbiel genauso so gut ist und billiger.
 
Naja mann kann den Vogel ja auch leer kaufen und vernünftige Servos inkl. Antrieb einbauen, außerdem braucht keinen 4000er Akku rein packen ich habe mal 2 Zulu ausgerüstet einen nach Staufenbiel Empfehlung und einen nach meinen Wünschen, dabei bekam ich zwei unterschiedlich fliegende Modelle.
 
Hi,
Staufenbiel schreibt doch das es ein Thermiksegler sein soll und bezeichnet ihn als F5J Modell und die liegen bie max ~30gr, selbst die über 15 Jahre alte Elipse 2 kannst du unter 35gr Elektrisch fliegen und das ist ein F3B Modell

also diese Gewichte wäre ja super! 30gr für ein F5J Modell, da mach ich wohl was falsch ;-)

Aber Spaß beiseite, das "F5J" im Namen ist wohl einem Marketing-Fuzzie eingefallen. Mit wohl rund 3kg ist der Flieger wohl nur unter seeeeeehr speziellen Wetterbedingungen wettbewerbsfähig.

Aber man soll nicht nur lästern, mit dem 4S/4000mAh Akku haben die Jungs von Staufenbiel auch ein neues und cooles Feature in die F5J Wettbewerbslandschaft gebracht, das Akku dass für zwei komplette Wettbewerbereicht. In den F5J habe ich entweder ein 3s/1000mAH Akku, oder wenn es mal was schweres ist, ein 3S/1600mAH Akku. Verglichen mit dem 3S/1000mAh hat das beim Staufenbiel-Flieger eingesetzte gut 5-mal mehr Energie. Mit dem 1000er Akku fliege ich im Wettbewerb locker drei Runden, also könnte ich mit den Staufenbiel-Flieger wohl rund 15 Starts machen (vorausgesetzt der Motor ist F5J-typisch ausgelegt, was er ja wohl sicher ist). Die 15 Starts reichen locker für 2 komplette Wettbewerbe. Und wenn man bedenkt dass die 3kg Fluggewicht wohl eine Teilnahme am FlyOff sehr unwahrscheinlich machen, dann reicht es bestimmt für komplette Wettbewerbe.

Das Ding ist bestimmt ein netter Allrounder, aber von F5J ungefähr so weit entfernt wie ich von einem 6er mit Superzahl im Lotto ;-)

Viele Grüße
Peter
 

KlausM

User
Ist schon erstaunlich, dass anscheinend noch niemand den Flieger gebaut hat und hier berichtet. Auch Videos gibt es noch keinerlei.
Staufenbiel ist ja schon länger ausverkauft mit der ersten Charge, also müssten doch Flieger im Markt sein ?
 
Hab grad gesehen F5J will oder hat eine Begrenzung von 12gr minimum bei der Flächenbelastung, also leer gekauft und vernünftig ausgestattet ist er wohl ein netter Allrounder
 

m0p3d

User
Ich glaube wirklich um Wettbewerbe in f5J zu fliegen kauft das Ding niemand.

Trotzdem hätte ich gerne einige Berichte zur Freizeittauglichkeit des Modells- Auch ich finde es äußerst mysteriös, dass man absolut nix findet....
Schade....
 
Das ist wie immer,beim Russel war es auch so jeder wollte was erfahren und hat genörgelt, kauft die Kiste und gut :p
 
Akkugröße/ Schwerpunkt

Akkugröße/ Schwerpunkt

.... Die 15 Starts reichen locker für 2 komplette Wettbewerbe. Und wenn man bedenkt dass die 3kg Fluggewicht
Hallo, kurz ein Kommentar von mir.
Die Anfrage im Video von einem Zuschauer (31:18) zur Akkugröße wird doch beantwortet. Er sagt doch warum so ein Riesen Akku vorgesehen ist.
Der Schwerpunkt ist nur mit so einem mindestens 4000mAh Akku ohne Bleizugabe erreichbar! Schade, da ist das Heck wohl etwas zu schwer gebaut oder die Nase etwas zu kurz?
Überhaupt fällt mir der doch etwas sehr kurze Rumpf im Verhältnis zur Spannweite auf. Damit verbunden ein entsprechend großes Höhenleitwerk.
Vielleicht könnte man versuchen die 2 Servos noch weiter vorn, vor den Schwerpunkt ein zu bauen. Dann einen leichteren Akku dazu ?
Also am besten selbst versuchen das Abfluggewicht zu verringern. Wer`s braucht.

P.S. Sollte diese Modellvorstellung nicht lieber hierhin verschoben werden?
Elektrosegelflug
Moderatoren:Lars Wenckel, Eckart Müller
 
Staufenbiel Hyperion

Staufenbiel Hyperion

Also wer die Videos von Staufenbiel vollständig angeschaut hat, bekam dort den Hinweis, das der Segler voraussichtlich im November auslieferbar sein wird. Die Vorstellung war ja sicherlich werbewirksam von den Leuten von Staufenbiel gemacht, doch irgendwelche Übertreibungen konnte ich nicht erkennen. Soweit ich das aufgrund der gezeigten Bilder beurteilen möchte, wurde der Segler sorgfältig konstruiert und auch die Bauausführung scheint recht gut zu sein. Auf dem Markt findet man für 700 Euro sicherlich kein zweites Modell in Voll-Gfk. Anscheinend ist es werbewirksamer, einen Segler als F3J-Modell anzubieten, als ihn als für den Alltag wesentlich tauglicheren Allroundsegler darzustellen. Das Wort "Allround" scheint in der heutigen Zeit nicht mehr zu ziehen, obwohl mehr als 90 % der Modellflieger genau diesen Flugzeugtyp brauchen, weil man damit einfach mehr anfangen kann. Die große Zahl der Vorbestellungen zeigt doch genau auf, was die Besteller wollen, sicherlich keinen auf absolut geringstes Sinken gezüchteten F3J ler. Ich bin überzeugt, das der Hyperion ein absoluter Verkaufsrenner von Staufenbiel wird.

Clemens
 
Hyperion von Staufenbiel

Hyperion von Staufenbiel

Hallo, Ihr Experten,

soweit ich die 2,5 Seiten Thread hier richtig gelesen habe, hat KEINER von Euch, dieses Modell, richtig?
Aber eine Meinung haben alle! Und zwar aus einem Werbevideo. Wie doof ist das denn?

Also ich habe am vergangenen Wochenende das Modell von einem Vereinskollegen fliegen gesehen und auch ausgiebig
"beschnüffelt".
Es ist wie immer: Das Modell fliegt richtig gut als Allrounder, die Verarbeitung ist gut!
Gut das der Hyperion gar nicht wusste, dass er eigentlich Sch... ist!

Aber wenn man für alle Autos einen Porsche als Maßstab nimmt, ist eben der Golf GTI Schrott...

So und jetzt urteilt mal kräftig weiter über ungelegte Eier!

Gruß
Markus
 
Ja Markus
als Allrounder im Alltagsbetrie bestimmt gut brauchbar, ging ja auch um die Bezeichnung als F5J Wettbewerbsmodell und das ist und bleibt eine Lachnummer
 
Hyperion

Hyperion

...also bei Staufenbiel steht in der Artikelbeschreibung und auch in der Montageanleitung nichts über "F5J"...

Und der Film ist ein WERBEFILM (den habe ich erst gar nicht angeschaut...)!

Es glaubt doch auch niemand hier ernsthaft, dass z.B. der Opel Mocca ein richtiger Offroader ist, nur weil Jürgen Klopp mit der Trommel dynamisch durch ne Pfütze fährt!

Beste Grüße
Markus
 

rix

User
Hyperion

Hyperion

Hallo Leute,
meiner fliegt und das kann er sehr gut. Steighöhe mit 5000er Akku über 3000m. Thermikleistung als Allrounder sehr gut. F5J ist doch eine eigene Klasse, also regt euch nicht über einen evtl. Patzer in der Werbung auf. Mein Hyperion wiegt flugfertig 2970g, fliegt sich äußerst gutmütig und hat einen ordentlichen Durchzug.
Gruß rix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten