Neuheit von Staufenbiel (Hyperion F5J E-Segler), voll-GFK

Akku Einbaulage

Akku Einbaulage

... mit 5000er Akku über 3000m.
Auch Hallo, rix. Wenn du möchtest kannst du bitte mal deinen Antrieb genauer beschreiben? Falls du diesen Akku eingebaut hast,
DYMOND XP-plus 5000 3S (11,1V) 40C Akku (mit LED Anzeige)
sind das 380g. Wie viel mm Luft bis zu welchen Motor ist noch bei dir vorhanden um ohne Zusatzballast den richtigen Schwerpunkt mit dem Verschieben des Akkus ein zu stellen?
Vielen Dank schon mal.
 

rix

User
Hyperion

Hyperion

Hallo Hans im Glück
der Flieger ist für 4s ausgelegt und mit dem Akku DYMOND LC-5000 4S (14,8V) 30C erreichst du die hintere, in der Bauanleitung angegebene Schwerpunktlage. Der Flieger macht nach einem Bahnneigungsflug nur noch einen weiten, flachen Abfangbogen. Der Serienmotor ist ausreichend für etwa 9-10m/s konstantes Steigen und nimmt im Stand 39,1 Ampere auf, was zu einer Motorlaufzeit von 6min führt.
Der Akku lässt sich nicht bis zum Motor vorschieben, weil er an der Sicke des Kabinenausschnittes anstößt. Simon Hildebrand von Staufenbiel hat wohl gute Arbeit am Musterflieger geleistet!!!
Gruß rix
 
Gewichte

Gewichte

... Der Flieger macht nach einem Bahnneigungsflug nur noch einen weiten, flachen Abfangbogen. ...
Der Akku lässt sich nicht bis zum Motor vorschieben, weil er an der Sicke des Kabinenausschnittes anstößt. ...

Danke schön! Oha du hast die PNP Variante.
DYMOND GTX-3546 (650kV) = 171g
DYMOND LC-5000 4S (14,8V) 30C =495g
666g Damit den hinteren angegebenen Schwerpunkt.
Also leichtere Komponenten bringen da leider nichts mehr ohne dann sinnlosen Zusatzballast.
Vielen Dank noch mal und wunderschöne Flüge mit dem Hyperion wünsche ich dir.
 
Hyperion ARF

Hyperion ARF

Hallo!
Ich hab die ARF Variante!
Traum Flieger!

Motor ein Dymond X-MAX X42-L, bei 14x8
Regler SMART 60
Akku: 4s 3200 mAh
Servo Flächen Dymond DS 1800
Servo SL & HL Dymond DS 2100
k-IMG_9552.jpg
k-IMG_9555.jpg

Einzige Anmerkung:
das Akkubrett erst ganz zum Schluß einbauen: ich habs zu bald und zu weit vorne eingeklebt! Platz unter der Kabinenhaube zu eng > und der Vogel braucht Gewicht in der Nase!
Gesamt bei mir 2996g!

Mit dieser Konfguation ist kein Blei in der Nase notwendig!
In der Ebene ca 5 - 6 Steigflüge

In den Alpen (war mit dem Flieger in Großarl)
Traum Flüge, reagiert sehr sehr gut auf Aufwind, Thermik und Hangwind!
Anhang anzeigen 1672424
Und durch das Gewicht sehr guter Durchzug, fliegt saubere Rollen, .......
Hab bei mäßigem Hangwind und einer Flugzeit von 2Std.35 nur 30% Akkuleistung verbraucht!

k-IMG_9740.jpg
k-IMG_9771.jpg
k-IMG_9774.jpg
 
Rumpfstabiilität

Rumpfstabiilität

Hallo,

ich war letzte Woche beim Hangflugseminar im Glocknerhof (Kärnten). Ein anderer Teilnehmer hatte den Hyperion als PNP-Variante dabei. Nachdem unser Seminarleiter Peter den Hyperion auf dem Modellflugplatz im Tal sauber eingestellt hatte, flog dieser auch wirklich hervorragend am Berg (Rottenstein) und ist in der Thermik wirklich in seinem Element.

Nach einer etwas nicht ganz sanften Landung mit kleinem Dreher am Hang (aber definitiv kein Crash und kein "Rad") ist dann aber beim diesem Hyperion vom Seminar-Kollegen der Rumpf hinten aufgeplatzt und die Anlenkung war herausgerissen. Bei allen anderen eingesetzten Modellen (Tomcat, GEM/Spirit V) blieben die Rümpfe trotz deutlich heftiger Landungen alle heile.

Vielleicht lohnt es sich diese Stelle ´mal etwas genauer anzuschauen?

Martin
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das klingt sehr vielversprechend und nach genau dem, was ich mir von dem Modell erhoffe. Ein Video hast du nicht zufälligerweise gemacht, oder?!
 

naja, mich erinnert das sehr stark an meine Vitesse: Leichte Dreher beim Landen, absolut nichts dramatisches und trotzdem wurde der Rumpf beschädigt.

Inzwischen habe ich den Rumpf abgeschliffen, von den Tragflächen bis zum Anfang des Seitenleitwerks, und mit Kohle belegt. Jetzt ist die Vitesse so stabil wie sie sein soll :)

Bin gespannt ob noch mehr von diesen Erfahrungen mit dem Hyperion berichtet werden. Ich hatte gehofft, dass nach der Vitesse die Hausaufgaben gemacht werden ...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein Beitrag hatte ich auf den Bericht von "matzi01" bezogen. Hab erst jetzt gesehen, dass danach noch ein anderer gepostet hat. Da steht der Zusammenhang etwas seltsam da. :D
 

Espen

User
Advantages with GFK?

Advantages with GFK?

Hi!
I just crashed my PNP version Epsilon Competetition V2. I planned to by a new Epsilon ARF version and bring all my hardware over to the new model. But it looks like that all my hardware also fits into the Hyperion? I'm flying with a Dymond 4s 4000 mah.
From the specs the Epsilon have a flying weight of 3700 gram and the Hyperion 2900 gram. It looks like the Hyperion would be a better thermal flyer. I have a couple of question.

1. What is the advantage with a GFK model?
2. What would be the differences in flying caracteristics between those two models?

Rgds
Espen
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Tatsachen bleiben trotzdem. Ein Flieger in der (Preis)-Klasse sollte einen Dreher schon aushalten - ist zumindest meine Meinung ...
Schon, aber ganz ehrlich: ich war nicht dabei. Und ich weiß nicht, ob der Dreher wirklich so harmlos war. Bei entsprechender Konstellation kann schon gewaltig Torsion auf den Rumpf kommen. Ich kenne Leute, die sich über Schäden bei "harmlosen Landungen" beschwert haben, wo ich entgegnet habe, dass das nur normal war.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Kann mir jemand hier sagen, welche Servo-Größen in den Hyperion gehen? ICh habe hier noch 6 Stück HS-225 MG rumliegen und würde da gerne welche verbauen.
 
Hyperion - Servos

Hyperion - Servos

Ich hab in den Flächen die Dymond 1800 eingebaut
und für SL & HL Dymond 1700
k-IMG_9442.jpg
Nachdem die HS-225 MG - soweit ich weis - von der Größe fast gleich groß wie die DY 1800 sind,
müßte sich der Einbau in den Flächen ausgehen!
Da die Servos für SL & HL im Rumpf stehend eingebaut werden, glaub ich, sind sie zu groß!
k-IMG_9464.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wo kriegt man die Dymond 1700 denn her? Auf der Staufi-HP sind sie nicht gelistet.
 
Ich hab den Hyperion auch vorbestellt, habe nur ein frage. Wie kann man das beste das pendelhöhenleitwerk fixieren? So das es auch wieder demontierbar ist fuhr Transport.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich denke das ist eh nur geklemmt, so dass man es einfach auseinander ziehen kann. Ist bei meiner Alpina auch so und hält problemlos.
 

Poffl

User
Auszug aus der Anleitung:

Das Höhenruder wird nur gesteckt montiert. In der Regel ist dies fest genug und braucht keine
zusätzliche Sicherung. Der Verbindungsdraht kann bei sehr lose sitzendem Höhenruder etwas
gebogen werden. So wird eine gewissen Klemmwirkung erzielt und das Leitwerk sitzt sicher am
Rumpf.


So habe ich es auch gemacht und ist vollkommen ausreichend. Auch bei Rollenkreisen sitzt das Höhenleitwerk sicher.
 
Danke fuhr ihre antworten, wollte Mahl sehen wie fest alles ist montiert. Das dauert noch bis November.

Meine NAN Orion hast auch eine pendelhöhenleitwerk, aber da wurden beide teilen mit ein stuck tesa an einander verklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten